Hallo, ich hoffe, man wird mir meine sicherlich ähnlichen Fragen verzeihen und auch beantworten!
Wir planen ebenfalls erstmals in der zweiten Septemberhälfte mit grösserem Hund und Womo an den Gardasee zu fahren.
Wir suchen ebenfalls nach hundefreundlichen Campingplätzen - und ja, ich habe bereits einige entdeckt und viele Bewertungen gelesen und weiss jetzt überhaupt nichts mehr. Da wird z.B. der CP Butterfly als sehr hundefreundlich beworben, zeitgleich lese ich irgenwo, dass es dort keinerlei Gassigeh Möglichkeiten gibt und die Hunde sozusagen auf die Wege "sch..."müssen. Das kann es doch dann wohl auch nicht sein. Dann habe ich von La Rocca, Du Parc, Belverde etc. und ähnlichen gelesen.
Welche Plätze taugen denn nun wirklich was für Hundehalter - heisst für mich übrigens auch, dass Hund am Abend zumindest mit auf die Aussenterrasse des Restaurants darf! Naja und mit an den See, wäre auch ganz schön, aber das ist wohl eher schwieriger...
Da wir entweder zu Fuss unterwegs sind oder auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen wären, ist die Lage des CP natürlich auch nicht unwichtig. Dürfen Hunde mit in den Bus und auf die Fähren auf dem See?
Um es auf den Punkt zu bringen, wir suchen nach einem günstig gelegenen, hundefreundlichen CP am See, von wo aus wir einge Unternehmungen starten können und hübsche Städchen erreichen (welche sind denn wirklich sehenswert?). "Animiert" werden müssen wir nicht unbedingt, aber Restaurant und Shop auf dem Platz wären nicht schlecht. Weiss jemand aus eigener Erfahrung zu sagen, was für Temperaturen einen in der zweiten Septemberhälfte erwarten und kann man dann noch baden?
Zuletzt noch die Anmerkung, dass unser Ziel schon irgendwo zwischen Garda und Sirmione liegen sollte, die Westküste mit soo vielen Tunneln ist bestimmt nichts für Anfänger.
Über viele Rückantworten und Tipps würde ich mich sehr freuen!