rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo-Neuling: Wie baue ich Sitzgruppe zum Bett um

northwardtraveller am 08 Apr 2012 10:09:36

Hallo, ich bin WoMo-Neuling und verstehe nicht, wie ich die Sitzgruppe zum Bett umbauen soll. Foto anbei. 2 Ausstellteile sind da, die Teilweise den Mittelgang überbrücken, aber keine weiteren Kissentücke, ausserdem der Tisch zu klein. Wie ist es gedacht. Lt. Anbieterbeschreibung sollte das 3 Schlafplätze geben. Hätte gedacht, von der Seitensitzbank müsste man auch noch was ausklappen können, was dann die noch verbliebenen Lücken schließen würde.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 08 Apr 2012 10:13:02

hmm , also ich sehe da 3 Schlafplätze :)
2 auf der 4er Dinette und 1 auf der Seitencouch

Jan

Gast am 08 Apr 2012 10:47:41

Hallo northwardtraveller,

wie garagenspanner schon schreibt, sind da die angegebenen 3 Schlafplätze. Auf die Verlängerungsbrette das Rückenpolster der Längscouch legen, sodass dort 2 Personen liegen können und dann die Längscouch. Natürlich hast Du recht, der Tisch scheint etwas klein zu sein, evtl. hat der aber eine Verlängerung, die ebenfalls herausgezogen werden muss.

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Apr 2012 10:53:38

Tisch scheint etwas klein zu sein, evtl. hat der aber eine Verlängerung, die ebenfalls herausgezogen werden muss.

Bei meinem Vorgängermodell war die Rückenlehne des Seitensofas mit Holz verstärkt , dann brauchts in der Mitte keine Auflage mehr , die ist dann steif genug ...

Wir hatten dann ein Bett das von der linken bis zur rechten Seite ging -> Platz war dann auch für 4 Personen :lol:

Knuffel am 08 Apr 2012 11:20:47

Wir haben bei unserem ein extra Holzbrett dabei gehabt was auf die beiden Bänke aufgelegt wurde und dann den Tisch "verbreitert" hat.

fuzzy am 08 Apr 2012 17:51:06

garagenspanner hat geschrieben:hmm , also ich sehe da 3 Schlafplätze :)
2 auf der 4er Dinette und 1 auf der Seitencouch

Jan

ich auch

Maggie am 08 Apr 2012 22:24:03

Hallo northwardtraveller,

darf ich mal wieder unser Womo als Vergleich aufführen?

Also, die Bretter unter den Ausklappteilen müssen wir senkrecht stellen, damit sie belastbar sind.
Dann wird der Tisch bis zur Vorderkante der Ausklappteile gezogen und für die Lücke hinten zwischen Tisch und Wand existiert bei uns ein Brett, das normalerweise unter dem Sitzpolster geparkt ist.

Die kurzen Rückenlehnenteile haben wir am Kopf- und Fußende, damit unter dem Rücken nicht so viele Kanten und Lücken sind.

Aber das Wichtigste: bei uns existieren noch zwei Polster die längs an die Polster über die Ausklappteile gelegt werden. Ursprünglich konnten die mal mit Klett unter den Sitzpolstern befestigt werden, klappte aber nie und so wurden sie bei uns einfach mit dem Spannbettlaken eingeklemmt.
Lagern tagsüber am Fußende des Alkovenbettes, wo wir auch das Bettzeug des unteren Bettes lagerten (lager[b]ten[/b9, weil wir mittlerweile meist alleine fahren und die Sitzgruppe nicht mehr regelmäßig brauchen).

Wenn ihr die nicht habt, müsstet ihr euch sowas nacharbeiten lassen, um auf die gewünschte Breite zu kommen.

Ein Durchgang zwischen den Betten und zum Fahrerhaus bleibt frei.

grün = vorgezogene Kante des Tisches mit den Aufklappteilen abschließend
blau = längs zwei Polsterteile darauf.

Maggie

gremlin am 09 Apr 2012 11:09:21

Genauso wie Zimtzicke das beschrieben hat, ist es auch bei uns.

Da fehlen Euch wohl die Zusatzpolster. Diese schließen die Lücke und sind insgesamt so lang wie die Schlafstätte. Die Polster kommen aber nicht in die Mitte sondern an die Wand. Beim Tisch muß die Aretierung gelöst werden, dann kann man diesen mehr in die Mitte schieben und alles ist stabil.

Wir finden diesen Zustand der Umbauerei eher unpraktisch, man verbaut sich sozusagen den Durchgang. Wir schlafen zu zweit nur auf der Dinette, haben aber dafür eine Überleg-Matratze ( gibts beim Schweden ), die ich passgenau zugeschnitten habe. Am Morgen wird diese zusammengerollt und kommt in den Alkoven. Wenns zu eng wird, schlafen wir gegenüber ( also nicht Kopf an Kopf).

Maggie am 09 Apr 2012 11:21:05

gremlin hat geschrieben:Die Polster kommen aber nicht in die Mitte sondern an die Wand.

Das wäre natürlich auch eine Lösung.

Bei uns war es anhand der angenähten Klettverbindungen zwischen den Zusatzpolstern und den eigentlich Sitzpolstern allerdings klar erkennbar, wie es vom Hersteller gedacht war - was aber aus verschiedenen Gründen nicht so funktionierte :D . Auf die allzu einfache Idee, die Polster nach hinten zu legen, sind wir dann aber nicht gekommen :oops: .

Andererseits im Süden, wo das Womo quasi nur das Schlafzimmer ist, haben wir morgens einfach die beiden langen Teile von der Kante vorne in den Alkoven gelegt und die Seitenklappteile abgesenkt, damit der Durchgang breiter wurde und wir einfacher an den Kühlschrank kamen und abends schnell umgekehrt - fertig (bei uns ist die Aufteilung der Einrichtung etwas anders als bei northwardtraveller).

Ach so, northwardtraveller: um in kühleren Zeiten die Kälte aus dem Fahrerhaus abzuschotten, haben wir einfach eine Picknickdecke (vorne Wolldecke, hinten Alu) oben im Alkoven unter der Matratze eingeklemmt und zwischen Wohnbereich und Fahrerhaus runterhängen lassen. Wenn die Decke groß genug ist (die ganz billigen sind oft zu klein), dann wird sie auch noch unten richtig eingeklemmt und dann kommt nix mehr von vorne rein. Ist die billigste, mir bekannte Art der Isolierung :D .

Gute Reise
wünscht
Maggie

jukeles am 09 Apr 2012 11:56:24

Wenn ich das Bild so sehe könnte es doch sein, dass das Rückenpolster rechts vielleicht als Lückenfüller passen könnte.

northwardtraveller am 09 Apr 2012 14:57:34

Vielen vielen Dank für die reichlichen Antworten; die sichtbaren Rückenpolster sind fest an die Wand getackert, also nicht tauglich. Die Tips von Zimtzicke haben mich auf die Lösung gebracht; wir haben tatsächlich noch 2 Polster, die ich allerdings gerade abgezogen habe um die Bezüge zu waschen; oh Wunder, diese beiden Polster passen perfekt in die Lücke, so wie Zimtzicke es gezeichnet hat. Und wirklich, dass man noch im Gang laufen kann ist nicht so schlecht !
Also, an alle nochmal vielen Dank.

wohnwagen-otto am 09 Apr 2012 15:25:17

Ah, Lösung schon gefunden.

Zur Komplettierung für nachfolgende Leser, weil ich das Bild gerade fertig habe die Version Knaus etwa BJ ´95
Große Sitzbankfläche anheben und zum Gang herausziehen.
Große Rückenlehne wird zur Liegefläche.
Tisch herausziehen, Klappverlängerung liegt außen auf dem Sockel auf.
Wahlweise Tisch umdrehen und Klappverlängerung zum Gang hin hochklappen.

Sahli am 09 Apr 2012 17:11:56

wohnwagen-otto hat geschrieben:Ah, Lösung schon gefunden.

Zur Komplettierung für nachfolgende Leser, weil ich das Bild gerade fertig habe die Version Knaus etwa BJ ´95
Große Sitzbankfläche anheben und zum Gang herausziehen.
Große Rückenlehne wird zur Liegefläche.
Tisch herausziehen, Klappverlängerung liegt außen auf dem Sockel auf.
Wahlweise Tisch umdrehen und Klappverlängerung zum Gang hin hochklappen.

genau so geht es auch beim knaus bj 90. nur hat der tisch hinten eine klappbare verlängerung . die ist auch nützlich wenn man zum essen an der längsbank sitzt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

klapperndes backofenblech
maximale Zuladung TopBox
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt