aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Roller sichern am Lastenträger?

nikasunny am 05 Apr 2012 10:07:41

Hallo,
ich möcht auf meien ausziehbaren Lastenträger künfig einen Roller transportieren.
Ich hätte gerne ein paar Tipps für eine sichere Beförderung.
Wie ich die Sache überblicke kann ich nur Spanngurte durch die Rollerfelgen ziehen und mit einer am Aufbau zu befestigenden Haltestange den Bereich des Rollerlenkers sichern.
Reicht das aus (Kurvenfahrten)?
Karl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 05 Apr 2012 10:18:33

:( Hört sich nicht gut an, was Du da beschreibst.

Am besten wär es, Du stellst ein Bild ein von Roller und Bühne.
Dann werden dir hier sofort einige helfen können.

An der Felge wirst Du nichts haltbares finden.

Ich habe an meinem Roller zwei massive Haltebügel am Heck, die mit dem Rollerrahmen verbunden sind. Hier ziehe ich Zurrgurte durch. Vorne verwende ich die massiven Metallspiegelarme, die aus Metall sind. Besser noch findest Du bei den drei großen Mopeddiscountern einen Lenkergurt.

--> Link

Faustregel: Vier Punkte. Die Sicherungspunkte so hoch als möglich. Nicht die Kraft des Festzurren ist ausschlaggebend, sondern die Verhinderung, daß die Last (also der Roller) Bewegung aufbauen kann.

bambiball am 05 Apr 2012 10:27:03

Wir haben uns so einen Lenkergurt selber gebaut.
Einfach von einem alten Feuerwehrschlauch
2 Stücke abschneiden und mit einem
Spanngurt am Lenker befestigen.

Hält super.

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Apr 2012 10:28:56

1. Lenkradbesfestigung - (Haltestange mit Halteklammern)
2. Zurrgurte an 4 Punkten, je links und rechts 2 vorne 2 hinten, vom höchstmöglichen Punkt am Roller zum Boden des Trägers hin verspannt. Der Roller muss nach unten straff in die Federung gedrückt werden.
Das ist die Grundvoraussetzung.

Zusätzlich kann man noch die Felgen/Räder verzurren oder mit Keilen unterlegen, ist aber m.E. nicht mehr notwendig wenn die o.g. Befestigungen ordentlich gemacht werden.

franz_99 am 05 Apr 2012 11:48:05

ich habe sowas
--> Link
und sogar doppelt, kann ich einen von verkaufen, falls Interesse so melde dich.

Lancelot am 05 Apr 2012 12:10:33

franz_99 hat geschrieben:.. kann ich einen von verkaufen, falls Interesse so melde dich.

HIER :!:

Taucht der Spanner was ?
Kostet ?

KN ?

:)

psbu am 05 Apr 2012 12:12:39

Hallo,

Spanngurte durch die Felgen wird nicht reichen.
Du musst auf jeden Fall vorne und hinten den
Roller mittels Gurten in die Federn ziehen. Dann den
Lenker mit einer stabilen Stange am Träger sichern.
Vorder und Hinterrad mit Keilen fixieren.

Acki am 05 Apr 2012 12:19:32

@Wolfgang

Du hast doch eine Garage!
Da braucht es kaum eine so massive Befestigung, wie hinten auf der Stossstange.
Meine Roller stehen in der Schiene und haben eine "Einpunkt-Befestigung" seitlich hinten. Theoretisch würde man das Vorderrad noch mit einer kurzen Spanngurte an die Schiene binden, habe ich aber nie gebraucht.
Meine Zweiräder haben noch nie einen Sprung aus der Schiene getan!
Siehe hier letzter Beitrag:
--> Link

Lancelot am 05 Apr 2012 12:25:19

Acki hat geschrieben:Du hast doch eine Garage!

Hi Acki,

ja ... schon, aber da ist kein Platz (mehr) :oops:

Ich fahr den Roller auf der ausziehbaren Heckstoßstange - auch in einer Schiene, auch mit Spanngurten in die Federn gezogen ... und stell´s mit bequemer und einfacher und materialschonender mit so einem "Fiedler-Spannbügel" vor. Mit dem Teil liebäugle ich schon lang .. :)

Acki am 05 Apr 2012 12:35:19

Lancelot hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Du hast doch eine Garage!

Hi Acki,

ja ... schon, aber da ist kein Platz (mehr) :oops:

Aha, .... kann mir schon vorstellen, was den Platz in der Garage wegnimmt ...

:bia:

Lancelot am 05 Apr 2012 12:36:32

:oops: :oops: :oops:

.. und ein paar Klappräder ... :wink:

franz_99 am 05 Apr 2012 14:24:41

bei so einer ausziehbaren Schiene war der 2. dabei

verkauft

wohnwagen-otto am 05 Apr 2012 20:45:12

Hallo,
ich habe bei Motorrad-Transporten auf Anhängern gesehen,
daß die zusätzlich die Handbremse mit einem kleinen Spanngurt anziehen/ festsetzen.
Nutz das jemand von Euch?

Meine Fahrräder im WW stehen so jedenfalls super stabil.
Minimalste Rest-Rollbewegungen der Lauf-Räder sind so ausgeschlossen.

Lancelot am 06 Apr 2012 10:12:10

wohnwagen-otto hat geschrieben:ich habe bei Motorrad-Transporten auf Anhängern gesehen,
daß die zusätzlich die Handbremse mit einem kleinen Spanngurt anziehen/ festsetzen.
Nutz das jemand von Euch?

Jetzt aktuell nicht mehr, weil unser Honda SH125 eine festzustellende Handbremse hat :)

Ist aber sehr üblich bei Fahrzeugen OHNE diese Funktion: da wird ein kleiner Fahrrad-Spanngurt um den Handbremshebel und Lenker gespannt und damit die Handbremse arretiert, simpel und effektiv :)

BernhardK am 06 Apr 2012 11:14:00

Hallo !

Unser 125er Roller steht auf einem Heckträger von Linnepe mit einer ähnlichen Befestigung wie Franz 99 sie hat. Zusätzlich haben wir den Roller mit 2 Spanngurten vom Lenker zum Träger abgesichert. Ein Spanngurt ist noch über die Sitzbank gespannt. Den Roller in die Heckgarage zu hieven, ist doch schon sehr umständlich. In dieser Enge dann noch den Roller befestigen und sich dabei ständig den Kopf zu stoßen ist auch nicht angenehm, besser, schneller und leichter ist es auf dem Heckträger.

rider11000 am 08 Apr 2012 17:55:22

Hallo!
Ich hatte vorher einen Hymer mit Rollertträger, jetzt einen Knaus mit 2 türiger Heckgarage. Das Verstauen des Rollers ist in der Garage nicht mühsamer als auf dem Heckträger. Nur er wird in der Garage nicht schmutzig!!!
Beste
Rider 11000

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit mobilen Glasfirmen
Womo in Aussicht - LPG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt