xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rost am neuen WoMo

traveller69 am 12 Apr 2012 10:39:57

Habe einen neuen Eura auf Ducato-Basis und habe auch mal geschaut, wie er so von unten aussieht und da haben mich auch gleich einige Roststellen "angelacht". Was meint Ihr, besteht hier Handlungsbedarf? Wenn ja, was kann ich tun oder ist die Sache halb so wild und ich lasse der Sache ihren rostigen Lauf?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

daffi2222 am 12 Apr 2012 10:44:30

Das sind Teile vom Zulieferer.
Nichts schlimmes, außer für die, die Du überfährst. Die sehen das dann.
Sieht Sch..... Aus, aber das ist schon alles.
Wichtig sind Rahmen und Tragende Teile, Aufbauteile und alles was aussen am Womo ist.

Ralf

dieter2 am 12 Apr 2012 10:53:06

Ich würde wandeln :wink:

Ne Ne,das sind Metallteile die sind eben mal metallisch blank und stzen Rost an.

Das Gewinde könntest Du fetten,hält aber sowieso nicht alzu lange.

Dieter

Anzeige vom Forum

konkretus am 12 Apr 2012 10:54:50

traveller69 hat geschrieben:Habe einen neuen Eura auf Ducato-Basis

wenn ich neu kaufen würde, würde ich das sicher nicht akzeptieren. sieht ja sogar aus, als ob gebrauchte teile verbaut worden sind mit streifspuren.

pfalzcamper am 12 Apr 2012 11:05:44

@Traveller: hast du auch bei Frau Rueb gekauft :wink:

haballes am 12 Apr 2012 11:28:09

Normal. Bis die durch sind, sind sie dreimal wegen Verschleiß ausgetauscht.

Kommen halt unversiegelt vom Zulieferer.

Wenn du unter unseren flammneuen Jimny damals geguckt hättest, dann wären dir die tränen gekommen.

Schau dir mal Transenachsen an. Ist halt nicht schön, aber erfüllt den Zweck.
Ein Leicht-LKW muss extremst gut kalkuliert werden, damit er sich am Markt halten kann. Porsche würde das lacken. :)

mv4 am 12 Apr 2012 11:45:01

sorry...bei Porsche ist das Fahrwerk aus spezial Alu-legierung..und was nicht aus Alu ist das kann man bei dem geld auch galvanisch verzinkt erwarten

rabi am 12 Apr 2012 12:09:09

Galvanisch verzinkte Stoßdämpfer und Antriebswellen? Wer hat denn sowas?

wolfsch6 am 12 Apr 2012 12:34:01

traveller69 hat geschrieben:Habe einen neuen Eura auf Ducato-Basis und habe auch mal geschaut, wie er so von unten aussieht und da haben mich auch gleich einige Roststellen "angelacht". Was meint Ihr, besteht hier Handlungsbedarf? Wenn ja, was kann ich tun oder ist die Sache halb so wild und ich lasse der Sache ihren rostigen Lauf?

Hallo traveller69,

das ist zwar kosmetisch nicht ansprechend aber für einen Transporter in Ordnung. Viel wichtiger ist es wie es in ein paar Jahren da drunter aussieht.

Das kommt dann zum einen darauf an wie häufig und zu welcher Jahreszeit Du das Fahrzeug nutzt und zum anderen wie Du Unterboden und Hohlräume schützt.

Wenn Du das Fahrzeug täglich und auch im Winter nutzt, dann wage ich vorauszusagen dass der Wagenheber die Aufnahme am Unterboden noch vor Erreichen eines zweistelligen Alters nach oben durchbricht - wahrscheinlich kommst Du dann auch schon an Schwellern und Radkästen durch.

Daher wenn Du jetzt was Gutes tun willst, dann bring das Fahrzeug in die Werkstatt und lass einen ordentlichen UBS und ne Hohlraumversiegelung aufbringen - regelmäßige Nacharbeiten in den Folgejahren nicht vergessen, dann hasst Du auch noch viele Jahre Freude mit dem Auto.

,
ws

BOWO am 12 Apr 2012 13:14:07

@traveller69:
Du hast keinen Eura sondern einen FIAT gekauft. :eek:
Muss man noch mehr dazu sagen?
Nimm es so hin, auf Ducato wirst du nichts Besseres finden. Fiat fand es am Anfang ja auch völlig normal dass im Motorraum das Regenwasser um die Einspritzdüsen (Zylinderkopf) stand und alles rostete. Erst als laute Proteste aufkamen hat man den jetzt üblichen Plastikdeckel nachgerüstet. Schlimmer ist der nicht sichtbare Rost in den Holmen, aber da schaut ja erst mal kein Neuwagenkäufer hin. :roll:

knauserich am 12 Apr 2012 15:17:59

konkretus hat geschrieben:

wenn ich neu kaufen würde, würde ich das sicher nicht akzeptieren. sieht ja sogar aus, als ob gebrauchte teile verbaut worden sind mit streifspuren.
:wall: :wall: :wall:

selly2008 am 12 Apr 2012 16:39:00

[quote="traveller69"]Habe einen neuen Eura auf Ducato-Basis und habe auch mal geschaut, wie er so von unten aussieht und da haben mich auch gleich einige Roststellen "angelacht". Was meint Ihr, besteht hier Handlungsbedarf? Wenn ja, was kann ich tun oder ist die Sache halb so wild und ich lasse der Sache ihren rostigen Lauf?

--> Schau mal unter deinen PKW ?

Das ist so normal das Anbauteile besonders im Achsbereich mit der Zeit anrosten ,auch die Blattfedern sind irgendwann total gerostet.
Die Materialien sind hier jedoch so stark das nix passieren kann.
Schön ist das bestimmt nicht denn Flugrost wandert dann überall hin !!
Besonders die Salzlaugen im Winter sind sehr aggressiv,
danach immer schön von unten mit Wasser abspritzen :-)
Schau auch mal beim Händler unter die Womos - überall das selbe !

schöne Rostgrüße

rolf51 am 12 Apr 2012 17:12:18

Hallo,

ich würde das Fahrzeug zurückgeben. :ironie:

Diese Teile sind von Zuliefern und der Rostansatz hat keine techn. Auswirkungen.

mv4 am 12 Apr 2012 17:46:38

ausserdem gibt es dagegen Fluid-Film..Hohlräume nicht vergessen!

konkretus am 12 Apr 2012 18:22:08

knauserich hat geschrieben:

zum glück sieht nun DEIN gesicht wie ne matsch birne aus. wohl bekommts :P

allen anderen sei gedankt. auch den lustig ironischen beiträgen. habe etwas dazu gelernt :)

starlight am 12 Apr 2012 18:25:30

Hallo,

wenn ich ein neues Fahrzeug kaufe, erwarte ich auch bei Übergabe ein (an jeder Stelle) rostfreies Gefährt; Sowie das Fahrzeug unten aussieht, könnte ich das nicht akzeptieren. Der Rost geht nämlich weiter und irgendwann lassen sich auch die besagten Teile nur noch mit dem Schweißbrenner auswechseln bzw. lösen. Außerdem "tropft" der Rost auch auch gesunde Stellen des Fahrzeugs.

Ich würde hier, nachdem das Fahrzeug schon übernommen wurde, mit Rostumwandler, anschließend Grundierung und zum Schluß kräftig mit Sprühwachs arbeiten. Das Ganze dem Händler mit mindestens 500,-€ in Rechnung gestellt.

So sieht jedenfalls mein Fahrzeug nach nunmehr 8 Jahren Betrieb nicht aus.

mfg

@starlight

Bergbewohner1 am 12 Apr 2012 19:39:33

starlight hat geschrieben:Hallo,

wenn ich ein neues Fahrzeug kaufe, erwarte ich auch bei Übergabe ein (an jeder Stelle) rostfreies Gefährt; Sowie das Fahrzeug unten aussieht, könnte ich das nicht akzeptieren. Der Rost geht nämlich weiter und irgendwann lassen sich auch die besagten Teile nur noch mit dem Schweißbrenner auswechseln bzw. lösen. Außerdem "tropft" der Rost auch auch gesunde Stellen des Fahrzeugs.

Ich würde hier, nachdem das Fahrzeug schon übernommen wurde, mit Rostumwandler, anschließend Grundierung und zum Schluß kräftig mit Sprühwachs arbeiten. Das Ganze dem Händler mit mindestens 500,-€ in Rechnung gestellt.

mfg

@starlight

:daumen2:
Auch wenn Fiat ein billig Produkt ist, aber so darf ein Neufahrzeug nicht aussehen, muß jeder sebst wissen, ob er es akzeptiert.

selly2008 am 12 Apr 2012 20:01:41

mfg

@starlight

Dürfte ich mal deinen Sprinter von unten sehen,ich kenne einige Transporter die erhebliche Rostprobleme auch im Innenraum haben !
Oder steht er immer in der Garage ??
schöne

knauserich am 12 Apr 2012 20:05:27

allen anderen sei gedankt. auch den lustig ironischen beiträgen. habe etwas dazu gelernt :)

schweizer eben...

konkretus am 12 Apr 2012 20:16:14

schweizer eben...

du disqualifizierst dich selber :) muss ich nichts mehr dazu sagen.

trebla am 12 Apr 2012 20:16:55

Mein Fahrzeug, welches 15 Jahre alt ist, sieht an keiner Stelle im Unterbodenbereich so rostig aus.

trebla

kirsche.ndh am 12 Apr 2012 20:50:37

Schau in einen Jahr wieder drunter und denke an den schönen Zustand von jetzt zurück.

Gast am 12 Apr 2012 22:28:16

Hallo,
hat einer von den negativ schreibenden Quatschköppen ( :wink: Nicht böse sein) schon mal was von Stand der Technik gehört, oder gelesen?
Es ist für diese beschriebenen Modelle halt Stand der Technik, sicher gibt es Fzge. bei denen es immer wie neu aussieht, aber beim Duc o.ä. nicht! Basta :D
, Frank

rainer2 am 12 Apr 2012 22:35:43

Wahrscheinlich reklamiert ihr auch eine verrostete Bremsscheibe von einem Fahrzeug das zwei Wochen gestanden war - ein Hoch auf die Experten. Also ich hab in meinem Mechanikerleben noch nicht viele Antriebswellen von neuen Fahrzeugen gesehen oder Radnaben die nach einem halben Jahr keinen Rostansatz haben. Bis die durchgerostet wären tut mir kein Zahn mehr weh. Und dann kommt der nächste Schlaubär und will das Fahrzeug deswegen zurückgeben - ich schreib lieber nicht weiter was mir dazu einfällt

Gast am 12 Apr 2012 23:27:17

:daumen2:

netzroht am 12 Apr 2012 23:29:44

die stossdämpfer werden mit sicherheit eher kaputt sein als das sie durchrosten.

die spurstangengewinde einfetten, wachsen, was auch immer, erleichtert das wechseln und einstellen der spurstangenköpfe, die, in aller regel, auch nicht ein autoleben halten.

eine durch rost zerstörte antiebswelle, habe ich noch nie gesehen und ich hab schon einige gesehen, getauscht und weggeschmissen

über das bischen rost an den stellen, würde ich keinen gedanken verschwenden..ist irrelevant.

viel wichtiger : JETZT, wo das gute stück noch neu ist, eine vernünftige hohlraumversiegelung und einen gescheiten unterboderschutz machen, nicht erst warten, bis da die braune pest angreift.

starlight am 13 Apr 2012 09:21:52

selly2008 hat geschrieben:

...................

mfg

@starlight

Dürfte ich mal deinen Sprinter von unten sehen,ich kenne einige Transporter die erhebliche Rostprobleme auch im Innenraum haben !
Oder steht er immer in der Garage ??
schöne

Hallo,

natürlich dürftes Du meinen Sprinter von unten sehen; Wie neu!!! Warum? Bei Fahrzeugübernahme habe ich die komplette Fahrzeugunterseite intensiv mit Sprühwachs und Hohlraumversiegelung behandelt, Kontrolle u. ggf. Nachbesserung erfolgt jährlich.
Ansonsten bei Nichtbenutzung Garagenfahrzeug.
mfg
@starlight

Alfred0 am 13 Apr 2012 10:21:11

Servus,
bedenken sollte man von den Dingen haben die man nicht sieht. Der Unterboden ist lediglich lackiert und aus den Bohrungen der Holme tropft auch keine Hohlraumversiegelung, also von beidem nichts vorhanden. Also ab zum Fachmann und Unterboden und Hohlräume fachgerecht behandeln lassen.

Alfred
P.S. Mein Transit Baujahr 2007 war genau so „nackt“.

a.miertsch am 13 Apr 2012 14:55:08

trebla hat geschrieben:Mein Fahrzeug, welches 15 Jahre alt ist, sieht an keiner Stelle im Unterbodenbereich so rostig aus.

trebla

Solltest mal den Unterboden anschauen, ehe du dich so artikulierst.
Es sind die Anbauteile, um die es geht. und die sind mit Ausnahme der Stoßdämpfer fast an jedem Neufahrzeug nicht viel anders, deines natürlich ausgenommen.
Albert

traveller69 am 16 Apr 2012 16:37:18

Hallo zusammen,
vielen Dank für Euere kontroversen und hilfreichen Beiträge aus denen ich nun meine Schlüsse ziehen kann. Ein Unterbodenschutz/Holhraumversiegelung ist sicherlich mehr als eine Überlegung wert.
Viele
Torsten

Rallamann am 16 Apr 2012 17:56:18

traveller69 hat geschrieben:Hallo zusammen,
vielen Dank für Euere kontroversen und hilfreichen Beiträge aus denen ich nun meine Schlüsse ziehen kann. Ein Unterbodenschutz/Holhraumversiegelung ist sicherlich mehr als eine Überlegung wert.
Viele
Torsten

Hallo Torsten,

das ist auf jeden Fall der richtige Weg :yau: , jetzt lese ich das Du aus Mainz kommst :D , da habe ich genau das richtige für Dich, liegt praktisch bei Dir vor der Tür: --> Link :wink: .

bussi1256 am 16 Apr 2012 18:45:02

Hallo traveller69,
im ersten Moment würde ich mich auch erschrecken bei diesem "Rost", aber leg dich mal unter einen neuen Mercedes!!. Hohlraumversiegelung hilft da leider auch nicht.
bussi1256

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

glimmen der Ladekontrollleuchte
Windschutzscheibe in Isolierverglasung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt