xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

neue Strategie bei Hymer?

Gast am 15 Apr 2012 18:54:10

In der neuen PM wird über die strategische Neuausrichtung bei Hymer berichtet. Dr. Spichtig kehrt zurück in den Aufsichtsrat und ein neuer Vorstandsvorsitzender aus Holland übernimmt das operative Ruder. Die Marken werden künftig wie folgt positioniert:

1. Niesmann + Bischof
2. Hymer und Laika
3. Bürstner
4. Carado

Dabei wäre alles so einfach:

1. Niesmann + Bischof: Integrierte als Arto, Flair und Clou Liner auf qualitativem Marktführer-Niveau (!) bis 7,49 to
2. Hymer und Laika: Teilintegrierte und Integrierte bis 6,0 to für Käufer mit gehobenen Ansprüchen - wobei hier noch zu klären wäre, wie die beiden Marken zu differenzieren sind
3. Bürstner: Teilintegrierte und Integrierte bis 3,5 to für eher praktisch orientierte Käufer (also: weniger Schicki-Micki und gute Detail-Lösungen für den Womo-Alltag. Z.B. Bedienung für Frisch- und Abwasser auf derselben Fahrzeugseite, eine Küche, die Platz genug hat zur Aufbewahrung des Geschirrs für Abendessen und Frühstück bevor es gespült werden muss, eine Dusche, in der man die herabgefallene Seife in der Hocke erreichen kann). So gesehen gehört der Leichtbau-Exis hierher!
4. Carado: Alkoven bis 3,5 to für Einsteiger und solche mit begrenztem Budget (die geniale Bürstner-Baureihe A 530 und folgende würde ich hier sofort wieder beleben!)

Die Belegschaften der o.g. Werke würde ich im Rahmen von Personalentwicklungs-Maßnahmen auf kompromisslose Qualität einschwören, und ich bin fest davon überzeugt, dass es ausreichend viele Mitarbeitende gibt, die diese Strategie mit tragen würden. Die eingesparten Prozesskosten (= Kosten für die Beseitigung von Qualitätsmängeln) würde ich an die Belegschaft ausschütten.

Ausgebaute Campingbusse hätten bei mir für den Hymer-Konzern keinen Platz. Dafür gibt es genügend andere spezialisierte Hersteller. Dann fährt halt mal jemand keinen Hymer...

PS: Schönen an die Herren Spichtig und Nizet. Vielleicht können ja die beiden Herren ein Treffen mit Herrn Marcionne von FIAT arrangieren, der erzählen kann, wie man eine marode Marke, die früher einmal Spitze war, wieder zu Erfolgen führt...
PPS: Vor Erwin (DEM GROSSEN) ziehe ich respektvoll meinen Hut...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womowitsch am 15 Apr 2012 18:59:05

...da würde ich mich aber schnell bewerben.

SteffenBerlin am 15 Apr 2012 19:10:45

... gemeint ist Hymer AG, ja?

Dann bleibt ja noch viel Platz für die anderen Marken des herrn Hymer.

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Apr 2012 19:11:13

papageno46 hat geschrieben:Die Belegschaften der o.g. Werke würde ich im Rahmen von Personalentwicklungs-Maßnahmen auf kompromisslose Qualität einschwören,

Glaube mir, die Belegschaft will gerne Qualität produzieren. Dazu gehört aber auch, dass die verwendeten Materialien, die Qualität der Zulieferteile und die Taktzeiten (Zeit pro Montageschritt) auf Qualität ausgelegt sind.
Wenn dann ein Excel-Spreadsheet-Täter (32 Jahre alt aber 40 Jahre Berufserfahrung) mal wieder die Kosten "optimieren" will, dann ist nichts mehr mit Qualität.
Der Lopez-Effekt (wir knebeln unsere Zulieferer in Grund und Boden) hat der deutschen Automobilindustrie und im Besonderen deren Kunden schwer geschadet.

Gast am 15 Apr 2012 19:30:30

Hallo raidy,

wir sind am "wunden Punkt" unserer Diskussion! Dein Statement riecht nach dem "großen Stern", und Du bist offensichtlich Insider. Hoffentlich legt ein Mitarbeiter der genannten Firmen diese Zeilen den genannten Herren in Kopie vor...

:daumen2:

Gast am 15 Apr 2012 19:38:25

papageno46 hat geschrieben:Hallo raidy,

wir sind am "wunden Punkt" unserer Diskussion! Dein Statement riecht nach dem "großen Stern", und Du bist offensichtlich Insider. Hoffentlich legt ein Mitarbeiter der genannten Firmen diese Zeilen den genannten Herren in Kopie vor...

Hallo Eckart,

nichts leichter als das:
Schick ihnen diesen Thread als E-Mail mit Anhang :D
Würde bestimmt nicht schaden, nachdem die neue " S-Klasse" nicht der Bringer zu sein scheint.

Gast am 15 Apr 2012 19:55:01

papageno46 hat geschrieben:Hallo raidy,

Ich rede AUCH vom Stern. Aber fast alle haben sich dummer Weise auf dieses Spiel eingelassen und auf dem Rücken der Kunden gespart. Aber speziell beim Stern haben sich viele Kunden deshalb abgewendet und festgestellt, dass auch andere Väter schöne Töchter haben.
Ich rede aus Erfahrung meiner Kunden, zu denen auch Automobilzulieferer gehören. Sicher verstehst du, dass ich hier ich Ross und Reiter öffentlich nennen darf. Aber ich zitiere mal Herrn X., Chef eines Zulieferers: "Bisher hatten wir rund 40% Zuschlag in der Standzeit unserer Werkzeuge. Bei den Preisen kalkulieren wir halt nur noch mit 20% Zuschlag, anders geht es jetzt nicht mehr."

Wenn dir eine E-Klasse auf der Überholspur mit 180kmh plötzlich anzeigt "Motor wird abgeschaltet" und nach wenigen Sekunden Bremskraftverstärker und Servo nachlassen, dann hört der Spaß auf. Wenn du in einer Bundesstraße Gas gibst um noch vor dem LKW rein zu kommen und dann im Display steht "Der Motor wird abgeschaltet", worauf hin der LKW ins Grüne musste um mich nicht platt zu machen, dann hast du kein Verständnis mehr für schlecht programmiertes Motorenmanagement. Und dann wird auch ein Stern ganz, ganz stumpf.
Der Grund: Drehzahlsensor Nockenwelle meldete eine andere Drehzahl wie Drehzahlsensor Kurbelwelle (Sensordefekt), was der Programmierer des Motormanagement als Kolbenfresser "programmierte", bei dem man den Motor SOFORT ausschalten muss. Danke auch. Für diese idiotische Programmschleife gehört ihm eigentlich ein fester Knoten!
Heute fahre ich wieder Stern und es ist wieder fast das, was ein Stern mal war.
Aber es war auch der Tag, an dem meine Mitarbeiter nicht mehr an den Stern als Firmenwagen gebunden waren und ich weitere deutsche Hersteller erlaubt habe.

Aber zum Thema zurück:
Hymer hatte einen Klasse Ruf als "das Qualitätsmobil". Offensichtlich hat er dies mal einige Jahre vergessen, wie man es hier im Forum so liest. Zumindest mein neuer B504 scheint wieder den früheren Qualitätsansprüchen zu genügen. Von Kleinigkeiten abgesehen keinerlei Probleme.

Paul am 15 Apr 2012 20:11:11

tja, wenn es bei den Zulieferern dann keine wirkliche Konkurrenz mehr gibt (man sich gegenseitig aufgekauft hat), die WoMo-Hersteller die Preise und Gewichte drücken wollen, kommen auch in "Premium-WoMos" nur noch Billigteile zum Einsatz.

Bei dem geschilderten Szenario müsste also Bürstner auf seine (durchaus verbreiteten) Vi-Modelle verzichten?
Macht das Sinn?
Beschädigt so etwas nicht das Image der Marken, wenn diese plötzlich nur noch stark eingeschränkte Angebote offerieren?

Gast am 15 Apr 2012 20:20:55

Paul hat geschrieben:tja, wenn es bei den Zulieferern dann keine wirkliche Konkurrenz mehr gibt (man sich gegenseitig aufgekauft hat), die WoMo-Hersteller die Preise und Gewichte drücken wollen, kommen auch in "Premium-WoMos" nur noch Billigteile zum Einsatz.

Bei dem geschilderten Szenario müsste also Bürstner auf seine (durchaus verbreiteten) Vi-Modelle verzichten?
Macht das Sinn?
Beschädigt so etwas nicht das Image der Marken, wenn diese plötzlich nur noch stark eingeschränkte Angebote offerieren?

Nennen wir es mal "Globalisierung" und stellen uns langsam aber sicher darauf ein, dass wir bald keine Warenvielfalt mehr haben werden. Dafür wenige Global Player, die den Markt beherrschen.

Altmaerker39638 am 15 Apr 2012 21:46:31

Änderungen im Ablauf(Gedanken) der Firmen gibt es erst wirklich, wenn der Kunde wieder zum König wird und mit den Füßen abstimmt.
D.h. er wechselt/geht ...
Sparen um jeden Preis und Entwicklung auf der Strasse = beim Kunden ist doch leider immer wieder aktuell. :oops:

alexg am 16 Apr 2012 06:56:15

papageno46 hat geschrieben:2. Hymer und Laika: Teilintegrierte und Integrierte bis 6,0 to für Käufer mit gehobenen Ansprüchen - wobei hier noch zu klären wäre, wie die beiden Marken zu differenzieren sind.

Da muss ich aber ganz vehement widersprechen.
Dass Hymer keine Alkoven mehr baut, war neben den hier bereits angesprochenen qualitativen Aspekten einer der Hauptgründe, warum wir als Familie mit drei Kindern der Marke Hymer (nach drei Hymern) den Rücken gekehrt und einen Laika gekauft haben.
Wenn jetzt auch noch Laika seine verhältnismäßig große Produktpalette an Alkoven einstellen würde, gäb's dann in dem Segment nicht mehr viel Auswahl.

Außerdem wäre eine solche Lösung äußerst engstirnig und nur mit Blick auf den deutschen Markt beschränkt.
Wo sitzt Laika? - in Italien!
Wo ist der Hauptmarkt von Laika??? - in Italien.
Und was fahren die Italiener überwiegend? - Alkoven, wie man auch an den vielen italienischen Fahrzeugen in ganz Europa und vorallem in den Urlaubszeiten sehen kann.

Und was heißt hier, "wobei hier noch zu klären wäre, wie die beiden Marken zu differenzieren sind"?
Vom Design und Ambiente her lagen schon immer zwischen Hymer und Laika Welten, und das ist in keiner Weise wertend gemeint.

Gast am 16 Apr 2012 07:38:39

raidy hat geschrieben:
Paul hat geschrieben:tja, wenn es bei den Zulieferern dann keine wirkliche Konkurrenz mehr gibt (man sich gegenseitig aufgekauft hat), die WoMo-Hersteller die Preise und Gewichte drücken wollen, kommen auch in "Premium-WoMos" nur noch Billigteile zum Einsatz.

Macht das Sinn?

Nennen wir es mal "Globalisierung" und stellen uns langsam aber sicher darauf ein, dass wir bald keine Warenvielfalt mehr haben werden. Dafür wenige Global Player, die den Markt beherrschen.

Wobei Erwin längst ein Global Player ist, denn in der Aufstellung von
@ Papageno fehlen auch noch Dethleffs mit seiner Discountmarke Sunlight
sowie TEC & LMC und auch die div. KAWA - Marken, die Hymer für sich und Andere herstellt, sollten nicht vergessen werden.

Gast am 16 Apr 2012 07:49:57

="Altmaerker39638"]
Änderungen im Ablauf(Gedanken) der Firmen gibt es erst wirklich, wenn der Kunde wieder zum König wird und mit den Füßen abstimmt.
D.h. er wechselt/geht ...Sparen um jeden Preis und Entwicklung auf der Strasse = beim Kunden ist doch leider immer wieder aktuell. :oops:
Aber wo soll der "normale Kunde" denn noch hin gehen?
Alle Hersteller in D, die WOMOs bis 60 000.- € bauen, gehören doch schon Erwin und seinen Strategen :D
Bleiben nur noch Italiener und Franzosen, die noch einen echten Gegenwert
für ihre "Weiße Ware" bieten.

Gast am 16 Apr 2012 08:25:35

@ Peter,

Du hast Recht! Es fehlen Dethleffs, LMC, Tec usw., aber die gehören der Familie Hymer privat und sind nicht Bestandteil der Hymer AG.

Man sieht insgesamt: Wir reden hier von einer sehr komplexen Materie...

kim-marcel am 26 Mai 2012 12:18:46

Was gehört alles zu Firma Hymer ?

nuvamic am 26 Mai 2012 13:06:29

Manches steht schon hier, ansonsten empfehle ich immer mal als ersten Blick Wikipedia: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Woelcke Autark Boxer
Ratten in Wohnmobil Modell 2012
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt