xxxchris am 11 Apr 2012 21:11:46 Hallo Leute,
mal wieder das leidige Thema " Radio läuft nicht ohne Zündung !!!".
Ich habe ein JVC KW-XR 611 (Doppel-DIN)in einen 2011er Ducato einzubauen. Also 2 Ablageschächte raus, 2 Halter innen absägen, Stecker und Buchsen verbinden, vorher neuen teuren Einbaurahmen einstecken und Metallrahmen montieren. Radio einschieben und ..... geht bloß mit Zündung. Also rumgegoogelt und siehe da alles voller Hinweise Zündungsplus mit Dauerplus tauschen, zusammenschalten, möglichst noch mit Lüsterklemmen....???
Alles gemacht mit folgendem Resultat:
1. rot (Zündungsplus) mit gelb (Dauerplus) getauscht - da geht gar nichts
2. gelb mit rot gekoppelt - da wird "Zündung an " im Fahrzeug simuliert ohne das Zündschlüssel steckt
was habe ich falsch gemacht ???
Wer kann helfen ??
aus Sachsen
baerti am 11 Apr 2012 21:29:15 Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit meinem Fahrzeug und es scheint nach Aussage von Iveco keine Lösung zu geben.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass jemand in einem solchen Fall eine Stromversorgung von der Aufbaubatterie gelegt hat.
Wenn du Ahnung von der Sache hast und dich traust, kannst du das ja mal in Erwägung ziehen.
Schotti am 11 Apr 2012 21:36:54 Hallo xxxchris,
erstmal willkommen hier, eine kleine Vorstellung deinerseits als ersten Beitrag wäre nicht schlecht gewesen.
Aber nun zu deinem Problem
wenn du dein Radio mit Zündung an und zündung aus betreiben willst hilft
dir ein kleiner Umschalter
Angeschlossen wird der folgender masen
an Schalterkontakt C oder auch Com wird der Zündungsplus des Radios angeschlossen
an Schalterkontakt NC oder Normely Close kommt der Zündungsplus vom Fahrzeug
an Schalterkontakt NO oder Normely Open wird Dauerplus (Brücke vom Dauerplus Radio) angeschlossen
so einen Schalter bekommst du für kleines Geld
ich denke alles klar oder ?
Gast am 11 Apr 2012 21:37:13 ich würde das Radio immer an die Wohnraumbatterie hängen, es sei denn man will nur beim Fahren Radiohören...
Dauerplus direkt an die Stromversorgung vom E-Block, Zündungsplus an einen Abgang wie Licht oder Wasserpumpe, falls es keinen direkten Abgang fürs Radio gibt
damit bleiben die Senderspeicher erhalten, Radio selbst wird mit Hauptschalter E-Block weggeschaltet
grüße klaus
Schotti am 11 Apr 2012 21:39:10 baerti hat geschrieben:Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit meinem Fahrzeug und es scheint nach Aussage von Iveco keine Lösung zu geben.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass jemand in einem solchen Fall eine Stromversorgung von der Aufbaubatterie gelegt hat. Wenn du Ahnung von der Sache hast und dich traust, kannst du das ja mal in Erwägung ziehen.
Sorry aber da würde ich die Werkstatt wechseln wenn die keine Ahnung haben
Schatzsucher am 11 Apr 2012 22:14:03 Ich überlege auch gerade, das Radio über die Aufbaubatterie anzuschließen.
Kann ich nicht einfach dazu das Radio sowohl mit dem Zündplus für die Radiohauptversorgung wie auch die Dauerstromversorgung für den Senderspeicher direkt mnit der Versorgerbatterie verbinden?
Dann würde ich einfach einen Schalter im Kabel der Hauptradioversorgung einbringen und gut ist.
Bernd
Gast am 11 Apr 2012 22:20:45 Schotti hat geschrieben:baerti hat geschrieben:Hallo,
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass jemand in einem solchen Fall eine Stromversorgung von der Aufbaubatterie gelegt hat. Wenn du Ahnung von der Sache hast und dich traust, kannst du das ja mal in Erwägung ziehen.
Sorry aber da würde ich die Werkstatt wechseln wenn die keine Ahnung haben
Stimmt!
Schotti am 11 Apr 2012 22:40:35 Schatzsucher hat geschrieben:Ich überlege auch gerade, das Radio über die Aufbaubatterie anzuschließen. Kann ich nicht einfach dazu das Radio sowohl mit dem Zündplus für die Radiohauptversorgung wie auch die Dauerstromversorgung für den Senderspeicher direkt mnit der Versorgerbatterie verbinden? Dann würde ich einfach einen Schalter im Kabel der Hauptradioversorgung einbringen und gut ist. Bernd
Hallo Bernd,
ich habe bei mir das Radio auch an der Aufbaubatterie angeschlossen,
Zündungsplus jedoch vom Fahrzeug mit der oben beschriebenen Schaltung
so habe ich wärend der Fahrt den Comfort und muß nicht jedesmal an den Schalter denken.
Und im Stand einmal Schalter betätigt und gut ist es
baerti am 11 Apr 2012 23:09:54 @ schotti und raidy
Als technischer Laie muss ich schon der Iveco-Vertretung/Werkstatt vertrauen. Ein Eingriff in den Bus soll nach meinen Recherchen nicht unproblematisch sein.
Wenn ihr da andere Erfahrungen oder anderes Sachwissen habt, würde ich mich über ein entsprechendes Feedback freuen, da es sehr ärgerlich ist, dass das Radio nach Ausschalten der Zündung keine Stromversorgung mehr hat.
Bei mir - Alkovenmodell - geht es tatsächlich nur um das Radio im Fahrerhaus. Im Aufbau habe ich ein anderes, aber das ist ein anderes Kapitel.
tobi02 am 12 Apr 2012 08:38:46 schasu mal hier.....
--> Link
Ich hatte was ähnliches vor ewiger Zeit mit einemm Pioneer
Die brauchen die Schlüsselstellung ACC - Dauerplus. Das kommt daher das die Dinger i.d.R für den amerikanischen Markt gebaut werden - und da ist das leider so üblich.
andwein am 12 Apr 2012 10:57:51 xxxchris hat geschrieben:Hallo Leute, mal wieder das leidige Thema " Radio läuft nicht ohne Zündung !!!". Ich habe ein JVC KW-XR 611 (Doppel-DIN)in einen 2011er Ducato einzubauen. Also 2 Ablageschächte raus, 2 Halter innen absägen, Stecker und Buchsen verbinden, vorher neuen teuren Einbaurahmen einstecken und Metallrahmen montieren. Radio einschieben und ..... geht bloß mit Zündung. Also rumgegoogelt und siehe da alles voller Hinweise Zündungsplus mit Dauerplus tauschen, zusammenschalten, möglichst noch mit Lüsterklemmen....??? Alles gemacht mit folgendem Resultat: 1. rot (Zündungsplus) mit gelb (Dauerplus) getauscht - da geht gar nichts 2. gelb mit rot gekoppelt - da wird "Zündung an " im Fahrzeug simuliert ohne das Zündschlüssel steckt was habe ich falsch gemacht ??? Wer kann helfen ??
aus Sachsen
Gehe mal auf diese Seite und lies die PDF:
--> Link
Andreas
hymers740 am 12 Apr 2012 11:17:02 Hallo XXXCris,
habe einen Charthago mit Fiat 251 Fahrgestell und mir ein Pioneer Radio für Doppeldin eingebaut. Originalstecker angeschlossen und den roten Plus ans Aufbaupannel, hier habe ich ein Gerät von CBE mit einem Multimedia Anschluss der im Stand vom Aufbau angesteuert wird und beim Starten mit D+ angesteuert wird ( hierdurch wird SAT u. Treppe eingefahren). Das Radio wird also immer, egal wie, mit Strom versorgt.
Klaus
Schatzsucher am 12 Apr 2012 18:44:58 Schotti hat geschrieben:Schatzsucher hat geschrieben:Ich überlege auch gerade, das Radio über die Aufbaubatterie anzuschließen. Kann ich nicht einfach dazu das Radio sowohl mit dem Zündplus für die Radiohauptversorgung wie auch die Dauerstromversorgung für den Senderspeicher direkt mnit der Versorgerbatterie verbinden? Dann würde ich einfach einen Schalter im Kabel der Hauptradioversorgung einbringen und gut ist. Bernd
Hallo Bernd, ich habe bei mir das Radio auch an der Aufbaubatterie angeschlossen, Zündungsplus jedoch vom Fahrzeug mit der oben beschriebenen Schaltung so habe ich wärend der Fahrt den Comfort und muß nicht jedesmal an den Schalter denken. Und im Stand einmal Schalter betätigt und gut ist es
Danke Schotti, werde mich dann bald an die Arbeit machen.
Bernd
|
|