rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Volle Aufbaubatterie!

happy226 am 07 Apr 2012 11:45:41

Hallo

bin wie bemerkt der Neuling im Forum.

Hab da eine Idee.!

Da die GEL Aufbaubatterie beim fahren nie richtig voll wird da sie über den Standard Regler des Basisfahrzeuges geregelt wird dachte ich an folgendes.
Aufbaubatterie vom Relais des EBL trennen das beim fahren die Starterbatterie parallel schaltet.
Zusatzlader für GEL Batterie geeignet (IUOU) über den eingebauten Wechselrichter der an die Starterbatterie über Relais von D+ geschaltet wird laden.

Verluste mal alle vernachlässigt.

Hat das schon jemand realisiert?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hartmut am 07 Apr 2012 12:07:20

Hatten wir doch schon mal.
Aus 12V 200V machen und daraus wieder 12V ziemlich ineffizient.
Gibt es doch prima Spannungshochsetzer.

happy226 am 07 Apr 2012 12:17:07

Das mit den Boostern hab ich gelesen.
Aber die sind wohl etwas komplizierter in die Elektrik zu verschalten.

Das mit dem ineffiezient ist so nee Sache.

Sicher hat man da und dort 10-20% Verluste aber was ist effizienter.

Anzeige vom Forum

happy226 am 07 Apr 2012 12:18:03

Ach ja hast du noch den alten Thread?

kintzi am 07 Apr 2012 12:30:51

Hallo, habe ich: bei mir f. 12V-Netz II (95Ah Banner AGM/Ctek 25A) über WR (Waeco) an Aufbaubatts von 12V-Hauptnetz (I): Aus I werden 8A entnommen, 3A davon kommen in II an.
Kann man ohne Diskussion vergessen!
Richi

hartmut am 08 Apr 2012 08:30:21

Wenn das stimmt ist das ja grottenschlecht.
Von Wirkungsgrad kan man da ja wirklich nicht mehr reden. Ungefähr 40Prozent..
Dann müsste der Wechselrichter und das ja jeweils ca 60 - 70 Prozent haben ein bisschen wenig für moderne Elektronik.