aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unsere erste große Tour Ostern 2012 1, 2, 3

freiheit2012 am 08 Apr 2012 19:11:29

* Italienreise bis Rom*
Heute am Ostersonntag, 8.4.2012, um 8 Uhr morgens , nachdem wir unser Müsli ohne jeden Appetit runtergeschlungen haben , sind wir Womoneulinge nun endlich nach Wochen voller Aktivität, Planung und Reisefieber losgefahren.
Um 1 Uhr letzte Nacht kam Jürgen noch an und erwähnte so nebenbei, dass wir erst ab dem 15.4. nach Italien einreisen könnten... wir haben nur Sommerreifen auf dem Womo. Shit, wir fahren trotzdem morgen. Müssen wir uns eben eine Woche in den Bergen Bayerns und Österreichs tummeln. Es gibt ja genug dort zu sehen
Gerade einmal 6 Stunden geschlafen.... nochmals das Haus durchgecheckt, die Schlüssel waren schon am Vorabend bei unseren netten Nachbarn von nebenan abgeben worden und dann endlich ging es los
. Zum ersten Mal eine große Tour, nicht nur mal eben 5 Tage Mosel, nein, wir wollen bis Rom... über die Toskana oder Venedig und an der Adriaküste entlang, das wird sich zeigen. Wir sind uns da noch nicht so sicher. Hauptsache Sonne und Wärme.
Nach Rom wollten wir schon ewig mal länger als nur die 3 Tage, die wir immer mal wieder im Laufe der letzten Jahre gemacht haben . Endlich mal mindestens 14 Tage am Stück und all die Sachen in Ruhe anschauen, zu denen wir bis heute noch nicht gekommen sind. Angeregt durch den Reiseführer von H.J. Ortheil wollten wir vor allen Dingen Roms kulinarische Seite erleben und die kleinen Bars, Restaurants und Cafes ausserhalb der Touristenmetropole erkunden.
So ist der Plan. Mal sehen, was daraus wird. Da wir ja beide recht spontan sind, werden bei uns Pläne auch schon einmal kurzfristig über Bord geworfen und mal eben so aus einer Laune heraus ein ganz neuer Weg eingeschlagen. Gott sei Dank sind wir da beide gleich, schlimm, wenn da einer nicht mitmachen wollte.
Wir fuhren also von Kirburg aus über die Sauerlandlinie Richtung Süden, es war herrlich leer und kaum ein Auto unterwegs, das war ja auch so angedacht und erst als wir bei Biebelried auf die A 7 fuhren wurde es etwas lebhafter. Was uns vielmehr erstaunte, waren jede Menge Wohnmobile, die wie auf der Flucht, uns auf der Gegenfahrbahn mit vom Dach fliegenden Schnee- und Eisbrocken entgegenkamen. He, was ist das denn ?? Wir wollten schönes Wetter, kalt wars im Westerwald auch. Tja, dann das Drama, je näher wir Kempten im Allgäu kamen, desto weißer wurde es und es schneite und dann schien die Sonne... ein Bild wie aus dem Märchenbuch... doch wir wollten nicht in den Wintersport.
Als wir in Füssen ankamen, suchten wir uns den ersten Stellplatz 1,5 km außerhalb des Ortes.
Es war mittlerweile 16 Uhr und die Fahrt war gut und unser Womo lief wie geschmiert. Einen Tank voll Diesel hatten wir nun leergefahren. Der Preis für enien Liter Diesel € 1,54,9, das ist hart, da wir ja sonst mir unserem PKW LPG tanken und da kommt man mal gerade auf € 0,80 für den Liter Gas. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Hier die Adresse des Stellplatzes.
Camperstop, Abt-Hafner-Str. 9, 87629 Füssen. Für eine Nacht mit allem incl. € 12,50. Schöner Platz, Blick auf einen verschneiten Berg und netter Service.

Zuerst haben wir uns einmal einen Espresso gemacht, dann eine Flasche Roten auf und den Tag Revue passieren lassen. Alles in allem hat alles wunderbar geklappt. Wir Neucamper sind happy.

Morgen werden wir mal nach Füssen reinwandern, heute Abend sind wir zu müde und ich tippe nur noch fix den Bericht fertig und füge die Fotos dazu. Den WLAN-Code haben wir auch gerade bekommen und jetzt kann ich auch endlich wieder ins Netz.

vom Auto aus

Abendsonne

Stellplatz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sloter am 08 Apr 2012 19:26:16

Hallo Erika
Da haben wir uns ja ganz knapp verpasst,wir waren bis heute Nachmittag auch auf dem Platz.Wir waren auf dem Rückweg vom Gardasee.Wenn die Strasse Schnee und Eisfrei ist dürft ihr auch ohne Winterreifen nach Italien fahren.Ich wünsche euch einen schönen Urlaub.

freiheit2012 am 08 Apr 2012 19:28:38

@ sloter
Mh, das wäre ja prima. Die Info bekamen wir vom ADAC. Da werde ich mich aber jetzt nochmals im Netz schlau machen. Danke Dir für den Tipp.

Anzeige vom Forum

rob2kay am 08 Apr 2012 19:33:25

Toll,

ich liebe solche Berichte...weiter so! Und immer schön an die Fotos denken.

Viel Glück mit dem Wetter 8)

sloter am 08 Apr 2012 19:40:34

Hallo Erika
Die Winterreifenpflicht in Italien endete ende März.Die Winerreifenpflicht in Österreich gilt bei entsprechender Witterung bis zum 15.April.

maredo am 08 Apr 2012 19:43:30

Hallo ihr Italienreisenden,

werde Anfang Juni auch nach Rom aufbrechen. Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen und werde den Bericht weiter verfolgen.

Alles Gute und hoffentlich schneefreie Straßen

maredo

Anne42 am 08 Apr 2012 20:50:03

hallo Erika, toll das du uns so schnell auf dem Laufenden hälst. Ich hab heute morgen schon von unserem Jüngsten gehört, dass es in München schneite. Aber eben hat der Wetterbericht im Fernsehen ab Dienstag Temperaturanstieg angesagt, also seid mal guten Mutes. Füssen ist ist nettes Städtchen und die Schlösser kann man schließlich auch noch besichtigen. Weiterhin gute Reise.

abba am 08 Apr 2012 21:17:14

Wow Erika,
dann habt Ihr es tatsächlich nicht mehr daheim ausgehalten :D

Toll, dass Du uns gleich von Anfang an auf dem Laufenden hältst und mit Worten und Bildern versorgst :D

manni63 am 08 Apr 2012 21:49:03

Hey
Haben auch schon 2 mal auf den SP Camperstop übernachtet .... und waren auch schon 2 mal im Rom 8) (RB auf meiner HP)

Rom ist einfach TOLL :D

Bin schon gespannt wie die Reise weiter geht :wink:

freiheit2012 am 11 Apr 2012 19:31:16

Ostermontag, 9.April 2012
Heute in der Früh um 6.30 h wachgeworden, draußen schon Sonne, hatte nachts schon durchs Heki die Stern gesehen... also kein Schnee, nur kalt, es friert. Wir hatten um 22 Uhr schon das Licht ausgemacht, nachdem wir übers Netz noch ein wenig Tatort gesehen haben. Wir waren einfach platt. Im Womo war es muckelig warm und wir haben prächtig geschlafen.
Also fix Grundreinigung vollzogen, Betten wieder hübsch gemacht, Getreide mit der Handmühle gemahlen, da kein Landstrom mehr floss (??), Obst klein geschnippelt und gefrühstückt. Schnell dann V/E und Müll erledigt.
Pünktlich um 9 Uhr waren wir wieder auf der Strasse. Wir wollten von Füssen Richtung Reutte bis Innsbruck und dann immer die Brennerstrasse entlang nach Bozen. Der Morgen präsentierte sich wieder einmal als Winterpostkartenidylle. Alles dick verschneit und der Schnee glitzerte. Die hohen Berge leuchteten in der Morgensonne. Zwischendurch immer wieder ein kurzer Halt und fotografiert. Es war unbeschreiblich schön, alles sah so hell und frisch aus und wir hätten doch niemals mit solch einem Panorama gerechnet. Alleine der Zugspitzblick war es wert diese Strecke gefahren zu sein.
Nachdem wir dann über den Fernpass gefahren waren, änderte sich das Bild schlagartig.:))
Es wurde Frühling !!!
Die Wiesen grün, die Bäume voller Knospen, ein völlig neues Bild. Wir konnten uns nicht sattsehen.
Je näher wir Bozen kamen, desto grüner und blühender wurde es. Die Apelbäume blühten und wir sind dann einen kleinen Schlenker bis ungefähr Kaltern die Südtiroler Weinstrasse gefahren. Ein Umweg, der sich auf jeden Fall gelohnt hat, der Ausblick von den hügeligen Weinbergen aus war gigantisch,die schneebedeckten hohen Berge im Hintergrund, malerische kleine Orte, überall schon Blumen und Apfelblüten.
Wir wollten eigentlich in Bruneck übernachten, da ich dort als Kind mal 4 Wochen Ferien gemacht habe, es war aber noch so früh am Nachmittag , dass wir bis Trento weiter wollten, gelandet sind wir um 17 Uhr in Riva am Gardasee. Im Bordkatalog haben wir uns einen Stellplatz 150 m von Seeufer entfernt ausgesucht. V/E, kein Strom, 0,50 € die Stunde. Ruhig gelegen, sauber, geht über Parkautomat.
Area di Sosta per Camper, Via Brione. Bordkatalog Seite 260
Nach einem kräftigen verfrühten Abendessen und einem Glas Rotwein sind wir dann mit Fotoapparat ausgerüstet zum See gelaufen, einfach vom Platz aus nur über die Strasse.. Wunderschöne Parkanlagen, tolle Spazierwege und dann in den Ort Riva. Dort habe ich mir zuerst einen italienischen Oster-Kuchen gekauft, ich liebe das Zeug, das es bei uns in Deutschland ja leider nur zu Weihnachten zu kaufen gibt. Panettone zu Weihnachten, das hier war ein Osterkuchen ( Pasqua, Colomba). Lecker !!! Gibt es morgen zum Espresso, naja und übermorgen, es ist ja ein ganzes Kilo.
Es ist 19.45 h und draußen sind es noch knappe 9 Grad, der Stellplatz füllt sich immer mehr, viele Italiener und einige deutsche Wohnmobile.
Lustig wars heute, wir stehen quer der V/E-Station gegenüber und konnten ein junges itla. Pärchen beobachten, die große Probleme hatten.....jedenfalls wissen wir nicht, wie sie es geschafft haben, die Toilettenkassette zum Grauwasser zu kippen, jedenfalls schwammen die braunchen Bröckchen überall herum und die beiden waren dann peinlichst bemüht mit einer Kehrschaufel alles wieder einzufangen :))).
So, noch ein Gläschen Wein und dann machen wir unser Bett, da wir hier kein Netz haben, muss heute der Kindle herhalten. Wahrscheinlich werden uns spätestens um 22 Uhr wieder die Augen zufallen..................
Mal sehen, wie es morgen weitergeht.
Auch dieser zweite Tag war wunderschön.
.....
..............................................................................................
Dienstag, 10.4.2012

Nach einer ruhigen Nacht am Gardasee sind wir dann wieder gegen 9 Uhr vom Stellplatz weggefahren, nachdem wir entsorgt und Wasser getankt haben. Übrigens konnte man am Platz für € 0,50 duschen. Wir haben für die 16 Stunden € 8,00 bezahlt und das war es wirklich wert. Klasse Platz, sauber, ruhig, preiswert, ideal für Kurzaufenthalt und Durchreise. Kleiner Supermarkt in der Nähe mit frischem Brot am Morgen.
Wir fuhren über Torbole die Küstenstrasse des Gardasees entlang, wunderschöne Orte wie Malcisene oder Garda waren einen kleinen Rundgang wert, vor allen Dingen schien die Sonne und überall blühten schon Blumen und die Bäume waren grün.....
... und dann weiter, bis wir ungefähr bei Verona auf die Autobahn ( A 22 / E 45 )auffuhren und kurz vor Florenz bei San Benedetto wieder runter sind. Die Po-Ebene ist nicht so prickelnd und wir wollten schnell in der Toskana sein. Wir sind dann winzige kleine Strassen über die Berge an zwei Stausseen vorbei bis Pistoia getuckert. Der Ausblick bei fast 1000 m Höhe war atemberaubend. Allerdings war es noch sehr kalt da oben und es zeigte sich auch noch kein bischen Grün an den Bäumen, der Wind pfiff heftig. Es zog sich ewig von Serpentine zu Serpentine und wir waren dann froh, dass wir von Pistoia aus noch einmal auf die Autobahn bis Lucca fahren konnten.
In Lucca haben wir dann einen Stellplatz aus dem Bordatlas aufgesucht.
Area Attrezzata Camper Il Serchio. Bordatlas Seite 242, Preis : € 20,00 V/E, Wasser, Toiletten, Duschen, Waschmaschine, Spülküche und Zugang zum Internet incl. Der Betreiber spricht deutsch.
Überall ist Womo-Parkverbot, die normalen Parkplätze haben Schlagbäume,unter denen die PKWs durchpassen, Womos aber nicht mehr. Freistehen ist unmöglich. Bzw. haben wir uns auch nicht getraut, jedenfalls nicht in so einer Touristenhochburg wie Lucca.
Am Abend sind wir nach Lucca reinspaziert und haben dort die Stadt besichtigt. Es ist ungefähr einen Kilometer ( lt. Berteiber sind es 800 m ) bis zum Stadttor.
Ehrlich gesagt sind wir entsetzlich müde, da wir die drei Tage schon heftig Strecke gemacht haben. Insgesamt sind es bis jetzt 1288 km und morgen werden wir die Autobahn Richtung Rom nehmen. Wir wollen es nun ein wenig ruhiger angehen lassen. Rom wird uns genug bieten.
Auf jeden Fall freuen wir uns heute aufs Bett.
Jetzt ist es gerade 20:59 und der Regen fällt mit stetige rImpertinenz auf unser Womodach vom Himmel herab.

Fotos folgen

Wir sind in ROM angekommen. Bericht folgt.

...................................................................................................................

freiheit2012 am 11 Apr 2012 19:37:05

Mal sehen, ob es klappt mit den Fotos, ich habe ein neues Schleppi dabei und da ist Windows 7 drauf und mein Bildbearbeitungsprogramm daheim ist noch XP, da muss ich erst einmal fummeln.
Also, ich übe.

Gast am 11 Apr 2012 19:39:03

freiheit2012 hat geschrieben:Es wurde Frühling !!!

das freut mich für dich, so sehnsüchtig, wie du auf ihn wartest :D .

freiheit2012 am 11 Apr 2012 20:29:53

freiheit2012 hat geschrieben:Mal sehen, ob es klappt mit den Fotos, ich habe ein neues Schleppi dabei und da ist Windows 7 drauf und mein Bildbearbeitungsprogramm daheim ist noch XP, da muss ich erst einmal fummeln.
Also, ich übe.

kurz vor dem Fernpass, das Schloss Fernstein mit Hotel daneben

Zugspitzblick

Krieger von vorne in Lucca

Krieger von hinten in Lucca

in Riva

überall blühte es schon..
[/URL

Gardasee
[URL=https://www.wohnmobilforum.de]

Gardasee

feines Plätzchen am Ufer

kleine Pause unterwegs..

Abendspaziergang am Gardasee

Frühling in Bozen aus dem Autofenster...

hoch in den Bergen der Toskana, es war eisig kalt da oben

Lucca

Lucca

so, sorry ist alles ein wenig durcheinander..... bis später.

Gast am 11 Apr 2012 20:48:56

Hallo Erika
Toller Bericht :daumen2:
Danke für`s Einstellen -> Uns giert nach mehr :ja:

zeus am 11 Apr 2012 22:36:21

Hallo Erika, einfach toll, ich werde es sehr interessiert weiterverfolgen.

Anne42 am 11 Apr 2012 23:00:23

hallo Erika, so schöne Bilder, freue mich schon auf Rom

freiheit2012 am 11 Apr 2012 23:30:28

und weiter gehts..
Mittwoch, den 11.4.2012

Es hat die ganze Nacht auf unser Womodach getrommelt. Es regnet in Strömen. Nach dem Frühstück und den üblichen Morgenverrichtungen sind wir dann gegen 9.30 h aus Lucca heraus und Richtung Pisa gefahren, es pladderte so so sehr, dass wir kaum etwas sehen konnten. Wir sind eine kurze Strecke Autobahn gefahren und dann die große lange Küstenstrasse Richtung Rom. So ein Wetter haben wir noch nie erlebt, ich weiß nicht wie oft ein Stop am Strassenrand nötig war, so sehr regnete, hagelte, gewitterte es. Selbst die LKWs blieben in den Haltebuchten stehen. Die Welt ging unter in Regen, Nebeldunst und Wolken. Man sah die Hand vor Augen nicht mehr. Die Nebenstrassen waren völlig überschwemmt. Das ging fast 4 Stunden so. Endlich Mitte Maremma begannen die Wolken sich zu lichten und vom Meer her pustete der Wind die Wolken weg. Ein wenig blauer Himmel kam durch und wir waren froh,dass wir nun endlich vorankamen.
Die meisten Fotos habe ich aus dem Auto gemacht, wir wollten nun auch gegen Ende des Tages in Rom sein. Kurz vor 18 Uhr waren wir dann auf dem großen Ring um Rom und konnten die Ausfahrt 22/ die alte Via Appia Richtugn Ciampino fahren.
Den Stellplatz hatten wir uns aus dem Internet rausgesucht. Er liegt für uns genial. Mit dem Zug in 22 Minuten ohne Stau bis zum Bahnhof Termini. Die Wochenkarte für alle öffentlichen Verkehrsmittel bekommt man für € 23,00. Die Haltestelle liegt direkt gegenüber dem Stellplatz. Die Aussicht istschön, zumindest auf der einen Seite sieht man die Albaner Berge und das Castel Gandolfo. Der Albaner See ist nur 8 Kilometer entfernt, ebenso die Weinstadt Frascati.
Der Stellplatz ist gut bewacht, alles hermetisch eingezäunt, nachts gut beleuchtet und man kommt nur durch ein großes Stahl- Tor hinein, welches nur von innen automatisch geöffnet werden kann. Man muss sich also erst einmal über Sprechanlage melden um eingelassen zu werden.
Es ist noch nicht viel los im Moment. Der Platz wurde erst letztes Jahr eröfffnet. Die Betreiberin ist sehr lieb und hilfsbereit. Der Preis ist € 14,00 mit V/E, Strom 500 Watt ( wir nehmen 1500 Watt für € 2,00 mehr pro Tag >)
Der Platz heißt : Il Sassone / Area Sosta Attrezzata Porte die Roma,
Wir haben erst einmal ein Gläschen Wein getrunken und uns zum ersten Mal mit den Stühlen raus in die Abendsonne gesetzt.
Wir sind in Rom !!!
Morgen werden wir erst einmal alles auskundschaften und ein wenig einkaufen. ´Das Grünzeug ist alle.
Fotos folgen
..............................................

Tipsel am 11 Apr 2012 23:46:03

In Italien gibts Pasta, also verschiebt das mit dem Grünzeugs :D

Bilder wollen wir sehen :D

freiheit2012 am 11 Apr 2012 23:47:49

kurz vor Rom, endlich kommt richtig blauer Himmel raus..

auf dem Stellplatz / Haus der Betreiberin

:)))

unterwegs

und hier noch ein Foto von unserem leckeren Osterkuchen...
er war dann doch sehr schnell alle und wir haben noch 4 Stück auf Vorrat mitgenommen.

freiheit2012 am 11 Apr 2012 23:49:43

Tipsel hat geschrieben:In Italien gibts Pasta, also verschiebt das mit dem Grünzeugs :D

Bilder wollen wir sehen :D

Hallo Christel, ohne Pasta geht hier nix, Du hast recht.
Habe ich auch heute schon gekocht, lecker !!!

Tipsel am 11 Apr 2012 23:51:04

Danke für die Bilder :D

Viel Spaß noch. Genießt es.

uschi-s am 12 Apr 2012 00:28:19

Hallo Erika, sehr schön bis hierher. Ich bin mal gespannt, wenn die Rom-Bilder folgen. Ich warte ja auch schon sehnsüchtig, dass es bei uns einmal wieder klappt.

Danke für Deine "Reiseleitung".

Beduin am 12 Apr 2012 05:26:20

Erika, das machst du richtig gut und sehr vorbildlich :) und deine Bilder sind auch schön!

Gast am 12 Apr 2012 10:04:58

ich bin begeistert. man hat das gefühl, dabei zu sein.
danke für die vielen fotos und den schönen bericht.
ich bekomme richtig reisefieber, aber bei mir wird´s leider noch ein bisschen dauern, bis ich wieder los komme :( .
viel spaß in rom!!

thatslife am 12 Apr 2012 13:05:47

Eindrucksvoller Bericht, vielen Dank für die Mühe.

Viel Spass in Rom

thatslife

Anne42 am 12 Apr 2012 14:02:09

Erika, wunderbar, es ist so schön, dass du uns teilhaben lässt. Rom, ein Traum. Der Stellplatz sieht ja sehr schön aus, hat der auch WC?

froeschn am 12 Apr 2012 16:37:25

Ein wunderschön anschaulich geschriebenes und bebildertes Reisetagebuch! Es macht Spaß, dabei zu sein! Vielen Dank! :)

Fröschn

eva b. am 12 Apr 2012 16:41:03

Oh wie schön! Ich liebe Live-Berichte :flower: Jetzt bin ich ganz gespannt wie es weitergeht :razz:

freiheit2012 am 12 Apr 2012 16:53:21

Anne42 hat geschrieben:Erika, wunderbar, es ist so schön, dass du uns teilhaben lässt. Rom, ein Traum. Der Stellplatz sieht ja sehr schön aus, hat der auch WC?

nein Anne, keine WCs. Ehrlich ?? ich finde unser Womo-Klöchen so gemütlich und sauber, ich will auch nicht irgendwo auf eine öffentliche Toilette.
Z.B. der STP in Lucca hatte Toiletten, Waschräume usw. ich fand es nicht so schön und unser Womo hat doch alles. Es wurde auch auf dem Stellplatz in Lucca nicht dauernd nach der Benutzung gereinigt, warum dahingehen, wo so viele dann ihr Geschäft verrichten. Ich bin da auch ein bischen arg pinglig.
Wir entsorgen alle 2 Tage und das klappt wirklich gut.
Wir halten heute einen Ausruhtag, sind lediglich nach Ciampino reingefahren und haben dort die 7-Tage-Tickets und etwas zum Essen besorgt. Gott, was gibt es hier leckere Sachen. Oliven, Steinofenbrot, im Moment frische Artischocken vom Markt, Rotwein, Grana Padano, Salat, Rucola, Mortadella, Panchetta, Schinken... oh Mann, das wird hier echt zum großen Fressen.
.... haben draussen gedeckt und ausgiebig zu Mittag gegessen, zwei Gläschen Wein getrunken und dann ein Stündchen in der Sonne geschlafen.
Wir sind gerade mal 5 Womos auf dem Platz und es ist herrlich ruhig. Der Flugbetrieb von Ciampino stört überhaupt nicht und wir haben es hier gut angetroffen. Die junge Frau bemüht sich ohnn Ende, es ihren Gästen angenehm zu machen. Sie hat Pläne für jeden, kopiert noch irgend eine Karte, selbst der Hinweis, dass es hier reines eigenes Brunnen-Trinkwasser gibt, fand ich toll. Eine zweite Leitung, eisenhaltigeres und ungefiltertes Wasser ist für Brauchwasser zu entnehmen. Jedenfalls sollten hier mehr Womos hinfahren, man hat seine Ruhe, ist wirklich gut aufgehoben und bewacht, die Verbindung zu allen Sehenswürdigkeiten ist perfekt. Man steigt 100 m vom Womo ein und landet nach knappen 22 Minuten mitten in Rom am Hauptbahnhof.
Der Albaner See ist 3,8 km entfernt und ich kann vom Womo aus das päpstliche Sommerdomizil sehen. Der hats gut da oben, toller Blick, wunderschöne Landschaft.
Jürgen hat gerade den Espresso fertig. Muss los.
Fotos folgen.
.........................

Liebe ...
:)

uschi-s am 12 Apr 2012 16:56:50

So nah am Pabst, da kann ja nichts schiefgehen. :D

Anne42 am 12 Apr 2012 16:59:34

Erika, beneidenswert!!! Was das WC anbetrifft ist leider eine fixe Idee meines Göttergatten

freiheit2012 am 12 Apr 2012 17:10:49

uschi-s hat geschrieben:So nah am Pabst, da kann ja nichts schiefgehen. :D

Klar, der Segen muss für alle reichen :D :D :D .

A 800 am 12 Apr 2012 17:32:52

Hallo Erika,

da haben wir uns ja nur knapp am Gardasee verpaßt.

Ihr seid am Dienstag runter gefahren und wir am Mittwoch rauf.

Hätte wir das gewußt, hätten wir uns ja dort unten treffen können.

Gestern auf der Rücktour nach Deutschland hat es auch nonstop geregnet, geschneit oder gehagelt.

Wegen dem schlechten Wetter sind wir ja vom Gardasee früher abgehauen als geplant. Aber das Wetter soll ja wieder besser werden.

Ich wünsch euch noch eine schöne Zeit in Italien.

freiheit2012 am 12 Apr 2012 17:57:51

Danke Heike, ab morgen soll es auch hier für drei Tage regnen. Mal sehen.
Ich habe am Gardasee so oft an Dich denken müssen. Leider hatten wir in Riva kein Netz, sonst hätte ich Dich angemailt.
Wir hatten ja wirklich noch Glück mit dem Wetter, bei uns fing es auch in Lucca an und es war wirklich der reinste Weltuntergang.
Hier wird es langsam frisch draussen und wir werden uns nach drinnen verziehen.
Bis später.

freiheit2012 am 12 Apr 2012 18:17:01

Der Vollständigkeit halber noch schnell die wenigen Fotos von heute:

Siesta mit vollem Bauch

herrlich ruhig und leer

Einfahrt / Tor zum Platz

Nachbarschaft

Anne42 am 12 Apr 2012 19:20:53

die Glyzinien, ich kann sie förmlich riechen :wink:

FamilieWeber am 13 Apr 2012 16:44:49

Ein wunderschöner Bericht mit tollen Fotos. Wir sind am Dienstag vom Gardasee heimgefahren und genau vom Süden am Ufer entlang nach Torbole. Vielleicht haben wir uns gesehen?!

Wir wünschen Euch viele Spaß und gutes Wetter!

Viele aus Bayern, Andrea

freiheit2012 am 13 Apr 2012 18:51:15

Freitag, der 13.04.2012..... wenn das mal kein Omen ist !!!

Wir sind heute den ganzen Tag im Womo geblieben, es regnet heftig und ohne Unterbrechung und wir wollten unseren ersten Rom-Rundgang nicht mit Regenschirm und nassen Hosenbeinen beginnen. Also haben wir seit dem Mittagessen
1 1/2 Flaschen Roten geköpft, irgendwie immer was geknabbert und viel gelesen und zwischendurch kleine Schläfchen eingelegt Herrlich faul und der Regen prasselt aufs Dach !!! Das war so gemütlich hier drin, mal sehen was das Wetter morgen bringt. Es soll ja noch die nächtsten 4 Tage so bleiben. Dann werden wir wohl ein paar Museen besuchen, da ist ja trocken und bei Sonnenschein kriegt mich eh keiner ins Museum, da will ich raus.

Unsere Womo-Nachbarn kamen auch recht früh und arg nass vom Ausflug zurück. Was solls, wird schon wieder besser werden.

Hallo Andrea, da sind wir uns unterwegs bestimmt begegnet, es waren wirklich viele Womos am Gardasee unterwegs.

Bis morgen......

Maggie am 13 Apr 2012 21:10:39

freiheit2012 hat geschrieben:Freitag, der 13.04.2012..... wenn das mal kein Omen ist !!!

Ach Quatsch - so nah am Papst - was soll da passieren? :D

Erika, superschöner Bericht und superschöne Fotos. Ganz toll! Mit so einem tollen Bericht wirst du hier viele Fans und Dauerleser bekommen :).

Und den Platz sollte man sich echt mal merken, scheint ein guter Tipp zu sein.
Kannst du nochmal genau die Angaben (Name, Adresse) posten?

Mal noch eine ganz andere Frage: mit welchem 'System' bist du nun online? Stick? Welche Karte? Das scheint ja echt von Anfang an genial zu funktionieren.

Viele und die besten Wünsche für besseres Wetter.

Maggie

abba am 13 Apr 2012 22:44:29

Hallo Erika,

Toll Dein Bericht und Deine Bilder - einfach klasse! a

freiheit2012 am 14 Apr 2012 07:45:15

Hallo Maggie, wir haben hier sofort das Passwort für WLAN bekommen und das klappt super. Hier die Adresse :

--> Link
Liebe , es regnet immer noch.
Bsi später...

Maggie am 14 Apr 2012 17:20:07

Danke, Erika.

Wird sofort gespeichert. Ich drück euch die Daumen für besseres Wetter, damit's weiter geht und wieder schöne Fotos kommen.

Maggie

freiheit2012 am 15 Apr 2012 18:53:46

Es geht weiter :D

Samstag, 14.4. 2012
So, nun haben wir es doch das erste Mal geschafft nach Rom reinzufahren.
Kurz nach Mittag wurde der Regen weniger und es hellte merklich auf. Pünktlich 15.30 h saßen wir im Zug nach Termini. Eine knappe halbe Stunde später fuhr der Zug am Hautpbahnhof ein und wir freuten uns einfach endlich wieder hier zu sein.
Draussen am Bahnhofsvorplatz wird z. Zt. heftig gebaut und die Busse fahren etwas chaotisch von ihren jeweiligen neuen Halteplätzen ab. Wie immer, wenn wir nach Rom kommen, wollen wir zuerst in den Petersdom. Nicht, weil wir so fromm sind, nein, es ist einfach für uns das phantastischste Kunstwerk überhaupt. Ich konnte mich wieder nicht bremsen und habe 156 Fotos gemacht. Ich weiß nicht, wie viele ich schon auf dem PC daheim habe.
Diesmal habe ich mich auf Engeljagd gemacht und war erstaunt, wie viele verschieden Sorten Engel der Petersdom aufweist. Verspielte nackte Putten, die irgendwelche Portraits frommer Mäner halten, Brunnenengel, Grabengel, Türengel... jedes ein kleines Meisterwerk für sich.

Im übrigen fand ich die Statue einer Frau mit einer Papstkrone ( Tiara ?) im Arm, vor einigen Jahren erzählte uns ein Fremdenführer, dass es sich um die sagenumwobene Päpstin handeln würde. Keine Ahnung, jedenfalls ist es schon erstaunlich, dass da im Dom überhaupt eine Frau , außer als Anbetende oder knieend Trauernde oder als die Pieta mit dem sterbenden Jesus auf dem Schoß Zugang hat.
Der Dom fasziniert wirklich, in jeder Ecke findet man ein neues Motiv und es sind für mich die Kleinigkeiten, die Fenster, die Spiegelungen, kunstvolle Lampen, die ich fotografiere. Der Kontrast von Weiß und Gold und dunklem Holz, genial. Die hohen Kassettendecken, die Rundkuppeln in lichten Blautönen, alles immer wieder ein Erlebnis für uns. Wir haben die römischen Kirchen so ziemlich im Laufe der Jahre abgeklappert, der Dom bleibt unser Favorit und an einem schönen klaren Sommermorgen auf die Kuppel zu steigen, ist ein Höhepunkt, den man so schnell nicht vergisst, obwohl der Aufstieg zum Schluss äusserst mühselig und nichts für Klaustrophobiker ist. Die Aussicht ist enorm.
Nach dem Dom sind wir dann noch planlos kreuz und quer durch die Stadt gelaufen... Engelsburg und Brücke , Campo de Fiori, Pantheon, Colosseo, Area Sacra ( da gibt es einen kleinen SPAR, da kann man prima einkaufen ) Monumento a Vittorio Emanuele II. Alles mal eben angeschaut und dann den Bus wieder zurück zum Bahnhof. Wir nahmen den Zug um 20.23 h und waren wieder eine knappe halbe Stunde später total müde und glücklich in unserem Womo.
Jedenfalls freuen wir uns auf Sonntag, da werden wir wieder reinfahren und mit Trastevere und der Tiberinsel beginnen. Piazza Navona und Trevibrunnen steht auch auf dem Plan. Mal sehen, was wir alles schaffen.
...................................................

Sonntag, 15.4.2012

Wir sind heute schon um 10.45 h reingefahren und die Sonne schien. Es war viel los, die Stadt war voller Menschen. Das schöne Wetter nach den Regentagen hat alle aus den Häusern gelockt, die Restaurants waren voll, die Strassen echt übervölkert und voller Leben.
Wie wir es vorgehabt haben, sind wir dann zum Tiber und über die Hospitalbrücke nach Trastevere gelaufen. Piazza Navona und Trevibrunnen abgeklappert, Menschentrauben und Fotoapparate.. Wahnsinn !!!!
Nach einem kleinem Imbiss sind wir dann um 16.23 h wieder Richtung Sassone gefahren. Es regnete mittlerweile und wir freuten uns wieder auf unser rollendes Zuhause. Hier haben wir es uns dann mit einem Gläschen Wein gemütlich gemacht und die Fotos der letzten beiden Tage begutachtet.
Für morgen haben wir uns den Albaner See vorgenommen. Vorher wollen wir allerdings mit Womo in den 2 km entfernten Markt, da gibt es tollen Espresso von Segafreddo und da müssen wir uns einen Vorrat von besorgen, damit der uns hier nicht ausgeht..

So, ich setze gleich noch ein paar Fotos rein.
Erst mal kleiner machen, sonst lädt es ewig...

sujokain am 15 Apr 2012 19:28:27

Wir sind auch gerade am überlegen,dass Rom wieder mal was wäre.Hat der Stellplatz ganzjährig geöffnet?Auf der Homepage finde ich dazu leider nichts.
Danke für den schönen Livebericht.

freiheit2012 am 15 Apr 2012 20:20:46

so, mal sehen, ob es klappt..

Engelsburg mit 'Tiber

Petersplatz

drei Engel :)

[/URL

Bodengitter
[URL=https://www.wohnmobilforum.de]

der heilige Petrus mit seinem abgenutzten Fuß, den die Gläubigen küssen und reiben...

wundervolle Deckengemälde

der
Celluliteengel

die angebliche Päpstin

Torengel

davon gibt es zwei

und der bewacht die Pracht

und die haben so gar keinen Respekt.. :)

Campo de Fiori

überall blühen draussen die Alpenveilchen

lecker... überall

mhhhh wars.... :))

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

und schon wieder...Gardasee mit Hund!
Mit dem Wohnmobil an den Gardasee...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt