xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bremen, Stellplatz Am Kuhhirten

angler-treff am 13 Apr 2012 22:43:04

Hallo

Da bin ich gerade im Bremen und wollte eigentlich auf dem Stellplatz Am Kuhhirten naechtigen. Nun war es so, dass ich auf den Platz gefahren war und zunaechst Wasser tanken muussste. Bei rauffahren bemerkte meine Frau dass Sie noch dringend etwas fuer die Nacht einkaufen müsse. Nun gut, erst Wasser tanken und dann nochmals zum REWE zwei Strassen weiter.Da ein Mann, nicht der Platzwart an dem Parkscheinsuzomaten bastelte wartete ich noch einige Zeit um dann an die Wassersaeule zu fahren. Der Mann fragte, ob wir einen Stellplatz benoetigten. Ich antwortete, im Moment nicht, ich brauch nur Wasser Darauf forderte mich der Mann auf den Platz zu verlassen. Nur Wasser duerfe ich hier nicht tanken.
Auf diesem Platz bin ich bestimmt schon 10 - 15 mal gewesen,Silvester gefeiert, Gluehweinparty nach dem Weihnachtsmarkt Freunde getroffen und was weiss ich nicht alles.
Hochgerechnet habe ich da schon richtig Geld gelassen und dann so was unglaublich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

petermann am 13 Apr 2012 22:51:10

Mir ging es so ähnlich wollte nur entsorgen , war nicht erwünscht.

gruß Peter

wolfherm am 13 Apr 2012 23:29:03

angler-treff hat geschrieben:Hallo

Da bin ich gerade im Bremen und wollte eigentlich auf dem Stellplatz Am Kuhhirten naechtigen. Nun war es so, dass ich auf den Platz gefahren war und zunaechst Wasser tanken muussste. Bei rauffahren bemerkte meine Frau dass Sie noch dringend etwas fuer die Nacht einkaufen müsse. Nun gut, erst Wasser tanken und dann nochmals zum REWE zwei Strassen weiter.Da ein Mann, nicht der Platzwart an dem Parkscheinsuzomaten bastelte wartete ich noch einige Zeit um dann an die Wassersaeule zu fahren. Der Mann fragte, ob wir einen Stellplatz benoetigten. Ich antwortete, im Moment nicht, ich brauch nur Wasser Darauf forderte mich der Mann auf den Platz zu verlassen. Nur Wasser duerfe ich hier nicht tanken.
Auf diesem Platz bin ich bestimmt schon 10 - 15 mal gewesen,Silvester gefeiert, Gluehweinparty nach dem Weihnachtsmarkt Freunde getroffen und was weiss ich nicht alles.
Hochgerechnet habe ich da schon richtig Geld gelassen und dann so was unglaublich

Mal ernsthaft: Woher sollte der wissen, dass du da schon so oft warst? Damals hast du da aber auch voll bezahlt, da kannst du dann auch entsorgen. Außerdem machen das jetzt viele Stellplätze. Die Infrastruktur ist nur noch für Übernachtungsgäste.

Auf dem Platz entsorgen und versorgen mehr Womos, als dort übernachten. Das stört, weil es auch Arbeit macht.

Anzeige vom Forum

liara am 14 Apr 2012 00:29:42

Tja, die müssen auch irgendwie ihre Kosten decken und ihr Geld verdienen. Sicher könnten sie auch spezielle Preise anbieten für Leute die nur Entsorgen und Wasser bunkern wollen?
Anscheinend fehlen solche Möglichkeiten in ihrer Preisliste. Man sollte sie darauf hinweisen.

pipo am 14 Apr 2012 09:50:50

Auf dem CP am Stadtwaldsee kann man auch ohne Übernachtung V/E machen :)

Vielleicht sollten alle im Forum unter Lob und Top_Platz bei --> Link anregen,
gegen eine faire Gebühr V/E für nicht Übernachtungsgäste anzubieten.

Ich bin eh der Meinung, dass Stellplätze eine moralische Verantwortung,
ähnlich dem der Tankstellen gegenüber den Nöten der Wohnmobilisten
haben.

Auf kommunalen Plätzen ist das ja auch möglich.

peter

thomas56 am 14 Apr 2012 10:19:05

pipo hat geschrieben:
Ich bin eh der Meinung, dass Stellplätze eine moralische Verantwortung,
ähnlich dem der Tankstellen gegenüber den Nöten der Wohnmobilisten
haben.

Moin,

ich erhebe da keine Ansprüche. Da hat alleine der Betreiber zu bestimmen, was er zulässt oder ablehnt. Auch hätte ich als Betreiber keine Lust zu diskutieren wieviel die Entsorgung einer 17l-Cassette bei dem gültigen Kubikmeterpreis kosten darf.
Würde mich nicht wundern, wenn immer mehr Stellplätze ihre Einfahrten mit Schranken sichern. :wink:

lucky01 am 14 Apr 2012 10:33:52

Verstehe das eh nicht.Fahrt Ihr nur jede Woche mal einen Stellplatz an um zu Versorgen/Entsorgen und übernachtet ansonsten wild oder warum muss man dieses extra machen.Auf meinen Touren fahre ich täglich einen Stellplatz an und erledige das mit einem Abwasch. :-o.

Im Übrigen darf man auch gerne mal verallgemeinern und muss nicht immer haarklein den betreffenden Ort nennen und diesen in ein schlechtes Licht rücken.

Grüssle Ralf

pipo am 14 Apr 2012 11:27:59

Es kommt schonmal vor, dass man 2-3 Tage frei steht und dann entsorgen muss.
Auch wir geniessen immer öfter diese Möglichkeit der Übernachtung.

Grundsätzlich rede ich ja auch von einer freiwilligen Maßnahme, allerdings
mit einem Denkanstoß von "oben".

Wir können immer häufiger lesen, wie schnell renomierte Plätze wegen
solchen Kleinigkeiten in einem ungünstigen Licht da stehen.

Wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn sich die Stellplatzbesitzer
eindeutig dazu äussern würden:
V/E für Nichtübernachter Ja/nein.

peter

petermann am 14 Apr 2012 12:43:03

schnegge01 hat geschrieben:Verstehe das eh nicht.Fahrt Ihr nur jede Woche mal einen Stellplatz an um zu Versorgen/Entsorgen und übernachtet ansonsten wild oder warum muss man dieses extra machen.Auf meinen Touren fahre ich täglich einen Stellplatz an und erledige das mit einem Abwasch. :-o.

Im Übrigen darf man auch gerne mal verallgemeinern und muss nicht immer haarklein den betreffenden Ort nennen und diesen in ein schlechtes Licht rücken.

Grüssle Ralf

Ganz so ist es nicht aber es kommt schonmal vor das man nur auf der durchreise ist, und da ist man froh wen die Möglichkeit besteht zum V+E,
und auf anderen plätzen habe ich das noch nicht erlebt, und umsonst wollte ich es auch nicht entsorgen,

und das hat mit wild stehen überhaupt nichts zu tun, ich meinerseits stehe generell auf Stellplätzen aber es kommt schonmal vor die Kassette gelehrt werden muß,

weil auf dem Vorherigen Platz dies fast nicht möglich war,zb. versuch mal auf dem Stellplatz Steinhude früh morgens zu entsorgen dan weist du warum man unterwegs entsorgen tut, auf einen Stellplatz der evtl. auf den Weg liegt,
den in den Sommermonaten kommt es schonmal vor das dort 10-15 Womos in einer Schlange stehen und warten,

und ich habe absolut keine Lust in meiner doch sehr begrenzten Freizeit morgens um 5.oo Uhr aufzustehen um zu entsorgen,

nur weil die ältere Generation um 6.00 Uhr aus dem Bett fällt und meint loszumüssen weil sie Angst haben auf dem nächsten Platz stehen sie nicht auf der Polposition,

Sorry mußte ich leider loswerden aber das ist die Realität.

Aber bin für jeden tipp Dankbar wen du mir ein Paar Orte nennen könntest wo man sonst noch entsorgen kann wen man auf der durchreise ist, ohne behandelt zu werden wie ein nassauer, zahle gern für Entsorgung möchte nichts umsonst haben.

Peter

wolfherm am 14 Apr 2012 12:53:55

petermann hat geschrieben:

....den in den Sommermonaten kommt es schonmal vor das dort 10-15 Womos in einer Schlange stehen und warten,

und ich habe absolut keine Lust in meiner doch sehr begrenzten Freizeit morgens um 5.oo Uhr aufzustehen um zu entsorgen,

nur weil die ältere Generation um 6.00 Uhr aus dem Bett fällt und
meint loszumüssen weil sie Angst haben auf dem nächsten Platz stehen sie nicht auf der Polposition,

Warum jetzt der unfaire Seitenhieb auf Ältere? Sind wir jetzt schon so weit, dass wir Entsorgungs-Slots auf den Stellplätzen einrichten müssen, damit ganz Eilige keine Nervenfistel kriegen?

Dann entsorge doch am Abend, wenn du es morgens so eilig hast.

thomas56 am 14 Apr 2012 12:54:20

Wer wäre denn bereit nur für V/E 7,50€ zu bezahlen?

Ein CP in F wollte von mir mal 40,- haben. Hab´s dann gelassen. :roll:

petermann am 14 Apr 2012 13:39:34

wolfherm hat geschrieben:
petermann hat geschrieben:

....den in den Sommermonaten kommt es schonmal vor das dort 10-15 Womos in einer Schlange stehen und warten,

nur weil die ältere Generation um 6.00 Uhr aus dem Bett fällt und
meint loszumüssen weil sie Angst haben auf dem nächsten Platz stehen sie nicht auf der Polposition,

Warum jetzt der unfaire Seitenhieb auf Ältere? Sind wir jetzt schon so weit, dass wir Entsorgungs-Slots auf den Stellplätzen einrichten müssen, damit ganz Eilige keine Nervenfistel kriegen?

Dann entsorge doch am Abend, wenn du es morgens so eilig hast.

ich habs morgens nicht eilig nur keine Lust Stunden vor der V+E zu verbringen,

Sorry das war kein Seitenhieb nur einfach so mein Eindruck.

Peter

franz_99 am 14 Apr 2012 16:24:55

ich entsorge oft in Delmenhorst, kleine Spende und gut.

petermann am 14 Apr 2012 20:31:31

Aber noch ein kleiner tipp , nähe Einkaufscenter Waterfront Bremen dort gibt es eine Aral mit mit V+E Station Kostet 1€ die Entsorgung.

Peter

angler-treff am 15 Apr 2012 15:59:44

Hallo nochmals

Es geht hier nicht darum, dass ich kostenlos die Ent- und Versorgung in Anspruch nehmen will.

Wasser tanken kostet hier auf dem Stellplatz auch 1,- €, wie an vielen anderen Stellplätzen auch. Da ist auch gar nichts gegen einzuwenden. Selbst wenn ich 2,- € für die paar Liter abdrücken müsste, wäre es auch noch in Ordnung.

Bei den Bremer Wasserwerken liegt der Preis für 1000 (tausend) Liter Wasser bei 1,98 € zzgl. eine keine monatliche Grundgebühr für den Wasserzähler.
Das bedeutet, der Stellplatz macht bei 1,- € / 100 ltr. Wasser und selbst, wenn der doppelte Betrag für Abwasser anfällt, immer noch einen guten Gewinn.
Ich versteht nicht, dass dann Wohnmobile abgewiesen werden, die nur Wasser tanken wollen.
Ein Unternehmen ist doch auf Gewinn ausgelegt und da kommt es doch auf jeden Euro an.
Und selbst, wenn nur das Abwasser abgelassen wird, weil dort kostenlos, fällt für den Stellplatz noch nicht einmal eine Gebühr bei der Wasserentsorgung an, weil die Gebührenerhebung nach dem Wasserverbrauch berechnet wird.

Und nun mal ganz ehrlich, bei eurer Abreise findet eine Entsorgung in der Regel statt, aber tank ihr jedesmal euer Frischwasser auf, wenn ihr nach dem Stellplatzaufenthalt nach Hause fahrt.
Mit Sicherheit auch nicht. Da wird doch abgewägt, ob man am nächsten Wochenende wieder unterwegs ist oder nicht.

Und damit wieder beim Thema warum ich Wasser tanken musste.

felix52 am 15 Apr 2012 18:57:57

Moin Nachbar Manfred und alle Foris/Tinnen,

vielleicht gelingt es mir ja, ein wenig mehr Verständnis und Sachlichkeit in diesen Tröt zu bringen. Es gibt wohl viele Mißverständnisse, wenn auch niemand hier Deine Darstellung der Dinge anzweifelt, Manfred.
Bin gerade wieder einmal für eine Übernachtung hier eingetrudelt. Das mache ich seit 10 Jahren so drei bis fünfmal im Jahr, um das Stadtleben in Bremen zu genießen. Nicht mehr und nicht weniger. So kam ich wegen Deiner
"Anmerkungen" mit dem Pächterehepaar, die ja selbst altgediente Womo-
Fahrer sind, ins Gespräch. Dieser SP hat schließlich Geschichte, kennt viele
rauschende Silvesterparties und auch hier im Forum habe ich viele Berichte
und Fotos dazu gelesen und gesehen.
Vorab: Es sind nette Leute, die meine klaren Fragen, nachdem sie meinen
"Wohnmobilaufleber" bemerkt hatten, gerne beantwortet haben.
Und siehe da!
Es geht hier nicht um Einzelentscheidungen, sondern um Kostenzwang für private Betreiber von SP`s und ein Stück weit um Verständnis für die Betreiber, die trotzdem weitermachen. Es ist ein Unterschied, ob das benachbarte Bremerhaven einen städtischen SP mit 1,4 Millionen € z.T. aus EU Fördermitteln einrichtet, zehn Jahre abwarten kann, bis ein € Gewinn fließt, oder ein privater SP-Betreiber dauernd unter Kostendruck steht. Wir hatten doch gerade erst einen solchen Tröt...
:wink:
Um auf die Fakten in diesem Fall zu kommen:
Das Abwasser in diesem Fall muss kostenaufwendig ( alte Schreibweise) im Klärschlamm-Lkw entsorgt werden (Chemie). Die notleidende Stadt
Bremen erhebt jetzt auch noch 2 € "Bettensteuer" pro Nacht und Wohnmobil, die auf den Preis der Übernachtung umgeschlagen werden muss. Mangels vergleichbarem Lobbyismus gilt dies auch für uns Wohnmobilisten im Gegensatz zu den benachbarten Gastanliegern der Yachtclubs mit deren Vorsitzenden im Stadtrat. Also weiterer Kostendruck.
Hinzu kommt die allerdings eher persönliche (allerdings soeben auch meine) Feststellung, dass ALLES versucht wird. Nebenan steht ein Womo kostenlos auf dem Parkplatz. Der Fahrer kommt auf den Platz. Im Bademantel und mit Duschtäschchen fragt er MICH, wo und für wieviel Geld man hier duschen könne, während der SP nur halb belegt ist und das Übernachtungsverbot für den Pkw-Parkplatz gilt.
Und hier komme ich auf die Aussagen von Dir, Manfred, zurück: Du kommst an, sagst, Du möchtest nicht sofort übernachten! Der SP-Betreiber hat nur noch wenige Stellplätze frei. Sagt Dir sofort zu, dass sei KEIN Problem: Kommen Sie ruhig auf den Platz, entsorgen Sie und fahren dann in Ruhe nach REWE. Ich reserviere den Platz schriftlich für SIE. Bitte zahlen Sie vorab die Stellplatzgebühr. Ansonsten lesen Sie meine Hinweise!
Das entsprechende Hinweisschild habe ich gerade fotografiert, als ein Wohnmobil vom Pkw Parkplatz nebenan entsorgte:

Schöne aus derzeit Bremen
Felix52 :)

P.S.: Liebe vom SP-Betreiber an Gogolo und Gogoline, der Euch vor Ostern in Norditalien (Bardolino oder so?) gesehen hat.... :D

angler-treff am 16 Apr 2012 10:06:41

Hallo

Ich habe mich mit dem Stellplatzbetreiber per e-Mail ausgetauscht und eine Erklärung erhalten, ähnlich, wie sie von Felix52 beschrieben wurde.

Dieses ist für mich nachvollziehbar und ich habe dafür durchaus Verständnis.

michger am 05 Nov 2012 22:05:39

Hallo zusammen, auch ich musste anl. meines letzten Aufenthalts die erhöhte Stellplatzgebühr incl. Bettensteuer berappen.
Wer im Internet googelt, kann nachvollziehen, dass Bremens Stadtväter die Bettensteuer wegen gegenteiliger Rechtsprechung ausgesetzt haben. Demzufolge dürften m.E. weder Hotel- noch Stellplatzbetreiber diese Bettensteuer berechnen. Zwar führen mich 2 Euronen/je Nacht nicht in den finanziellen Ruin, aber wegen des Geschmäckles werde ich Bremen soblad nicht wieder anfahren. War es das nun wert?
Michael

tomsel am 06 Nov 2012 00:21:55

Hallo,

soweit ich erfahren habe, ist diese Bettensteuer "ausgesetzt" und nach rechtlicher Überprüfung soll sie dann nachgefordert werden !

Heisst: wenn der Betreiber sie nun nicht einzieht, muss er später aus der eigenen Tasche nachlegen.. :oops:

Ich werde mal aus Eigeninteresse nochmals nachfragen und hier berichten.

Tom

wombi am 07 Nov 2012 21:14:51

Moin aus Bremen,

die Bettensteuer besteht weiterhin in Bremen/Bremerhaven lediglich der Einzug ist ausgesetzt. Zum Januar 2013 ist eine Neureglung des Gesetzes geplant, danach " Auskunft Senat für Finanzen" kann die Stadt die Steuer nachfordern. Das hat zur Folge dass jeder Übernachtungsbetrieb die Steuer weiter erhebt - da er mit einer Nachforderung rechnen muss. :evil:

Wombi

moorseecity am 07 Nov 2012 23:07:43

Hi
Ich entsorge immer auf dem Platz wo ich abfahre und ich verstehe Stellplatzbetreiber, wenn ich sehe das Mobile um 22:00 kommen und entsorgen und vor 6:00 wieder Starten nur um nicht zu bezahlen.
Bei uns in der Stadt wird gerade Diskutiert über 6 Euro Stellplatzgebühr in Nordenham.
Und sehr oft sind das Mobile die jenseits der 60000 liegen und die bei der Entsorgung 1 Euro sparen wollen.
Das der bei dir nicht wusste das du Stammkunde bist, ob die sich das merken können, ich weiß es nicht.
Wenn das so aussieht das da ein Schmarotzer kommt würden viele so reagieren.
Also Schwamm drüber u nicht mehr Böse sein dafür ist das Wohnmobilfahren viel zu schön und am Wochenende zur Messe nach Bremen.
lg Horst ;D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campingplatz Sanssouci in Potsdam
Bayrischer Wald Empfehlungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt