|
würde dann mehr Wasser, bzw. das Wasser mit einem höherem Druck aus der Duschbatterie kommen?
Danke Was hast du denn für eine Pumpe?
Tauchpumpe oder Druckpumpe außerhalb des Wassertanks?
...ja.
Hat er doch geschrieben, er will ne stärkere Tauchpumpe und nicht alles umrüsten, denke ich jedenfalls. Nur übertreiben soll er es nicht, ab 6 bar wird es kritisch mit dem Druck. Ist jetzt Spaß :D , aber eine Tandempumpe bringt ca. 1,6-1,8 bar, das sollte reichen. Mehr geht dann sicher nur noch mit den Schnatterenten (DP). Albert
Hallo,nur wenn du die anschliesst :D Grüssle Ralf
Ups hab ich glatt übersehen! 8) Hab selber eine billige einfache Tauchpumpe drin. Hab auch schon 2 x auf eine stärkere Tandempumpe wechseln wollen. Die Tandempumpen haben beide noch weniger an Leistung gebracht wie die billige Pumpe. Nun bin ich wie vorher bei meiner billigen einfachen Pumpe und hab gelernt das teuer nicht unbedingt gut heißt. :roll: Danke für eure Ratschläge, auch die lustigen, ich gehe davon aus, dass eine stärkere Tauchpumpe was bringt, gibt es da evtl. eine spezielle konkrete Produktempfehlung?
Danke Solltest du wirklich etwas besseres stärkeres finden mit der man auch mal vernünftig Duschen kann, wäre ich dir sehr Dankbar wenn du mir eine KN schreiben würdest und mir berichten könntest welche Pumpe du nun drin hast. :wink: Tandem-Pumpen v. Reich. Richi Das Gefühl von "mehr" Wasser vermittelt auch ein größerer Duschkopf bei gleichem Wasserdruck. Es gilt zu Bedenken das größere Fördermengen einer Pumpe auch schneller den Tank leersaugt,ich hab übrigens 2 billige Pümpchena 10 Euro und je 8 Liter/Minute.Falls eine den Geist aufgibt tut die andere noch :D
grüssle Ralf Ja!
Aber dein Wasserverbrauch wird steigen, denn es kommt halt einfach mehr Wasser in der gleichen Zeit. Ich hatte im Urlaub einen Defekt an der Originalpumpe und habe mir eine billige, schwächere Pumpe als Übergang rein (wegen Garantietausch). Ich habe eine neue Pumpe auf Garantie bekommen, aber mit der kleinen Pumpe hielt der Tank definitiv länger. Denn bei Händewaschen macht man halt 10 Sekunden auf und wieder zu. Und da ist schon ein Unterschied zwischen 14l/mi oder 20l/min. Da die Tauchpumpen unterschiedliche Fördermengen haben,
solltest du vielleicht erst einmal schauen, wieviel l/Min. die Pumpe hat. Wir haben von COMET eine VIP-PLUS mit Entlüftung drin, die fördert max. 20 l /Min. Das gleiche Problem hatten wir auch, in der Dusche und in der Toilette kam zu wenig Wasser an, deshalb haben wir getauscht und zwar auf eine Tauchpumpe Ocean 300/124 , die ist von der Leistung 22L/min. und 1,5 Bar zwar sehr gut aber wahnsinnig Laut. So das der Platznachbar hören kann wenn wir Wasser benötigen. Das nervt total. Wer kennt die neue Tauchpumpe -Power Jet von Reich die 22L und 1,8 Bar hat (ist diese Pumpe leiser?) Für Antworten wäre ich dankbar. ja, viel hilft viel :D Meine Pumpe hatte auch zu wenig Druck. Es war aber schon eine recht starke Doppelpumpe. Durch Zufall hatte ich mal die beiden Drähte vertauscht ( 12 Volt ) und siehe da, der Druck war viel stärker. Habe es gleich so gelassen und bin jetzt zufrieden....Vielleicht war sie vom Werk aus schon falsch angeschlossen....
Hallo, genau das gegenteilige Problem habe ich. Meine Pumpe im Carado ist prima an der Dusche und an den Waschbecken, nur die Toilette (Thetford C200) hat das Problem das zu wenig Wasser kommt. Das Wasser spült nicht rund durch die Schüssel sondern nur hinten im Halbkreis und läuft dann schon in den Tank. Woran kann das liegen? Der Wagen ist erst ein Jahr alt. Dieter @dieterkonrad,
ich hab mal Entkalker mit einer Einwegspritze in den Spülaustritt gespritzt und einwirken lassen. Jetzt läuft es wieder rund.
Hallo, gute Idee, muss ich auch mal probieren. Hatte vorher beim Wohnwagen so ein Problem noch nie, die Schüssel wird innen gar nicht gespült, nur aus dem Spülaustritt raus und im Halbkreis ins Loch.....alles andere bleibt trocken. Dieter wird insgesamt zuwenig wasser pro minute gefördert oder ist lediglich der sprühstrahl zu gering ? bei "letzterem" den brausekopf öffnen und die anzahl der perlator-öffnungen veringern.
wir haben mit pattex-extreme 40% der öffnungen zugeklebt, jetzt ist der strahl einer dusche würdig. du kannst die haare und rücken ordentlich abspülen ohne mehrverbrauch. kostet 7 euro und 15 minuten bastelarbeit.
Dann mußt du eine einfache Reduzierung in den Toilettenstrang einbauen. Ist nur ein Plastikröhrchen, welches den Querschnitt verkleinert. Die Größe der Bohrung kannst du selbst bestimmen. Manchmal hilft auch schon eine gründliche Reinigung am Wasseraustritt in der Schüssel. War bei uns so, nach einem längeren Sizilien-Urlaub. Die haben da so grüne Flöckchen im Wasser zur Desinfizierung. Albert
Moin, brauchte kurz vor Ostern eine neue Pumpe. Hatte genau diese ins Auge gefasst, war aber bis 4.4. vom Berger Fritze nicht lieferbar. Habe dann wieder die Tandem-Pumpe von Reich (18l/1,4bar) eingebaut. Reicht bei uns völlig aus. Hallo viking92,
danke für deine Antwort. dann werde ich es mal mit der Pumpe von Reich ausprobieren ,in der Hoffnung das die nicht so laut ist. Ich empfinde sie nicht als laut.
Mach nicht denselben Fehler wie ich :wink: ....: Nimm das REICH Rückschlagventil für 4,95 gleich mit. "Ohne" hatte ich innerhalb von Sek. Luft im ges. System.
Danke für den Tipp :daumen2:
Wenn es eine Tauchpumpe ist, sollte diese wenigen mm über dem Boden im Frischwassertank, am Schlauch, (zu den Zapfstellen) im Wasser hängend montiert werden. Denn nur wenn die Pumpe auf dem Tankboden aufliegen kann, gehen die Geräusche der Pumpe über den Tank in das Innere des Wohnmobils. MfG Wolfgang Hallo Wolfgang,
egal wie ich das Ding hin hänge oder stelle die Pumpe ist laut. Schon alles ausprobiert.Wir müssen wohl noch einmal eine neue investieren. Hallo duci1, bin jetzt erst auf Deine Frage aufmerksam geworden und sie hat sich bestimmt längst überholt. Dennoch meine Erfahrung zu diesem Problem. Da wir ausschließlich nur unsere Dusche im WOMO benutzen erschien mir die Wassermenge auch zu wenig. Ich habe daher im Frühjahr diese Pumpe eingebaut: Fritz Berger: Ihr Spezialist für Camping und Freizeit Art.: 220030 Tauchpumpe Power Jet plus lieferbar 39,99 Die Pumpe ist etwas lauter aber die Leistung ist spürbar besser. Auch in der Toilette hat sich diese Maßnahme positiv bemerkbar gemacht. Sicher geht etwas mehr Wasser durch die Leitung aber der jetzige Zustand ist es mir allemal wert. Das Rückschlagventil kann man von der alten Pumpe benutzen, wenn man weiß wie man es lösen kann. Den äußeren Ring leicht nach oben ziehen ( Krallen lösen sich) und dann das Rückschlagventil abziehen. Ich habe es auch erst begriffen nachdem ich ein zweites Ventil nachgeordert hatte. |
Anzeige
|