|
Hallo
Gestern bei Medimax in Nettetal ein Navigon 42 Plus im Sonderangebot, habt es mir angeguckt und für gut befunden. Nach dem Testsieg habe ich mir gedacht, da kannst du nichts verkehrt machen, und siehe da man kann doch :cry: Das Teil ausgepackt und aufgeladen. Einige Adressen eingeben, die Bedienung ist super und mit 42 sind alle in Frage kommenden Länder für die nächsten Jahre abgedeckt. Dann der Schock,wollte mal ein Stellplatz in der Normandie eingeben 47° 0´ 23" N , ich hab alles abgesucht, nicht zuletzt die online Anleitung, nichts. Ich glaube ich spinne, das ist doch High Tech Schrott :evil: , das kann mein 5 Jahre altes Tom Tom problemlos, ich frage mich jetzt, was Testen die eigendlich. Für mich ist das wie ein Fahrrad ohne Kette, rollt nur bergab. Morgen wieder umtauschen. gruß Wolli :? Jau ...
- Keine Zieleingabe über Koordinaten - wurde so in einem Test beschrieben! Hallo Wolli
Geht glaube ich nur mit Poi-Warner, den man noch zusätzlich kaufen muss. War bei meinem älteren Gerät jedenfalls so. :( Habe gedacht das hätten Navigon bei den neuen Geräten schon eingebaut. :roll: Vielleicht hast du die Koordinaten im falschen Format eingegeben?
Ich habe bei meinem neuen Garmin (Karten von NavTeq) festgestellt, das der in Hausnummern nicht ganz so treffsicher ist, das Sygic auf dem Smartphone (Karten von Teleatlas) schon eher. Aber die (serienmäßige) Koordinateneingabe geht in beiden Fällen perfekt. Noch eine Anmerkung, vielleicht hat es ja damit zu tun: Viele PKW-Navis unterstützen sogenanntes "Static Navigation", dann wird deine Position nicht aktualisiert, wenn du dich unter 4-5km/h bewegst. Danke für die Tip´s aber es fehlt das Menü " Koordinaten Eingabe " und kein Wort im online Handbuch :twisted:
gruß Wolli Hallo Wolli
Deshalb bleibe ich auch beim TT -> nichts geht über neuere und besser Ausstattung , bei neueren Geräten sind doch einige Testurteile bezahlt :D War wie bei der Pannenstatistik beim ADAC -> damals gewannen nur die Japaner -> nach der Krise nur noch deutsche Modelle -> Warum :?: So wird Dein Navi wohl auch getestet worden sein -> Erfüllt seinen Zweck und sonst zu nichts zu gebrauchen :lol: Dafür hat es eben kein TMC/Transmitter/Poi Warner etc. etc. -->> Diese Features kosten halt Geld und das könne viele China Produkte nicht ! Faslls du das Gerät noch zurück geben kannst und trotzdem was neues und günstiges willst:
Das Garmin 1390Tpro LMU (ein amerikanisches Produkt) mit "lebenslangem" Update der 41 Länderkarten, POI, TMC-Pro (jetzt NavTeq Traffic) und Koordinateneingabe ist aktuelle ab 119€ bis max. 134€ (Amazon) zu bekommen.
![]() Hallo, das Garmin scheint interessant zu sein, daher noch ein paar Fragen:
Ist die software von Navteq? Werden auch P (arkpläze, -häuser) in der Nähe angezeigt? Werden zwei Alternativrouten angezeigt (so in früherer N-software)? Für Antwort wäre ich dankbar. Viele und schönen Sonntag Andreas nein, die software is von Garmin.
Navtec macht keine Software, die machen nur sehr gute Karten Und Garmin ist identisch mit Navigon - also das Beste, was der Markt hergibt. Wenn sich dann einer ein abgespecktes Gerät kauft und fehlende Features bemängelt ......
das liegt wohl immer im Auge des Betrachters. Ich hatte Garmin und würde es nicht mehr kaufen. Ein Navi soll die Routen so berechnen wie ich es will und nicht tun was es will. Bei TT kein Problem, Garmin zickt da schon mal ein wenig. Egal ob Zumo oder Nüvi. :wink:
Die Software ist von Garmin (Linux-Derivat), die Karten sind von NavTeq
Ja, Garmin hat schon einige POIs integriert, darunter auch Parkmöglichkeiten ![]() ![]() Mit dem hauseigenen POI-Loader kann man weitere POIs aus dem Netz implantieren, z.B. Günstig-Klamotten, Schachtelwirte, Stellplätze oder die Datenbank vom Bordatlas. ![]() Die eigenen POIs erscheinen bei der Zieleingabe als neuer Menüpunkt "Benutzer-POI"
Bei der Planung oder während dem Routing? Erklär mal etwas genauer. Der Garmin kann zwar keine geplanten Routen abspeichern, aber entgegen anderslautenden Meinungen kann er Zwischenziele in die laufende Route einbauen. Hallo Wolli
Schau mal:>>>http://www.navigating.de/cms/index.php?id=14
Hallo Wolli, ich habe das vermutliche Vorgängermodell "40 Plus". Bei diesem ist die Suche mittels Koordinaten möglich. Neues Ziel eingeben, und auswählen, ob dieses über Adresse, Sonderziele oder Koordinaten gesucht werden soll. Ich kann es kaum glauben, dass es bei Dir nicht möglich sein soll :gruebel: das Problem mit den Koordinaten sitzt vorm Navigon. Der TE kann es nicht bedienen. Bei mir kann man sehr wohl Koordinaten eingeben.
Beim Navigon 42Plus ist die Koordinateneingabe nicht möglich. Siehe auch Navigon Produktvergleich. Dann wirst Du aber aber nicht das 42 Plus haben. Außerdem finde ich es ganz schön dreist, dem Besitzer Unfähigkeit vorzuwerfen, wenn schon eindeutig festgestellt wurde, dass geanu sein Gerät keine Koordinateneingabe hat. Siehe Test hier: --> Link "Contra: Keine Zieleingabe über Koordinaten " Nach Software Update ist Koordinateneingabe auch bei 42 plus möglich!
Entsprechend könnten in dieser Diskussion verschiedene Leute Bei ihrer Aussage im Recht sein: Diejenigen mit alter Software und diejenigen mit aktueller Software .... Ist Koordinateneingbe bei allen drei Ausführungen Navigon-42 Easy, Plus und Premium möglich?
Welche Softwareversion ist das und ist sie Kostenlos ? gruß Wolli Hallo zusammen,
Tips und Tricks zu Navigon findet ihr hier: [mod]illegaler Link entfernt[/mod] Viele Karl-Heinz Über Navigon fresh lässt sich das update einspielen und damit funktioniert Koordinateneingabe!
Auch hier gibt es einiges an Infos: --> Link Ich hatte mal Tomtom (Modell ca. 2006) und Garmin (2011) gleichzeitig im Einsatz, war ca. 100m in einem Quartier von der Autobahn entfernt aber die nächste Autobahneinfahrt war ca. 3 km entfernt. Tomtom hat mich schön zur nächsten Autobahneinfahrt gelotst, Garmin fing die Strecke gleich mitten auf der Autobahn an und hat mir mitgeteilt ich sollte zum Routenanfang fahren. Nunja, da war natürlich unter anderem ein Zaun dazwischen :roll: .
Boahr eh , tatsächlich nach dem Softwareupdate ist plötzlich der Menüpunkt Koordinaten eingeben vorhanden :razz: Super, vielen Dank für den Tip , Acki Alles wird Gut gruß Wolli :!: :!: :!: Hallo Wolli,
freut mich, dass Du nun Deine Ziele auch über Koordinaten suchen kannst. Wäre ja schlimm, wenn nicht. Viele Ziele aus verschiedene Womo-Führer können ja nur noch über Koordinaten gefunden werden. Ich bin sicher, Du wirst mit Deinem Navigon noch vieöl Freude haben :wink: Wolli, jetzt musst Du wohl den Titel ändern :D
Das konstruktive Element dieses Beitrages zur aktuellen Fragestellung bleibt mir verborgen ... @jennergruhle, ich finde es unter anderem auch dreist von dir das du mir dreistigkeit vorwirfst. Hatte doch recht. Und was bedeutet bei dir "eindeutig festgestellt"?
Martin Wenn du als Startpunkt dein "Zu-Hause" 100 Meter von der Autobahn weg angibst kann das verschiedene Fehler verursachen :D 1. "Zu-Hause" NIE die richtige Adresse angeben, sonst machst du es einem "Dieb"(ob nur Navi oder gleich WOMO) aber sehr leicht :razz: Ich habe die nächste Polizeistation gewählt, dann fährt er gleich richtig :cry: 2. Je nach Lage/Empfang hat dein Navi mehr oder weniger Satelliten zur Auswahl. Bei zB. nur 3 wird die Genauigkeit schlechter. Da kann schon eine Fehlanzeige von 100 Meter drin liegen. Tws. steht das im Manual. Zudem sollte auch bei Navi-Nutzung der "gesunde Menschen-Verstand-Schalter" auf EIN sein :evil:
War es ein offizielles Update vom Hersteller? Bei manchen Geräten (auf Windows-CE basierend) kann man durch Austausch der Bedienoberfläche Zusatzfunktionien einbauen, die der Hersteller offiziell garnicht anbietet.
..es sei den man hat ein Garmin, dessen Systemstart durch eine PIN verriegelt ist.... ;-)
Normalerweise sollten drei Satelliten für eine "annehmbare" Genauigkeit ausreichen, auf alle Fälle deutlich unter 100m. Eine brauchbare Höhenangabe gibts ab 5 Satelliten.
War es ein offizielles Update vom Hersteller? Bei manchen Geräten (auf Windows-CE basierend) kann man durch Austausch der Bedienoberfläche Zusatzfunktionien einbauen, die der Hersteller offiziell garnicht anbietet. Originales Update , mit dem Programm Navigon Fresh aktualisiert. Ich denke das sich schon viele Kunden beschwert haben und Navigon jetzt Nachbessert hat. Schade das immer erst der Kunde auf Mängel aufmerksam machen muß, doch das scheint mittlerweile in allen Bereiche so zu sein. gruß Wolli :? ich hab Koordinateneingabe noch nie gebraucht, Stellplätze haben doch meistens ne Adresse Ich nutze seit einiger Zeit Skobbler auf dem Iphone mit ganz europa für 3,80 €
Navigon ist gelöscht ... Allerdings nutzen ander apps navigon ... Klaus
Im Frankreich direkt am Wasser gibt es kaum Straßennamen, da helfen nur Grad, Minute, Sekunde. gruß Wolli
Dann wird es langsam mal Zeit. Gerade in abgelegenen Ecken ist es unerlässlich. Man kann auch gut die Ziele über Google Earth anschauen und danach die genauen Koordinaten ins Navi eingeben. Funktioniert prima.
Roland
Erstaunlich, was man bei Skobbler Navigation 2 für wenig Geld kriegt, aber es scheint auch nicht mehr Wert zu sein. Was nutzt mir ein Navigationsprogramm, welches von Einbahnstraßen, verbotenen Zufahrten zu Alpendörfern und Autotransport mittels Eisenbahnverlad offenbar keine Ahnung hat? Damit kann man sich - mindestens in der Schweiz - nicht bewegen! Entsprechend wohl doch keine Alternative zu einem "richtigen" Navigationssystem oder -Programm ...
Das ist nicht Skobbler anzulasten, sondern jeder freien Navigation, die Kartendaten von Open-Street-Map bezieht. --> Link Das ist nämlich eine der Achillesfersen von OSM: Es kennt in vielen Länder zwar mehr Trampelpfade als jede andere Navisoft, wenn aber die vier Himmelsrichtungen zu einer Kreuzung zu unterschiedlichen Zeiten archiviert werden, müßen diese freie Mitarbeiter (also jeder) erst händisch zu einer Kreuzung verbinden. Ansonsten nimmt die Soft eine Sackgasse an und routet aussenrum. Du kannst die Karten verbessern, indem du Fehler meldest. --> Link Das mit Open-Street-Map ist mir schon klar.
Aber, wenn ich eine Kneippe führe und ein Dir nicht schmeckendes Bier ausschenke, willst Du von meinem Etablissement wohl auch nichts mehr wissen ... Dann gehst Du dorthin, wo sie ein Bier nach Deinem Geschmack servieren. Fehlermeldung ist schon klar, aber nach meinen "Testreisen" von gestern und den entsprechenden Resultaten müsste ich jegliche andere Tätigkeit aufgeben! Das Bier jedesmal selbst brauen ist auch aufwendig ... Bei mir gibt es zwar auch noch ein älteres, reines Navi von Medion, mit dem aktuellen 6PE, das übrigens die Koordinateneingabe problemlos verarbeitet und auch sonst sehr gut funktioniert, was aber, wenn es sich mal langsam seinem technischen Ende nähern wird, sicherlich nicht mehr in die Reha geschickt wird.
Im täglichen Gebrauch nutze ich aber eigentlich nur die Android-Version von Navigon in der aktuellen Version 4.1.1 mit einem kompletten Europakartenpaket und eingebautem Poiwarner auf meinem Smartphone. Mit 4,3 Zoll ist es zwar kleiner als das 5 Zoll Medion, bietet aber eine ausreichende Größe selbst fürs Navi, ist immer am Mann und kann somit auch im Fußgängermodus und in Verbindung mit dem Internet weitergehend genutzt werden. Hiermit kann die Koordinaten in zwei Varianten eingeben. Dezimalgrad und Grad, Minuten, Sekunden. Und diese Technik ist auch absolut notwendig, insbesondere wenn man durch Griechenland kurven will. Die Eingabe der Städtenamen für die ganz großen und bekannten klappt ja noch einigermaßen mit der Standard-Quertz-Tastatur. Bei den kleineren Orten mit diversen Varianten der "übersetzten" Schreibweise von griechischer auf lateinische Schrift haut das leider nicht hin. So gehe ich ganz einfach auf Google-Earth, steuere den gewünschten Zielort an und komme so an die Koordinaten, selbst wenn es dort keine Straßen gibt. Leider erreicht das Kartenmaterial in den südlichen Ländern (Norden habe ich noch nicht gecheckt) nicht die Detailgenauigkeit und Vollständigkeit, wie hier in Zentraleuropa. Das sieht bei der zusätzlich installierten Navi-Software von CoPilot, in der älteren Version 8.2.0, etwas besser aus. Auch hier bestehen Eingabemöglichkeiten mittels Koordinaten, sogar mit einem mir unbekannten "OS-Gitter". Das Handling ist aber insgesamt nicht so einfach, wie beim Navigon. Bei beiden Programmen, Navigon und CoPilot besteht zusätzlich die Möglichkeit das Ziel auf der Karte zu suchen und zu markieren, mit dem Navigon etwas sehr schwierig, wenn man sich akutell noch sehr weit weg vom Ziel aufhält. Beide Programme haben den Vorteil, im Gegensatz zu anderen Smartphone-Navis, daß die Karten auf der Speicherkarte sind und man nicht online sein muß, was im Ausland bekannter Weise ja recht teuer werden kann. Mein Tipp, jeder der ein einigermaßen großes Smartphone hat sollte sich vor dem Neukauf eines Navis mal umsehen, ob es nicht besser wäre, sich hierfür die passende Software zuzulegen, zumal die i.d.R. auch noch um einiges preiswerter ist, da man ja keine Hardware mehr mitkaufen muß. Und selbst wenn man noch gar kein Smartphone haben sollte, die Dinger sind mittlerweile so kostengünstig zu beschaffen (es muß nicht immer das gerade frisch auf dem Markt erschienene sein), daß die Kombination aus beiden Einzelpreisen, Gerät und Software, je nach Version des reinen Navigerätes, sogar noch günstiger sein kann (und dazu noch mehr an Zusatzleistungen bietet). Harry @Harry
besteht bei der von Dir benutzten Android-Software (Navigon) die Möglichkeit, eigene POIs einzupflegen? Oder, anders gefragt, weißt Du, ob dies auch bei einem Tablet mit Android-Software möglich ist. Ich benutze ein Navigon-Navi - da geht das. Bei der Navigon-Software auf dem iPad leider nicht. Apfel, halt... Ich bin im Besitz eines iPhones, da geht es natürlich auch nicht. Da auf Grund altersbedingter Weitsichtigkeit - verflixt! - mir das Ablesen des einbaubedingt zu weit entfernten Navis etwa von Zahlen nicht mehr möglich ist und ich auch nicht mit der Lesebrille auf der Nasenspitze Auto/WoMo fahren will, liebäugele ich zur Zeit mit der Idee, vom Navi auf Tablet umzusteigen. Ich habe dies hier im Forum an anderer Stelle schon einmal gefragt, aber nicht jeder liest alles und mancher hat vielleicht eine bessere Idee. Daher meine Frage. Mit freundlichen n, Ottomar @ottomar
Nach Diskussionen in PocketPc.ch geht es offenbar auch auf Android nicht! @acki
Vielen Dank für die Nachricht und den Hinweis auf die Pocketpc.ch. Habe leider die Diskussion nicht gefunden ... das ist ein Riesenforum! Mit freundlichen n, Ottomar Also "Nie wieder Navigon" würde ich absolut nicht sagen.
Ich habe das Navigon 40 Premium. Mit dem kannst Du auch Koordinaten eingeben, du kannst Dir POI´s CP´s und SP´s laden, die Dir angezeigt werden. Du brauchst auch keinen POI Warner, das geht alles mit "Navigon Fresh" völlig problemlos. Die SW ist super und hat mich noch nie im Stich gelassen Hallo Ottomar,
regelmäßig gibt es aktualisierte Radar-Pois, die ich einfach in das entsprechende Unterverzeichnis reinkopiere. Andere Poi-Gruppen sind dort ebenfalls vorhanden. Welche technischen Voraussetzungen vorhanden sein müssen, um ganz individuelle Pois zu installieren kann ich aber noch nicht sagen. Müßte man mal im Androidforum nachhören. Harry
Hallo Wie gesagt, nach dem Update ist alles super, Koordinateneingabe funzt sehr gut. Dennoch finde ich das Geschäftgebarden von Navigon nicht o.k., erst weglassen, der Kunde kann sich ja das nächst teurere Gerät kaufen, ud dann nacharbeiten weil der Ruf sonst darunter leidet. :twisted: gruß Wolli |
Anzeige
|