|
Hallo,
meine 120l Diesel im Womo stammen zum grössten Teil noch v. Okt./Nov.2011 (AGIP u. freie Tanke) u. sind daher nicht besonders frostfest. Allerdings bin ich seit 6 J. bekennender Ölpantscher, Semisynthetik selbsmischend, Liter zu 3,50€. Tankkonzentration geschätzt 1: 200 Da ich bei den augenblickl. Temperaturen zur Vermeidung von Schäden ( z.B. Plastikbrüche etc.) mit Truma das Innere frostfrei halte, muss ich z. Zt. wöchentlich den Wynen tanken, zuletzt gestern. Ohne äussere Vorwärmung sprang der 2,8l JTD bei Flammstart u. -18°C sofort an, lief 10sec etwas rauh u. dann mit leicht erhöhter Drehzahl weiter. Bei intakter Filterhzg. 10 Min Warmlauf, danach normales Fahrverhalten bei etwas schwerer Schaltung (zähes Getr.-Öl) innerhalb 10 km Wassertemp. (norm. Thermostat) mit Hzg. im Normbereich. Als ich Raidys gestriges Martyrium anschaute, fing ich dann zu Denken an, warum meiner nicht stehen geblieben war. Habe mir dann (auf den Sicherheitsdatenblätter) die Zusammensetzung v. Fliessverbesserer u. selbstmischendem 2-T-Öl angeschaut: soweit sind die garnicht voneinander entfernt. Zu 70% enthalten beide als Grundöl Naphta= Petroleum u. Kerosin, dann diverse Alkohole(Lösungsvermittlung?), einen Cetanverbesserer beim Fliessverb. zur besseren Zündfähigkeit, alles im Prozentbereich. Nur im Preis , 3,50 zu 24€ /Liter sind riesen Unterschiede. Ob 2-T- Öl die Paraffinisierung des doch sicherlich nicht frostfesten Diesels verhindert hat, kann ich nicht sagen. Ich weiss aber keine andere Erklärung. Meine Empfehlung, wenn Diesel nicht sicher ist u. Stromanschluss oder Moppel: Heizlüfter unter Tank u. auf Kraftstofffilter/Motorraum, ungefähr 1 Std., kein Heisswasser, vereist nur. Zündung an (Filterhzg.), aber St.-Batt gleichzeitig laden. Dann Anlassen u. wenn`s geht mit hoher Belastung fahren. Wenn Tr.Werk warm , heizt der warme Rücklauf den Tank weiter auf. Danach Fliessverbesserer, Temp. im Tank muss 5-10°C sein, sonst unzureichende Mischung. Na ja, hoffentlich ist das Thema in ein paar Wochen erledigt. Richi mag ja wohl sein, aber ich befürchte, die Garantie bei Neuwagen ist dann weg....
Werner Wir im Hause, 3 Dieselfahrzeuge, geben nach ca. jeder oder 2. Tankfüllung 2-taktöl dazu. So ca. 1/4 l auf 70 Liter Diesel.
Nie Probleme. Ich bin auch "Pantscher". Hier meine Erfahrung dazu:
Zuletzt ARAL getankt am 05.01.2012 an Raststätte Overath. Muss also Winterdiesel sein. Das Fahrzeug stand mit -11 Grad in der Halle. Sprang am Samstag sofort an und lief rund. Bin eine Strecke gefahren, bis die Heizung warm war und habe das Fahrzeug im Freien vor dem Haus abgestellt, Front Richtung Osten. Wir hatten die Nacht zu Sonntag ca. -16 Grad mit leichtem Ostwind. Morgens sprang der Duc zwar gut an, nahm aber nur widerwillig Gas an. Eine kleine Probefahrt war nur mühsam möglich. Drehzahl kaum über 1500 (geschätzt) möglich, weiße Wolken und Leistungsmangel, spucken und stottern, wenn man mehr Gas gab. Fahrzeug abgestellt und in der Sonne stehen lassen. Nachmittags war alles wieder ok, Fahrzeug lieg bei ca. -8 Grad Außentemperetaur ohne Mängel. Meine Vermutung: 1. Winterdiesel ist nicht sicher bis - 20 Grad, auch wenn alle was anderes behaupten. 2. Ich werde wohl Wasser im Dieselfilter haben, also wechseln. 3. Ich will mal prüfen, ob mein Duc Bj. 1999 eine Dieselvorwärmung hat, wenn nein, werde ich sie nachrüsten. "Pantschen" alleine macht also nicht glücklich. Für den nächsten Winter habe ich mir vorgenommen: - Dieselfilter im November wechseln - Im Dezember möglichst komplett auf Winterdiesel "umstellen", also ziemlich leeren Tank voll machen - Dieselheizung prüfen, ggf. nachrüsten. Hab ich noch was vergessen? Ein Beitrag von Hans, Moderator, aus dem Sprinterforum.
Frage: Mich würde stark interessieren auf welche Weise Zweitaktöl der Einspritzpumpe schaden könnte. Die unterschiedlichen Standpunkte kenne ich - nur von direktem Schaden habe ich noch nichts gehört. Wie soll das gehen? Die Antwort von einem Freund von Hans: Seine Fachaussage dazu und er hat wohl schon viele weinen sehen, weil der Garantie- / Gewährleistungs- / Kulanzantrag aus selbigem Grund abgelehnt wurde, den diesen Schaden zahlt man schließlich nicht gerade so mal aus der Portokasse: Eine oft verbreiteten Beimischung von Zweitakt-Öl, Petroleum oder vergleichbaren Additiven zum Diesel ist vom Fahrzeughersteller und Einspritzpumpenhersteller untersagt. Durch die Beimischung von diesen Flüssigkeiten mit schlechterer Viskosität erhöht sich so leider auch die Viskosität des gesamten Kraftstoffgemisches. Das bedeutet bei modernen Hochdruckeinspritzpumpen (war bei älteren Generationen kaum ein Problem), die heutzutage durch Leckverluste an den extrem dünnen Spalten geschmiert werden, eine deutlich schlechtere Schmierung. Zudem verbrennen diese Zusätze niemals ganz rückstandsfrei, da sie für Brenntemperaturen gedacht sind, welche weit aus höher liegen, als beim Diesel. Unterhalb dieses Arbeitsbereiches haben nahezu alle Öle die Neigung zum verkoken. Dadurch entstehende Folgeschäden welche durch den Fachmann nachweisbar sind und in Folge Hersteller-Garantie bzw. Gewährleistung und ggf. Kulanzabwicklungen nicht mehr in Frage kommen. Soweit seine fachliche Aussage, er bestreitet übrigens nicht die vorübergehend positive Wirkung dieser Beimischungen, aber langfristig ??? Es gibt übrigens im Netz massenweise ganze wissenschaftliche Abhandlungen von Befürwortern und Gegnern genau zu diesem Thema, auch hier im Forum existieren mehrere Threads dazu, aber letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden.
Erste Presseberichte bestätigen deine Behauptung. Viele Winterdiesel versagen schon bei -14 Grad. Das ist ein ganz normaler Winter, nur eben nicht wie im Vorjahr.
Schaut mal hier: --> Link Sparen und Gewinnmaximierung auf Kosten der Nutzer. :roll:
Stimmt. Aufschlussreich & fundiert finde ich jedoch die Fakten vom "Sternendoktor" aus dem Motortalk-Forum. Sind schon fast legendär :wink: Ob allerdings die 2T Beimischung (1:200) das Versulzen verhindert, mag ich nicht so recht glauben. Jedoch scheint Richis Erfahrung das zu widerlegen.
Sorry, deine Vermutung meinte ich. Hallo wocraft,
dann musst Du schon sagen, welche Pumpenart Du meinst, Stempel-EP.(kann`s nicht sein, da v. Motoröl geschmiert), Verteiler-EP, Radialjet-EP. Beim Rail gibt`s nur leztere. Und dann wundert mich, das gerade Daimler die Panscherei erfunden hat (warum hat Sterndocktor die meiste Ahnung?), stammt aus Anfang des Jahrtausends, damals reihenweise EP Schäden wegen S-freiem Diesel. Das mit Garantie mag stimmen, die versuchen doch jedes Haar in der Suppe zu finden, um nicht zu zahlen; wenn auch der Schaden nichts damit zu tun hat. Ansonsten ist genug darüber geschrieben. Auf alle Fälle schnurrt meiner seit 100Tkm smart damit. Falls ich irgendwann Schaden haben werde, werde nichts schamvoll verschweigen sondern hier brühwarm berichten. Ging mir aber nicht darum, ob Panschen oder nicht, sondern warum die Kiste trotz schlechter Vorraussetzung treu u. brav lief. @ m, Die Ölkonzentration im Diesel weiss ich nicht, denn es wurde immer frei Schnauze nachgekippt (1/2 l auf 100l). Kann kumuliert haben. Aber mir fällt weisser Wasserdampf ein : nach Anlassen im Stand, beim Fahren ab mehr Gas in Kalt/Anwärmphase, später ganz verschwunden. Halte das für ganz normales Kondensat im kalten Auspuff, da Fahne sich sofort auflöste u. TW einwandfrei lief. Mir fiel nur die chem. Mix-Verwandschaft v. Fliessverbess. u. 2T Misch-Öl auf. Richi PS: Semisynth. 2-T-Öl soll sauberer verbrennen als Diesel, Quelle weiss ich nicht mehr, war, glaube ich einer der Mega-Threads v. Opel oder Daimler/Sternendoc. zu diesem Thema. Hallo Leute,
@ wocaraft @ kintzi Ihr machts einen gemeinen Transitfahrer völlig ratlos mit Euren bestimmt gut gemeinten Tipps. :bindagegen: :bindafür: :abgelehnt: :nixweiss: :gruebel: Was soll ein einfacher WOMO-Besitzer, der auf einem Common-Rail Diesel neuerer Generation unterwegs ist, denn nun machen? Mischen oder nicht mischen? Beides leuchtet einerseits ein, anderseits auch nicht.:gruebel: Mir hat mal, wie schon früher geschrieben, ein Ölspezialist eines großen Ölkonzerns von der Mischerei abgeraten und statt dessen ultimate etc. empfohlen. Da steh ich nun ich armer Tor......... :D In der Garantiezeit nie, auch nicht in Kulanzzeit. Danach dann Streit zwischen Christentum u. Humanismus sozialistischer Prägung. Richi
PS: Möchte aber nicht wissen, welchen Dreck man gelegentlich im Ausland tankt. quote] Sehe ich auch so, aber einmal geht das schon oder ? :D Wenn die "Hersteller" Additive zumischen um den Diesel Winterfest zu machen, was soll dann für DICH falsch sein, wenn Du es selber machst ? :roll:
Mußt halt nur das Mischungsverhältnis 1:1000 beachten und dann hast Du Dir selber Winterdiesel hergestellt. Leider geht es nur VORHER und nicht NACHHER :cry:
Offenbar aber nicht genug und dannn stellt sich die Frage: Wann, wieviel ist genug, zuwenig oder zuviel ? Woher soll ich das Mischungsverhältnis wissen ?
Steht auf der Dose drauf :oops: - Und JA die "Hersteller" sparen, war ja auch letzte Winter nicht so kalt und Ironie an - die Gewinne sind doch so knapp - Ironie aus. Also ich fahre auch bei PKW einen Diesel und habe mir den Zusatz beschafft und mache vor dem Winter- beim Reifenwechsel - immer 100 ml in den 100 L-Tank rein. (Bsp.: Dieselfließverbesserer Additiv Diesel Fliess Verbesserer von Berner 1 Liter Winterzusatz für Diesel ) Bis jetzt noch nie Probleme trotz letzter Nacht mit - 21 C
:roll: --> Link :roll:
Die 2T Dieselpanscher mischen in der Regel 1:250 -1:300 da wird auch im Garantiefall keiner einen Nachweis führen wollen, warum auch! Ölproben (bei div. DPF Garantiesansprüchen) hatten wir öfter veranlasst, Kraftstoff fast nie. Das Laborgedöns ist viel zu aufwändig und führt zu nix. (nur bei ber. Verdacht, z.B. Altölmischer) Bei dem geringen Mischungs- Anteil v. 1:250/300 kannste genauso gut Petroleum, Salatöl etc reinkippen, davon verreckt keine Verteiler/Railpumpe oder Injektor in der Garantie/Kulanzzeit. Heizöltanker warten in aller Regel die Garantiezeit ab, und die Salatölfraktion (gibt´s die überhaupt noch!)fährt ältere Semester. Gestern hatten wir -19° unser Diesel-PKW und der MJ160 ohne Zusätze im Tank hatten keine Prob. Das gute Designerdiesel tanken andere, wir mit Sicherheit nicht. gr mani besteht aus, Zitat Wiki: Die Hauptbestandteile des Dieselkraftstoffes sind vorwiegend Alkane, Cycloalkane und aromatische Kohlenwasserstoffe mit etwa 9 bis 22 Kohlenstoff-Atomen pro Molekül und einem Siedebereich zwischen 170 °C und 390 °C.
Die Alkan werden durch Destillation aus dem Dieslgemisch in der Raffenerie abgetrennt. z.B. n-Dodecan stockt schon bei -10°C. Und diese flocken dann bei Kälte aus. Verdünnen kann man da nichts mit ein paar Mililiter im Tank. Nur wieder warm machen oder versuchen viel Winterdiesel dazu zutanken. Unser Grand Vitara läuft seit 4 Jahren mit 2 Taktöl Zumischung, beim letzten auslesen des BC hatte er nur 10 Gramm Partikel im PDF, das sei laut Werkstatt ungewöhnlich gering. Ausgebrannt hat sich der PDF schon seit langer Zeit nicht mehr. verstehe nicht recht, weshalb sich manche die mühe mit dem panschen machen. aus preisgründen? habe gestern fließverbesserer mit MB-freigabe via ebay geordert für ~6 EUR/l.
allerdings kann man den nur bis 0°C zugeben, ist also nix für fahrzeuge, die draußen stehen.
....doch während des Tankens. Diesel kommt mit mehr als 0° Grad aus der Zapfpistole. Christian
Das ist ein Argument! Nur, wieso muß ich diese Zeug kaufen und einfüllen und nicht der Tankwart, so lange die Temperaturen zwischen-15 und -20 Grad liegen!? Scheinbar bin nun auch ich betroffen vom versulzten Diesel. Keine Leistung, leicht blaue Fahne bei zu viel Gas geben und ein "Absaufen" im Anschluß. Standgas wird nur selten gehalten. Nach einer kurzen Pause läuft er dann wieder als wär nix gewesen, aber wieder nur sehr kurz.
Meiner Meinung nach müsste doch gesetzlich geregelt sein, dass man nur nutzbare Dinge verkaufen darf und bei Schäden durch eine ungenügende Qualität haftet. Schließlich steht an der Zapfsäule nicht drauf, bis wieviel Grad der Diesel geeignet ist. Frank ICH WILL SOMMER.
dazu mußt Du aber die Büchse aufschneiden und die Sülze mit dem Löffel rausholen, weil das Zeugs bei Minusgraden selber versulzt. würde es nicht glauben wenn ich nicht vorgestern selbst gescheitert wäre grüße klaus
irrtum klaus du mußt nur die dose ins warme stellen, danach schütteln und kannst sie laut LM wiederverwenden. also kein problem. gruß peter Versulzt das dann wieder, wenns im kalten Tank ist oder ist zweimal Minus auch hier Plus?
Wenn ich das richtig verstanden habe, taug das Zeugs bis 0 Grad, wo aber noch kein Diesel sulzt, oder? Wozu ist das dann also gut? Frank Hi,
so wie ich das sehe muss der Fliessverbesserer/Zusaztmittel, um im Diesel auch chemisch wirksam zu sein, dem Diesel dann zugemischt werden, wenn der deutlich über Null grad liegt - etwa druch schütteln in einem Kanister oder vor Tanken einfüllen usw. Nur dann kommt eine kältestabile Mischung zustande, die dann froststabil ist und bleibt Ist diese gute Vermischung mit dem getankten Diesl mal erreicht -dann ist der gesamte so gedoppte Diesel kältefest für hohe frostgrade unter Null grd C. So die Theorie. Es nützt also nichts, selbst über Null grd C bloß zu einer getankten Dieselmenge ein Fläschen Fliessverbesserer zu zu kippen (weil es so chemisch nicht genügend mit dem Diesel vermischt wäre, um wirksam zu sein) und es nützt auch nichts, das Zeug noch so gut einem Kanister Diesel (oder Dieseltank per in diesen eingeführten Pressluftschlauch) beizumischen, dessen Termperatur schon unter Null gard C liegt (weil es sich dann mit dem Diesel nicht chemisch wirksam genug vermischen kann) p.s. und bei den Common Rail Dieselmotoren heutzutage darf man deshalb dem Diesel nicht wie früher bei Frostgraden Bezin zu geben, weil die Hochdruckpumpe den Diesel auf bis zu 1800 bar Druck verdichtet (für eine halbwegs umweltverträglich-bessere, rußärmere und stickoxydärmere Verbrennung) (Früher lagen die Einspritzdrücke um 1000 bar niedriger). Bei Verdichtung auf solch hohe Drücke erhitzt sich aber der Diesekraftstoff so extrem, dass er fast alle seine Schmierfähigkeit verliert. Die Hochdruckpumpe für Drücke auf 1800 bar und höher ist aber ein Präszionsteil, dass A) nur von dem Diesel selbst geschmiert werden kann und B) dabei als Hochdruckpräzionsteil eine gute Schmierung benötigt - das ist aber ansich schon ein Widerspruch und insofern ein technischer Drahtseilakt. Wenn jetzt dem Diesel auch noch Benzin beigemisc ht wäre, würde das Benzin die Schmiereigenschaften des eh schon kaum schmierenden extrem erhitzen Diesels noch mal heruntersetzten und die extrem teuere Hochdruckpumpe nähme bald Schaden. Damit der Diesel die Hochdruckpumpe dennoch auch im heissen Sommer noch schmieren kann, wird die stets vorhandene serh große Überschussmenge, die wieder in den Tank gefördert wird (es wird stets viel merh Diesel zur Hochdruckpumpe gefördert wie benötigt, stehts noch viel merh wie die Vollgasmenge) , bei Commoin Rail Dieseln eigens über Kühlschlagnen geleitet und kommt dann erst und so abgekühlt in den Tank zurück -damit sich der Diesel im Tank nicht extrem aufheizt. Dennoch ist es in heissen Somlern günstig, auch deshalb den Tank nie ganz leer zu fahren sondern immer rechtzeitig nachzutanken -damit zu kleine restmengen über den serh heissen Rücklaufdiesel nicht insgesamt zu heiss werden, dass sie die hochdlruckpumpe dann noch lschlechter schmieren können. Aber das mischen des zusatzes in einen zur hälfte gefüllten kanister mit diesel mit zimmertemperatur muß doch wohl gehen,
und dann den gut geschüttelten diesel+fließverbesserer-coktail in den tank einfüllen - das sollte dann doch funktionieren :D "ach wie gut das .... " aus dem märchen"Rumpelstielzchen" :D ja klar doch - siehe mein Absatz 1 Hallo,
ich experimentiere nun schon über ein Jahr. Aral Ultimate / 2-Takt Öl 1:200 / Liqui Moly Additiv 5139 Deutlich laufruhiger wird das Fahrzeug (Ford 2,4) bei allen Varianten. Aral ist die teuerste Lösung. 2-Takt Öl lag bei mir im Mittelfeld. Begeistert bin ich vom Liqui Moly Additiv 5139. Optimale Laufruhe, eine Dose je Tankfüllung und somit deutlich günstiger als der Aral Aufpreis. Wenn es allerdings um die tiefen Temperaturen geht empfehle ich doch Ultimate. Laut Aral frostsicher bis -24 Grad. Hallo,
Danke für den Erfahrungsbericht! Werde dann mal im Frühjahr LM "verkosten" . :wink: Heute morgen hatten wir wieder um 17 Grad minus, keine Probleme, mußte Winterdienst fahren. was macht ihr nur mit dem Diesel :?: oder habt ihr die Dieselfilter nicht gewechselt und Wasser drin :?: In der Betr.-Anltg f. Ducato 250/251-Reihe empfielt Fiat auf S. 263
einen D i e s e l z u s a t z mit Schutzwirkung f. Dieselmotoren als Zusatzmittel f. Dieselkraftstoff namens TUTELA DIESEL ART. Davon sind 25ml 10 l Dieselkraftstoff beizumischen, macht genau 1 l auf 400l Diesel. Es enthält aufbereitete Mineralöle,Aromate, Kerosine u. ein Lösungs/Reinigungssmittel (1,3,5,- Trimethylbenzene). Eigenschaften (lt. Werbung): Frostschutz,Fliessverbesserer,Filterreinigung/Verstopfungsverhinderung, Verbrennungsverbesserung, Ablagerung/Rostverhinderung,Emissionsverminderung. Im Prinzip auch nichts anderes als das 2-T-Öl, evtl. geringere Frostschutzwirkung. Schmierwirkung (HD-Pumpe) wird wohl ähnlich sein. Aber vermutlich ist letzteres viel billiger. Richi |
Anzeige
|