|
Erste Ausfahrt, erstes Problem.
WoMo haengt an Landstrom, alle Verbraucher funktionieren. Oyster haengt am gleichen Stromstrang wie Ambientebeleuchtung. Lichter gehen, ich schalte den Receiver ein. Receiver meldet Funktion. Schalte auf Ausrichten und Schuessel faehrt aus, dreht sich, sucht korrekte Einstellung - AUS. Stromstrang ist lahm, alles andere funktioniert weiterhin. Sicherung fuer Stromstrang ist in Ordnung, durch Tausch der Sicherung von zweitem Stromstrang einwandfrei festgestellt. Sicherung Receiver ist in Ordnung, waere auch unlogisch, da dann wenigstens der Rest des Stromstrangs funktionieren muesste ( Ambientebeleuchtung z.B. ). Strom fliesst auf jeden Fall bis zum Schalter des Stromstranges, Da ich weiteres nicht pruefen kann, will ich nun zumindest wieder fahren koennen. Aber die Schuessel muesste dazu wieder eingefahren werden. Weiss jemand, wie das manuell geht? Wenn keine Kurbel dran ist, kannst du diese auch nicht manuel einfahren, normalerweise fährt sie beim einschalten der Zündung ein. Kurbel kann ich keine entdecken.
Bei Einschalten der Zuendung wuerde sie einfahren, richtig. Da sie aber keinen Strom bekommt, nutzt auch das leider nichts :( Hallo pfalzcamper,
Ich hatte letztes Jahr am ersten Urlaubstag auf Irland ein ähnliches Problem. Es war sehr stürmisch und die Schüssel konnte aufgrund eines Fehlers nicht mehr eingefahren werden. Die Sat-Anlage musste ich abbauen, steht auch so irgendwo in der Bedienungsanleitung. Da das ohne Leiter nicht möglich war, bin ich ganz dicht an eine hohe Mauer gefahren, auf die Mauer geklettert und dann geschraubt. Sind nur 4 Muttern. Hallo Nili,
das ist Plan B, wenn ich morgen niemanden ( meinen Haendler, der die Anlage angeschlossen hat ) an die Strippe bekomme. Habe schon gesehen, dass man dazu nur die 4 Muttern loesen muesste. Der Mast kann ja waehrend der Fahrt dran bleiben. Hallo Pfalzcamper,
Ich meinte nicht die Schüssel sondern die ganze Sat-Anlage!
Muss das sein? Wuerde nicht die Schuessel alleine reichen? Die ist doch nur durch 4 Muttern am Mast befestigt. Moin
die Sat Schüssel mit dem kpl. Gehäuse ist mit 4 Schrauben auf dem Dach befestigt. mfg Rheinberger
Genau, und darunter befinden sich die 2 Stecker für Steuerung/Strom und Satkabel.
Kann an denen was dran sein? Eigentlich unlogisch, oder? Da ja, wie erwaehnt, weitere Verbraucher ebenfalls nicht funktionieren, die mit der Oyster nichts zu tun haben. Hallo Pfalzcamper,
Ich würde das so empfehlen, aus drei Gründen: 1. Der Arm an dem die Schüssel befestigt ist steht nach wie vor nach Oben, stört also beim Fahren und macht sicher Geräusche. Auch mit der Höhe könnte es Probleme geben. 2. Der Arm an dem das LNB angebaut ist schlabbert unkontrolliert beim Fahren und könnte weiteren Schaden nehmen. 3. Wenn das Teil, wie bei mir, zu Oyster geschickt werden muss, muss es sowieso runter. Ich musste meine Anlage samt Receiver an Oyster schicken, die haben das ganze System repariert und gleich noch die Software auf den neuesten Stand gebracht. Das Ganze hat ca. 300 Euronen gekostet und etwa zwei Wochen gedauert. Vieleicht kann aber der Händler Deines Vertrauens helfen und es ist nur eine Kleinigkeit, dann wird es billiger, aber zum Weiterfahren würde ich aus den ersten beiden Gründen zur kompletten Demontage raten. Nicht vergessen das Anschlusskabel auf dem Dach sichern, nicht das da noch ein Schaden entsteht. Übrigends so ein 3-wöchiger Urlaub ohne TV ist auch mal wieder schön :bussi: Wir sind gestern angekommen und fahren am Montag wieder. Der Verzicht ist also nicht das Thema.
Es ist die erste Ausfahrt mit dem neuen Wagen, die Bezahlung ist also auch kein Thema. Aber das Ding da runter zu bekommen - davor graut mir ja. So wie es aussieht bekommt doch die anlage keinen Strom und fährt deshalb nicht ein, - also im Moment keinerlei Funktion. Da würde ich erst einmal nicht die Antenne abbauen, sondern probieren mal Strom auf die anlage zu geben (z.B. provesorische Verkabelung von der Batterie zur Sat-Anlage).
Verdächtig erscheint mir ohnehin, dass die Sat.- Anlage an einer Beleuchtungsleitung angeschlossen ist (d.h. Kabel-Querschnitt viel zu gering und eventuell daher eine Leitung durchgeschmort, da bleibt sogar die Sicherung heile wenn kein Kurzschluss dabei entstand sondern nur eine Leitungsunterbrechung). Im Übrigen gehören Sat.-Antennen mit extra Leitung und ausreichendem Querschnitt direkt an die Batterie angeschlossen. Wer hat das Teil denn montiert ?
Vielleicht, hast du beide Sicherungen vom Reciever überprüft und mal diesen stromlos gemacht (Stecker rausgezogen) ? Kommt ein Signal am Fernseher an oder ist kein Menü sichtbar? Montiert hat sie der Haendler. Ob der Querschnitt ausreichend ist weiss ich nicht.
Warum sie am gleichen Stromstrang haengen wie die Ambientebeleuchtung kann ich ebenfalls nicht sagen oder beurteilen. Eine Idee war eine Moverbatterie vom Nachbarn direkt an die Anlage zu schliessen, damit sie zumindest - falls dann Strom fliesst - wieder einfahren kann.
Receiver aus - 1 Minute gewartet - Receiver ein, keine Anzeige auf der Maus. Die beiden Sicherungen, 3 und 10, rausgenommen, beide OK.
Ja !, ... aber vorsichtig und keinen Kurzschluss machen. Kennt der Nachbar sich elektrisch etwas aus ? Dann ist es den Versuch wert.
Gelernter Elektroniker - ist aber schon 20 Jahre her - seitdem ist er Gruenuniformierter :) Der kann das !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und dann an den Receiver dranhaengen - also nicht an die Schuessel, richtig? Glaub ich auch, und wenn es nicht klappt, zu zweit ist es leichter die Anlage vom Dach zu bekommen.
Ich drücke die Daumen :!: Wenn Ambientebeleuchtung funktioniert, vielleicht ist noch eine Kabelsicherung nach deinem Schalter montiert, diese kann natürlich irgendwo versteckt verbaut sein. Hast du kein Multimeter? Ich würde erstmal den Stromstecker vom Receiver abziehen und dort messen, ob überhaupt Spannung anliegt. Danke - mal abwarten, ob ich morgen noch telefonischen Beistand vom Haendler erhalte. Eventuell sowohl als auch. Erst den Receiver probieren, falls der vorher ohne Kontrollleuchte war. Dann hatte nur der keinen Strom.
Wenn Receiver bzw. Steuergerät leuchtet ist Strom da, aber wenn dann die antenne nichts tut bekommt der Motor der antenne nichts und muss auch Strom zugeführt bekommen.
Nein, das is es ja - die funktioniert auch nicht.
Ja dann würde ich mich mal Richtung Sicherungsblock vorarbeiten, bzw. es gibt wirklich eine Kabelsicherung im Strang. Suchen, suchen, suchen :D
Wie erwaehnt, die gesamte Anlage hat keinen Strom. Weder Schuessel, noch Receiver, noch Maus.
Im Block sind fuer die Beleuchtung auch 2 Sicherungen, ebenfalls beide in Ordnung. Was hast du denn für Ambiente-Beleuchtung? LED oder Halogen, wenn beides an war: Reciever und Beleuchtung, dann kann es schon sein das eine andere Sicherung geflogen ist.
LED
Hmm, ohne Multimeter ist das alles Murks. Ja, wenn der ehemals gelernte Elektroniker keinen dabei hat ?... dann mal bei allen Nachbarn fragen. Damit käme man natürlich reichlich weiter. Er hat ja schon alles durchgemessen. Bis zum Schalter liegt Strom an. Von dort weg wuerde reichlich Aufriss bedeuten und ich will ja in 3 Tagen wieder weg sein - mit wieder verschraubtem WoMo :) Strom bis zum Schalter ok. Was kommt am Schalter ausgang ? Nichts, dann nur Schalter defekt und überbrücken.
Er findet aber nicht wohin zu ueberbruecken waere. Der Schaltplan ist recht unaufgeraeumt und ohne zu wissen wohin es weitergeht kann das Tage dauern bis man die richtige Leitung erwischt. Schalter kaputt war auch seine Vermutung. Als mir das im Winter mit meiner Kathrein passiert ist, da schraubte ich einfach den Spiegel ab und fixierte den Ausleger mit Panzertape...
Fahren machte keine Probleme (Höhe beachten) Zuhause konnte ich dann in Ruhe der Sache auf den Grund gehen :D
Wenn du erst in 3 Tagen weg willst, kann man ja nochmal 2 Stunden für eine Suche investieren. :-D Was ist denn das für ein hochkomplexer Schalter?
Morgen wird auf jeden Fall nochmal losgeschraubt. Hoffe ja immer noch, dass ich den Haendler ans Telefon bekomme und der sich erinnert wohin er verkabelt hat.
Keine Ahnung ob das was besonderes ist. Fuer MICH ist alles technische hochkomplex :)
:eek: :-D
Hallo normalerweise bekommt die Schüssel beim anlassen des Motors einen 2. Stromimpuls und fährt in die Ruhestellung. Das heißt die Schüssel oder der Receiver haben eigentlich zwei Stromkreise .Einmal zum normalen Betrieb und einmal zur Notabsenkung beim losfahren. Hattest Du den Motor laufen bei Deinem Test ?? Wenn Dein Händler richtig angeschlossen hat sollte die Antenne runterfahren! Aber wenn die Antenne an deiner Beleuchtung angeschlossen ist so ist das Murks.Soweit ich weis braucht die Satanlage beim suchen mindestens 4 bis 5 Amp. da könnte eventuel was durchgebrannt sein ,aber das würde man im Womo richen.Normalerweise müsste in der Stromzuleitung eine eigene Leitungssicherung sitzen. Dazu kann ich auch nur sagen suchen suchen suchen andere suchen an diesem Wochenende auch, nur sind das Ostereier ,in diesem Sinne schöne Ostern un viel Glück. vom Campingplatz Seecamping Freudenberg. Klaus 8) Nicht ganz. Sogenannte Notabsenkung gibt es nicht, also keinen 2.ten Stromkreis. Vom Motorstart kommt lediglich ein D+ Signal (braunes Kabel) an das Steuergerät, bzw. Receiver mit integriertem Steuergerät.
Also lediglich der Befehl "einfahren" . Zum Einfahren selbst bekommt die Einheit aus der gleichen Quelle wie vorher den Strom. Und der ist ja hier ab dem dubiosen Schalter scheinbar nicht mehr vorhanden... Naechste Massnahme brachte auch KEINEN Erfolg: Schalter ueberbrueckt, alle Loetstellen nachgeloetet, weiterhin nichts...fuer heute ist jetzt erstmal Feierabend. Der Receiver selbst hat auch eine Sicherung. Ich nehme mal an, für die gesamte Anlage. Je nachdem, wie der eingebaut ist, sieht man die nicht. |
Anzeige
|