xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DVBT? 1, 2

thomas56 am 15 Apr 2012 10:10:05

Moin,

analoger Sat-Empfang wird ja jetzt abgestellt. Was ist mit DVBT, ändert sich da was?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abenn am 15 Apr 2012 10:13:47

Moin,
nein bei DVB-T ändert sich nix!

Alf

thomas56 am 15 Apr 2012 10:33:13

Danke Alf!

Anzeige vom Forum

Lancelot am 15 Apr 2012 11:06:07

Sogar die bisherige mangelhafte Flächenversorgung bleibt gleich ... :(

batchman99 am 15 Apr 2012 14:09:27

Lancelot hat geschrieben:Sogar die bisherige mangelhafte Flächenversorgung bleibt gleich ... :(

Ja, sieht so aus ;-)

Auch HDTV über DVB-T ist mehr als fraglich --> Link

Zitat am Ende des Artikels:
"HDTV per Antenne ist technisch möglich – im Ausland geht es ja auch! Doch Medienpolitik und Senderinteressen machen die Einführung in Deutschland zum Endlosthema. So ist nicht nur das hochauflösende Fernsehen per DVB-T fraglich, sondern der ganze Standard – mangels Zuschauer."

BOWO am 15 Apr 2012 14:22:51

Im WoMo komme ich gut ohne HDTV aus, Hauptsache viele Sender (kostenlos). :D

In Großstadtnähe (Bremen / Berlin / Ruhrgebiet) einfach genial wie man selbst mit einer Minantenne über 30 Sender störungsfrei und unabhängig vom Standort (Bäume pp., das alte SAT-Problem) reinkriege.
Da der TV einen DVB-T Tuner eingebaut hat ist die UFO Antenne immer einsatzbereit. :)
Zur Abdeckung: In der Lüneburger Heide (Winsen) hatte ich auch über 30 Sender via DVB-T, also geht doch.
:)

Gast am 15 Apr 2012 14:30:39

Lancelot hat geschrieben:Sogar die bisherige mangelhafte Flächenversorgung bleibt gleich ... :(

:D
stimmt :!:
Was nützt mir eine super Bildqualität ,wenn ich die nicht nutzen kann :!:

Ich wohne in einer Region mit der am besten ausgebauten DVB-T Empfangbarkeit :lol:

Alles Mist :!: :!: :!: was nutzt es mir -> ruckeldes Bild wenn einer an der Antenne vorbei läuft , fehlende Sender ,die nur mit Sat Spiegel zu empfangen sind etc. etc. (Aussenantenne und sat gehen nicht,wohne zur Miete und Anbau von Aussen ist untersagt )
Kabel ist miserabel und auf diese drei Programme verzichte ich gern ....

Ich würde aufgrund der besseren Empfangbarkeit und schlechterer Bildqualität lieber den analogen Empfang wieder einführen :!:

:!:

Gast am 15 Apr 2012 18:49:42

...kann ich nicht sagen, war in den letzten Jahren in fast jeden Winkel Deutschlands und hatte ÜBERALL sehr guten DVB-T Empfang, habe sogar die SAT Schüssel abgebaut.
Stehe z.Zt. in Baunach und habe 21 Programme !

felix52 am 15 Apr 2012 20:35:04

Hennes, aber zu Hause wär doch ohne SAT-Schüssel absolut Ende... :D

Na ja, 1. und 2. funzt ja über DVBT.... :wink:
(Saterfriesische)
Felix52

tobirue am 15 Apr 2012 20:47:20

Hallo, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich UNTERWEGS fast immer ausreichend Programmauswahl gehabt habe, und das Schüsselchen, das mal im ALXI für 50 € den Besitzer wechselte, überhaupt nicht brauche. In D jedenfalls, und falls ich weit genug von GT wegfahre; hier in GT bräuchte ich sie allerdings doch, hier ist das Angebot auf ein paar wenige öffentlich-rechtliche, qualitativ minderwertige Programme reduziert.

Wir OSTwestfalen sollen uns wohl so fühlen wie die echten Ossis.... im Tal der Ahnungslosen.....

Herzliche

Tobias

petermann am 15 Apr 2012 20:56:31

Bin mal gespannt habe meine Schüssel runtergemacht und eine DVB-t Antenne mit Verstärker + 20 db draufgebaut, meine alte Anlage ist Analog jedenfalls hier in Kassel mitte habe ich 12 Programme, fahren viel in den Norden Ostsee Schleswig Flensburg Kappeln so die ecke halt, mal sehen ob ich dort noch Empfang habe.

Peter

Gast am 15 Apr 2012 20:57:59

felix52 hat geschrieben:Hennes, aber zu Hause wär doch ohne SAT-Schüssel absolut Ende... :D

Na ja, 1. und 2. funzt ja über DVBT.... :wink:
(Saterfriesische)
Felix52

moin felix,
auch am Ar... der Welt, im Saterland, gibt es reichlich Programme :) über 30 !!! welche ? kann ich erst sagen wenn ich wieder zu Hause bin.

Die Karte mit der Verfügbarkeit muß aus dem letzten Jahrhundert sein :)

felix52 am 15 Apr 2012 21:00:49

Hennes,
hier bei uns, wenige km von Dir entfernt, am Nabel der Welt, in der Bierstadt Jever, gibts jedenfalls nur 1. und 2. und NDR.... :(

dieterk am 16 Apr 2012 07:15:14

thomas56 hat geschrieben:Moin,

analoger Sat-Empfang wird ja jetzt abgestellt. Was ist mit DVBT, ändert sich da was?

Hallo,
nur mal kurz zur Namenserklärung, dann wird klar, wieso nicht (Klugscheissermodus an):

DVB-T: Digital Video Broadcasting terrestrial
DVB-S: Digital Video Broadcasting Satellite
DVB-C: Digital Video Broadcasting Cable

an dem Wort Digital merkt man schon, da ändert sich nix. DVB-T ist bereits der Nachfolger des analogen Antennen-TV (Klugscheissermodus aus). :D

Ich war vor kurzem in Oberbrombach bei W.Grün auf dem Stellplatz, habe, weil so gezogen hat dort, die Schüssel eingepackt. DVB-T sag ich mal, mit einer kleinen Stabantenne, so lala, zwei oder drei Programme waren klasse, die anderen etwas pixelig.

Dieter

Georg350 am 16 Apr 2012 07:53:06

War am Wochenende in Bad Düben ( Sachsen).
Nur das ZDF,Kika und ZDFinfo. Der Rest wie RTL Bezahlfernsehen !!!!
Nix mit Formel1.
Abzocke hoch drei.

Georg350

pfalzcamper am 16 Apr 2012 08:34:59

Georg350 hat geschrieben:War am Wochenende in Bad Düben ( Sachsen).
Nur das ZDF,Kika und ZDFinfo. Der Rest wie RTL Bezahlfernsehen !!!!
Nix mit Formel1.
Abzocke hoch drei.

Georg350

Was bitte schoen ist an einem fehlenden Empfang Abzocke :roll:

Georg350 am 16 Apr 2012 09:11:48

Hallo pfalzcamper
Der DVB-T reciever hat die Signale von RTL und Co.empfangen mit dem Hinweis bezahlpflichtig. Da ich eine solche Karte nicht besitze, war kein Empfang möglich.

Georg350

pfalzcamper am 16 Apr 2012 09:18:15

Georg350 hat geschrieben:Hallo pfalzcamper
Der DVB-T reciever hat die Signale von RTL und Co.empfangen mit dem Hinweis bezahlpflichtig. Da ich eine solche Karte nicht besitze, war kein Empfang möglich.

Georg350

Ist schon klar, aber das hat nichts mit Abzocke zu tun. Abzocke waere, wenn dir einfach ohne dein Wissen etwas abgebucht wird. Z.B. beim Surfen auf der Telefonrechnung.

So ist es lediglich eine Einschraenkung.

Der Begriff Abzocke wird viel zu schnell fuer all das verwendet, was man nur durch Aufpreis erhalten oder durch kartellartiges Verhalten nicht verhindern kann, aber haben MUSS. Dazu gehoert definitiv kein TV Empfang.

lucky01 am 16 Apr 2012 10:28:16

Mal eine andere Frage:Welche Dvb-t Antenne ist denn eigentlich empfehlenswert?Ich hab so eine Stabantenne, ist aber immer ein ziemliches Gefummel bis man Empfang hat.

Grüssle Ralf

Gogolo am 16 Apr 2012 10:39:00

Also wir stehen gerade bei Hooksiel an der Nordseeküste und können mit DVBT folgende Programme empfangen:

Das Erste
ZDF
3Sat
RTL
SAT1
ProSieben
Arte
Phönix
EinsExtra
hr-Fernsehen
MDR Fernsehen
NDR-NDS
NDR-HH
NDR-SH
NDR-MVP
rb-TV
WDR Köln
ZDF Info
neo/KIKA
Kabel Eins
N24
sixx
SRTL
Tele5
VOX
QVC
Das Vierte

Ich denke, das reicht wohl....

Habe die Ehre

Gogolo, lieber beim "Schiffe gucken"

OttoWalke am 16 Apr 2012 10:56:12

Gogolo hat geschrieben:Ich denke, das reicht wohl....

Habe die Ehre

Das ist ja auch kein Wunder wenn man direkt vom Bremer Funkturm befeuert wird. :D

Schau nicht alle Schiffe weg, will nächsten Monat auch noch ein paar sehen. ;)

OW

andreas60 am 16 Apr 2012 11:38:40

habe mr hier aus dem forum aus 2m antennenkabel das berliner modell nachgebaut seid dem empfange ich alles in top qualität auf meinen laptop,funktioniert bisher super.

Gast am 16 Apr 2012 12:37:32

felix52 hat geschrieben:Hennes,
hier bei uns, wenige km von Dir entfernt, am Nabel der Welt, in der Bierstadt Jever, gibts jedenfalls nur 1. und 2. und NDR.... :(

...felix, dann hast Du keine Antenne :D

in Dangast habe ich fast alles was es mit Schüssel auch gibt... :D

und das ist ja bei Dir nebenan :D

also, kauf die DVB - T Antenne die ich habe :D

aber die kaufen die meisten erst nicht, weil die der Meinung sind, für den Preis kann das NIX sein :D

Gast am 16 Apr 2012 12:42:05

hennes hat geschrieben:
also, kauf die DVB - T Antenne die ich habe :D

aber die kaufen die meisten erst nicht, weil die der Meinung sind, für den Preis kann das NIX sein :D

was hast du für eine Antenne? fand hier im Fred nix

Gast am 16 Apr 2012 13:01:18

inpraxi hat geschrieben:was hast du für eine Antenne? fand hier im Fred nix

...ich habe diese hier --> Link schon zum vierten oder fünften mal gekauft, würde ich ja wohl nicht machen, wenn sie nicht gut wäre :)
habe die anderen immer beim Verkauf auf dem Womo gelassen.

Ich mache gleich mal ein Foto.

BOWO am 16 Apr 2012 13:03:48

Gucks du:
--> Link

felix52 am 16 Apr 2012 13:14:07

Hennes und Gogolo,
Euch Beiden glaube ich das unbesehen....
Wenn ich mal wieder zu Hause bin, schau ich sofort wieder nach.... :D

Vielleicht hat sich seit meinem letzten Versuch was geändert. Wir Friesen kommen ja immer zuletzt dran.... :(

Felix52 :)

Gast am 16 Apr 2012 13:17:17

...ich habe die SAT Schüssel abgebaut und auf dem Mast die DVB - T Antenne drauf gemacht... und kann sie somit auch hoch schieben, wenn ich möchte.

Gast am 16 Apr 2012 13:20:35

felix52 hat geschrieben: Wir Friesen kommen ja immer zuletzt dran.... :(

...ach was felix, das meinst Du nur... :D

Schatzsucher am 16 Apr 2012 13:26:03

Ich habe mir die hier montiert. Die Halterung könnte stabiler sein, funktioniert aber tadellos und ist recht günstig.
--> Link
DVBT-Empfang hat mir bislang überall gereicht. Auch mit einer Sat-Schüssel hat man Plätze wo der Empfang nix ist.
DVBT-Antennen sind sehr günstig und man braucht sie nicht auszurichten oder viel Geld für eine Selbstausrichtende zahlen.
Wer also nicht unbedingt im Ausland Fernsehen muss, der ist mit DVBT gut bedient.

Viele Bernd

andwein am 16 Apr 2012 17:49:54

Gogolo hat geschrieben:Also wir stehen gerade bei Hooksiel an der Nordseeküste und können mit DVBT folgende Programme empfangen:
Das Erste, ZDF, 3Sat, RTL, SAT1, ProSieben, Arte, Phönix, EinsExtra
hr-Fernsehen, MDR Fernsehen, NDR-NDS, NDR-HH, NDR-SH, NDR-MVP, rb-TV, WDR Köln, ZDF Info, neo/KIKA, Kabel Eins
N24, sixx, SRTL, Tele5, VOX, QVC, Das Vierte
Ich denke, das reicht wohl....
Habe die Ehre

Das ist für deinen Standort (Bundesland) bestimmt richtig.
Aber leider ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, den es ist eine Vertragssache der Senderbetreiber (Bundesländer) und der Anbieter (z.B. RTL, Eurosport etc ob sie zusammenkommen.
Hier in Stuttgart gibt es nur ARD, ZDF (mit Schwestersender), SDR, dann hört die Auswahl aber auf (ein oder zwei andere habe ich bestimmt vergessen).
Andreas

batchman99 am 16 Apr 2012 21:56:25

Im Stadtgebiet von Ludwigshafen/Mannheim gibt es nur 12 öffentlich-schrecklichen vom Donnersberg/Pfalz oder von Königstuhl/Odenwald.
Ausserhalb bekommt man mit etwas Glück die Privaten vom 90km entfernten Feldberg im Taunus.

OttoWalke am 16 Apr 2012 22:51:27

hennes hat geschrieben:...ich habe diese hier --> Link schon zum vierten oder fünften mal gekauft, würde ich ja wohl nicht machen, wenn sie nicht gut wäre :)

Kann nicht sein,
selbst unser Admin hier meinte doch mal das die nichts getaugt hat. :D

(habe jetzt den direkten Vergleich, bringt genau so viel wie das Ufo, nur halt billiger und nicht so aerodynamisch und stylish)

jbofan am 17 Apr 2012 15:23:59

Hallo
Ihr habt alle Glück ,bei uns (Kyritz)hat man im Umkreis von 50 KM kein Empfang,da der RBB keinen Mast aufastellen will
habe mir trotzdem eine billige aber super antenne geholt und bin zu frieden +usb stick über lappi ,oder am flachbild hinten und bei uns Mecklenburg stelle ich die campingschüssel raus,denn die BAS60 ,da lebe ich nur im kleiderschrank(sch...)

ute und kuno
ps in 5 min toller empfang,antenne bleibt meistens sogar im womi

Gast am 17 Apr 2012 15:28:54

Die Antenne haben wir seit gestern auch :D :D :D

Ist der Oberhammer!!!!

Gast am 17 Apr 2012 15:54:36

ihr macht mich kirre, soll ich jetzt echt umdenken und doch diese nehmen? :)

Muss ich schon wieder 2 bestellen und 1 (oder 2) zurücksenden?

oh, wie ich das rücksenden hasse :)

Gast am 17 Apr 2012 22:32:32

jbofan hat geschrieben:Hallo
Ihr habt alle Glück ,bei uns (Kyritz)hat man im Umkreis von 50 KM kein Empfang,da der RBB keinen Mast aufastellen will

...wir waren letztes Jahr im August in Kyritz auf dem Stellplatz und hatten reichlich Programme mit DVB - T !!!

ich habe NUR noch DVB - T auf dem Womo.

mit der Antenne die ich oben schon gepostet habe.

Gast am 17 Apr 2012 22:36:16

Moin,

ich stehe jetzt in der Pampa, in Hallerndorf auf dem Kreuzberg, Handy mit Vodafon kein Empfang aber DVB - T mit Vox, Pro7, Sat2, 3Sat und jede Menge mehr !!!

Bertholdsw am 18 Apr 2012 05:30:32

habe mir trotzdem eine billige aber super antenne geholt und bin zu frieden +usb stick über lappi ,

Wie ist das mit der Antennenausrichtung?
Einige Sender senden waagrecht, einige senkrecht. (Münster/Bielefeld)
Da müsste doch die Antenne auch um 90° gewendet werden?
Ich habe doch reichlich Empfangsprobleme mit meiner Antenne.
Manchmal verbessert sich der Empfang, wenn ich 3 Meter vor rolle.
Die Höhenverstellung per Rohr um bis zu 1 Meter bringt bei mir gar nichts.
Der Empfang nah überm Dach ist meist der Beste.
Eingebaut habe ich seit 2 Jahren die Caravan Star 360 Camping DVB-T Antenne um 100€.
Diese Antenne (Auch bei Conrad) ist flach wie ne Flunder. Ob die Senkrecht und waagrecht empfangen kann, sollte ich mal Testen.
Sie wird nur mit Rundum-Empfang beschrieben.
Berthold, der oft zwischen dem Sauerland und dem Teuteburg Wald unterwegs ist.
Nachtrag:
Bei Conrad lese ich gerade, das diese Antenne eine Spannungsversorgung benötigt!!! Bei mir im Womo ist nichts angeschlossen.
Die müsset doch dann einen eigenes Anschlusskabel zur 12V Versorgung haben? Hat sie aber nicht!
Da muss ich mich erst noch einmal schlau machen.

Georg350 am 18 Apr 2012 06:42:51

Hallo jbofan,
die Antenne gibt es wesentlich preiswerter:
Link zum eBay Artikel
Habe ich übrigens fest verbaut hinter dem oberen Kühlschrankgitter.

Georg350

jbofan am 18 Apr 2012 07:35:17

Georg350 hat geschrieben:Hallo jbofan,
die Antenne gibt es wesentlich preiswerter:
Link zum eBay Artikel
Habe ich übrigens fest verbaut hinter dem oberen Kühlschrankgitter.

Georg350

moin georg
die von Amazon hat 5m kabel so das ich sie aufs dach stellen kann
gruß ute und kuno

Bertholdsw am 18 Apr 2012 09:20:16

Bertholdsw hat geschrieben:
Nachtrag:
Bei Conrad lese ich gerade, das diese Antenne eine Spannungsversorgung benötigt!!! Bei mir im Womo ist nichts angeschlossen.
Die müsset doch dann einen eigenes Anschlusskabel zur 12V Versorgung haben? Hat sie aber nicht!
Da muss ich mich erst noch einmal schlau machen.

Nachtrag 2. Zu DVB-T Caravan Star 360 Wittenberg-Antenne

Fehlende Spannungs-Einspeisung zum Antennenverstärker.
Also der Hersteller sagt, das unbedingt der Verstärker in der Antenne, über ein in die Antennenleitung zwischengebaute Spannungsversorgung, Pflicht ist.
Ohne diese Spannungsversorgung sei die Antenne fast nicht benutzbar bzw deutlich schlechter als jede andere DVB-T-Antenne.
Ich bekomme jetzt direkt dieses Netzteil nachgeliefert.
Somit ist mein schlechter Empfang auch verständlich.
Für "Dünnbrettbohrer und höchstmögliche Signalstärke" kann man, je nach senkrecht/waagrechtem Sender/Polarisation, die Antenne dann um 90° abwinkeln.
Das sei aber allgemein, wegen der üblichen Reflexionen, nicht nötig.

Die 4 zusätzlich seitlich ausziehbaren Stabantennen sollten komplett eingeschoben werden. Sie werden nach Analogabschaltung 2012-04 nicht mehr benötigt.

Ich bin also, Empfangsmässig, ein Stückchen weiter gekommen.
Ohne Eure Beiträge wäre ich aber nie dahinter gekommen. Danke!!!
Berthold vom WOMO "Happy II"

Nachtrag.
Fa Wittenberg, alle Achtung, liefert das Einspeisungsmudul kostenlos an mich. Das ist doch wohl erheblich mehr als der normale Service, zumal ich die Antenne ja schon vor anderthalb Jahren an ganz anderer Stelle gekauft habe!
Also Fa Wittenberg, ich sage Euch herzlich Danke !!!
Berthold

batchman99 am 19 Apr 2012 21:21:44

jbofan hat geschrieben:habe mir trotzdem eine billige aber super antenne geholt und bin zu frieden

Was ist, wenn der Receiver keine Phantomspeisung via Antennenkabel liefern kann?
Normalerweise "dämpft" der lahm gelegt Antennenverstärker das Signal, sodas die Antenne schlechter tutet als eine passive Antenne....

giovannibastanza am 23 Apr 2012 18:14:42

Hallo, Otto Walke , ich bekomme mit einer kleinen Stabantenne in Hannover ca. 28 sender auf DVB-T. Sehr klar und ohne Einschränkung. Gestern war ich in Mannheim und da gab es garnichts . Kannst du mir sagen woran das lag , obwohl ich Sendersuchlauf gemacht hatte , kam immer -Kein Signal-.
Ich will nicht so ein Haufen Gedöhns auf dem Dach haben, muß auch nicht 150 Sender haben, weil Fernsehen mich nicht so anzieht , schon garkeine Bezahlsender, deshalb wäre mir eine normale universelle auf ganz Deutschland ausrichtbare Antenne sehr lieb.
Hast Du, habt ihr eine Idee.
Giovanni.

felix52 am 23 Apr 2012 18:45:59

Moin Andreas,
gut, dass der Tröt wieder oben ist, sonst hätte ich ihn glatt vergessen.

:(

Danke für Deine Erläuterungen. Aber hier bei uns im Flachland haste schon nach 5 km andere Verhältnisse. Du siehst halt nicht immer schon morgens, wer abends ankommt... :D .
Moin Gogolo und Hennes,
ich habe jetzt bei otimaler Ausrichtung mit 3 verschiedenen Antennen zuletzt
15 öffentliche Bezahlsender bekommen, also NDR SH, Bremen, Hamburg usw.
Die senden aber Alle das Gleiche (meistens). RTL, Pro 7 usw. wird hier nicht empfangen. Fahre ich Luftlinie 8 km weiter, empfange ich auch die Privaten aus Bremen.

Aber extra zum TV-Gucken jeden Abend dahin? :roll:

So iss dat all, wenn man in einer norddeutschen Biermetropole lebt.... :wink:
Versteh ich ja: Für die paar friesischen Rentner?
:D

Geschmeidige

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oyster manuell einfahren wie?
USA Rundreise Westküste Naviempfehlung ? Tourempfehlungen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt