xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stark riechende Abgase vom Kühlschrank.

piccolino am 09 Apr 2012 12:16:28

In einem anderen Thread berichtete ich schon über meine Probleme mit dem Brenner meines Kühlschranks. Es handelt sich um einen VITRIFRIGO - 3 Ways - Modell A11-C11.
Brenner und Zündkerze habe ich erneuert, Düse ist die alte geblieben. Der Kühlschrank kühlt nun auf Gas auch ordenltich, nur stinken die Abgase jetzt sehr, sehr stark. (nicht nur aussen, sondern sie ziehen auch ins WoMoinnere) Der Kamin ist ordentlich angebracht. Der Kühlschrank wird auch hinten nicht heisser als sonst. Ich kann auch nicht erkennen, dass irgendwo Abgase austreten, ausser aus dem Kamin.
Die Abgase des Kühlschranks hatten vor dem Brennerwecshsel nicht gerochen.
Es macht den Eindruck, als wenn ich in dem Hohlraum zwischen Kühlschrank und Aussenwand die Abgase sammeln würden.
Der Ventilator (ist Besandteil des Kühlschranks und lässt sich vom Bedienungspanell an- und ausschalten) funktioniert.
Hat u.U. jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und hat u.U. Erfahrungen bzw. Tipps für die Lösung des Problems?
Danke schon mal.
Detlef

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mueckenstuermer am 09 Apr 2012 12:27:17

Bei meinem Womo gab es eine Undichtigkeit an der Trennwand zwischen Küli und Küchenunterschrank. Den Spalt habe ich zugespritzt, zujmal ziemlich die Kälte reinkam. Seit dem keine Abgase mehr im Fahrzeug.

Gast am 09 Apr 2012 12:59:10

hallo Detlef,

das Problem hatten wir (neben andern Usern aus dem Forum) auch schon. Im Abgaskamin über dem Brenner sammelt sich Ruß und Dreck an, der mit einem Bürstchen raugekehrt werden muß (Kaminkehren en miniature)

grüße klaus

Anzeige vom Forum

piccolino am 09 Apr 2012 14:57:40

mueckenstuermer hat geschrieben:Bei meinem Womo gab es eine Undichtigkeit an der Trennwand zwischen Küli und Küchenunterschrank. Den Spalt habe ich zugespritzt, zujmal ziemlich die Kälte reinkam. Seit dem keine Abgase mehr im Fahrzeug.

Ich glaube nicht, dass es daran liegt, weil es auch draußen stark riecht...was es früher nicht getan hat....

piccolino am 09 Apr 2012 15:01:59

willi_chic hat geschrieben:hallo Detlef,

das Problem hatten wir (neben andern Usern aus dem Forum) auch schon. Im Abgaskamin über dem Brenner sammelt sich Ruß und Dreck an, der mit einem Bürstchen raugekehrt werden muß (Kaminkehren en miniature)

grüße klaus

Ich hatte den Kamin (das Rohr) ja vom Brenner ab... notgedrungen, da ich ja einen neuen Brenner eingebaut hat.. ..es müsste sich dann beim Zusammenbauen Ruß gelöst haben und auf den Brenner gefallen sein... ???? ob es das ist???
Der Brenner lässt sich leider nicht im eingebauten Zustand öffenen... und der Ausbau ist schon etwas aufwendig.
Frage: Der starke Geruch erinnert ein wenig an verbranntes Öl.. War es bei dir ähnlich?

wohnwagen-otto am 09 Apr 2012 16:02:39

piccolino hat geschrieben:Frage: Der starke Geruch erinnert ein wenig an verbranntes Öl.. War es bei dir ähnlich?

In anderen Foren war die Ursache verunreinigtes Gas.
Nach Flaschenwechsel mit neuem sauberen Gas war die Geruchsentwicklung mit starker Rußbildung weg.
----
Trotzdem soll der Raum hinter dem Kühlschrank zugdicht zum Innenraum des Fahrzeugs sein, u. a. damit die Wärme und Abgase ungehindert/ ungestaut nach außen abziehen können.
Siehe dazu auf meiner HP Teile von: Absorberkühlschränke verbesserte Luftführung.

piccolino am 09 Apr 2012 16:28:37

wohnwagen-otto hat geschrieben:
piccolino hat geschrieben:Frage: Der starke Geruch erinnert ein wenig an verbranntes Öl.. War es bei dir ähnlich?

In anderen Foren war die Ursache verunreinigtes Gas.
Nach Flaschenwechsel mit neuem sauberen Gas war die Geruchsentwicklung mit starker Rußbildung weg.
----
Trotzdem soll der Raum hinter dem Kühlschrank zugdicht zum Innenraum des Fahrzeugs sein, u. a. damit die Wärme und Abgase ungehindert/ ungestaut nach außen abziehen können.
Siehe dazu auf meiner HP Teile von: Absorberkühlschränke verbesserte Luftführung.

Die Gasflasche ist/war schon längere Zeit dran... auch zu Zeiten, wo es noch nicht gerochen hat. Ich gehe mal davon aus, dass der Raum hinter dem Kühlschrank zum Innenraum gut abgedichtet ist... ich hatte ja in den Jahren vorher nie eine Geruchsbelästigung und hab auch keine ausströmende Wärme festgestellt.. Nur jetzt stinkt es eben gewaltig drinnen und draussen..
Wenn der Regen aufhört, demontiere ich mal das Kaminrohr vom Brenner...

HPMZ am 09 Apr 2012 17:54:27

Hatte mal ein ähnliches Problem, aber dazu noch mit mehr Wärmeentwicklung (d.h. am Kamin wurde es heisser als sonst, bis hin zur Verfärbung am Gitter). Aber es roch auch (auch innen) nach Abgas. Es war die falsche Düse für den Brenner (Werkstattfehler).
Solltest Du in jedem Fall kontrollieren!
Habe auch alles ausprobiert und man (Werkstatt) hatte mir versucht "schlechtes" Gas einzureden und immer wieder alles gesäubert, bis Dometic mir den richtigen Tipp gab.

piccolino am 09 Apr 2012 18:08:57

HPMZ hat geschrieben:Hatte mal ein ähnliches Problem, aber dazu noch mit mehr Wärmeentwicklung (d.h. am Kamin wurde es heisser als sonst, bis hin zur Verfärbung am Gitter). Aber es roch auch (auch innen) nach Abgas. Es war die falsche Düse für den Brenner (Werkstattfehler).
Solltest Du in jedem Fall kontrollieren!
Habe auch alles ausprobiert und man (Werkstatt) hatte mir versucht "schlechtes" Gas einzureden und immer wieder alles gesäubert, bis Dometic mir den richtigen Tipp gab.

Beim neuen Brenner war keine Düse dabei...was ich nicht wusste... Die alte war verstopft.. ich hab sie mit einer Nadel gereinigt... und wieder eingebaut.
Kann ich u.U. bei dieser Reinigung das Loch in der Düse "aufgebohrt" haben.. mit einer Nadel??? Ein Erklärung wäre es....
Ob der Kamin zu warm wird??? .. kann ich jetzt nicht beantworten.. eher - im Vergleich zu früher - nein...

Helmchen am 09 Apr 2012 18:47:05

piccolino hat geschrieben:
mueckenstuermer hat geschrieben:Bei meinem Womo gab es eine Undichtigkeit an der Trennwand zwischen Küli und Küchenunterschrank. Den Spalt habe ich zugespritzt, zujmal ziemlich die Kälte reinkam. Seit dem keine Abgase mehr im Fahrzeug.

Ich glaube nicht, dass es daran liegt, weil es auch draußen stark riecht...was es früher nicht getan hat....

Also, dann versuche ich es auch noch einmal:

Es ist der Kamin.

Wenn der Brenner und die Düse verrußt, ist es der Kamin erst recht. Es riecht dann auch draußen aus den Lüftungsgittern.

Gib mal unter "suchen" "Abgas" ein.

wohnwagen-otto am 09 Apr 2012 19:11:22

piccolino hat geschrieben:.. ich hab sie mit einer Nadel gereinigt... und wieder eingebaut...

Kann gutgegangen sein, muss aber nicht.
Bei Elektrolux/Dometich steht sinngemäß in der Anleitung:
"Düse nicht mit harten Gegenständen reinigen" nur mit Flüssigkeit und z.B. weichem Borstenpinsel.
Wenn die Düse zu groß ist, kommt zuviel Gas und es bildet sich verstärkt Ruß.

Ich würde wie vorgeschlagen zunächst gründlich den Kamin reinigen (ggf. lange Flaschenbürste)
weitgehend aussaugen und anschließend den Brenner gründlich auspusten (Strohhalm, Luftpumpe mit Schlauch, Druckluft).
Und dann nochmal probieren.

Gibt es bei dem Kühlschrank auch so eine eingehängte Blechwendel im Kamin?

weingartner am 09 Apr 2012 19:30:00

Guten Abend

Auch ich habe mal meinen Brenner gereinigt und mit einer Nadel "nachgeholfen". Nacher war die Flamme zugross und hat gestunken wie faule Eier.Der Sauerstoffanteil war wohl zu klein für eine saubere Verbrennung.Eine Ersatzdüse vom Gashändler hat Wunder vollbracht.

Martin

piccolino am 09 Apr 2012 19:49:00

Ja, ich denke, ihr habt mich auf die Lösung des Problems gebracht.. und ich warte jetzt guter Dinge auf die neue Düse...
Danke!

Was ist eine "Blechwendel"?

RaiWo am 09 Apr 2012 21:55:45

Guude! Obwohl es mir nach dem heutigen Wreignis schwer fällt, diese formel zu verwenden.
Heute sind zwei junge Burschen tot in ihrem Kastenwagen aufgefunden worden, weil die Abgase der Kühlbox ins Fahrzeuginnere gedrungen sind.
Also Finger weg und den Fachmann an den Kühlschrank lassen.
CU
Vutschko

wohnwagen-otto am 09 Apr 2012 22:04:13

Bei den Elektrolux/ Dometic-Kühlschränken hängt eine Blechwendel = verdrehter Blechstreifen an einem doppelten Drahthaken im Kamin.

Er soll dafür sorgen, daß die Wärme etwas länger im Schornstein bleibt bevor sie nach oben abzieht.

Wenn man nicht aufpasst, kann die Wendel nach unten auf den Brenner fallen.
Der Brenner brennt dann nicht richtig. Einfach wieder aufhängen.

wohnwagen-otto am 09 Apr 2012 22:10:25

RaiWo hat geschrieben: weil die Abgase der Kühlbox ins Fahrzeuginnere gedrungen sind.

Bei einer lose ins Fahrzeug (Transporter) gestellten Kühlbox werden die Abgase garnicht erst raus befördert, sondern sie bleiben im Wagen.

Absorberkühlboxen dürfen auf Gas nur im Freien/ Vorzelt betrieben werden.
Niemals auf Gas in geschlossenen Räumen.

piccolino am 09 Apr 2012 23:34:46

RaiWo hat geschrieben:Guude! Obwohl es mir nach dem heutigen Wreignis schwer fällt, diese formel zu verwenden.
Heute sind zwei junge Burschen tot in ihrem Kastenwagen aufgefunden worden, weil die Abgase der Kühlbox ins Fahrzeuginnere gedrungen sind.
Also Finger weg und den Fachmann an den Kühlschrank lassen.
CU
Vutschko

Würde ich einen Fachmann in Köln finden.... gerne...
Nein.. und die Abgase meines Kühlschranks "strömen" schon nach aussen.. stinken eben nur... und zwar so, dass ich es auch im Kühlschrank rieche...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gefrierfachdeckel Führungshalter im Kühlschrank
Dachklima Aventa Eco von Truma
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt