In der neuen PM wird über die strategische Neuausrichtung bei Hymer berichtet. Dr. Spichtig kehrt zurück in den Aufsichtsrat und ein neuer Vorstandsvorsitzender aus Holland übernimmt das operative Ruder. Die Marken werden künftig wie folgt positioniert:
1. Niesmann + Bischof
2. Hymer und Laika
3. Bürstner
4. Carado
Dabei wäre alles so einfach:
1. Niesmann + Bischof: Integrierte als Arto, Flair und Clou Liner auf qualitativem Marktführer-Niveau (!) bis 7,49 to
2. Hymer und Laika: Teilintegrierte und Integrierte bis 6,0 to für Käufer mit gehobenen Ansprüchen - wobei hier noch zu klären wäre, wie die beiden Marken zu differenzieren sind
3. Bürstner: Teilintegrierte und Integrierte bis 3,5 to für eher praktisch orientierte Käufer (also: weniger Schicki-Micki und gute Detail-Lösungen für den Womo-Alltag. Z.B. Bedienung für Frisch- und Abwasser auf derselben Fahrzeugseite, eine Küche, die Platz genug hat zur Aufbewahrung des Geschirrs für Abendessen und Frühstück bevor es gespült werden muss, eine Dusche, in der man die herabgefallene Seife in der Hocke erreichen kann). So gesehen gehört der Leichtbau-Exis hierher!
4. Carado: Alkoven bis 3,5 to für Einsteiger und solche mit begrenztem Budget (die geniale Bürstner-Baureihe A 530 und folgende würde ich hier sofort wieder beleben!)
Die Belegschaften der o.g. Werke würde ich im Rahmen von Personalentwicklungs-Maßnahmen auf kompromisslose Qualität einschwören, und ich bin fest davon überzeugt, dass es ausreichend viele Mitarbeitende gibt, die diese Strategie mit tragen würden. Die eingesparten Prozesskosten (= Kosten für die Beseitigung von Qualitätsmängeln) würde ich an die Belegschaft ausschütten.
Ausgebaute Campingbusse hätten bei mir für den Hymer-Konzern keinen Platz. Dafür gibt es genügend andere spezialisierte Hersteller. Dann fährt halt mal jemand keinen Hymer...
PS: Schönen an die Herren Spichtig und Nizet. Vielleicht können ja die beiden Herren ein Treffen mit Herrn Marcionne von FIAT arrangieren, der erzählen kann, wie man eine marode Marke, die früher einmal Spitze war, wieder zu Erfolgen führt...
PPS: Vor Erwin (DEM GROSSEN) ziehe ich respektvoll meinen Hut...