birki hat geschrieben:Hallöchen
Ich habe ein Womo in Aussicht mit einem Benzinmotor, der auf LPG-Gas umgerüstet ist. Das Fahrzeug hat gute 100'000 km.
Gibts da Langzeitstudien? Gehe ich da ein Risiko ein? Wurde der Motor evt. schon "kaputt" gemacht bzw. schon zu sehr beansprucht? Wie reagieren Motoren auf eine LPG-Umrüstung?
Viele
birki
Hallo birki,
ich hatte Dir vor ein paar Tagen mal eine Antwort im Parallelthread "von Privat kaufen oder doch vom Händler" gegeben. Da hattest Du geschrieben, dass Du Dein erstes Womo suchst, aber nicht genug Geld für einen Neukauf hast und auf eine absolut lückenlose Dokumentation der Service-Historie Wert legst.
Da ich selbst auch ein Ami Womo habe, einen Ford V8, 7,3 Diesel kann ich Dir - sofern ich Deine Situation nicht total falsch einschätze nur davon abraten so ein Fahrzeug zu kaufen. Der Ford ist zwar eine äußerst robuste Basis, die zumindest als Diesel auch schon mal ne Million Kilometer runterreisst und trotzdem - wenn Du nicht dazu in der Lage bist zumindest einige Standard-Reparaturen selbst auszuführen oder alternativ eine wirklich gute (!) US Werkstatt an der Hand hast (davon gibts nicht viele) die Dich nicht über den Tisch ziehst, wirst Du Dich wundern wieviel Geld Du für ein Fahrzeug mit so einer Tonage für Servicearbeiten loswerden kannst - das ist aber übrigens auch bei einem Europäer in dieser Gewichtsklasse der Fall. Lass Dich nicht von dem niedrigen Einstandspreis locken - um einen LKW inklusive regelmäßigem Werkstattservice zu unterhalten musst Du richtig fette Rücklagen haben sonst kanns ne deftige Bauchlandung werden.
Und da Du ja auf lückenlose Service Dokumentation Wert legst gehe ich auch davon aus, dass Du nichts selbst machst und für jede Arbeit die Werkstatt ran muss. Wenn einige größere Sachen fällig werden kann man da in 2-3 Jahren schon mal ne fünfstellige Summe für Service abdrücken.
Daher mein Tipp. Wenn Du nicht selbst Hand anlegen willst dann nur kaufen wenn Du genügend Rücklagen hast und auch bereit bist diese auf den Spieltisch zu schieben - ansonsten würde ich lieber etwas kleiner anfangen.
Ist aber nicht böse gemeint - entscheiden musst Du selbst!
,
ws