xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mein Adria und das Wasser

mauimeyer am 14 Apr 2012 20:31:20

Hallo alle zusammen,
hier meine kleine Geschichte bzw. mein WE-Projekt.
Nach unserem OsterWE in HvideSande fuhr ich am Dienstag mit meinem kleinen zum Kindergarten als er mir sagte, dass da Wasser aus dem Fenster tropft. Ich habe dann den Rahmen mal abgeschraubt um zu schauen und dürfte feststellen, dass das Wasser, welches vom Dach direkt auf das Fenster läuft, seinen Weg nach innen gefunden hat. Natürlich bin ich auch bei den anderen Fenstern bei gegangen und 2 weitere Fenster, welche sich im direkten Sturzwasserbereich befinden, waren hinter dem Rahmen feucht. gestern und heute habe ich dann die Fenster ausgebaut, alles schön sauber gemacht und mit grauem Dekalin wieder neu eingesetzt.
Ich würde sagen, wenn da nicht bei einem Fenster etwas mehr Wasser gewesen wäre, hätte ich demnächst wohl einen schönen Feuchtigkeitsschaden.

Was das ganze nun interessant für Euch macht ist die Tatsache, dass im oberen Bereich des Fensters nur minimal Dichtungsmittel gewesen ist, während unten mit Dekalin nicht gegeizt wurde. Nehmt es einfach als Warnung, auch mal hinter die Kulissen zu schauen.

Bei mir würde ich sagen: Schwein gehabt!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

markgraefin am 15 Apr 2012 17:31:59

Hallo Mike,
das was du schreibst kann ich bestätigen.

Bei meinem Adriatik war es das Badfenster.
Da lief plötzlich das Wasser runter.

Die Werkstatt hat dann mehr als üppig Dekalin verwendet und musste dies, als es bei Sonneneinstrahlung runterlief, abschneiden.

Man sagte mir, dass man auf diese Art die Dichtigekeit eher garantieren kann.

Sah jedenfalls scheußlich aus.

Markgräfin

womo58 am 15 Apr 2012 18:05:39

Hallo Mike,

Bei mir würde ich sagen: Schwein gehabt!!

Und `nen kleinen Sohnemann der ja schon ein geschultes Auge für sowas hat. :)
gruß
Achim

Anzeige vom Forum

womowitsch am 15 Apr 2012 18:25:44

Hallo, da ich auch Wassergeschädigt bin messe ich ständig um die kritischen Stellen. Was mich aufregt ist, dass es heutzutage immer noch nicht möglich ist diese Kisten, egal welcher Preisklasse, dichtzukriegen. ... ab Hunderttausend müsste es dann schon möglich sein. Ich werde demnächst die Fenster ausbauen, und neu einsetzen, dann weis ich, dass es richtig ist.

wfo47 am 15 Apr 2012 20:00:55

Hallo.

Bei mir und meinem ADRIA wurde bei der noch Garantiepflichtigen Dichtheitskontrolle ein nicht unerheblicher Wasserschaden festgestellt. :x
Welcher sich nur im Herstellerwerk, also in Slowenien beheben lässt. :(
Nun ist mein 2 Jahre alter CORAL auf dem Weg dorthin, hoffe aber dass er schon angekommen ist. Ein langer Riss in einer Siliconfuge ist wohl die Ursache. :roll:

mauimeyer am 15 Apr 2012 20:29:04

@Markgräfin
Das Dekalin quillt auch bei mir scheußlich raus. Das bleibt nun noch eine Woche so und dann wird es hübsch gemacht.

@ Achim
Und ich bin soooooo stolz auf ihn!!!

@ wfo47
Viel glück!!!

Ja eigene Messungen machen sinn, wobei wenn man was mißt ist es meist zu spät. Bei mir ist nichts festzustellen. Ich werde aber auch alle anderen Fenster neu einsetzen.

alterschalter am 16 Apr 2012 07:59:03

Wenn ich aber nun an eine neuen WoMo die Fenster zwecks Dichtigkeitskontrolle ausbaue, verliere ich dann nicht die Herstellergarantie, da ich selber dran rumgebastelt habe :?:

Gast am 16 Apr 2012 08:13:36

mauimeyer hat geschrieben:@Markgräfin
Das Dekalin quillt auch bei mir scheußlich raus. Das bleibt nun noch eine Woche so und dann wird es hübsch gemacht.

@ Achim
Und ich bin soooooo stolz auf ihn!!!

@ wfo47
Viel glück!!!

Ja eigene Messungen machen sinn, wobei wenn man was mißt ist es meist zu spät. Bei mir ist nichts festzustellen. Ich werde aber auch alle anderen Fenster neu einsetzen.

Hallo Mike,

hast Du bisher selber nicht um die Fenster herum gemessen ?

mauimeyer am 16 Apr 2012 11:26:26

Hi, mein Wagen ist seit Anfang des Monats aus der Dichtigkeitsgarantie raus, und den Häckmäck mach ich nicht nochmal. Beim letzten mal hat es fast 6 Monate gedauert bis was passiert ist.

Natürlich habe ich um die Fenster herum gemessen, es war und ist auch jetzt noch nichts feucht! Am Holz ist auch nichts zu sehen. Ich habe es also "vor" dem Feuchtigkeitsschaden gemerkt (oder besser Sohnemann hat es gemerkt).

rexel am 16 Apr 2012 19:30:57

Hallo Mauimeyer!

Ist es eigentlich einfach den Innenrahmen zur Überprüfung abzuschrauben und ihn dann wieder neu zu befestigen.

Bei unserem A 660 SP aus 2008 ist auch bei fast allen Fenster obenherum
Dichtungsmasse zu sehen.

MfG

rexel

mauimeyer am 16 Apr 2012 20:28:05

13 Kappen raus puhlen, 13 Schrauben rausschrauben, Rahmen vorsichtig abnehmen. Zum zusammenbau umgekehrte Reihenfolge.

Absolut easy. Bei mir war allerdings rundherum keine Dichtmasse zu sehen.

iceman14 am 17 Apr 2012 04:48:33

Hy,
ähnliche Probleme hatte ich mit unserem Adia Coral letztes Jahr auch. Dichtigkeitsprüfung ohne Befund, direkt im Anschluss in Urlaub, abends kam das Wasser durch deine undichte Stelle an der Dachluke. Ich habe den Hänlder der die Prüfung durchgeführt hat gleich angerufen und bekam die Aussage, ich solle so in 3 Wochen mal vorbeikommen zum Abdichten. Auf meine Antwort, es solle die Nächsten 2 Wochen regnen, ging der Händler gar nicht ein. Also hab ich meine Dachluke selbst ausgebaut und abgedichtet. Siet dem mache ich meine Dichtigkeitsprüfung selbst. Dieses Jahr war ein Seitenfenster auf der Beifahrerseite undicht, das ich neu abdichten musste.

Fazit für mich, Dichtigkeitsprüfungen sind wichtig, jedoch sollte man sie selber machen und sich das Geld dafür sparen.

Probleme mit Undichtigkeit hatte ich aber auch schon mit den Vorgängermobilen ( 1x Bürstner, 1x Knaus Traveller). Bei dem Knaus war 3 Jahre lang die Dichtigkeitsprüfung oK. im 3ten Jahr kam Wasser durch die Dachluke. Damals hatte ich noch beim Hänlder abdichten lassen. Der musste feststellen, das Werkseitig das Dachfenster gar keine Dichtung verbaut hatte. Auf meine Frage, wie er denn 3 Jahre durch Die Prüfung gekommen ist konnte mir der Händler auch keine Antwort geben.

edwin49 am 17 Apr 2012 09:15:37

Womit macht ihr denn diese Dichtigkeitsprüfungen?
Was gibt es da für Messgeräte?

wfo47 am 17 Apr 2012 09:39:02

Also ich mache die Dichtigkeitsprüfung nie selbst.
Lasse sie immer durch den Händler ausführen und bekomme dann eine Kopie des Prüfungsbefundes.
Darauf ist zu erkennen an welchen Punkten diese Prüfung gemacht wurde und den Wert der Messung in % ist dort auch aufgeschrieben.
Aber die ersten 5 Jahre deines Mobils sind immer noch Garantie, also bist du verpflichtet diese Prüfung bei deinem Händler machen zu lassen. :lach:

rexel am 28 Apr 2012 16:16:24

Halllo!

Heute bei unserem Adria A 660 SP aus 2008 auch einmal den Rahmen des grossen Fensters der Dinette abgeschraubt.
Ueberall gleichmaessig Dichtungsmasse zu sehen. Unten sogar soviel, dass der Rahmen festklebte.

rexel

quabi am 30 Apr 2012 12:45:53

Moin moin,
an alle ADRIA Fahrer, die ihre Garantie für die Dichtigkeit aufrecht erhalten möchten durch eine jähliche kostenpflichtige Dichtigkeitsprüfung:
Bitte unbedingt darauf achten, dass die jährliche Prüfung stattfindet im von ADRIA zugelassenen Zeitfenster
von + / - 4 Wochen, bezogen auf den Termin der ersten Zulassung bzw. Registrierung des Fahrzeugs bei Reimo.

Wenn nämlich die Prüfung z.B aus privaten Termingründen oder Unachtsamkeit vor dem "zulässigen Zeitfenster" durchgeführt wird, dann kann diese Prüfung von der autorisierten Werkstatt nicht online in das EDV-System von ADRIA (Reimo) eingetragen werden.
Das war bei mir der Fall, weil ich an diese Einschränkung nicht gedacht habe; eine telefonische Kontaktaufnahme mit Reimo ist schier unmöglich - und auf mein diesbezügliches Schreiben haben die bisher noch nicht reagiert.
quabi

kruemel733 am 30 Apr 2012 14:30:40

Bei uns ist puuuuh - alles trocken.
Wegen den Dichtigkeitsprüfungen haben wir aber schon Händler :D und Händler :eek: erlebt.
Manche prüfen mit Geräten, die überall Löcher machen - neinneinnein.

Und man sollte unbedingt dabeisein.
Ein eigenes oder geborgtes Gerät hilft zur Sicherheit auf jeden Fall.

Ist doch schade drum:)

VG Ines

claudius22 am 30 Apr 2012 15:24:03

Kopfschütteln ohne Ende, wenn ich lese was hier viele über kostenpflichtige Dichtigkeitsgarantien schreiben. Ich erinnere mich da immer an die schöne Lebensversicherung, die das Leben kein bisschen sicherer sondern die Versicherungsgesellschaften reicher macht. Was nützt Euch das beste Messgerät? Wenn es anzeigt, ist es zu spät!!!
Solange senkrechte Fenster mit einer primitiven Gummidichtung, die gegen eine glatte Außenhaut drückt, versehen werden und die Hersteller Dächer bauen, auf denen das Wasser steht, muss man sich nicht wundern, wenn es regelmäßig zu Wassereinbrüchen kommt.
Jeder "Holzwurm" weiß, was konstruktiver Holzschutz ist. Vielleicht sollten Wohnmobilkäufer mal den konstruktiven Wasserschutz begutachten, bevor zig-Tausende Euros den Besitzer wechseln, dann gibt es hier in einigen Jahren weniger über Probleme mit Wasser im Womo zu lesen. Dann würden aber auch fast alle neuen Womos ungekauft auf Halde stehenbleiben.
Man lässt sich viel zu leicht von der tollen Optik blenden, die ist sofort sichtbar, Funktionalität und Haltbarkeit kann man leider erst "erfahren".

Obwohl ich aufpasse wie ein Luchs, hat mich jetzt auch ein wenig Wasser im Alkoven erwischt. Es kam durch das Ausstellfenster, dass mit einer Gummidichtung versehen ist. Ich werde also in den nächsten Wochen neun Fenster ausbauen und ohne Gummidichtung aber mit reichlich Dekalin wieder einbauen. Praktischer Dichtheitsschutz, billig aber arbeitsintensiv. Mein Womi feiert bald 20sten Geburtstag, da sehe ich solche Tätigkeiten als reines Geschenk an.

Viele an alle Wassergeschädigten und Torfanbauer
Claudius

mauimeyer am 30 Apr 2012 19:53:02

quabi hat geschrieben:Moin moin,
an alle ADRIA Fahrer, die ihre Garantie für die Dichtigkeit aufrecht erhalten möchten durch eine jähliche kostenpflichtige Dichtigkeitsprüfung:
Bitte unbedingt darauf achten, dass die jährliche Prüfung stattfindet im von ADRIA zugelassenen Zeitfenster
von + / - 4 Wochen, bezogen auf den Termin der ersten Zulassung bzw. Registrierung des Fahrzeugs bei Reimo.

Wenn nämlich die Prüfung z.B aus privaten Termingründen oder Unachtsamkeit vor dem "zulässigen Zeitfenster" durchgeführt wird, dann kann diese Prüfung von der autorisierten Werkstatt nicht online in das EDV-System von ADRIA (Reimo) eingetragen werden.
Das war bei mir der Fall, weil ich an diese Einschränkung nicht gedacht habe; eine telefonische Kontaktaufnahme mit Reimo ist schier unmöglich - und auf mein diesbezügliches Schreiben haben die bisher noch nicht reagiert.
quabi

Und man muss darauf aufpassen, dass das Prüfprotokoll zu Reimo gefaxt wird, ansonsten ist die Garantie futsch. So bei mir geschehen.

rolf51 am 01 Mai 2012 08:11:31

Hallo,

wie und wo kann ich nachfragen ob die Prüfbescheinigung bei Adria für mein Fahrzeug angekommen ist?

quabi am 04 Mai 2012 03:41:47

rolf51 hat geschrieben:Hallo,

wie und wo kann ich nachfragen ob die Prüfbescheinigung bei Adria für mein Fahrzeug angekommen ist?

Hallo Rolf51,
da fragst Du am besten bei der Werkstatt an, die bisher tätig war/en; soviel ich jetzt mitbekommen habe, können die authorisierten Werkstätten die (hoffentlich zeitlich richtig!!) ausgeführte Dichtigkeitsprüfung online bei REIMO in deren EDV-System eingeben. Zusätzlich muss von der Werkstatt dann aber noch der Prüfbericht an REIMO gesendet werden - und sicherlich muss die Werkstatt auch einen Teil der berechneten Prüfgebühren an Reimo abgeben.

Als ich die insgesamt dritte Prüfung in diesem Jahr wegen einer kürzeren Anfahrt bei einer Werkstatt in Norderstedt habe ausführen lassen, wollten die das gleich online eingeben. Das ließ das REIMO-System aber nicht zu, weil mein WoMo bei denen in Bezug auf die Dichtigkeitsprüfungen überhaupt noch nicht existierte. Bei REIMO war weder über die erste zeitlich korrekte, noch über die zweite leider etwas zu früh durchgeführte Prüfung etwas im System eingegeben. Mit anderen Worten, die Werkstatt in Elmshorn hat das alles unterlassen, ob aus Schlampigkeit oder finanziellem Kalkül, diese Schlussfolgerung zu ziehen überlasse ich jetzt dem Leser. :roll:

Wenn aber jede Prüfung immer im zeitlichem Rahmen durchgeführt wurde und nur die Protokolle nicht an REIMO gesendet worden sind, dann kann REIMO bei einem Dichtigkeitsschaden eine erforderliche Garantieleistung nicht verweigern, denn der Kunde hat keinen Einfluß auf die Obliegenheiten der Werkstatt gegenüber REIMO; notfalls ist die betreffende Werkstatt im Schadensfall haftbar zu machen.
Ich jedenfalls spare mir die Kosten für weitere Dichtigkeitsprüfungen, weil ich offenbar durch zwei zeitlich zu früh ausgeführten Prüfungen meine Garantie möglicherweise verwirkt habe. (Den Sachverhalt muss ich jetzt rechtlich noch abklären). Das Geld für mein taugliches Prüfgerät ist da jetzt sicher besser angewendet.
quabi

rolf51 am 04 Mai 2012 06:44:30

Hallo Quabi,

danke für die Antwort!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

entsorgung abwasser mobilvetta
SOG Zweitanschluss Typ A
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt