xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwasser-So geht's auch! 1, 2, 3

jokathi am 07 Apr 2012 12:37:15

Hi allerseits,
es war am vergangenen Dienstag. Ich verließ den CP in Bannes/Langres/Frankreich. Vor mir verließ ein "Zeitgenosse" ebenfalls den Platz. Und kaum war er aus der Ausfahrt öffnete sich sein Abwassertank und die ganze Brühe wurde gleichmäßig bis in und durch die nächste Ortschaft verteilt. Das Fahrzeug mit dem Kennzeichen MYK-SW .. fuhr bewußt langsam und der Fahrer ließ sich auch nicht durch mein Gehupe bei seiner Drecksarbeit stören. Beim Überholen versuchte ich diesem geistigen Tiefflieger mit einem eindeutigen Fingerzeig auf seine dämliche Handlungsweise hinzuweisen. Auch das ließ ihn scheinbar kalt. Ich habe so etwas noch nicht erlebt und wußte auch nicht, dass es solche Vollidioten unter Unseresgleichen gibt.

Schöne Ostertage wünscht aus Neuss
Johannes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lucky01 am 07 Apr 2012 13:29:33

:eek: ....und da machen sich manche Sorgen wie sie ihr Nudelwasser entsorgen sollen :roll:

johnny333 am 07 Apr 2012 13:37:36

Ich glaube ja an das gute im Menschen:

Vielleicht war das nur ein Versehen oder technischer Defekt?

Vielleicht schreibt derjenige nun in seinem Forum über einen verückten Raser, der die ganze Zeit gehupt und ihn so bescheuert überholt hat?

Johnny

Anzeige vom Forum

pipo am 07 Apr 2012 13:49:49

johnny333 hat geschrieben:Ich glaube ja an das gute im Menschen:

Stellplatz Andechs: Nach dem Abwasch wurden die "Tore" geöffnet und einiges an Dreckwasser lief auf den Platz. Als sie bemerkten das ich die Situation fotografiert hatte wurde fluchtartig oder planmäßig der Platz verlassen. Schade ich wollte eigentlich nachfragen ob das wirklich sein musste :roll:

Aber jetzt weiß ich ja, dass man in Bayern nur auf einem SP entsorgen darf, wenn man dort das volle Übernachtungsgeld abgdrückt hat :wink:

Peter

Gast am 07 Apr 2012 14:10:37

vielleicht hat er nur was falsch gemacht und nichts Bemerkt !
Der Fahrer könnte sich gedacht haben -> Schau mal den Ideoten hinter mir , dem gehts wohl nicht schnell genug --> Beim Überholen und dem Fingerzeig fühlte der sich sicherlich bestätigt :D

Übrigens -> mir ist es auch schon passiert , das ich den Ablasshahn bei der Versorgung mit Wasser nicht geschlossen hatte und beim Befüllen des Boilers ,das Wasser aus diesem lief -> was hätte derjenige nur Gedacht ,wenn er es bemerkt hätte und mir böses Unterstellte -> wäre sicher auch hier im Forum gelandet :wink:

Nicht immer Absicht unterstellen :!:
Gibt schon genug Irrsinniges und Stimmungsmache hier im Forum ...

pipo am 07 Apr 2012 14:25:35

Unglaublich, es war Absicht, 100 Pro oder warum öffnet der Fahrzeuglenker direkt nach dem Abwasch und direkt kurz vor der Abfahrt das Grauwasserventil und wartet nicht obwohl ich mich deutlich bemerkbar gemacht habe?

Kommentar seines Nachbarn zur Rechten: Säue gibt es überall.

Peter

jokathi am 07 Apr 2012 15:10:57

Hi,
vielleicht habe ich mich ein wenig unklar ausgedrückt: der Auslass des Abwassers erfolgte unmittelbar nach Verlassen des CP's. Und als ich diesen Typen überholte tuckerte dieser mit 40 km/h vor mir her. Ob ich nun deshalb idiotische Ansichten hier im Forum veröffentlich habe, dies ist mir nicht ganz klar. Aber man lernt ja immer noch dazu.

aus Neuss!

Johannes

rolf51 am 07 Apr 2012 15:45:44

Hallo,

nachdem ich mein Wasser abgelassen habe, lasse ich den Hahnen bis zum nächsten Halt offen. Es ist mir schon passiert, dass ich beim nächsten Halt aus dem Fahrzeug gehüpft bin wenn meine Frau den Wasserhahnen aufdreht und ich den Wasseraußlass noch nicht zu gedreht hatte.

milleralaska am 07 Apr 2012 15:48:46

rolf51 hat geschrieben:Hallo,

nachdem ich mein Wasser abgelassen habe, lasse ich den Hahnen bis zum nächsten Halt offen. Es ist mir schon passiert, dass ich beim nächsten Halt aus dem Fahrzeug gehüpft bin wenn meine Frau den Wasserhahnen aufdreht und ich den Wasseraußlass noch nicht zu gedreht hatte.

??????Warum machst Du den Hahn dann nich nach dem ablassen wieder zu?

Gogolo am 07 Apr 2012 15:49:15

rolf51 hat geschrieben:Hallo,

nachdem ich mein Wasser abgelassen habe, lasse ich den Hahnen bis zum nächsten Halt offen.

Warum eigentlich bleibt der Hahn offen? Wegen der 1-2 Liter Restwasser im Tank?

Habe die Ehre

Gogolo

rolf51 am 07 Apr 2012 16:07:10

Hallo Gogolo,

mein Tank läuft vollständig leer!
Ich lasse in diesen ein wenig Luft wg. Geruch, Auslüftung und vielleicht Trocknet er ein wenig aus. Zudem meine ich, dass es nicht schaden kann?
Oder liege ich da Falsch?

schnatterente am 07 Apr 2012 16:12:03

rolf51 hat geschrieben:mein Tank läuft vollständig leer!
Ich lasse in diesen ein wenig Luft wg. Geruch, Auslüftung und vielleicht Trocknet er ein wenig aus. Zudem meine ich, dass es nicht schaden kann?

Das kann man allerhöchstens vor der Einwinterung machen, ansonsten gehören die Hähne während der Fahrt alle geschlossen.

JamesBond am 07 Apr 2012 16:21:40

jokathi hat geschrieben:Hi,
vielleicht habe ich mich ein wenig unklar ausgedrückt: der Auslass des Abwassers erfolgte unmittelbar nach Verlassen des CP's. Und als ich diesen Typen überholte tuckerte dieser mit 40 km/h vor mir her. Ob ich nun deshalb idiotische Ansichten hier im Forum veröffentlich habe, dies ist mir nicht ganz klar. Aber man lernt ja immer noch dazu.

aus Neuss!

Johannes

Das würde ja bedeuten, er hätte zum öffnen aussteigen müssen, oder geht das auch anders?

Sonst kann es ja nicht versehentlich gewesen sein, oder?

Und das fände ich schon sehr dreist.
Dass Du Dich darüber aufgeregt hast, kann ich voll nachvollziehen.

Idioten gibt es anscheinend überall..... :D

JamesBond am 07 Apr 2012 16:24:43

schnatterente hat geschrieben:
rolf51 hat geschrieben:mein Tank läuft vollständig leer!

Das kann man allerhöchstens vor der Einwinterung machen, ansonsten gehören die Hähne während der Fahrt alle geschlossen.

Wo steht das????

Ich lasse auch immer nach dem Ablassen offen. Jedenfalls wenn es nicht anschließend wieder gebraucht wird.
Einmal richtig durchlüften kann doch nicht schaden.....

Stefan-Claudia am 07 Apr 2012 16:35:37

JamesBond hat geschrieben:... oder geht das auch anders?...
Ja, wir haben einen Schalter hinter dem Beifahrersitz, der den Schieber am Abwasserbecken steuert.
Man kann also gewollt bei voller Fahrt "Wasser lassen".
Mir ist es aber schon einmal passiert, wohl beim Umbauen des Beifahrersitzes, das der Hebel auf Rot stand und ich Wasser verloren habe.
Bemerkt habe ich das in einem Kreisverkehr beim rechtsabbiegen, da hab ich die Bescherung im rechten Aussenspiegel bemerkt. Allerdings hängt mein Abwasserschlauch unter dem Boden, sodaß "nur" in der Kurve Wasser austrat.

Es kann also sowohl menschliches Versagen, technischer Defekt aber leider genau so eine UDS = Umwelt-Dreck-Sau die Finger im Spiel gehabt haben.

Stefan

JamesBond am 07 Apr 2012 17:02:22

Stefan-Claudia hat geschrieben:
JamesBond hat geschrieben:... oder geht das auch anders?...
Ja, wir haben einen Schalter hinter dem Beifahrersitz, der den Schieber am Abwasserbecken steuert.
Stefan

Das kann natürlich den einen oder anderen zum Mißbrauch verleiten. :roll:

Bin ich froh, dass mein Ablasshahn unter dem Womo ist. :wink:

Gast am 07 Apr 2012 17:09:39

Mist, ihr habt mich erwischt :eek:

Auch an das gute im Mensch glaubend, setze ich mal Vergesslichkeit voraus.
Denn wenn man es wirklich so machen will, dann stellt man den Hahn auf leichtes Tröpfeln. Dann ist die Brühe auch in 1-2 Stunden dahin getröpfelt und keiner merkt es.

Oder die Scheibenwaschanlage am Grauwasser anschließen und permanent die Scheibe reinigen. :D

Das soll jetzt aber kein Tipp sein :nein:

JamesBond am 07 Apr 2012 17:14:29

raidy hat geschrieben:Mist, ihr habt mich erwischt :eek:

Auch an das gute im Mensch glaubend, setze ich mal Vergesslichkeit voraus.

Das kann ja nur Johannis beurteilen.

Schließlich ist der Typ doch vor ihm vom CP aus losgefahren.

Wenn da nicht schon die Sauerei angefangen hat, dann schließe ich mal Vergesslichkeit aus.......

lucky01 am 07 Apr 2012 17:18:12

Hier schreit es doch förmlich nach einer technischen Revolution:
Die eigene Kläranlage im WoMo.Das gereingte Wasser läuft wieder in den Frischwasertank und so schont man auch die Umwelt :D

wocaraft am 07 Apr 2012 17:34:11

Stellen wir uns mal vor, dass ein Landwirt mit seinem Jauchewagen und nicht vollständig geschlossenem Ablasshahn voraus fährt und der Nachfolgende Kleingärtner auf Rädern will dem zeigen was richtig ist. Schwupp stellt der Landwirt seinen Schlepper quer und haut dem Kleingärtner auf Rädern eine auf die Nuß. :twisted:

Gast am 07 Apr 2012 17:35:45

Ideen zur alternativen Entsorgung von Grauwasser:

a) Wischwasserpumpe an Grauwassertank anschließen.

b) Grauwasser tröpfenweise in Auspuffanlage einpumpen, womit des verdampft.

c) Regengesteuertes Ablassventil. Immer bei Regen lässt er kleine Mengen ab.

d) Radargesteuertes Ablassventil. Ist kein bewegliches Objekt hinter dem WoMo öffnet das Ablassventil.

e) Vortäuschen einer Gehwegreinigung. Abbringen einer Rotationsbürste auf der Gehwegseite und bewusstes "Reinigen" mit Grauwasser.

Sonst noch Ideen?

mittelalter am 07 Apr 2012 17:37:46

raidy hat geschrieben:Ideen zur alternativen Entsorgung von Grauwasser:

Ich glaub, das gab es schonmal irgendwo serienmäßig....

Komm aber gerade nicht drauf, wo ich das gesehen habe....
Btw: wird z.B. der Müll aus der Raumstation teilweise auch zum verglühen in die Atmosphäre geschickt....

lucky01 am 07 Apr 2012 17:46:23

Noch eine Idee:In Grauwasser Farbe reinmachen zum Beispiel blau.Somit wäre es Blauwasser und es gibt kein Gesetz das verbietet Blauwasser abzulassen 8)

Gast am 07 Apr 2012 17:46:53

:eek: :eek: :eek:

schnatterente am 07 Apr 2012 17:49:57

Man könnte aber auch gleich Bier in den Frischwassertank einfüllen, wenn der dann alle ist, merkt man eh nichts mehr :-D

Gast am 07 Apr 2012 17:51:42

mittelalter hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:Ideen zur alternativen Entsorgung von Grauwasser:

Ich glaub, das gab es schonmal irgendwo serienmäßig....
Komm aber gerade nicht drauf, wo ich das gesehen habe....

Kreuzfahrtschiffe machen das so! Gleichzeitig können sie so den Schwerölrauch binden.

Gast am 07 Apr 2012 17:55:15

raidy hat geschrieben:Kreuzfahrtschiffe machen das so!

also, wenn wir uns mit denen vergleichen, dann dürfen wir ALLES machen, was verboten ist, sach ich mal so :D

lucky01 am 07 Apr 2012 17:59:46

schnatterente hat geschrieben:Man könnte aber auch gleich Bier in den Frischwassertank einfüllen, wenn der dann alle ist, merkt man eh nichts mehr :-D

Gibt zwar kein Grauwasser aber zuviel Gelbwasser
:D

Gast am 07 Apr 2012 18:02:20

inpraxi hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:Kreuzfahrtschiffe machen das so!

also, wenn wir uns mit denen vergleichen, dann dürfen wir ALLES machen, was verboten ist, sach ich mal so :D

Ganz so ist es nicht. Es verdampft nur das Wasser und zurück bleibt eine Masse aus Russkondensat in Kamin 1 und Abwasserkondensat in Kamin 2. Dieses wird dann an Land "entsorgt" - was immer dies auch bedeuten mag.

Vom unsinnigen Schwerölverbrauch abgesehen (und der ist gigantisch) sind bestimmte Flotten (NCL, AIDA) wirklich sehr auf Umweltfreundlich getrimmt.

Allerdings ist der Schwerölverbrauch erschreckend: 1 Woche Kreuzfahrt ca. 800.000 Liter. Und Schweröl ist eine echte Sauerei.

Gast am 07 Apr 2012 18:09:13

schnegge01 hat geschrieben:
schnatterente hat geschrieben:Man könnte aber auch gleich Bier in den Frischwassertank einfüllen, wenn der dann alle ist, merkt man eh nichts mehr :-D

Gibt zwar kein Grauwasser aber zuviel Gelbwasser
:D

.... zusammen mit AquaCem Blue wird's dann aber grün !

Also, Grünwasser. Da können die doch Ökos nicht anders, als nur noch jubeln.

mittelalter am 07 Apr 2012 18:10:09

Danke für die Info!

Manne FFB am 07 Apr 2012 21:44:04

Manche lassen doch vor der Rückfahrt
zuviel gebunkertes Frischwasser ab .
Vielleicht war es das...............
Aber sei es wie es will , Abwasser gehört
ordentlich entsorgt und nicht auf die Strasse !
In Ungarn habe ich mal welche gesehen , die hatten
den Abwasserhahn offen . Beim abspülen lief alles
gleich auf die Wiese . Nach meinem Hinweis , dass ihr
Hahn noch offen sei , lachten sie und sagten :
Spülmittel ist doch biologisch abbaubar und die
Ameisen erledigen den Rest .............

Schöne Ostern wünscht Euch Manne

Gast am 08 Apr 2012 00:15:08

also, ich habe wärend der Fahrt immer den Abwassertank offen, denn ich sehe nicht ein warum ich oder meine Besatzung nach dem Pippimachen das Wasser vom Waschen nicht ablassen sollte. Da ist nichts schlimmes dabei. Selbst wenn Zähne geputzt werden, das Wasser kann ohne Sorge abgelassen werden.
Ich finde eher, wenn Leute Ihre Köter frei in der gegend pinkeln und kacken lassen, ja wohl so hart ausgedrückt, dass da was gemacht werden müsse, denn der Urin und der Kot, sind schlimmer als Handwaschwasser oder Zahnputzwasser.
Ich habe meine Kinder auch schon, als sie klein waren am Wegesrand ihre Notdurft verrichten lassen, obwohl es Strafe kosten beim Erwischen würde, nur jeder Hund, jede Katze..............
Mir ist ein kleiner Mensch lieber der ein Problem hat.
Pferde übrigens dürfen auch, wo sie wollen, aber wer hat schon Pferde.
, Frank

sternleinzähler am 08 Apr 2012 00:25:33

als Einzelner magst du recht haben, in der Menge ist´s nicht gut!
Da du aber nicht weißt der Wievielte du wärst, .......!

quax1968 am 08 Apr 2012 00:30:56

Wohin sollen denn Deiner Meinung nach Hunde hinpinkeln?
Oder gibt es jetzt öffentliche Hundetoiletten von denen ich nix weiss.
Und Hunde als Köter abzustempeln ist politisch auch nicht korrekt.

Woher erkennt man eigentlich ob es sich um abgelassenes Frischwasser oder Grauwasser handelt?
Wir haben auch schonmal nach dem Winterwochende während der Fahrt unser Frischwasser abgelassen. Keine Angst es war bei Plusgraden.

Ich finde es irgendwie schlimm, wenn man mit den Fingern auf andere zeigt.
Denn im Grunde genommen handeln bestimmt 95% der Womobesitzer korrekt. Andere sind vielleicht unwissend.

Im übrigen pinkelt unser Rüde (entschuldigung "Köter") auch an Büsche. Vermutlich gehöre ich nun auch zu den 5% der Womobesitzer die sich nicht richtig benehmen.

WMÜ am 08 Apr 2012 07:04:50

Hallo und frohe Ostern,

ich bin ebenfalls der Meinung das Abwasser ordentlich entsorgt gehört. Egal ob ich irgendein Argument anbringen möchte wie "Hunde ......" das ist nämlich Schwachsinnund mit solchen polemischen Aussagen machst Du Dich angreifbar.

Es gibt so viel möglichkeiten das Abwasser sauber zu entsorgen, da muß ich es nicht auf die Straße laufen lassen.

Ich habe mich fast erschreckt, den mein Kennzeichen am WoMo ist MYK-WS.... und ich war Gott sei Dank nicht in Frankreich. Knapp!!!!

Gast am 08 Apr 2012 08:15:24

> Ich finde eher, wenn Leute Ihre Köter frei in der gegend pinkeln und kacken lassen <

können ja mit auf die Toilette von Hirsch, Reh und Fuchs gehen. :eek:

wolfherm am 08 Apr 2012 08:59:33

@deputy13

Wenn ich das, was ich von dir denke, hier schreiben würde, gäbe es garantiert ganz großen Ärger. Deshalb lasse ich es und denke es mir nur.

Gast am 08 Apr 2012 09:06:04

diese Diskussionen erinnern mich immer an Pinkeln im Schwimmbad:

"gestern bin ich aus dem Schwimmbad rausgeschmissen worden, weil ich ins Wasser gepinkelt habe".
"wieso, das tun doch alle"
"ja aber nicht vom 10m-Brett"

grüße klaus

schnatterente am 08 Apr 2012 09:11:06

wolfherm hat geschrieben:@deputy13

Wenn ich das, was ich von dir denke, hier schreiben würde, gäbe es garantiert ganz großen Ärger. Deshalb lasse ich es und denke es mir nur.

Ganz meinerseits, da fehlen mir leider die passenden Worte, die nicht im vulgären Bereich enden.

Gast am 08 Apr 2012 09:23:17

Frohe Ostern zusammen

Wie ist das eigentlich wenn ich mein Grauwasser vor der Scheune (Stellplatz)
beim Bauern in den Gulli Deckel laufen laufen lassen würde. Es geht doch von
da in seine Sickergrube. Und wird jetzt das Spülwasser schön ordentlich getrennt, oder läuft es auf der anderen Seite wieder raus in den nächsten Bach. Ich glaube letzteres triff zu.

LongJohn

Stefan-Claudia am 08 Apr 2012 09:26:26

deputy13 hat geschrieben:also, ich habe wärend der Fahrt immer den Abwassertank offen,
Warum entfernen wir denn nicht gleich den Tank, da kann man viel Gewicht sparen und die Rohre hängen einfach so runter.

Und am nächsten Morgen laufen wir alle durch unsere Abwässer mit Seife, Colgate, Wurst-und Nudelwasser, Spüli und Rasierschaum, Spucke und Stirnhöhlenschleim angereichert mit teilen der Körerbehaarung.....

Besonders auf gut ausgelasteten Stellplätzen mit Schotter und Asphalt ein optischer Hochgenuss.
Welcher Idiot ist eigentlich darauf gekommen einen soo überflüssigen Tank unter sein Womo zu bauen???

Ich möchte jetzt aber nicht wissen, wo und wann Du deine Kassette entleerst...

WMÜ am 08 Apr 2012 09:26:56

wolfherm hat geschrieben:@deputy13

danke, das ist ja Vorsatz was da geschrieben wird. Echt hart!!!!!!

jonathan am 08 Apr 2012 09:28:35

LongJohn hat geschrieben:Frohe Ostern zusammen

Wie ist das eigentlich wenn ich mein Grauwasser vor der Scheune (Stellplatz)
beim Bauern in den Gulli Deckel laufen laufen lassen würde. Es geht doch von
da in seine Sickergrube. Und wird jetzt das Spülwasser schön ordentlich getrennt, oder läuft es auf der anderen Seite wieder raus in den nächsten Bach. Ich glaube letzteres triff zu.

LongJohn

Wenn einer von meinen WoMo-Scheunenplatzmietern hier bei mir auf dem Hof sein Abwasser in deinen der Schächte ablassen würde, wäre umgehend wieder ein Stellplatz frei!!!!! Garantiert.
Werner

scholko1 am 08 Apr 2012 09:40:53

Unglaublich wie manche drauf sind und schliesse mich den Worten von schnatterente und Wolfherm an.

:auge:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

reifendruck-überwachung
TÜV.Weitere 2 Jahre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt