aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo in Aussicht - LPG

birki am 08 Apr 2012 11:13:30

Hallöchen

Ich habe ein Womo in Aussicht mit einem Benzinmotor, der auf LPG-Gas umgerüstet ist. Das Fahrzeug hat gute 100'000 km.

Gibts da Langzeitstudien? Gehe ich da ein Risiko ein? Wurde der Motor evt. schon "kaputt" gemacht bzw. schon zu sehr beansprucht? Wie reagieren Motoren auf eine LPG-Umrüstung?

Viele

birki

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 08 Apr 2012 11:50:07

Hallo,

was ist denn das für ein Fahrzeug, welchen Motor hat es?

tobi02 am 08 Apr 2012 11:57:01

Die Lebensdauer der Motoren im Gasbetrieb soll über alles gesehen etwas niederiger sein weil die nicht genau dafür konstruiert wurden. Vermutlich ist der Wartungsaufwand auch höher.

Wo willst du mit der Kiste hin? Bedenke das in manchen europäischen Ländern die LPG-Versorgung nicht üppig ist.

Anzeige vom Forum

joekel am 08 Apr 2012 12:27:20

Hallo, also unsere alter T4 läuft seit 250000 km mit Autogas. Wenn die Anlage ordentlich eingestellt ist, wird der Motor eine wesentlich höhere Laufleistung erreichen.
Die Verbrennung ist sauberer und gleichmässiger. Das Gas hat eine höhere Oktanzahl und das Gemisch ist perfekt. Das schafft kein Vergaser oder Monoeinspritzer...Sieht man auch am Motoröl, dass im Gegensatz zum Benzinbetrieb nur langsam schwarz wird.
Umso älter der Motor desto besser wird er mit Gas funktionieren.

Mfg Jo

birki am 08 Apr 2012 15:06:07

Hallo

Danke für die Beiträge :)

welchen Motor hat es

einen Ford V10

Wo willst du mit der Kiste hin?

Da ich ja auf Benzin umschalten kann, spielt das meiner Meinung nach keine grosse Rolle, oder doch?

@joekel

Danke, das hört sich bei dir alles positiv an und das Gas wird mir sympathischer. Ich denke immer so für mich, wenn ein Benziner, dann zusätzlich mit Gas.

Jedoch handelt es sich um ein 9-10t schweres Fahrzeug :eek:

Viele birki

Helmchen am 08 Apr 2012 18:15:59

Da es sich hier nicht vorrangig um Frage des Wohnmobils ansich sondern um das Basisfahrzeug handelt, solltest Du vielleicht auch mal hier nachfragen:

--> Link

Trotzdem die Frage, 9 - 10 Tonnen auf Ford V10, was ist das für ein Teil? Ein paar mehr Infos wären schon spannend.

lucky01 am 08 Apr 2012 18:22:12

Mich würde mal der Verbrauch von dem WoMo interessieren,muss ja enorm sein?

joekel am 08 Apr 2012 18:42:53

Hört sich doch gut an, der V10 nimmt im Benzinbetrieb locker 30-35 Liter bei diesem Gewicht. Mit Gas wird der Preis anlog zum Dieselverbrauch bei der Gewichtsklasse kommen. V10Ford hört sich nach einer fahrenden Couch an, wenn der Preis stimmt ist doch ok....

Mfg jo

birki am 08 Apr 2012 19:19:01

Huhu

@Helmchen

Merci für den Link. Trotz wenig Englischkenntnissen versuche ich trotzdem etwas herauszupicken.

