rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

reifendruck-überwachung

onkel47 am 22 Apr 2012 12:41:35

erfahrungen mit tiremoni 240?
können die sensoren dauerhaft angeschlossen bleiben, ohne dass die ventile
selbst undicht werden?
genau nach ablauf der garantie haben zwei sensoren ihren geist aufgegeben.
die komplette anlage wurde eingeschickt. bin gespannt, wie die firma reagiert...
ein ventil musste nach dem ausbau erneuert werden wg. dauerhaft geringem
luftverlust.
da der einbau-aufwand sich in grenzen hält, werde ich - vorausgesetzt, ich
kriege die anlage wieder, was ja zu erwarten ist - die anlage nur zu den fahrten
selbst einbauen. evtl. sind längere standzeiten (über winter) nicht optimal.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pfalzcamper am 22 Apr 2012 12:49:03

Wir nutzen die 240er auch, bisher stoerungsfrei.

Was meinst du mit "abbauen"? Die Ventilaufsaetze abschrauben? Das waere ja nur eine Aktion von 3 Minuten, somit nicht weiter dramatisch.

Die Frage ist, ob du damit den Ventilen dirch staendiges An- und Abschrauben einen Gefallen tust.

Nutzt du Metallventile? Davon, obwohl von Tire Moni als Zubehoer angeboten, haben mir 2 Reifenhaendler in Verbindung mit Tire Moni abgeraten, da sie von einigen Kunden, die das bewusst wollten, genau das zu hoeren bekamen, was du hier beschreibst - schleichenden Druckverlust.

Wir fahren vorne mit 3,8 und hinten mit 4,3. Eingestellt ist die Anlage auf jeweils 0,2 plus und minus fuer den Warnton bei zu wenig / zu viel Druck.

Am PKW nutze ich ebenfalls Tire Moni 240. Da schlaegt sie oefter mal an, was aber an der hoeheren Geschwindigkeit liegt.

rossifumi am 22 Apr 2012 13:05:56

Ich habe die Tire Moni auch an mehreren Fahrzeugen.
Aber dadurch noch nie Luftverlust.
Der einzige Luftverlust kam dadurch, daß ein Reifenhändler (der Depp!) bei den Stahlventilen auf den Alufelgen den Kunststoffring dazwischen vergessen hat und mit der Zeit der Stahl den Alusitz korrodiert hat und damit undicht geworden ist.
gruß
Rossi

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Apr 2012 13:40:38

Hallo Pfalzcamper,

Warnton mit 0,2 plus bei zuviel Druck ? Geht da bei Dir nicht dauernd der Warnpiepser an ?
Bei mir jedenfalls geht der Druck während der Fahrt schon mal gerne gut über 0,2 plus; was jedoch normal und nicht bedenklich ist . Habe daher für Warnton "zuviel Druck" plus 0,5 (glaube ich) eingestellt. Fahre vorne mit 4,25 und hinten (Zwilling) mit 5,0.

pfalzcamper am 22 Apr 2012 13:48:27

Garlic hat geschrieben:Hallo Pfalzcamper,

Warnton mit 0,2 plus bei zuviel Druck ? Geht da bei Dir nicht dauernd der Warnpiepser an ?
Bei mir jedenfalls geht der Druck während der Fahrt schon mal gerne gut über 0,2 plus; was jedoch normal und nicht bedenklich ist . Habe daher für Warnton "zuviel Druck" plus 0,5 (glaube ich) eingestellt. Fahre vorne mit 4,25 und hinten (Zwilling) mit 5,0.

Bisher nicht - also am WoMo. Beim PKW hab ich das Spektrum auf plus / minus 0,5 eingestellt.

trebla am 22 Apr 2012 13:56:47

Ich habe mich auch mit der Anschaffung dieses Systems befaßt. So wie ich es sehe und überall lese, warte ich wohl noch, bis es ausgereifter ist und die "Krankheiten" beseitigt sind.

trebla

Gast am 22 Apr 2012 16:12:59

Wenn der Reifenplatzer auch so lange wartet .....

kurt2 am 22 Apr 2012 16:28:52

Hallo,
ich habe das Tire Moni System auch auf meinen Rädern.
Habe Stahlventile und einen Reifendruck von 5,5 bar hinten und vorne.
Hatte bis dato noch keine Probleme. Allerdings schraube ich die Sender im Winter von den Ventilen ab (wegen der Batterien) und verstaue sie im Keller.
Druckverluste hatte ich noch keine. Im Gegenteil.
So viel ich weiß ist schleichender Druckverlust, einhergehend mit nachfolgender Überhitzung vielfach die Ursache für Reifenplatzer/Gummiablösung.
Etwaiger Druckverlust oder alternativ Überhitzung des Reifens wird ab voreingestellten Werten optisch und akustisch angezeigt.
Ich habe mit diesem System ein besseres Gefühl vor schleichendem Druckverlust als früher.
Kann es aus meiner Erfahrung nur empfehlen

Gast am 22 Apr 2012 16:46:41

Hallo,

ich bin begeistert von unserem TM, aber erst, nachdem ich die beiden Ventilverlängerungen der beiden inneren Reifen entfernt habe.
TM zeigt kontinuierlich Druck und auf Wunsch zus.Temp.
Was will man mehr. :)

Gast am 22 Apr 2012 17:04:33

.... und keine unnötigen Druckluftkontrollen an der Tanke mehr. Der Tiremoni zeigt mir doch permanent immer an, was ich noch auf dem Pneu habe.

pfalzcamper am 22 Apr 2012 17:12:31

Garlic hat geschrieben:.... und keine unnötigen Druckluftkontrollen an der Tanke mehr. Der Tiremoni zeigt mir doch permanent immer an, was ich noch auf dem Pneu habe.

Das kam meiner Faulheit auch sehr entgegen :D

trebla am 22 Apr 2012 17:27:15

Was mich auch stört, ist die Aussage in der Beschreibung, dass bei einem Fahrzeug über 3,5 to zGG ein Funkverstärker/Booster erforderlich ist.
Diese Aussage ist ziemlich unklar. Wenn es nicht funzt, heißt es, nimm einen Booster; zusätzliche Anschaffung.
Die Entfernungsangabe vom Zentralgerät zum letzten Sender wäre hier hilfreicher! Oder gleich stärker senden.
Fahrzeuge über 3,5 to. zGG können auch teilweise kürzer sein als Fahrzeuge unter 3,5 to.

trebla

Gast am 22 Apr 2012 17:50:48

Es kommt auf das Fahrzeug an. Wie gut ist die Funkeinstrahlung zum Fahrerhaus, etc.....
Mein WoMo ist z.B. 8 m lang, und die Entfernung der hinteren Reifen bis ins Fahrerhaus sind etwa 6,5 Meter. Es gibt keinerlei Probleme mit der Verbindung, ganz ohne Verstärker (Booster).
Aber wie gesagt, es kommt auf die Bauart des Fahrzeugs an, hier muss man ggf. erst ausprobieren.

rossifumi am 22 Apr 2012 18:39:22

trebla hat geschrieben:Was mich auch stört, ist die Aussage in der Beschreibung, dass bei einem Fahrzeug über 3,5 to zGG ein Funkverstärker/Booster erforderlich ist.
Diese Aussage ist ziemlich unklar.

Logisch, so kann man sich leicht absichern :eek: .
Bei mir ist auch der Hänger mit TM versehen.
Beim langen Sprinter dauert es dann teils recht lange, bis ein Signal von dort kommt.
Dürfte also von der Entfernung auch für viele WoMo >3,5t reichen 8) .

kurt2 hat geschrieben:Allerdings schraube ich die Sender im Winter von den Ventilen ab (wegen der Batterien) und verstaue sie im Keller.

Da wäre ich jetzt zu faul :D .
Erstens kosten die Batterien eh nur 50Cent und halten paar Jahre bei Ganzjahresbetrieb, außerdem senden sie nur, wenn Bewegung da ist.

Rossi

Gast am 22 Apr 2012 19:47:19

rossifumi hat geschrieben:
trebla hat geschrieben:Was mich auch stört, ist die Aussage in der Beschreibung, dass bei einem Fahrzeug über 3,5 to zGG ein Funkverstärker/Booster erforderlich ist.
Diese Aussage ist ziemlich unklar.

Logisch, so kann man sich leicht absichern :eek: .
Bei mir ist auch der Hänger mit TM versehen.
Beim langen Sprinter dauert es dann teils recht lange, bis ein Signal von dort kommt.
Dürfte also von der Entfernung auch für viele WoMo >3,5t reichen 8) .

kurt2 hat geschrieben:Allerdings schraube ich die Sender im Winter von den Ventilen ab (wegen der Batterien) und verstaue sie im Keller.

Da wäre ich jetzt zu faul :D .
Erstens kosten die Batterien eh nur 50Cent und halten paar Jahre bei Ganzjahresbetrieb,
außerdem senden sie nur, wenn Bewegung da ist.

Rossi

Hallo Rossi,

für den Preis darfst Du mir 2 Dutzend schicken! :D
Ich zahle sofort und in bar ! :D

thomas56 am 22 Apr 2012 20:08:20

Freetec 598 hat geschrieben:für den Preis darfst Du mir 2 Dutzend schicken! :D
Ich zahle sofort und in bar ! :D

lass dich nicht über´n Tisch ziehen, die gibt´s schon für 34,9cent/Stück! :D
Link zum eBay Artikel

rossifumi am 22 Apr 2012 21:57:04

Ok ok, die Preisangabe war etwas ungenau :( :D
rossi