kintzi (3177) (Im alten Fred v. ich-bins)
aktives Mitglied
mein Wohnmobil
meine Anzeigen
24 11 2010 19:40:49
Hallo, seit ca. 4J. betreibe ich etwas ähnliches, allerdings mit dem zweiten
12V-Netz = 95er AGM-Batt mit Ctek 25000 f. Kompr.Tiefk.-Tr. in Garage, mit 2. Votronik überwacht. Das Hauptnetz(190Ah. nass) auf Fahrt über B2B, wenn Sterl. auf Float, WR mit Netzdurchschaltung über FB ein, Ctek lädt dann AGM IUoU mit anfängl.25A. Aus dem Hauptnetz wird dann anfänglich ca. 33-35A gezogen(ca. 25-30% Verlust d. WR u. Ctek), gleicht sich mit Strom v.
B2B gerade so aus. Schaffe ich`s nicht d. Fahrdauer, AGM zum auf 80% zu kriegen, kann ich Tiefk-Truhe (zieht 4A) immer noch auf`s Hauptsyst. umstecken. Besser v.d. Verlusten her wäre eigentlich grössere Batt.-Kap. im Hauptnetz, geht aber v. Raum her nicht. Mein Verbrauch/24h 70-100 Ah gesamt bis jetzt, habe aber alle Halogen auf LED unlängst umgerüstet(vorher 13A, jetzt 3,5A bei Festbel.). Übrigens Ctek 25000 techn. auch nicht mehr up-to-date f. AGM wegen fehlender Sp.-Umschaltung auf 14,7V, das 7A Ctek hat`s, wahrsch. Umstellung beim 25er, wenn Lagerbest. ausverkauft werden. Richi
Hallo Hartmut, habe den alten Fred gefunden.
Die hier von mir damals gemessenen obigen Werte stammen v.d. 50% entleerten AGM-Batt.
Die in diesem Thread genannten Werte von vor 1 Woche, da probierte ich das System bei fast voller AGM u. wunderte mich auch, dass hier der Wirkungsgrad so in den Keller rutschte. Mögliche Erklärung: System I war bei 12,3V runter, um das Produkt f. d. Leistung d.WR (UxI)zu halten, muss bei niedriger Spannung die Stromstärke höher sein. Da fällt mir noch ein, dass der Grundverbrauch durch die
Truma in Bereitschaft mit Hzg. der Druckminderer bei 0,8-1 A liegt, was abzuziehen ist, also 3 zu 7 Amp.
Werde in den nächsten Tagen Strom f. d. Kühltr. aus AGM bis 50% entnehmen u. bei vollem Hauptsystem Messungen unter Beachtung der Grundlast machen . Geht über die bd. Votr.-BC leicht. Richi
PS: Hoffe, das Batt-Alter v. jetzt 3 J. stört nicht, sie haben ihre Zyklen runter u. errechnet nur noch 60-70% der Anfangskapazität.