Hört sich doch gut an, der V10 nimmt im Benzinbetrieb locker 30-35 Liter bei diesem Gewicht. Mit Gas wird der Preis anlog zum Dieselverbrauch bei der Gewichtsklasse kommen. V10Ford hört sich nach einer fahrenden Couch an, wenn der Preis stimmt ist doch ok....

danke dir joekel

Da er so viel verbaucht, wäre die Alternative mit zusätzlichem Gas wünschenswert. Sonst käme ein Benziner bei so einem Fahrzeug sehr wahrscheinlich nicht in Frage. Wäre interessant gewesen, wenn jemand Erfahrung hat ob LPG bei einem so schweren Fahrzeug beim Fahren sich in etwa gleich verhält wie ein Benziner und ob LPG für einen Benzinmotor längerfristig gut ist.

Würde mich auf weitere Beiträge freuen.

viele birki

lucky01 am 08 Apr 2012 20:32:33

Das Dieselmotoren haltbarer und verbrauchsärmer sind ist ja nun kein Geheimnis.Zwar ist Gas billiger aber der Verbrauch von Gas ist höher als in Benzinbetrieb ,ist auch bewiesen.Denk mal als Langstreckenfahrzeug eher untauglich aber wer auf solche Exoten steht und sich deren Unterhalt leisten kann,warum nicht :D

wolfsch6 am 08 Apr 2012 21:29:35

birki hat geschrieben:Hallöchen

Ich habe ein Womo in Aussicht mit einem Benzinmotor, der auf LPG-Gas umgerüstet ist. Das Fahrzeug hat gute 100'000 km.

Gibts da Langzeitstudien? Gehe ich da ein Risiko ein? Wurde der Motor evt. schon "kaputt" gemacht bzw. schon zu sehr beansprucht? Wie reagieren Motoren auf eine LPG-Umrüstung?

Viele

birki

Hallo birki,

ich hatte Dir vor ein paar Tagen mal eine Antwort im Parallelthread "von Privat kaufen oder doch vom Händler" gegeben. Da hattest Du geschrieben, dass Du Dein erstes Womo suchst, aber nicht genug Geld für einen Neukauf hast und auf eine absolut lückenlose Dokumentation der Service-Historie Wert legst.

Da ich selbst auch ein Ami Womo habe, einen Ford V8, 7,3 Diesel kann ich Dir - sofern ich Deine Situation nicht total falsch einschätze nur davon abraten so ein Fahrzeug zu kaufen. Der Ford ist zwar eine äußerst robuste Basis, die zumindest als Diesel auch schon mal ne Million Kilometer runterreisst und trotzdem - wenn Du nicht dazu in der Lage bist zumindest einige Standard-Reparaturen selbst auszuführen oder alternativ eine wirklich gute (!) US Werkstatt an der Hand hast (davon gibts nicht viele) die Dich nicht über den Tisch ziehst, wirst Du Dich wundern wieviel Geld Du für ein Fahrzeug mit so einer Tonage für Servicearbeiten loswerden kannst - das ist aber übrigens auch bei einem Europäer in dieser Gewichtsklasse der Fall. Lass Dich nicht von dem niedrigen Einstandspreis locken - um einen LKW inklusive regelmäßigem Werkstattservice zu unterhalten musst Du richtig fette Rücklagen haben sonst kanns ne deftige Bauchlandung werden.

Und da Du ja auf lückenlose Service Dokumentation Wert legst gehe ich auch davon aus, dass Du nichts selbst machst und für jede Arbeit die Werkstatt ran muss. Wenn einige größere Sachen fällig werden kann man da in 2-3 Jahren schon mal ne fünfstellige Summe für Service abdrücken.

Daher mein Tipp. Wenn Du nicht selbst Hand anlegen willst dann nur kaufen wenn Du genügend Rücklagen hast und auch bereit bist diese auf den Spieltisch zu schieben - ansonsten würde ich lieber etwas kleiner anfangen.

Ist aber nicht böse gemeint - entscheiden musst Du selbst!

,
ws

birki am 09 Apr 2012 00:24:45

Hallo wolfsch6

Danke für deinen Bericht, der mir sehr geholfen hat. Du hast recht.

Viele birki

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Roller sichern am Lastenträger?
Reisemobil mit Benzinmotor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt