xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie ist die beste Route von München nach Barcelona?

bubbbi am 13 Apr 2012 12:38:53

Hallo, dies ist mein erster Beitrag in dem Forum. Habe mich gerade angemeldet, um mit anderen ebenso begeisterten Wohnmobilfahrern Infos auszutauschen. Mein Mann Thomas und ich sind vor 2 Jahren umgestiegen von Wohnwagen auf Wohnmobil und haben es nicht bereut. Jetzt brauche ich schon gleich mal Hilfe. Wir wollen bald mal nach Barcelona fahren und unser WoMo ist ein 20 Jahre alter Hymer mit 90 PS, deshalb meine Frage nach der besten Route, die nicht über große Höhen geht. Der ADAC empfiehlt ja über die Schweiz, aber mit der Schweiz verbinde ich immer viele Berge. Wer kann uns da Tipps geben?
Viele aus Bayern
Birgit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ottomar am 13 Apr 2012 13:47:37

Hallo Bubbi,

erst einmal einen schönen Tag im Forum.

Zu Deiner Frage:

Wieviel Zeit habt Ihr?

Wollt Ihr Autobahn fahren oder zieht Ihr das gemächlichere Fahren auf Bundes- bzw. Nationalstraßen vor?

Mit freundlichen n,
Ottomar

bubbbi am 13 Apr 2012 14:25:33

Hallo Ottomar,

ich wünsche Dir auch einen schönen Tag. Wir haben 3 Wochen Zeit. Bisher sind wir eigentlich immer Autobahn gefahren, weil wir immer schnell ankommen wollten, aber Landstaße wäre auch mal zu überlegen. Kommt halt immer auf die Strecke an, ob unser alter Fiat das schafft.
Viele
Birgit

Anzeige vom Forum

volki am 13 Apr 2012 15:36:31

bubbbi hat geschrieben: Der ADAC empfiehlt ja über die Schweiz, aber mit der Schweiz verbinde ich immer viele Berge. Wer kann uns da Tipps geben?
Viele aus Bayern
Birgit

Birgit
Sorry, aber Geographie ist nicht ganz so deine Sache? :cry: So wie Bayern, besteht die Schweiz nur aus Bergen :D

also ohne Spass:
München-Lindau-Bregenz-Zürich -Bern-Genf-Lyon-Rhonetal-nach Spanien.
oder München-Stuttgart-Singen-Zürich-Genf und weiter
oder München-Stuttgart-Mühlhausen (F)-Burgund-Lyon

Wenn du da auf der Strecke Berge hast, ware mir das ganz neu.

Nur Landstrasse dürfte mit einem eher langsamen, schwachen WoMo eher schwierig sein, Autobahnen sind da schon eher flacher gebaut, wegen den schweren LKW

bubbbi am 13 Apr 2012 19:09:26

Hallo Volki,

stimmt schon, Geopraphie ist nicht so meins, aber dafür gibts ja Karten. Leider haben die ja normal keine Höhenangaben. Oder kennst Du einen Routenplaner mit Höhenmeter? Das wäre super.

Ich dachte eigentlich als Alternative an die Strecke über Italien (Brenner, Genua). Es gibt ja auch wenn man Autobahn fährt, Strecken, die sind nicht so schön zu fahren und vielleicht kennt ja jemand beide Routen (Via Scheiz und via Italia) und kann eine empfehlen.

Über Italien ist es zwar gute 100 km weiter, aber falls es da nicht immer rauf und runter geht, könnte das ja durchaus schneller gehen und angenehmer zu fahren sein.

Viele aus (dem durchaus nicht nur bergigen) Bayern
Birgit

franz_99 am 13 Apr 2012 19:29:14

also ich kenne keine Autobahn wo man sich Gedanken um die Höhe machen müßte. Die Route über Genua ist bestimmt sehr schön wird aber selten genommen wenn man nach Spanien will. Ich würde fast sagen nie genommen. Tunnel muß man dann auch mögen und genug Scheine für Maut über haben.

Mondmann am 13 Apr 2012 19:57:15

[quote="volki" :
München-Lindau-Bregenz-Zürich -Bern-Genf-Lyon-Rhonetal-nach Spanien.
Nur Landstrasse dürfte mit einem eher langsamen, schwachen WoMo eher schwierig sein, Autobahnen sind da schon eher flacher gebaut, wegen den schweren LKW[/quote]

Hallo Volki,-
diese Route ist vermutlich die schnellste und am einfachsten zu fahren.
Durchgehend Autobahn, also mautlastig.

Liebe
Mondmann

Gast am 13 Apr 2012 20:19:59

@bubbi: wenn es durch die Schweiz gehen soll, wird auch wichtig, ob euer WoMo über 3,5t wiegt. Wenn ja -> Schwerverkehrsabgabe.
Sonst ist die Route Bregenz - Genf - Lyon - Rhonetal schon in Ordnung.

CarbonUnit

bubbbi am 13 Apr 2012 21:17:25

Unser WoMo hat 3,5 T. Da reicht dann die normale Vignette für die Schweiz, oder?

Vielen Dank an alle schon mal für die Streckeninfo.

Jetzt habe ich noch ne Frage: Die Strecke durch Österreich ist ja sehr kurz, macht es da Sinn über Land zu fahren, um die Vignette zu sparen oder ist die Autobahn auf alle Fälle besser?

LG
Birgit

haballes am 13 Apr 2012 21:45:06

Nehmt zwei 10Tagesvignetten für 8 Euronen jeweils. Das reicht als Spende für die netten Nachbarn. Ach ja ...Österreich... :stumm:

pfalzcamper am 13 Apr 2012 22:00:15

bubbbi hat geschrieben:Unser WoMo hat 3,5 T. Da reicht dann die normale Vignette für die Schweiz, oder?

Ja

Gast am 13 Apr 2012 22:05:06

bubbi hat geschrieben:Unser WoMo hat 3,5 T. Da reicht dann die normale Vignette für die Schweiz, oder?

Bis einschließlich 3,5t reicht die normale Vignette.
Das kurze Stück Ösi-Autobahn von der Grenze nach Dornbirn hat mich auch immer gewurmt. Alternative wäre, in Lindau unmittelbar vor der Grenze abzufahren und sich durch Bregenz zu stauen. Ist ja nicht weit, sollte man vielleicht nicht zu Stoßzeiten durchfahren.

haballes hat geschrieben:Nehmt zwei 10Tagesvignetten für 8 Euronen jeweils.

Du meinst schon die Österreich-Vignette, oder? In der Schweiz gibts immer noch nur die Jahresvignette, oder hab ich was verpasst?

haballes am 13 Apr 2012 22:11:28

:) Ja, die Österreicher soll man sponsorn, die Schweizer lohnen sich nur für schwere Kaliber.

ottomar am 13 Apr 2012 22:16:34

Hallo Birgit,

nun hat sich doch recht schnell herauskristallisiert, was für Eure Bedürfnisse und Möglichkeiten das Idealste zu sein scheint.

Zu Österreich vielleicht noch eine Anmerkung: Die kurze Strecke könnt Ihr auch auf der Landstraße fahren.

Viel Spaß beim Kartenlesen!

Mit freundlichen n,
Ottomar

carthagocliff am 14 Apr 2012 08:05:45

Noch ein kleiner Tip, wenn man mit Geografie Probleme hat :D und sich Berge anschauen will: mit Google Earth kann man sich viel vorbereiten. Habe ich im Vorfeld meiner Kanarenreise gemacht und hat gut geholfen.

Viele
C.

gourmet666 am 14 Apr 2012 10:05:07

haballes hat geschrieben:Nehmt zwei 10Tagesvignetten für 8 Euronen jeweils. Das reicht als Spende für die netten Nachbarn. Ach ja ...Österreich... :stumm:

Für das "kurze" Stück Autobahn in Österreich gibt es die "Korridorvignette". D.h. für die Fahrt von der deutschen Grenze bei Lindau durch den Pfändertunnel bis zur Ausfahrt Hohenems sind einfach 2 Euronen zu entrichten! Tickets gibt es unmittelbar vor dem Tunnel (aus Richtung D) und vor der AS Hohenems, kurz nach der CH-Grenze am Automaten.
Nicht vergessen: In Austria tanken! Auch Diesel ist "etwas" günstiger.
Viele und gute Fahrt!
Ein Allgäuer

ottomar am 14 Apr 2012 12:00:17

Hallo Gourmet666,

man lernt doch ständig dazu.
Vielen Dank für den Hinweis.

Mit freundlichen n,
Ottomar

bubbbi am 14 Apr 2012 12:17:31

Vielen vielen Dank an alle!

Ihr habt mir schon sehr viel geholfen mit euren Tipps. Hier kann ich echt ne Menge lernen!

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
LG
Birgit

volki am 14 Apr 2012 15:24:22

bubbbi hat geschrieben:Hallo Volki,
Ich dachte eigentlich als Alternative an die Strecke über Italien (Brenner, Genua). Es gibt ja auch wenn man Autobahn fährt, Strecken, die sind nicht so schön zu fahren und vielleicht kennt ja jemand beide Routen (Via Scheiz und via Italia) und kann eine empfehlen.

Über Italien ist es zwar gute 100 km weiter, aber falls es da nicht immer rauf und runter geht, könnte das ja durchaus schneller gehen und angenehmer zu fahren sein.
Viele aus (dem durchaus nicht nur bergigen) Bayern
Birgit

von München über Italien nach Barcelona (??)
Brenner (1370 müM) und staugefährdet, Verona-Genua (1 LKW nach dem andern) Genua (Verkehrssalat)

von München durch Frankreich nach Barcelona
Stuttgart-Karlsruhe, rüber nach F zur mautfreien A-35, bis Mühlhausen (F)
dann alles auf der A-36 durchs Burgund, Dijon, nach Lyon und das Rhonetal hinunter (hat nach meinen Erfahrungen am wenigsten Verkehr, bis Lyon)

von München über die Schweiz und Frankreich nach Barcelona
München-Lindau-Bregenz (Korridorvignette 2 €)- St.Gallen-Zürich-Bern-Genf (Jahresvignette (!!) 40 CHF) -Lyon und weiter der Rhone entlang
oder
Müchen-Stuttgart-Singen-Schaffhausen-Zürich-Bern-Genf (Keine A-Vignette, nur CH)

PS Als Routenplaner mit Höhenangaben habe ich unter vielen, nur einen gefunden: Twixroute (gilt aber nur für CH)

bubbbi am 14 Apr 2012 16:21:08

@Volki

danke, ich habe eingesehen, dass ich das mit Italien vergessen kann. Dank Google Earth habe ich gesehen, dass die Schweiz ja durchaus nicht nur Berge hat, da war ich wohl gründlich auf dem Holzweg. Sorry an alle Schweizer!

Jetzt habe ich wieder der Qual der Wahl mit den Routen, die Du beschrieben hast, aber das ist ja eine schöne Beschäftigung, die Urlaubsvorbereitung.

Viele
Birgit

fitnessingo am 14 Apr 2012 16:44:25

hallo

von München durch Frankreich nach Barcelona
Stuttgart-Karlsruhe, rüber nach F zur mautfreien A-35, bis Mühlhausen (F)
dann alles auf der A-36 durchs Burgund, Dijon, nach Lyon und das Rhonetal hinunter (hat nach meinen Erfahrungen am wenigsten Verkehr, bis Lyon)

das ist nach meiner meinung die beste strecke

ingo

volki am 14 Apr 2012 17:57:05

Zurück werdet ihr doch auch müssen.

mit der CH-Vignatte könntet ihr auch auf dem Heimweg durch die Schweiz aber wenn dich das Geld nicht reut, vielleicht auf dem Heimweg dann durchs Burgund (Spitzen-Wein und Essen?) zum Rhein?

bubbbi am 21 Apr 2012 12:40:29

Hallo an alle und vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Ich denke mal, wir werden die Strecke über Lindau nehmen.

Kann mir jemand noch Infos über schöne SP (am liebsten mit Strom und WC) oder CP entlang der Strecke geben, wo es sich lohnt, eventuell auch ein oder zwei Tage zu bleiben? Sie sollten aber nicht zu weit weg von der Autobahn sein.

Schönes Wochenende und viele aus dem sonnigen Bayern

Birgit

Ingrid1 am 21 Apr 2012 16:06:40

Von München aus wäre da der Stellplatz in Lindau am P1 der Bleichwiese zu epfehlen. Der hat zwar keinen Strom aber V+E und gar nicht weit ist es in die schöne Stadt zu gehen.

Der Platz wird am Abend oft ziemlich voll.

creativi am 21 Apr 2012 18:00:19

fitnessingo hat geschrieben:...rüber nach F zur mautfreien A-35, bis Mühlhausen (F)
dann alles auf der A-36 durchs Burgund, Dijon, nach Lyon und das Rhonetal hinunter

Hier komme ich nicht ganz klar mit der Streckenführung.
Du kannst doch gleich hinter Sampas auf die A39 --> Bourg en Bresse --> Lyon Außenring fahren?
Oder aber ab Besancon die N83, die wirklich eine tolle Strecke ist.

Oder habe ich eben einen Denkfehler?

Liebe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Autogas - Repsol Station Los Barrios, Algeciras
CP in Spanien über die Weihnachtsfeiertage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt