xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien parallel schalten

harrykirsten am 08 Apr 2012 13:38:08

Hallo,
ich habe mir nach gutem Überlegen ein etwas jüngeres Wohnmobil zugelegt. Bin vollauf zufrieden, nur mit dem Stromverbrauch muss ich noch üben. Wir haben gestern über die Borbatterie den Fernseher in Betrieb gehabt. Nach ca. 3,5 Stunden meinte die Aufbaubatterie sich abschalten zu müßen. War bei 9,6 V angekommen.
Im Aufbau ist eine Banner Batterie mit 95 AH verbaut. Ich habe noch eine GEL Batterie mit 105 AH wo ich mir nicht sicher bin ob ich diese parallel schalten darf. Ich meine die verschiedenen Ladeströme usw. Möchte nicht meine Elektronik hochjagen. Habt Ihr Erfahrungen damit. ??
Vielen Dank für die Antworten.

Harry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

marvin42 am 08 Apr 2012 14:08:48

Hi Harry,
ich habe damit keine Erfahrung, aber mein Bauchgefühl(leider hast Du wenig Infos zum Ladezustand und Batterietechnologie gegeben) sagt mir das Deine Banner nicht mehr die frischeste zu sein scheint. Und dann würde ich lieber die Gel alleine benutzen.

volki am 08 Apr 2012 14:27:32

harrykirsten hat geschrieben:Hallo,
Wir haben gestern über die Borbatterie den Fernseher in Betrieb gehabt. Nach ca. 3,5 Stunden meinte die Aufbaubatterie sich abschalten zu müßen. War bei 9,6 V angekommen. Harry

Also 3,5 Std. Fernsehen sollte eine Batterie ohne weiteres aushalten :!:
aber:
wie alt ist sie?
war sie überhaupt voll geladen?
nur TV oder noch alle Innenlichter und andere Stromverbraucher an?
oder ist der TV noch Röhren-Gerät?

Test-Versuch:
Wechsle doch einmal die Innenbatterie Anschlüsse zu der vollgeladenen Gel-Batterie und dann lässt du den TV in der gleichen Konstellation wie jetzt laufen. Nach 3,5 Std. kontrollierst du die Anzeige

Beachte: tws. hat das Ladegerät einen Umschalter zum Laden von Gel-Batterien
Das Zusammenschalten unterschiedlicher Batterien (Gel + Blei-Säure) und verschiedenen Alters und verschiedener Stärke ist nicht von Gutem :D :D

Anzeige vom Forum

meini66 am 08 Apr 2012 14:33:40

Also Gel Batterien und normal nass oder Vliesbatterien kann man nicht zusammenschalten.
Schon mal aus dem Grund weil eine Gel Batterie eine höhere Ladespannung hat.
Man sollte immer nur Batterien des selben Typs , Kapazität und des selben Alters parallel zusammenschliessen!
Das hat den Grund, das sofort Ausgleichsladungen von einer Batterie zur anderen entstehen. Dadurch werden beide Batterien langsam entladen, wodurch man also weniger Kapazität zur Verfügung hat.

Wenn dein Ladegerät für eine Gelbatterie eingestellt ist, dann ist es nicht unbedingt gut damit eine normale Nassbatterie zu laden, die wird dadurch überladen.

Ich hab da in einem anderen Post geschrieben wie man die Kapazität "schlechter" Akkus wiedergewinnen kann.
--> Link
Allerdings brauchst du ein Ladegerät an dem eine Spannung von 14,2Volt (Nassbatterie) einstellen kannst, die dann mit niedrigem Strom mehrere Tage an die Batterie angeschlossen wird.

harrykirsten am 08 Apr 2012 23:41:16

Hallo,
so, ich habe heute den Langzeitversuch gefahren mit der GEL Batterie. Die alte Batterie war wohl doch etwas Altersschwach. Die Gelbbatterie hat mit eingeschalteter Heizung, Beleuchtung und kompletten TV Betrieb 8 Stunden ohne Probleme durchgehalten. Das ist schon mal ein kleiner Lichtblick.
Vielen Dank nochmals für eure Tips.

Harry

Räucher-Helmut am 09 Apr 2012 15:17:36

Hallo,
bei meinem "neuen" Gebrauchten hatte ich exakt das gleiche Problem.

Messung mit dem Multimeter ergab nach 12-stündiger Aufladung im ausgebauten Zustand nur ca. 12,2V, also deutlich zu wenig.
Danach habe ich mit einem Säureheber (für ca. 3 - 5€ im Kfz-Zubehör) gemessen und das Ergebnis überraschte nicht: 5 Zellen lagen im grünen Bereich, eine Zelle zeigte "tiefrot", also: Zellenschluß, neue Batterie fällig.

Allzeit gute Fahrt!

Helmut

rolfblock am 09 Apr 2012 19:41:18

Einiges versteh ich ja, aber anderes wiederum nicht.
Man kann eine Gel nicht mit einer Nass Batterie parallel betreiben.
Aber warum sollte man nicht zwei Gel parallel schalten, wenn sie unterschiedliche Kapazität, aber gleiche Technologie haben?
In meinen Augen eine unsinnige Einschränkung.

andwein am 10 Apr 2012 12:42:22

rolfblock hat geschrieben:Einiges versteh ich ja, aber anderes wiederum nicht.
Man kann eine Gel nicht mit einer Nass Batterie parallel betreiben.
Aber warum sollte man nicht zwei Gel parallel schalten, wenn sie unterschiedliche Kapazität, aber gleiche Technologie haben?
In meinen Augen eine unsinnige Einschränkung.

Eigentlich sollte man weder Batterien (Mignon, Babyzellen) noch Accus Nic, LiPo) oder Blei/Säure, AGM, Gel parallel betreiben wenn sie unterschiedliches Alter oder unterschiedliche Kapazität haben.
Die Entlade/Ladeströme in Verbindung mit der Lade/Entladezeit der einzelnen Batterie bzw. Accublöcke sind aufgrund der neue/gealterten Chemie und aufgrund der unterschiedlichen "C" Werte teilweise extrem unterschiedlich.
Da die Ladezeiten damit unterschiedlich werden ist eine Batterie/Accu voll und der/die andere noch nicht.
Allen, die das nicht glauben, empfehle ich einen einfachen Test:
Nehmt eine alte AA-Batterie und eine nagelneue und steckt die in die Kamera. Die Kamera streikt nach kurzer Zeit und wenn die Batterien gemessen werden, ist eine noch voll. Gut, es handelt sich um Kohle/Zink und nicht Blei/Säure aber das Prinzip ist das gleiche.
Bei den Womo-Batterien und bei den AA-Zellen gilt trotzdem: "Wenn ich nichts anderes habe, behelfe ich mich mit alt/neu, es ist besser als gar kein Betrieb". Das heißt aber leider nicht, dass es damit richtig ist.
Andreas

Gizmo am 10 Apr 2012 18:36:35

[quote="andwein"]Test: Nehmt eine alte AA-Batterie und eine nagelneue und steckt die in die Kamera. Die Kamera streikt nach kurzer Zeit und wenn die Batterien gemessen werden, ist eine noch voll.[/quote]

Hallo, eine Frage:

Sind die Batt. in der Kamera nicht in Reihe geschaltet ?

, Gizmo

harubang am 10 Apr 2012 19:32:40

Gizmo hat geschrieben:Sind die Batt. in der Kamera nicht in Reihe geschaltet ?

So ist es meist!
Moderne Kameras arbeiten mit viel höheren Spannungen als noch vor einigen Jahren.
Dadurch sind sie nicht mehr so empfindlich gegen die hauchdünnen Oxidschichten, die sich immer irgendwann an den Kontakten bilden, früher, als man noch 1,2 - 1,5 V verwendete, versagte oft die gesamte Kamerelektronik und war erst nach Reinigungsarbeiten wieder fit!
Aber auch heute schadet es nicht, die Batteriekontakte sauber zu halten.

Rolf

harubang am 10 Apr 2012 19:34:06

Doppelpost gelöscht!

andwein am 11 Apr 2012 13:22:16

Gizmo hat geschrieben:
andwein hat geschrieben:Test: Nehmt eine alte AA-Batterie und eine nagelneue und steckt die in die Kamera. Die Kamera streikt nach kurzer Zeit und wenn die Batterien gemessen werden, ist eine noch voll.

Hallo, eine Frage:
Sind die Batt. in der Kamera nicht in Reihe geschaltet ?
, Gizmo

Sind sie! Aber das Problem ist immer das gleiche. Unterschiedliche chem. Zustände, ein Ladegerät etc.
Vielleicht war der Vergleich nicht ganz so glücklich.
Andreas

meini66 am 12 Apr 2012 21:49:14

Es liegt auch daran, dass eine ältere Bleibatterie eine geringere Ruhespannung aufweist als eine neue Bleibatterie.

Ist leicht zu messen: einfach voll aufladen und so ne stunde oder zwei (nicht angeschlossen) stehen lassen.
Du wirst du bei der neuen eine spannung von 12.9V oder 13,0Volt messen.
Bei der älteren sind es deutlich weniger. (vielleicht 12,7 oder 12,6)
Wenn du dann beide parallel schliessen würdest, würde strom von der neuen Batterie in die alte fließen. Die neue würde entladen werden, obwohl die alte bereits voll ist.
Fazit : du erhälst nur etwa 2mal die Kapazität der alten Batterie die du nutzen kannst. Alles andere geht verloren.

Bei Bleisäure und Gel batterien sind die Spannungen auch unterschiedlich.
Wenn man die parallel schliesst würde sich die Gel batterie entladen, und vielleicht nur mehr die Hälfte der Kapazität erhalten bleiben.
Aber so genau kann man ds nicht sagen.
Fakt ist dass man immer einen Teil der Kapazität in kürzerster zeit verliert.
Beim Laden mit Solarzellen ist das natürlich ein NoGo.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie - Erfahrungen
Aufbaubatterie defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt