rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisemobil mit Benzinmotor

rentner1947 am 01 Apr 2012 13:53:16

Hallo zusammen,
habe die Möglichkeit ein Reisemobil mit Benzinmotor zu bekommen.
Es handelt sich um ein Mobil Bj. 1994 mit 2.0 L Motor mit 84 PS von Fiat.
Kann jemand Angaben über Verbrauch, Möglichkeit der Nachrüstung mit Kaltlaufregler und Kat, wegen Umweltzonen, usw machen? Das Mobil hat ein zul.GG. von 3,5 T.
Für eure Antworten bedankt sich der Rentner1947.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Apr 2012 17:09:06

leider kann ich Deine fragen nicht beantworten - Du solltest jedoch auch eine umrüstung auf LGP-betrieb in erwägung ziehen und prüfen lassen , ob das bei Deinem fzg. geht.
näheres siehe z.B. hier: --> Link

speziell für FIAT: --> Link

johnny333 am 01 Apr 2012 17:27:41

Ein Bekannter fährt ein Wohnmobil mit kleinem Benzinmotor und Gasanlage. Ist aber leichter als 3,5 Tonnen.

Mit der Gasanlage halten sich die Kosten in Grenzen, wie viel der jetzt genau verbraucht kann ich nicht sagen. Ich schätze 13-15l auf 100km.

Allerdings bist du damit ziemlich untermotorisiert und ein Benzinmotor will im Gegensatz zum Turbodiesel mit Drehzahl gefahren werden, weil das Drehmoment unten rum deutlich geringer ausfällt.

Ich persönlich würde für schwere Fahrzeuge eher einen Turbodiesel vorziehen oder einen entsprechend großen Benziner. (4l Hubraum aufwärts)
Dann ist auch wieder ordentlich Drehmoment verfügbar, aber der Benzinverbrauch geht locker in Richtung 20l.

Johnny

Anzeige vom Forum

fuzzy am 01 Apr 2012 18:02:19

einen 1994 Ducato auf Gasbetrieb umzurüsten halte ich für unwirtschaftlich um nicht zu sagen für : rausgeschmissen Geld.

Aber auch ohne würde ich kein Benzinwomo kaufen schon garnicht mit der mickrigen Lesitung.

Umweltzonen sind da eher drittrangig

jonathan am 01 Apr 2012 18:46:16

Hier bei uns in der Gegend laufen einige recht große WoMo mit Benzinmotor und auf Gasbetrieb( LPG). Die Fahrer sind soweit zufrieden, da einem Gasverbrauch von rd. 20 Liter/100 km ein Gaseinkaufspreis von z.Zt. rd. 79 cent gegenübersteht. Macht Summa summarum 20 X o,79 Eu rd. 16 Euro je 100 km- also ähnlich wie beim Diesel mit gut 10 Liter Verbrauch..... Dazu kommt als Vorteil die eingesparte KFZ-Steuer. Und leiser ist es auch noch beim Fahren !
jonathan

twincamp am 01 Apr 2012 21:18:08

jonathan hat geschrieben:Dazu kommt als Vorteil die eingesparte KFZ-Steuer. Und leiser ist es auch noch beim Fahren !

Die immens teuren Reparaturen an den modernen Commonrail Einspritzanlagen können einen dann auch nicht treffen. Wer schon mal in einen Satz neue Injektoren investieren mußte, der weiß wovon ich rede...

Frank

fuzzy am 01 Apr 2012 21:43:50

HALLLLOOOOO

rentner1947 hat geschrieben:Es handelt sich um ein Mobil Bj. 1994 mit 2.0 L Motor mit 84 PS von Fiat.

csb-sprinter am 02 Apr 2012 06:46:30

Ich würde die Finger davon lassen. Der Verbrauch dürfte leicht um die 17 Liter liegen. Jedwelche Umrüstung übersteigt den Wert des WoMos.
Die Gefahr, dass der Motor verheizt (z.B. Zylinderkopf) ist, ist groß, da häufig unter Volllast betrieben.

Spaß beim Fahren dürfte bei der PS/Drehmomentzahl auch nicht aufkommen.

Wolfgang

alterschalter am 02 Apr 2012 07:39:23

Beim Gasbetrieb kommt aber noch der weithaus höhere Verschleiß durch die viel höhere Verbrennungstemperatur dazu!

Wenn du dann noch ein spezielles Kühlmittel für die Ventileinspritzung nachrüstet, dann kommt das kostenmäßig im Gesamtverbrauch den Dieselkosten gleich.

Außerdem warnen fast alle Gasanlagenbauer davor, LPG unter Volllast zu fahren, also stänid im oberen Drehzahlbereich.

LPG ist nur noch bis 2017 steurfrei.
Danach haut der Fiskus zu und keiner weiß, wie teuer dann LPG sein wird.

twincamp am 02 Apr 2012 11:36:11

alterschalter hat geschrieben:Beim Gasbetrieb kommt aber noch der weithaus höhere Verschleiß durch die viel höhere Verbrennungstemperatur dazu!

Wenn du dann noch ein spezielles Kühlmittel für die Ventileinspritzung nachrüstet, dann kommt das kostenmäßig im Gesamtverbrauch den Dieselkosten gleich.

Außerdem warnen fast alle Gasanlagenbauer davor, LPG unter Volllast zu fahren, also stänid im oberen Drehzahlbereich.

Sorry aber das ist einfach von A-Z Quatsch.

Frank

markgraefin am 02 Apr 2012 11:43:14

rentner1947 hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe die Möglichkeit ein Reisemobil mit Benzinmotor zu bekommen.
Kann jemand Angaben über Verbrauch, Möglichkeit der Nachrüstung mit Kaltlaufregler und Kat, wegen Umweltzonen, usw machen? Das Mobil hat ein zul.GG. von 3,5 T.
Für eure Antworten bedankt sich der Rentner1947.

Hallole,
ich habe herzlich wenig Ahnung davon, ob Benzinmotor wirtschaftlicher oder nicht ist.

Ich würde mir, ganz abgesehen davon, dass ich mir ein so altes Auto sowieso niemals zulegen würde, erst recht keinen Benziner kaufen.

Ich denke, das was du beim Kaufpreis einsparst, steckst du an Reparaturen wieder rein.

Überleg dir das gut.

Im Übrigen, herzlich willkommen im Forum.

Markgräfin

Nasenbär am 02 Apr 2012 11:53:20

Ich finde, dass auch das höhere Drehmoment für den Dieselmotor im schweren Womo spricht.

Im PKW möchte ich ebenfalls keinen Benziner mehr fahren. Aber das ist mein subjektives Empfinden...

alterschalter am 02 Apr 2012 13:01:14

@ twincamp:

Einfach nur pauschal sagen "Alles Quatsch" ist nicht besonders konstruktiv :!:

Ich spreche aus eigener Erfahrung als Vielfahrer mit Gasanlagen - und du?

Gerd Peter am 02 Apr 2012 14:36:33

alterschalter hat geschrieben:

LPG ist nicht steuerfrei.

Der Steueranteil beträgt bis 2018 ca. 10 Cent/Ltr., danach wird der Steuersatz auf etwa 22 Cent/Ltr. angehoben.

Peter

jonathan am 02 Apr 2012 14:43:26

alterschalter hat geschrieben:Beim Gasbetrieb kommt aber noch der weithaus höhere Verschleiß durch die viel höhere Verbrennungstemperatur dazu!

1) Man kann also noch 6 Jahre steuervergünstigt fahren !
2) Bei Multipoint Flüsiggaseinspritzung sind die Temperaturen nicht wesentlich höher- der Motorenverschleiß ist durch sanftere Verbrennung geringer, Motor läuft sanfter und- die Umweltbelastung sinkt ganz erheblich
3)spezielle Kühlmittel sind in der Wirkung in Fachkreisen sehr umstritten bis hin zur Unwirksamkeit. Wenn der Motor gehärtete Ventilsitze hat, ist flashlube sowieso Quatsch.
Am Besten, man macht sich mal in den div. Autogas-Fachforen dahingehend schlau.
Unser MB-C 200 läuft nunmehr seit 70.000 km auf Gas- ohne jedwede Probleme und auch mit so mancher Vollgas-Etappe. Und bei den heutigen Sprit- und Dieselpreisen mit einem Mittelklasse-Wagen für ca. 7,-- Euro je 100 km weit zu fahren, macht schon Spass :wink:
Werner

bärnd am 02 Apr 2012 14:52:29

Einziger Vorteil: Benziner kriegen eine grüne Plakette

johnny333 am 02 Apr 2012 15:21:22

jonathan hat geschrieben:1) Man kann also noch 6 Jahre steuervergünstigt fahren !
2) Bei Multipoint Flüsiggaseinspritzung sind die Temperaturen nicht wesentlich höher- der Motorenverschleiß ist durch sanftere Verbrennung geringer, Motor läuft sanfter und- die Umweltbelastung sinkt ganz erheblich
3)spezielle Kühlmittel sind in der Wirkung in Fachkreisen sehr umstritten bis hin zur Unwirksamkeit. Wenn der Motor gehärtete Ventilsitze hat, ist flashlube sowieso Quatsch.
Am Besten, man macht sich mal in den div. Autogas-Fachforen dahingehend schlau.
Unser MB-C 200 läuft nunmehr seit 70.000 km auf Gas- ohne jedwede Probleme und auch mit so mancher Vollgas-Etappe. Und bei den heutigen Sprit- und Dieselpreisen mit einem Mittelklasse-Wagen für ca. 7,-- Euro je 100 km weit zu fahren, macht schon Spass :wink:
Werner

:gut:

Genau die Erfahrungen haben wir seit 80000km mit Gas auch gemacht.

Mal eine defekte Gaspumpe, mal eine Dichtung aber insgesamt hat uns die Gasanlage mit Wartung und allem ca. 3000€ gekostet. Einsparung an Benzin ca. 8000€.

Trotzdem würde ich persönlich ungern einen kleinen Benziner mit LPG und Dauervollgas - und das wird der im Wohnmobil ertragen müssen - fahren.

Johnny

alterschalter am 02 Apr 2012 18:38:19

Ich habe mich in vielen Gas Foren schlau gemacht und mich dann für eine LPG Anlage entschieden.

Nach vielen Problemen hieß es dann, die Anlage sei zusammengewürfelt, nicht auf den Motor abgestimmt und noch andere unschöne Dinge.

Habe dann eine neue Anlage einbauen lassen.
Ständig weiter Probleme mit der Motorsteuerung.

Meine Erfahrung:
50% sind mit Autogas zufrieden und fahren ohne Probleme
50% haben Probleme bis hn zum Motorschaden.

Vielleicht lag es aber auch nur am hochgezüchteten Motor?

LPG kommt für mich nicht mehr in Frage :?

johnny333 am 02 Apr 2012 18:49:44

Das Geschäft "meines" Umrüsters läuft so gut, dass er jetzt neue Hallen bauen lässt. Ich denke deine Vermutung, dass jeder 2. Probleme hat trifft entweder nicht zu oder die anderen glücklichen 50% triffst du alle nur bei uns an.

Die Holländer fahren schon viel länger auf Gas, das ist kein Hexenwerk!

Es kommt aber auch stark auf die Arbeitsqualität des Umrüsters an.

Johnny

jonathan am 02 Apr 2012 19:55:11

alterschalter hat geschrieben:

LPG kommt für mich nicht mehr in Frage :?

Um so besser!!! Dann bleiben die Umrüstpreise ja ersteinmal noch auf einem vertretbaren Niveau ! :D
Werner

puget am 02 Apr 2012 20:11:34

Die meisten Erfahrungsberichte und sicherlich auch Umrüster-Adressen wirst du in Holland finden.

Wie schon oben geschrieben, fährt man in Holland seit Jahrzehnten bewährt mit LPG. Es wird dort jedoch hoch besteuert.

Gast am 02 Apr 2012 20:20:40

Kann jemand Angaben über Verbrauch

um die 20l !

Möglichkeit der Nachrüstung mit Kaltlaufregler und Kat, wegen Umweltzonen, usw machen?

Ja, Kaltlaufregler müsste gehen-> beim PKW hab ichs noch nicht erlebt ,das es nicht ging-> Kat Nachrüsten würde nichts bringen ,genauso wie der Kaltlaufregler , denn;--->>
Das Mobil hat ein zul.GG. von 3,5 T.
--> somit ist es ein Wohnmobil und wird nach Gewicht Besteuert , Du bist evtl eine Schadstoffklasse besser wie alte Diesel und da ist die Steuerersparnis gleich Null--->> S1=S0 bei Steuern
:wink: --> Link

vielleicht hilft Dir das ein wenig ....

mannivo am 08 Apr 2012 22:37:50

Hallo,
ich hatte mal einen Hymer Bj.1983,mit ich meine 83Ps,Benziner. Der zog sich im Schnitt seine 17/18 Liter rein. Daraufhin habe ich mir eine Gasanlage von einem Fachbetrieb in Wegberg einbauen lassen. Kurz darauf sind wir in Urlaub in die Bretagne gefahren. Vorher war das Gerät schon langsam aber dann kamen wir bei kleinen Bergen kaum noch von der Stelle und der Hammer war das der Gasverbrauch auf 26 Liter angestiegen war. Ich habe nach unserer Rückkehr das Womo wieder verkauft. Laut Fachwerkstatt ist mit einem höheren Verbrauch von 10-15% zu rechnen und die Leistung fällt im Gasbetrieb zwischen 15 und 25%. Ich finde das mag bei einem hochmotorisierten Pkw zu verkraften sein,bei einem Womo ,dass man doch fast ständig an der oberen Grenze fährt,macht es einfach keinen Sinn und auch keinen Spass mehr.

mannivo

madass am 09 Apr 2012 07:39:15

Hallo liebe Leute, .... äh ... Rentner1947 hat doch mit keinem Wort was davon erwähnt, dss er auf LPG umrüsten will ! ?

Ob sich das bei einem Einbaupreis von über 2000,- Euro noch rechnet hängt wohl stark von seiner jährlichen Fahrleistung ab.

Bei einem Kaltlaufregler könnte es insofern Probleme geben, weil es vielleicht schon für diesen 2-Liter-Fiat-Motor einen gibt, die Gutachten aber allesamt für PKW-Modelle ausstellt sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass extra für ein so seltenes Wohnmobil eine ABE erstellt wurde.

mfg. aus München
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo in Aussicht - LPG
Radlager Jumper II 2,8l HDI
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt