|
Hallo Forumsgemeinde,
ich muß mir eine neue Batterie (so um die 160 AH) für den Wohnbereich zulegen. Daran angeschlossen wird ein Wechselrichter mit 2000 Watt Sinus, damit die Nespresso läuft. Die Suche habe ich bemüht und mich nun schon rauf und runter gelesen. Hat jemand in neuerer Zeit mit irgendeiner Batterie (Säure/AGM) gute oder negative Erfahrungen gemacht? Ich muß nicht unbedingt die schlechten Erfahrungen anderer widerholen, daher die Anfrage. Antworten gerne auch als KN, falls Namen genannt werden sollen. Besten Dank im Voraus. Heiinjoy Moin Heiinjoy,
in den Posts wirste sicherlich auch positive Erfahrungen finden :wink: . Bei einer Nespresso im gewöhnlichen Betrieb zu DIESER Jahreszeit mit Heizungslauf nachts, etwa morgens verstärkt sowie Licht und TV morgens halte ich 160 Ah Batterien für nicht ausreichend. Ganz gleich welcher Bauart. Es sei denn, sie ist wohltemperiert ca. 15 Grad Celsius und am Abend vorher voll aufgeladen. B2B, Ladebooster wären dafür Beispiele. Und sie muss schnell während kurzer Ladezeiten wieder aufladbar sein und hohe Lade- wie Entladevorgänge verkraften. Die betreffenden Leitungen sollten entsprechend dimensioniert sein. Erst dann unter diesen günstigen Bedingungen gilt ungefähr: Max. 50 % Deiner Batteriekapazität stehen Dir zur Verfügung, ohne die Lebensdauer Deines neuen Akkus radikal zu verkürzen. Rechne doch erstmal realistisch Deinen Stromverbrauch aus. Felix52 :) Hallo
habe gerade das selbe Projekt. Habe mir einen Wechselrichter 1500/3000 gekauft. Gemessen habe ich bei der Nespresso ca 1100W getaktet. Als Aufbaubatterie habe ich "nur" eine 60 AH GEL. Wenn ich mit 20% Verlusten rechen sollten das um die 110A für die Batterie sein. Also bestimmt machbar. Da die Betriebszeit auch nur 5-6 Minuten für 2 Kaffee und der gepulste Betrieb sind sollten das auch "nur" um die 10AH sein. Sollte also funktionieren, so hoffe ich zumindest. Versuch ca in 1 Woche bei mir. dann kann ich mehr sagen. Möchte auch meinen guten Kaffee auf der Fahrt genießen. Moin,
ihr seit mir bitte nicht böse....aber ich lese immer wieder gerne das Thema WR und stosse immer auf DAS WICHTIGSTE...nicht der Staubsauger..nicht derPC/TV...nicht was weis ich...NEIN KAAAAAFFFFEEEEEEEEEE :lol: Tenor"meine Nesspreso/Vollautomatische"...meine Frau...oder ich will nicht verzichten etc etc....lach :kaffe: :kaffe: :kaffe: bin echt erstaunt wieviele Puristen das Thema angehen.... Ist keine Kritik..nur ....wenn ich nen WOMO fahre kann ich doch auch mal anders als Home??!! Lese von Leuten die nicht mal nen TV eingebaut haben..HUT AB Aber Strom/WR bedeutet hier immer KAAAFFEEEEEEEEE Seit nicht böse...musste ich mal loswerden So und jetzt haut mich....lach...wie gesagt..nicht böse gemeint..ist nur aufgefallen P.S. nehme auch immer mehr mit als ich brauche....und nu :snake: :kaffe: :sorry: :sorry: :sorry: :sorry: Und ich lese immer wieder gerne Leute, die meinen, andere dafür kritisieren zu müssen, weil diese ihr Wohnmobil nach ihren Vorstellungen ausrüsten und nicht nach der wohlfeilen Meinung diverser Kritiker.
Mir zum Beispiel würde niemals einfallen, einen Staubsauger zu betreiben, denn ein Besen tut's zumindest ebenso gut und vor allem leiser. Trotzdem könnte sich ein roomer 10 Staubsauger mitnehmen und es kratzte mich nicht im Geringsten. Aber, was genau wollte uns der Beitragsschreiber wohl mit seinem prustenden und lollenden Posting mitteilen - wie gescheit er im Gegensatz zu den KaffeeliebhaberInnen ist? Eventuell ein Schuss ins eigene Knie? :D Lieben thoreau Zitat Happy 226
habe gerade das selbe Projekt. Habe mir einen Wechselrichter 1500/3000 gekauft. Gemessen habe ich bei der Nespresso ca 1100W getaktet. Als Aufbaubatterie habe ich "nur" eine 60 AH GEL. Wenn ich mit 20% Verlusten rechen sollten das um die 110A für die Batterie sein. Also bestimmt machbar. Da die Betriebszeit auch nur 5-6 Minuten für 2 Kaffee und der gepulste Betrieb sind sollten das auch "nur" um die 10AH sein. Sollte also funktionieren, so hoffe ich zumindest. Versuch ca in 1 Woche bei mir. dann kann ich mehr sagen. Möchte auch meinen guten Kaffee auf der Fahrt genießen. :?: :D Miß mal die Spannung an der Batt. bei Nespresso-Betrieb! Wahrscheinlich wird Dein WR hupen u. abschalten. Wenn nicht bei der ersten Tasse dann sicher bei jeder weiteren. Und schreib mal, wie lange die Gel hält. Richi
Hallo Happy, das Problem ist nicht die entnommene Strommenge, sondern der fuer die Batterie zu hohe Entladestrom. Die Kapazietaet eines Akkus variiert mit der Entnahmestaerke, daher werden bei seiroesen Herstellern mehrere Werte fuer die Kapazitaet angegeben. Je hoeher der Entladestrom im Verhaeltnis zur Kapazitaet, desto geringer ist diese. Wird der Entladestrom zu gross, geht es zusaetzlich massiv auf die Lebensdauer der Batterie. Hat man bei gleichem Entladestrom also z.b. 240Ah statt 60Ah ist dies sehr viel schonender fuer den Akku; vor allem haelt er laenger. Edit: hat sich mit Richi ueberschnitten, aber die zusaetzliche Erklaerung schadet bestimmt nicht... @ kassiopeia
Da hast du vollkommen recht. Aber wie schon gesagt die 100A fließen 5 Minuten. Das man wahrscheinlich etwas mehr als 10AH berücksichtigen muß glaube ich auch. Die 100A dürften kein Problem für die Batterie sein. Richi,
hättest Du auch selbst sagen können........... Bei ner Anforderung von minutenlang 100 A bleibts bei einem Cafe Crema. Hoffentlich ist der Batterieverkäufer unwissend wegen der Garantie. Felix52 :wink: Moin,
schade thoreau,,,, du hast meinen Beitrag nicht verstanden....aber ok.muss auch menschen geben die Spass und kleine Sticheleien als persönlichen Angrif nehmen......und klar Schuss in mein Knie!!! Bitte um gerechte Bestrafung und nu gut wollte nicht vom Thema ablenken...schade Thoreau....schade... :meeting: ich fand roomers beitrag auch etwas zu viel(von den smileys her), finde es aber beachtenswert,dass innerhalb von 50 minuten schon gleich einer um die ecke kommt,der diesen beitrag ins lächerliche zieht,obwohl ihn das alles ja "gar nicht kratzt" :eek: Hallo Zusammen,
ich finde die Beiträge schon echt lesens wert, aber leider ging keiner auf meine Frage ein. Darum nochmal die Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit den verschiendensten Batterien gemacht (Haltbarkeit, Preis)? Welche Marken sind empfehlenswert? VG Heiinjoy Hallo Heinjjoy.....sorry nochmal,
habe mir auch gerade auf anraten des Forums nen Fraron WR gekauft Ist nur nen 650 mit Spitze ich meine 1100 Watt reiner Sinus. Habe allerdings ne gößere Batterie drin und Solar....werde aber(Morgen fahren wir für 4 Tage los) mal Berichten was der so mit ner alten zwar grösseren Batterie so macht. Ist leider wohl nicht vergleichbar Aber zur Batteriefrage ich schau morgen mal welche ich habe...die muss schon laaaange drinn sein weil der Halter(Schraube) für die Batterie beim versuch sie zu verschieben (lösen) abgebrochen ist. Und mein Thema ist immer lieber ein bischen mehr Leistung..wer weis wofür er es nochmal brauchen kann.
Entschuldige, mehn, aber als ich den Zeitpunkt der Erstellung deines Beitrages las, musste ich schon etwas heftiger lachen.....außerdem, es kratzt mich tatsächlich überhaupt nicht, was sich andere in ihr Wohnmobil einbauen, ich finde es höchstens interessant - und das war's dann auch schon. roomer, ich habe deinen Beitrag schon verstanden, da ich doch des sinnverstehenden Lesens mächtig bin. Und wer andere als Puristen bezeichnet, kann noch so viele "Sorries" und sonstige verbale Unterstützung in Bildform verwenden, dessen Beitrag kann gar nicht falsch verstanden werden. Lieben thoreau sorry ist mir zu hoch!!!
Bin nur ein einfacher Mensch...soviel puristisches und lustiges kann ich im Moment nicht einordnen. Nochmal damit mich keiner falsch versteht....ich BEWUNDERE die Puristen....sollte das anders rübergekommen sein, entschuldige ich mich hiermit!!!(ich bin KEINER, aber habe trotzdem keinen Kaffeeautomaten in meinem WOMO ;-)) Habe nur nen Prob. das es Leute gibt die den Humor und den tatsächlichen Beitrag falsch verstanden in ein gruseliges Formulierungsmeisterwerk verpacken. so bin weg...nix für ungut....geh jetzt Kaffeekochen..lach
Ist ja gut, daß Du Dich nochmal zu Wort meldest. Aber Deine Grundvoraussetzungen sind halt, wie ich ja schon sagte, nicht stimmig. Du fragst doch nach Erfahrungen, oder? Konkret: ich benutze in der zweiten Generation eine 250 Ah Banner Energy Bull. Die verkraftet ohne Firlefanz kräftige Lade- und Entladevorgänge. Trotzdem habe ich sie schon fast in den Tiefladebereich getrieben nach kalten, beheizten Nächten, TV und viel (LED) Licht am Morgen, TV mit Nachrichten und einer Kaffepadmaschine, die kleine 70 A zieht und für die nötigen 6 Tassen Crema 15 Minuten braucht. Hinzu kommen der Haarföhn und alle 2 Tage der Staubsauger sowie täglich 2 Handies, ein Netbook und ein Laptop für die Verbindung mit dem Server zu Hause. Bitte rechne das doch einfach auf Deine Verbrauchsgewohnheiten um. Und der Rest, also die Batterieart, ist Überzeugung aus Erfahrung. Eine vernüntige, auch im Innenraum, also zu angenehmen Arbeitsbedingungen, installierte Spezialsäurebatterie kostet etwa 1 € pro Amperestunde und wiegt dennoch weniger als ne Gel oder AGM. Sie lädt schnell wieder voll, gerade auch mit Solar-Unterstützung. Sie sulfatiert nicht mit einem Dauer-Pulser, hält also ca. 4 jahre ihre fast volle Leistungsfähigkeit. Batteriewasser nachfüllen höchstens einmal im Jahr. Um das gleiche Leistungsniveau zu erreichen, müsstest Du bei einer noch konstanteren GEl sicherlich in meinem Fall 350 Ah anvisieren mit einem Mehrfachen der Kosten und deutlich mehr Gewicht. Ich hoffe, Dir ne vernünftige Antwort gegeben zu haben. Felix52 :) Hallo felix, "Spezial"säure-Batt ?
Wenn Du eine offene, nasse Semi(-Traktionsbatt.) meinst, gebe ich Dir recht. Deutsch-österreichische AGM (Moll, Banner)kann man n. meinen Erfahrungen vergessen (zu rascher Kapazitätseinbruch), Gel sind oft zu empfindlich u. eignen sich nicht f. brutale Stromentnahmen u. Kurzzeitldg., am günstigsten in jeder Hinsicht sind die erstgenannten, vorrausgesetzt, Entlüftung u. Zugänglichkeit (Kontrolle/Wasser) ist gewährleistet. Hätte ich ein Fahrzeug mit "Unterfahrer/Beif.Sitz-Batts, würde ich in jedem Falle umbauen . Richi
Ich versuche es mal mit nem Denkanstoß. Ein durchschnittlicher Starter eines PKW hat rund 1Kw, und die Starterbatt meist auch so um die 60Ah, wohlgemerkt Betonung liegt hier bei Starterbatterie die durch viele dünne Platten für kurze hohe Ströme ausgelegt ist. Wer glaubt jetzt ernsthaft das man mit der Konstellation 5min dauerstarten könnte, mal davon abgesehen das das einen Starter wohl vorher das Genick bricht. So, und nun will man einer Versorgerbatt. dieser Größe diese und noch mehr Leistung 5min lang abverlangen ohne das die unter der Abschaltspannung des WR fällt. Na da wünsche ich doch mal viel Erfolg dabei. :D Hallo Heiinjoy,
ich betreibe seit 2 Jahren eine Nespresso Pixie über 1500W-WR an 2 x 60 AH Exide Gel (4 Jahre alt). Während ich letztes Jahr noch 5 Tassen Kaffee zubereiten konnte bevor mein Steuergerät abgeschaltet hat, reicht es jetzt nur noch zu 2 Tassen. Ungeachtet des Alters der Batterien habe ich den Eindruck, dass ich mit der hohen Stromaufnahme der Nespresso die Alterung der Batterien stark beschleunige. Also nur 120Ah und Gel sind zu wenig bzw. der falsche Batterietyp. , Helmut Bekannte Binsenweisheit ! Alle entnommene Ströme, die höher als 5% des
des Kapazitätsbetrages der Batts sind, verringern die Anzahl der Zyklen deutlich. Bloss merkt man das später. Bei der sich standardmässig immer mehr durchsetzenden 180 bzw. 200Ah Batt.-Ausstattung sind etwa max. 10A Entnahme f. max. 10h der Goldstandard. Beim Laden regulieren die Sammler die Stromaufnahme selbst; bei extrem starken Ladern sollte eine Strombegrenzung auf max. 30% stattfinden. Aber kaum einer hat 60A (f. 200Ah) zur Verfügung. Goldstandard erscheinen 20%, f. Gel sowieso max. zu empfehlen. Richi Bei mir ist eigentlich der Gedanke gewesen während einer Anreise auch die Nespresso Nutzen zu können.
Am Zielort, Campingplatz oder Stellplatz würde ich die Landstromversorgung schon vorziehen. Die 100 A aus der Gel könnte man z.B. durch laufenden Motor etwas entschärfen. Dann sind die Starterbatterie der Genarator und die Gel doch parallel geschaltet wenn ich mich nicht täusche. Die Stromaufnahme der Nespresso ist auch nicht 100 A konstant diese "5 Minuten". Ich werde mal versuchen zu ermitteln wie das Aussieht mit der Stromaufnahme bis man z.B. zwei Kaffee zubereitet hat. Ich werde auch mal versuchen von Exide ein Statement zu bekommen zur Strombelastung. In meinem speziellen Fall habe ich eine Rail Variante einer GEL Batterie. Vielleicht interessieren sich ja doch mehrere für den betrieb einer Kaffeemaschine am WR und GEL Batterien. Bei laufendem Motor u. 16mm² Kabel Starter--> Verbraucher-Batt
bei mir u. 70A Belastung an 200Ah (100h) 40A v. Lima u. 30A aus nassen Batts. Dabei Spannungs-Einbruch (volle Batt.,unbelastet 13V) auf 11,9-12,1V ohne Lima, mit Lima 12,2V. Richi Klingt das gut? Interpretiere ich das richtig?
Wäre ja eine starke Entlastung der Batterien.
Moin, das verstehe ich jetzt nicht. Wenn 70A über den WR gezogen werden, wie kann da die Lima 40A übernehmen? Habe 3 Vollautomaten mit Leistungsangaben zwischen 1250 u. 1650W gemessen. Keine Maschine zeigte am Stromessgerät mehr als 900W an. Fahre seit 6 Jahren mit Vollautomaten und hatte nie Probleme mit Batterien, auch nicht mit Gel. Meine kleinste Kapazität lag allerdings bei 460Ah. Der kuzzeitige Spannungsabfall lag bei 0,6V.
sorry,aber ich(und bestimmt auch einige andere)verstehen nicht,warum du lachen musstest,als du den zeitpunkt meines eintrages gesehen hast. :roll: Ha ja: 600W Standklima (Waeco) über WR bei stehendem Mot.,BC zeigt -70A aus Batt, bei laufendem Mot. nur noch -30A, liefert also Lima davon 40A.
Capisco? Die 40A aber auch nur wegen der gr. Spannungsdiff. bei kalter Lima (14,3V Leerlauf), bei heisser Lima (13,4V) deutlich weniger. Kommt daher, weil Lima-Regler temperaturabhängig Leistung zurückregelt. Richi
Hallo @thomas56 1. Bei laufendem Motor sind in der Regel Start- und AufbauBatt verbunden. Die Lima ist direkt mit der Startbatt verbunden. Alle drei Einheiten können deshalb Strom an die Verbraucher liefern. Es liefert immer der, der die höchste Spannung produziert. Bei fahrendem Fahrzeug ist dies in der Regel die Lima (Drehzahl über 2000UPM). also steuert die Lima einen Stromanteil bei. Das alles ist aber von Womo zu Womo unterschiedlich (Alter, Stärke der Lima, Smart Lima-Management, etc) 2. Die Herstellerangaben sind in der Regel die Spitzenwerte beim Einschalten. Viele Strommessgeräte zeigen die Spitzenwerte /die im Sekundenbereich liegen) schlichtweg nicht an. Eine gute Wechselrichterelektronik kann aber bereits mit "Überlast" Schutzfunktion reagieren. 3. Bei deiner Batteriekapazität ist das Thema auch nicht sehr groß. Aber es gibt andere Schreiber, die haben den gleichen Kaffeebedarf, aber nur 200Ah Bruttokapazität ( = 150Ah netto wg Tiefentlad.) und wenn die noch in Gel sind, dann überschreitet der entnommene Strom (ca 120A) bei weitem die "C20 Empfehlung" von ca. 10A und verringert dadurch die Lebensdauer der Batterie. Wäre das eine Erklärung?, Andreas Hallo,das mit den Akkus ist eine Sache ,die die Gemüter sehr bewegt.Prinzipiell kann man sagen das das Leben von einem Akku von sehr vielen Faktoren abhängt.Die Angabe c10 ,c5 c100 sagt aus wie viel Strom der Akku in einer bestimmten Zeit bei einer fest definierten Temperatur abgiebt.Daraus erkennt man für welche Anwendungen der Akku geeignet ist.Es ist falsch zu sagen der Akku darf nur mit der Stromstärke belastet werden.Viel wichtiger ist zu wissen das ich mit dem ein oder anderen Akku weniger Strom aus dem Akku bekomme wie aus einem anderen.Laut Akkufachbüchern ist es viel gefährlicher Akkus mit sehr kleiner Last über mehrere Stunden zu entladen(Brückmann,Hermann,Weydanz)An Hand des Peukertwertes und der C Angabe lässt sich ausrechnen wie viel der Akku an Strom liefert bis er seine Entladeschwelle erreicht hat.Eine 100 Ah Versorgungsbatterie kann im schlimmsten Falle 20 Ah und weniger liefern.Eine Traktionsbatterie die meist mit c5 angegeben wird liefert wesendlich mehr Strom in dieser Zeit.
Damit das kein Roman wird höhre ich jetzt auf.Es lohnt sich aber mal genauer hinter die Kulissen zu schauen. Ich persönliche würde nur noch LiFEPo4 Akkus verwenden,da es eigendlich die Akkus sind die ideal für das Caravaning geeignet sind.Dort ist es halt wichtig das man 1C nicht überschreitet.Kurz geht aber nicht lang.Z.B. 200 Ah =200 A Entladestrom.Da es keinen Peukerteffekt gibt kannst Du viele viele Kaffees kochen.Selbst bei Minusgraden sind noch 80 % entnehmbar. Hallo,
auch ich betreibe eine Senseo ( 1450 W ) an einem 1500 W Wechselrichter von Solartronic das ganze hängt an 2 x 130 Ah Moll Solarbatterien ( 6 Jahre alt ) bisher ohne Prob. allerdings nur mal für den Kaffee zwischendurch..... unterwegs hab ich keine Lust den Wasserkessel herzurödeln. Laut Nasa Bm-1 saugt die Senseo bis 150 A in der Spitze aus der Batt. aber nur wenige Sek. dann so zwischen 40 - 70 A. Schaun wir mal wie lange die alten Batt. das mit machen. Wenn die irgendwann gehimmelt sind, stell ich um auf LiFePo4 und Spar bei mehr Leistung auch noch Gewicht. Egal was andere sagen..... ich möchte nicht auf die schnelle Tasse zwischendurch verzichten...... :D einen schönen Abend weiterhin
Hallo andwein, das ist eine gute Erklärung. Danke dafür! Eins schwirrt mir aber noch im Kopf. Die Lima liefert zwar, was auch unterstützend ist, aber wenn 230V benötigt wird, kann doch nur der WR liefern und der bezieht nur aus den Batterien die mit dem WR verbunden sind. Auch wenn Starter- und Aufbaubatterien verbunden sind, können die so schnell ausgleichen?
Das hängt ganz von Deinen Kabelquerschnitten und den Kabellängen ab. (Kabelwiderstand-Spannungsabfall)
Hallo, die waren <1m u. 70mm²
<1m war die Kabellänge zwischen Starter und Aufbaubatt. dann haste bei Deinen 70mm² einen extrem guten Ausgleich gehabt, also null Problemo. :wink: |
Anzeige
|