rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Volle Aufbaubatterie!

happy226 am 07 Apr 2012 11:45:41

Hallo

bin wie bemerkt der Neuling im Forum.

Hab da eine Idee.!

Da die GEL Aufbaubatterie beim fahren nie richtig voll wird da sie über den Standard Regler des Basisfahrzeuges geregelt wird dachte ich an folgendes.
Aufbaubatterie vom Relais des EBL trennen das beim fahren die Starterbatterie parallel schaltet.
Zusatzlader für GEL Batterie geeignet (IUOU) über den eingebauten Wechselrichter der an die Starterbatterie über Relais von D+ geschaltet wird laden.

Verluste mal alle vernachlässigt.

Hat das schon jemand realisiert?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hartmut am 07 Apr 2012 12:07:20

Hatten wir doch schon mal.
Aus 12V 200V machen und daraus wieder 12V ziemlich ineffizient.
Gibt es doch prima Spannungshochsetzer.

happy226 am 07 Apr 2012 12:17:07

Das mit den Boostern hab ich gelesen.
Aber die sind wohl etwas komplizierter in die Elektrik zu verschalten.

Das mit dem ineffiezient ist so nee Sache.

Sicher hat man da und dort 10-20% Verluste aber was ist effizienter.

Anzeige vom Forum

happy226 am 07 Apr 2012 12:18:03

Ach ja hast du noch den alten Thread?

kintzi am 07 Apr 2012 12:30:51

Hallo, habe ich: bei mir f. 12V-Netz II (95Ah Banner AGM/Ctek 25A) über WR (Waeco) an Aufbaubatts von 12V-Hauptnetz (I): Aus I werden 8A entnommen, 3A davon kommen in II an.
Kann man ohne Diskussion vergessen!
Richi

hartmut am 08 Apr 2012 08:30:21

Wenn das stimmt ist das ja grottenschlecht.
Von Wirkungsgrad kan man da ja wirklich nicht mehr reden. Ungefähr 40Prozent..
Dann müsste der Wechselrichter und das ja jeweils ca 60 - 70 Prozent haben ein bisschen wenig für moderne Elektronik.
Den alten Fred hab ich jetzt nicht gefunden.

Hartmut

kintzi am 08 Apr 2012 10:22:47

kintzi (3177) (Im alten Fred v. ich-bins)
aktives Mitglied

mein Wohnmobil
meine Anzeigen
24 11 2010 19:40:49
Hallo, seit ca. 4J. betreibe ich etwas ähnliches, allerdings mit dem zweiten
12V-Netz = 95er AGM-Batt mit Ctek 25000 f. Kompr.Tiefk.-Tr. in Garage, mit 2. Votronik überwacht. Das Hauptnetz(190Ah. nass) auf Fahrt über B2B, wenn Sterl. auf Float, WR mit Netzdurchschaltung über FB ein, Ctek lädt dann AGM IUoU mit anfängl.25A. Aus dem Hauptnetz wird dann anfänglich ca. 33-35A gezogen(ca. 25-30% Verlust d. WR u. Ctek), gleicht sich mit Strom v. B2B gerade so aus. Schaffe ich`s nicht d. Fahrdauer, AGM zum auf 80% zu kriegen, kann ich Tiefk-Truhe (zieht 4A) immer noch auf`s Hauptsyst. umstecken. Besser v.d. Verlusten her wäre eigentlich grössere Batt.-Kap. im Hauptnetz, geht aber v. Raum her nicht. Mein Verbrauch/24h 70-100 Ah gesamt bis jetzt, habe aber alle Halogen auf LED unlängst umgerüstet(vorher 13A, jetzt 3,5A bei Festbel.). Übrigens Ctek 25000 techn. auch nicht mehr up-to-date f. AGM wegen fehlender Sp.-Umschaltung auf 14,7V, das 7A Ctek hat`s, wahrsch. Umstellung beim 25er, wenn Lagerbest. ausverkauft werden. Richi

Hallo Hartmut, habe den alten Fred gefunden.
Die hier von mir damals gemessenen obigen Werte stammen v.d. 50% entleerten AGM-Batt.
Die in diesem Thread genannten Werte von vor 1 Woche, da probierte ich das System bei fast voller AGM u. wunderte mich auch, dass hier der Wirkungsgrad so in den Keller rutschte. Mögliche Erklärung: System I war bei 12,3V runter, um das Produkt f. d. Leistung d.WR (UxI)zu halten, muss bei niedriger Spannung die Stromstärke höher sein. Da fällt mir noch ein, dass der Grundverbrauch durch die Truma in Bereitschaft mit Hzg. der Druckminderer bei 0,8-1 A liegt, was abzuziehen ist, also 3 zu 7 Amp.
Werde in den nächsten Tagen Strom f. d. Kühltr. aus AGM bis 50% entnehmen u. bei vollem Hauptsystem Messungen unter Beachtung der Grundlast machen . Geht über die bd. Votr.-BC leicht. Richi
PS: Hoffe, das Batt-Alter v. jetzt 3 J. stört nicht, sie haben ihre Zyklen runter u. errechnet nur noch 60-70% der Anfangskapazität.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektroblock Schaudt
Beide Batterien werden bei Netzanschluss nicht geladen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt