|
..so unsere erste Fahrt soll nun Anfang SEptember an den Gardasee gehen.
Das es die erste Fahrt ist, könnt ihr uns ein paar Tips geben. wie z.B. --was ist zu beachten? --brauch ich schon Winterreifen? --auf dem Weg dorthin...schöne Stellplätze in Deuschland oder Österreich? --welchen Route sollen wir nehmen? --welche Ausrüstungsgegenstände sind unabdingbar? + usw. Für kleine Tips wäre ich dankbar.. LG hollymotz September ist es da wieder ruhiger als jetzt in der Hauptsaison. Ihr werdet überall einen Platz finden. Ich empfehle die Gegend um Lazise, Bardolino, Pescheria. Nehmt besser einen Campinplatz, statt einem Stellplatz.
Winterreifen? Unbedingt!!! Und Ketten!!! :D :D :D :D Scherz... nein, ihr könntet mit Slicks fahren. Wir fahren meist über den Brenner. Gotthardt haben wir letzt gemacht, die Rückfahrt wird wegen der Durchfahrregelung im Tunnel zur Geduldsprobe. Wir haben 2 Stunden verloren. Stellplätze auf dem Weg gibt es viele. Da Österreich nur ein paar Kilometer sind, würde ich in Deutschland rasten. Ich weiss nicht, wo euer Haus wohnt, wir fahren meist irgendwo in Höhe Augsburg runter. Ausrüstungsgegenstände unabdingbar? Dosenbier! :D Im September gibt´s wieder reichlich Feuerwerke am Lago ... TOLL :!:
Info : --> Link Da schleppen die einen Ponton auf den See, von dem aus das Feuerwerk abgeschossen wird - davon verstehen die was :) . Je nach Windrichtung glaubst Du an eine Teilnahme an der Seeschlacht von Trafalgar :gut: Fahrt auch mal ins Hinterland, der Monte Baldo ist ein herrliches Wandergebiet ... ... und am Wochenden vom 04.-07.10.2012 ist Weinfest in Bardolino. Da ists aus mit der Ruhe.
Udo Ich würde Fernpass+ Rechenpass nehmen, keine Maut in Österreich und landschaftlich toll!
In Lazise gibt es einen kleinen städtischen CP direkt im Ort.
Genau so isses !
immer diese "blöden" Sprüche :D Wer sich nicht orientiert ist selber schuld Info gibt es zur Genüge , zB hier: --> Link ICH bin auf alle Fälle noch NIE im Gotthard-Stau gestanden. Schlussendlich gibt es auch noch andere Wege in den Süden oder in den Norden. Dass Tausende aus D-NL-B- usw an einem bestimmten Tag (Ferienbeginn oder Ende) sich durch die 3 Nadelöre Gotthard, Brenner, Tauern zwängen, ergibt einfach Stau und wer meint, wenn er durch den Gotthard ist sei's gut, täuscht sich. An der CH/I-Genze und an jeder I-Zahlstelle wiederholt sich die Warterei. Am Gardasee kann es ähnlich sein, wir sind vor 2 Jahren im Herbst vom Südtirol her, an einem acht Kilometer langen Stau vor der Ausfahrt zum See vorbeigefahren. Das würde dann heissen, NIEMEHR zum Gardasee :? :wink: Es war in der Nebensaison und die bekannten "Umfahrungsmöglichkeiten" waren leider, was die Bullizei gern macht, vorsichtshalber abgeriegelt.
Wir sparen durch die Fahrt über die Schweiz ca. 50 km, müssen aber eine Jahresvignette Löhnen. Hat sich in dem Fall halt nicht gerechnet. Trotzdem war die Fahrt durch die Schweiz mal wieder eine schöne Abwechslung. Gefällt uns landschaftlich sehr gut und wenn wir im nächsten Jahr zum Lago Maggiore rollen, dann nehmen wir wieder den Weg durch die Schweiz. Die Wege zu unseren Italienurlauben müssen halt direkt, schnell und kurz sein, da ich mich nur 10 Tage am Stück loseisen kann und jede Stunde dort unten genießen möchte. Wo der Start. Je nachdem wo ihr wohnt...
Fernpass, Reschenpass..und vorher in D übernachten Tanken in Österreich, am besten am Fernsteinsee Am Gardasee würde ich auch Malcesine, Bardolino empfehlen Einkaufen könnt ihr sehr schön auf den Wochenmärkten Zu empfeheln ist der Monte Baldo und eine Schifftour mit der Fähre...nicht mit dem Schnellboot Reschenpass/Fernpass?
--> Link Abgesehen von dem verbalen Schlagabtausch, ich finde die Variante: München - Garmisch (oder wegen Stau in Garmisch Kochel/Walchensee) - Mittenwald - Innsbruck Süd (aufpassen, nur dort spart man die Vignette) - Brenner - Rovereto als die entspannteste. Kosten entstehen für Brenner und die A22 Man kann aber z.B: Trent abfahren und über die Sp84 (Terlago, Lago de Cavedine) nach Riva fahren (und dann weiter zum Zielort). Ich bin übrigens schon ALLE Routen gefahren, auch Reschenpass und empfinde Autofahren in Italien nicht als DAS Beste in diesem schönen Land :wink: Wer also sagt: Ich möchte möglichst rasch zum Gardasee, der fährt Brenner, wer aber sagt, der Weg ist das Ziel, der kann den Reschenpass nehmen. Aber auch dort Obacht, ich bin mir nicht sicher, ob Knoten Oberinntal, Landecker Tunnel mautpflichtig ist. wir sind vorsichthalber durch Landeck gefahren (L76, recht enge Straßenführung). Hallo,
sei vorsichtig die tunnels von D aus gesehen auf der rechten seite sind schon mal im forum erwähnt worden, die sind saugefährlich, habe einen mieter ausdrücklich gewarnt, wenn möglich nur die andere seite zu fahren nein er mußte die tunnels nehmen hat den mieter zusätzlich 1000 euro gekostet und meine versicherung ca 5000, er sagte es kam ein lkw entgegen der wenig platz gelassen hat, der lkw war weg und die alkovenseite rechts aufgerissen, ich selber habe immer den lago maggiore vorgezogen, war einmal am gardasee in der gegend von torbole, danach hatte meine frau und die tochter die gefährliche gelbsucht, der hausarzt meinte der gardasee sei dafür bekannt, ist aber schon lange her und auch alles gutgegangen, also wenn möglich tunnels meiden könnte teuer werden. gruß h peter
Hallo, den Landecker Tunnel mußt du umfahren, denn da benötigst du die Vignette. Viele Oh schön das ihr drüber redet... wir fahren auch Anfang September los auf unsere erste große Tour. Und auch uns soll das WoMo unter anderem an den Gardasee bringen. Aber Starnberger See finde ich auch interessant und da wir ganz aus dem Norden Deutschlands starten (nähe Wilhelmshaven / Oldenburg) ist es auch sicher angebracht die Tour in mehreren Ettappen zu fahren.
Wenn ich mir das hier alles so durchlese scheint das größte Problem der Weg zu sein...gg... Ich wüsste aber auch gerne, welche Campingplätze besonders empfehlenswert sind (mit Hund) Und warum schreibt ihr das es besser ist einen CP zu nehmen als einen normalen Stellplatz? Wegen Sicherheit? Oder Komfort? Ist es generell in Italien besser nen CP aufzusuchen als nen Rastplatz? Auch falls wir nochmal Richtung Adria rüber fahren? Wie ist es überhaupt an der Adria mit Hund? Sind Hunde´da gerne gesehen? Oder eher nicht? Oh weh...ich schweife ab...gg.. aber es gibt so viele Fragen...zumal wir noch kein wirkliches Ziel haben (also keines wo wir hin fahren und 3 wochen bleiben wollen) LG Maggy
Wenn ich nur übernachte und ein Stellplatz in der Nähe ist würde ich, bzw. auch sehr viele mehr den SP einem CP vorziehen.
Italiens Rastplätze sind klein, stinken, sind ungemütlich und bergen die Gafahr ausgeraubt zu werden. Keine Ahnung von welche Strecken ihr ausgeht, aber vom Gardasee bis zur Adria sind es 2-2 1/2 Stunden :wink:
Es gibt sehr viele Campingplätze die Hunde erlauben. Ich empfehle euch die --> Link. Hier bekommt ihr in der Nachsaison Rabatt auf den CP. Zudem habt ihr ein Offline Nachschlagwerk und könnt --> Link, die Hunde erlauben. peter
Es gibt sehr viele Campingplätze die Hunde erlauben. Ich empfehle euch die --> Link. Hier bekommt ihr in der Nachsaison Rabatt auf den CP. Zudem habt ihr ein Offline Nachschlagwerk und könnt --> Link, die Hunde erlauben. ------------------------------------------------ Prima.. den werd ich dann erstmal besorgen. Und wie sieht es an den Stränden aus? Gibt es da Ecken wo man Hunde mitnehmen darf? Nicht das unser Hund (kleiner Mischling) wild auf Wasser wäre, aber WIR möchten ja auch mal an den Strand wenn man schon an der Adria ist. Oder gibt es generell bessere Länder fürs WoMo Reisen mit Hund? Maggy
Vom CP Lido, Pacengo bis Lazise konnte unser Mops noch im Mai am Gardasee frei lang laufen. Ich denke nicht, daß sich das in nächster Zeit ändert. Zur Adria kann ich nichts sagen, außer das ich das ligurische Meer bevorzugen würde. Wie dort mit Hunden ist, müsste auch jemand anderes berichten.
Urlaub mit Hunden an der Adria kann ich nicht empfehlen. Man fliegt von jedem bewirtschafteten Strand runter. Es bleiben halt die freien Strände, die oft schmutzig und schön wild sind (kleine Müllkippen) und einen weiten Anmarsch haben. Verkehrstechnisch sind die Italiener ein wenig Kamikazepiloten. Nach einem Unfall hält keiner an. Also Abstand halten. Viele maredo Ein offenes Wort für alle Gardaseefahrer,
schmale Strassen tolle Landschaft wenig Strand. Sonnenstarke CP´s, da man die Bäume auf 2 mtr. gekürzt hat wegen TV-Empfang. Urlaub mit Tieren nur noch bedingt möglich. So sieht es auf der rechten Seite des Sees aus, wenn man aus dem Süden kommt. Dies ist nicht nur auf einem CP so, sondern auf allen CP´s. Natürlich sind dort alle Kategorien von CP vorhanden und in der Vor- oder Nachsession ist die ASCI Card sehr hilfreich und macht sogar 5 Sterne Plätze erschwinglich. Hunde sind meistens erlaubt, bitte in die CP-Führer reinschauen vorher. Allerdings baden im See mit deiner Fellnase wiederum nicht. Das Tierchen darf dann die ganze Zeit am Wagen bleiben. Wobei ich eine allgemeine Hundeunfreundlichkeit überall feststellen darf. Kein Wunder, wenn sich weder Herrchen/Frauchen noch der Hund anständig benehmen und ihre Häufchen nicht entsorgen. Nehmt es nicht persönlich, irgendwo müssen aber die Bedenken gegen Hunde herkommen, oder? Italien mit Hund könnte ich mir wunderbar vorstellen, aber sowohl am Mittelmeer wie auch auf der Adriaseite hat man grosse Probleme. Norditalien und die Berge vielleicht ausgenommen, da die Leute dort anders gestrickt sind. Beantworte weitere Fragen gerne maredo
Aktuell hab ich die Info, das CP Fossalta den Baumbestand belassen hat. :D Auf dem Lido war es schon ein Schock dieses Jahr... Puh...jetzt hatte ich durch die Berichte die ich durchs googlen grad gefunden nhab grad ein bißchen Hoffnung geschöpft, jetzt schreibt maredo wieder Negatives...hmmm...
Welche Ecken oder Länder gibt es denn wo Mensch UND Hund gut reisen können? Vielleicht sollten wir auch einfach klos fahren und unsere eigenen Erfahrungen machen? LG Maggy
Holt euch die ACSI Rabattkarte und Campingführer und fahrt los :D Wir haben in Italien durchweg positive Erfahrungen gemacht. Hier noch ein Bild eines glücklichen Hundes an einem Italienischen Strand :wink:
peter Hihi...danke Peter...so werden wir es auch wohl machen. Vieles ist eh eine Sache der Sichtweise...
Und unser Hund geht alleine eh nicht ins Wasser...hat Angst... Nur wenn Herrchen schwimmen geht dann muss Hund hinterher um ihn zu retten...gggg Aber ich denke wir werden es wirklich so machen wie geplant...losfahren und schauen wos uns gefällt...und wer weiß...vielleicht ist es in Deutschland schon so schön (wenn das Wetter mitspielt) das wir gar nicht nach Italien kommen...gg LG Maggy Also Abfahrt wäre Paderborn . Jetzt muss ich Euro posts erstmal in Ruhe durchlesen..grins ...lach... mir fehlt hier der "Gefällt mir" Button von Facebook... Paderborn wäre nicht schlecht... auf alle Fälle Dieselsparend :-) Falls Ihr Euch (wie wir) für die Route über den Reschenpass entscheiden solltet, würde ich Euch einen kurzen Abstecher zum richtig billigen Tanken nach Samnaun empfehlen. Wenn man das auf der Hin- und Rückfahrt macht und das so hinbekommt, dass der Tank möglichst leer ist, kann man ja nach Tankgröße mal eben locker 60 - 80 Euro sparen. Das Geld kann man besser für Vino und Pasta investieren ;-)
LG Helmut die fahrt da hoch ist aber nicht unbedingt lustig , dauert und kostet auch einiges an Diesel
Na ja, wir wollen mal nicht übertreiben. Das sind gut 25 Kilometer (hin- und zurück) Umweg auf dem Weg nach Reschen. Und ein paar Serpentinen haben noch niemandem geschadet. Davon kommen auf dem Weg zum Gardasee sowieso noch ein paar, da kann man also schon mal üben ;-) P.S.: Ich war letztes Jahr mit meiner Güllepumpe dort. Damit fand ich die Fahrt da hoch ziemlich lustig! *grins* |
Anzeige
|