xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ratten in Wohnmobil Modell 2012 1, 2, 3, 4, 5, 6

diamond am 17 Mai 2012 17:14:59

Hallo Zusammen,

wir haben ein Neufahrzeug Modell 2012 von Knaus gekauft.

Unmittelbar nach der Fahrzeugübergabe mussten wir feststellen,
dass das Fahrzeug bereits Bewohner hat.

Unser Händler war in Abstimmung mit dem Hersteller leider nur zur unzureichenden Mangelbeseitigung und Reinigung bereit.

Es wurde durch einen Kammerjäger und 2.Sachverständige festgestellt, dass das Fahrzeug einen starken Rattenbefall hatte. Weiterhin das die Ratten und Mäuse ect. trotz komplett verschlossenem Türen und Fenstern über eine nicht verschlossene Öffnung und durch die zu großen Löcher/Spalten in der Isolierbox von dem Wasser- Abwassertank im Unterbau ungehindert in das komplette Fahrzeug gelangen können.

Die Tiere waren so ungehindert in dem Zwischenboden, den Staufächern, den Möbeln, den Heizungskanäle und in dem kompletten Wohnraum. Unzählige Verbindungen sind für die Tiere offen und frei zugänglich gewesen.

Es wurde ein sehr großer Schaden und starke Verunreinigung durch die Ratten an und in unseren Fahrzeug verursacht. Die Ratten haben Unmengen von Biss- , Kot- und Urinspuren im Fahrzeug hinterlassen.

Unsere Fragen:

- Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?

- Wie ist Ihr Fahrzeug von außen ( besonders im Unterbau und der Isolierbox ) gegen Ratten- u. Mäusebefall ect. abgedichtet ?

- Was sollten Hersteller dazu tun ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 17 Mai 2012 17:51:18

sowas habe ich ja noch gar nicht gehört...Mäuse ja ...das kann passieren wenn man das Fahrzeug übern Winter in einen Scheune abstellt,...ich glaub kaum das Ratten schon ab Werk mit verkauft werden...und so große Löcher gibt es original gar nicht das da Ratten durchkommen bzw. Mäuse...die machen die sich selber passend.
Irgendwoher musst die ja aufgegabelt haben...beim Händler?...bei dir?
Wenn du nachweisen kannst das bei dem Händler auf dem Hof mehrere Fahrzeuge betroffen sind...dann hast du gute Karten...

diamond am 17 Mai 2012 18:06:03

mv4 hat geschrieben:sowas habe ich ja noch gar nicht gehört...Mäuse ja ...das kann passieren wenn man das Fahrzeug übern Winter in einen Scheune abstellt,...ich glaub kaum das Ratten schon ab Werk mit verkauft werden...und so große Löcher gibt es original gar nicht das da Ratten durchkommen bzw. Mäuse...die machen die sich selber passend.
Irgendwoher musst die ja aufgegabelt haben...beim Händler?...bei dir?
Wenn du nachweisen kannst das bei dem Händler auf dem Hof mehrere Fahrzeuge betroffen sind...dann hast du gute Karten...

Ab Werk glauben wir auch nicht. Bei Händler stand Fahrzeug längere Zeit auf Schotterplatz. Löcher / Spalten im Unterbau sind doch bei diesem Modell groß genug zum Eindringen von Ratten. Abdichtung fehlt. Aussage von Sachverständige und Kammerjäger.
Händler hat Rattenschaden anerkannt. Es besteht nur keine Bereitschaft zu kompletten Mangelbeseitigung.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 17 Mai 2012 18:22:58

mv4 hat geschrieben:sowas habe ich ja noch gar nicht gehört...

Hier kannst Du auch eine "sehen" ... :( :(

--> Link

Gegen Ungeziefer jeglicher Art ist man wohl nie ganz gefeit, leider.

Das heißt aber nicht, daß man das (bei einem Händlerfahrzeug) so hinnehmen muß - ich würde auf komplette Reinigung und Desinfektion bestehen ... Mäuse- und Rattenurin ist richtiger Giftcocktail ..

roomer am 17 Mai 2012 18:26:12

Moin wer auch immer du /Ihr seit/bist....
bin echt wiedermal völlig erstaunt.....sorry wenn ich mir nen Neufahrzeug kaufe...ob Roller/Auto/WOMO...dann hat der Händler keine Zicken bei so einem Schaden zu machen......

sage also nur eins..RA und gut..nix mit diskutieren......zumal es ja wohl ein Gutachten gibt?!welches ja sagen kann wie lange die Plage schon da wohnt....

knauserich am 17 Mai 2012 18:29:47

das ist schon ärgerlich - ob nun beim händler passiert oder nicht ist doch egal .der kann auch nichts dafür. mach die kiste sauber und gut is.

Gast am 17 Mai 2012 18:36:34

Hallo Gemeinde!

Erinnert Ihr euch an das Interview mit der "Führung" bei KNAUS in einer der neueren WoMo-Zeitschriften? Dort hat schon der Geschäftsführer wie eine Ratte ausgeschaut! Und seine hilflosen Kommentare zum Thema haben keinesfalls von Sachkompetenz gezeugt.

:ooo:

Lancelot am 17 Mai 2012 18:42:53

papageno46 hat geschrieben:Dort hat schon der Geschäftsführer wie eine Ratte ausgeschaut!

Hattest wohl einen "harten Tag" heute ... :roll:

Gast am 17 Mai 2012 18:47:47

papageno46 hat geschrieben:Hallo Gemeinde!

Erinnert Ihr euch an das Interview mit der "Führung" bei KNAUS in einer der neueren WoMo-Zeitschriften? Dort hat schon der Geschäftsführer wie eine Ratte ausgeschaut! Und seine hilflosen Kommentare zum Thema haben keinesfalls von Sachkompetenz gezeugt.

:eek: :eek: :eek:

knauserich am 17 Mai 2012 19:08:50

papageno46 hat geschrieben:Dort hat schon der Geschäftsführer wie eine Ratte ausgeschaut!

das ist schon recht hart - aber irgendwie doch vielleicht nicht ganz falsch wenn man sich mal die beruflichen "lebensläufe" der sog. "geschäftsführung" einschl. dem vertrieb bei knaus anschaut. das gibt schon zu denken wer da jetzt ein auf dicke hose macht.

markgraefin am 17 Mai 2012 19:14:43

Hallo Diamond,
ich kann dir nur raten dich an den ADAC zu wenden, einen Rechtsanwalt zu nehmen oder einen Gutachter zu beauftragen.
Ichh glaube nicht, dass ihr den Gestank je aus dem Auto wieder raus bekommt.

Ich persönlich würde jedenfalls auf Wandlung bestehen und keinesfalls klein beigeben.
Allein der Gedanke an die Viecher treibt mir den Geruch in die Nase und die Nackenhaare hoch..

Es geht ja hier nicht um einen Betrag von 1,50 €.

Ich wünsche dir viel Glück und einen guten RA.

Markgräfin.

groovy am 17 Mai 2012 19:24:18

Moin,
ist ist mir allerdings unverständlich wie du das bei der Übernahme des Wohnmobils übersehen konntest.
Das sieht bzw. riecht man doch.

Gogolo am 17 Mai 2012 19:26:23

Meine Gogoline, die eine extreme Ratten- und Mäusephobie hat, würden keine 10 Pferde in das Wohnmobil hinein bringen - geschweige denn darinnen wohnen.

Für mich käme nur Wandlung oder Rückgängigmachung des Kaufes in Frage.

Willkommen hier im Forum übrigens!

Habe die Ehre

Gogolo

zeus am 17 Mai 2012 19:31:17

Mit Ratten hatten wir noch nie zu tun - Gott sei Dank.
Als wir unser Womo beim Händler abholten - es stand auch länger beim Eura-Werk und wartete auf einen Käufer - da war eine Putzfrau gerade dabei, das Womo von innen noch einmal richtig ordentlich zu reinigen, von außen glänzte es bereits.
Für alle Kleinigkeiten kam der Händler auf, bis zum Ablauf der Garantiezeit.
Dies ist keine Kleinigkeit und muss in den Haftungsbereich des Händlers/Knaus fallen.
Ganz ehrlich, wenn die das nicht anerkennen, würde ich mir auch einen Rechtsanwalt nehmen :!:

wmsnooker am 17 Mai 2012 19:39:27

Ich könnte darin auch nicht glücklich werden,
und es ist gesundheitsschädlich,
es ist einfach ekelhaft und ich würde auf Wandlung bestehen!!!!!!!!!!!!

Der arme, dem sie es dann andrehen :roll:

diamond am 17 Mai 2012 19:42:30

Hallo Wolfgang,

danke für deine Hilfe.
Auf die Gefahr von Rattenurin und Rattenkot wurde wir von einigen Fachleuten hingewiesen. Bzw. die Übertragbarkeit von Rattenkrankheiten .......Du hast Recht.......

Lancelot hat geschrieben:
mv4 hat geschrieben:sowas habe ich ja noch gar nicht gehört...

Hier kannst Du auch eine "sehen" ... :( :(

--> Link

Gegen Ungeziefer jeglicher Art ist man wohl nie ganz gefeit, leider.

Das heißt aber nicht, daß man das (bei einem Händlerfahrzeug) so hinnehmen muß - ich würde auf komplette Reinigung und Desinfektion bestehen ... Mäuse- und Rattenurin ist richtiger Giftcocktail ..

diamond am 17 Mai 2012 19:45:24

Hallo Roomen,

danke für deine Info.....
Es wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben. Zumal Händler nicht einlenkt.
VG
Michael

roomer hat geschrieben:Moin wer auch immer du /Ihr seit/bist....
bin echt wiedermal völlig erstaunt.....sorry wenn ich mir nen Neufahrzeug kaufe...ob Roller/Auto/WOMO...dann hat der Händler keine Zicken bei so einem Schaden zu machen......

sage also nur eins..RA und gut..nix mit diskutieren......zumal es ja wohl ein Gutachten gibt?!welches ja sagen kann wie lange die Plage schon da wohnt....

Gast am 17 Mai 2012 19:52:35

Lieber Wolfang (Lancelot) et al,

keinesfalls will ich hier eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen! Aber wenn ich die Diskussionen über die geschilderten Usancen der diversen WoMo-Hersteller und -Händler der zurückliegenden Jahre in diesem Forum hier zu Grunde lege, dann verschlägt es mir die Sprache!

Ich will ja nichts aufwärmen: Aber die Erlebnisse eines "Äläktro-Uli" bei Hymer, die Manipulationen der Firma Carthago bei der diesjährigen Leserwahl (und vieles Andere) zeigen doch, dass die Branche keinesfalls den notwendigen Respekt gegenüber dem Kunden aufweist!

Dabei wäre das alles so einfach: Diejenige Firma, die in der Lage ist, die Erwartungen und Bedürfnisse ihrer Kunden am besten zu erfüllen, die wird über langfristiges Wachstum mit finanzieller Sicherheit verfügen.

Ratten in einem Neufahrzeug - egal ob Hersteller oder Händler die Verantwortung tragen - nogo!

Insofern finde ich Dein Posting reichlich daneben... :ooo:

Lancelot am 17 Mai 2012 20:00:58

papageno46 hat geschrieben:Insofern finde ich Dein Posting reichlich daneben... :ooo:

Trifft sich sehr gut ... ich Deins nämlich auch :twisted:

Hier geht´s um "Rattenbefall in einem Neufahrzeug" und keinesfalls um Deine persönliche - verwunderliche - Einschätzung des Aussehens der GL von Knaus :!:

pipo am 17 Mai 2012 20:01:11

diamond hat geschrieben:- Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Also Mäuse ja, aber nur weil wir die leckersten Speisen im Womo gelassen hatten.
Nach dem wir alles ausgeräumt hatten, waren die ungebetenen Gäste verschwunden.

- Wie ist Ihr Fahrzeug von außen ( besonders im Unterbau und der Isolierbox ) gegen Ratten- u. Mäusebefall ect. abgedichtet ?

Sorry, die Viecher kommen durch die kleinsten Ritzen.
Da hilft nur alle Speisen aus dem Womo zu räumen, wenn es länger steht..

- Was sollten Hersteller dazu tun ?

Garnix.
Ein Maurer ist auch nicht dafür haftbar zu machen, dass Mäuse ins Haus kommen.

Wenn der Ungezieferbefall wirklich so massiv ist, wieso habt ihr das nicht
gesehen? Mäusekot lässt sich doch einfach erkennen.
Wieviel seit ihr jetzt mit dem Fahrzeug gefahren?

peter

diamond am 17 Mai 2012 20:02:02

Hallo Eckart,

die Geschäftsführung von Knaus kenne ich nicht. Sie wollten trotz meiner Anrufe nichts direkt mir mir zu tun haben. Sie haben leider statt sich um die Sache zu kümmern lediglich einen Brief geschickt. Inhalt war Ablehnung....Ansonsten versucht jetzt der Knaus Anwalt ( welcher nicht unser Vertragspartner ist ) die Sache für Händler unter den Tisch zu kehren.......und uns anzudrohen das eine Klage ewig dauert.....Das ist neue Art der Kundenpflege....Bleibt der Sachverhalt so, werde ich mit Sicherheit kein Knaus Fahrzeug mehr kaufen.

VG
Micha

papageno46 hat geschrieben:Hallo Gemeinde!

:) :) :)

pipo am 17 Mai 2012 20:04:43

papageno46 hat geschrieben:Ich will ja nichts aufwärmen: Aber die Erlebnisse eines "Äläktro-Uli" bei Hymer, die Manipulationen der Firma Carthago bei der diesjährigen Leserwahl (und vieles Andere) zeigen doch, dass die Branche keinesfalls den notwendigen Respekt gegenüber dem Kunden aufweist!

Upsss, wenn das Deine einzigen Indikatoren sind Händler zu bewerten, dann machst Du es Dir aber ziemlich einfach :roll:

Ganz ehrlich, was ich hier bis jetzt über den Fall gelesen habe halte ich noch nicht für Überzeugend.

peter

diamond am 17 Mai 2012 20:05:34

Hallo Markgräfin,

danke dir.
Du hast Recht.
Allein der Gedanke...........

VG
Michael

markgraefin hat geschrieben:Hallo Diamond,
ich kann dir nur raten dich an den ADAC zu wenden, einen Rechtsanwalt zu nehmen oder einen Gutachter zu beauftragen.
Ichh glaube nicht, dass ihr den Gestank je aus dem Auto wieder raus bekommt.

Ich persönlich würde jedenfalls auf Wandlung bestehen und keinesfalls klein beigeben.
Allein der Gedanke an die Viecher treibt mir den Geruch in die Nase und die Nackenhaare hoch..

Es geht ja hier nicht um einen Betrag von 1,50 €.

Ich wünsche dir viel Glück und einen guten RA.

Markgräfin.

diamond am 17 Mai 2012 20:07:32

Hallo Gogolo,

geht meiner Frau genau gleich. Bereits ohne den Gedanken an Krankheiten ect.

VG
Michael

Gogolo hat geschrieben:Meine Gogoline, die eine extreme Ratten- und Mäusephobie hat, würden keine 10 Pferde in das Wohnmobil hinein bringen - geschweige denn darinnen wohnen.

Für mich käme nur Wandlung oder Rückgängigmachung des Kaufes in Frage.

Willkommen hier im Forum übrigens!

Habe die Ehre

Gogolo

diamond am 17 Mai 2012 20:09:06

Hallo Hildegunde,

danke Dir.

VG
Micha
zeus hat geschrieben:Mit Ratten hatten wir noch nie zu tun - Gott sei Dank.
Als wir unser Womo beim Händler abholten - es stand auch länger beim Eura-Werk und wartete auf einen Käufer - da war eine Putzfrau gerade dabei, das Womo von innen noch einmal richtig ordentlich zu reinigen, von außen glänzte es bereits.
Für alle Kleinigkeiten kam der Händler auf, bis zum Ablauf der Garantiezeit.
Dies ist keine Kleinigkeit und muss in den Haftungsbereich des Händlers/Knaus fallen.
Ganz ehrlich, wenn die das nicht anerkennen, würde ich mir auch einen Rechtsanwalt nehmen :!:

diamond am 17 Mai 2012 20:10:46

Hallo Snooker,

du hast Recht.
Sehen wir gleich.....

VG
Micha

wmsnooker hat geschrieben:Ich könnte darin auch nicht glücklich werden,
und es ist gesundheitsschädlich,
es ist einfach ekelhaft und ich würde auf Wandlung bestehen!!!!!!!!!!!!

Der arme, dem sie es dann andrehen :roll:

diamond am 17 Mai 2012 20:13:53

Hallo Peter,

darfst dir das Fahrzeug gerne ansehen.
Oder wir leihen es dir mal aus.
Mal sehen ob dich darin aufhalten willst......
VG

pipo hat geschrieben:
papageno46 hat geschrieben:Ich will ja nichts aufwärmen: Aber die Erlebnisse eines "Äläktro-Uli" bei Hymer, die Manipulationen der Firma Carthago bei der diesjährigen Leserwahl (und vieles Andere) zeigen doch, dass die Branche keinesfalls den notwendigen Respekt gegenüber dem Kunden aufweist!

Upsss, wenn das Deine einzigen Indikatoren sind Händler zu bewerten, dann machst Du es Dir aber ziemlich einfach :roll:

Ganz ehrlich, was ich hier bis jetzt über den Fall gelesen habe halte ich noch nicht für Überzeugend.

peter

sini2000 am 17 Mai 2012 20:15:06

Ihr habt mein vollstes Mitleid. Ich würde in dieses Womo auch keinen Schritt mehr setzen.

Ich bin als Besitzer eines Freigänger Katers gewöhnt, dass mal tote Mäuse vor der Schlafzimmertür liegen oder schlimmer noch lebende, die ihm entwischen und die der Hund dann fängt.

Aber ich finde diese Einzelexemplare schon mehr als ekelig. Dass die im Wassertank und in den Polstern waren und alles eingesaut haben, ich könnte das Womo nur noch benutzen, wenn alles desinfiziert und alles aus Stoff ausgeatuscht worden wäre.

Aber ich frage mich auch, ob Ihr das bei der Übergabe nicht gesehen oder gerochen habt?

pipo am 17 Mai 2012 20:20:01

diamond hat geschrieben:darfst dir das Fahrzeug gerne ansehen.

Wenn es so auffällig ist, wieso habt ihr die Kiste dann gekauft?

peter

Gast am 17 Mai 2012 20:22:28

Hallo peter,

das waren doch nur zwei Beispiele von zig anderen in diesem Forum - aber die reichen doch!

Glücklicherweise gibt es ja noch andere (Vario, Woelcke, Wochner usw.). Vielleicht rappelt sich ja sogar Hymer auf...

Gast am 17 Mai 2012 20:27:11

diamond hat geschrieben:Es wurde durch einen Kammerjäger und 2.Sachverständige festgestellt, dass das Fahrzeug einen starken Rattenbefall hatte. Weiterhin das die Ratten und Mäuse ect. trotz komplett verschlossenem Türen und Fenstern über eine nicht verschlossene Öffnung und durch die zu großen Löcher/Spalten in der Isolierbox von dem Wasser- Abwassertank im Unterbau ungehindert in das komplette Fahrzeug gelangen können.

Die Tiere waren so ungehindert in dem Zwischenboden, den Staufächern, den Möbeln, den Heizungskanäle und in dem kompletten Wohnraum. Unzählige Verbindungen sind für die Tiere offen und frei zugänglich gewesen.

Ich halte unter diesen Umständen das Fahrzeug nicht für den Gebrauch als Wohnmobil geeignet. Eine Nachbesserung würde ich unter diesen besonderen Umständen ablehnen, insbesondere wenn der Händler nur kleinere Nachbesserungen anbietet.

Grundsätzlich schließe ich mich der Ansicht vieler Mitglieder an, dass ( fast) alle Hersteller von Campingfahrzeugen über Kundenfreundlichkeit bzw. Umgang mit Kunden noch einmal nachdenken sollten.

pipo hat geschrieben:

Pipo, bei der Übergabe wird viel erzählt man muss auf soo viel achten, da denkt man mal schnell, wenn nicht irgendwo etwas "rumliegt", wohl schlecht gelüftet.

Schließlich hat man das Fahrzeug ja gekauft, kann man nicht die Annahme verweigern nur weil es nicht gelüftet wurde.

Der TE hat geschrieben, er hat es unmittelbar nach der Übergabe gemerkt.

diamond am 17 Mai 2012 20:36:24

Hallo Ingrid,

Schäden an Polster ect. sind noch die wenigsten.
Problem liegt darin, dass die Tiere im kompletten Doppelboden ect. waren. Dort ist Kot und Urin ohne die komplette Zerlegung des Fahrzeuge nicht zu entfernen. Auch wurden Kabel und Leitungen angenagt. Dies hat selbst der Mietarbeiter des Herstellers nicht erkannt. Erst ein Sachverständige stellte es fest. Das war für uns nicht erkennbar.........

VG
Micha

sini2000 hat geschrieben:Ihr habt mein vollstes Mitleid. Ich würde in dieses Womo auch keinen Schritt mehr setzen.

Ich bin als Besitzer eines Freigänger Katers gewöhnt, dass mal tote Mäuse vor der Schlafzimmertür liegen oder schlimmer noch lebende, die ihm entwischen und die der Hund dann fängt.

Aber ich finde diese Einzelexemplare schon mehr als ekelig. Dass die im Wassertank und in den Polstern waren und alles eingesaut haben, ich könnte das Womo nur noch benutzen, wenn alles desinfiziert und alles aus Stoff ausgeatuscht worden wäre.

Aber ich frage mich auch, ob Ihr das bei der Übergabe nicht gesehen oder gerochen habt?

Gast am 17 Mai 2012 20:38:42

Hallo diamond
wir haben ein Neufahrzeug Modell 2012 von Knaus gekauft.

Egal was der Händler Dir erzählt -> Du hast ein Neufahrzeug gekauft :!:

Ich würde nicht einmal auf Beseitigung der Mängel (Verunreinigung )bestehen , sondern gleich auf ein anderes Fahrzeug , der Zustand ist unzumutbar und ich verstehe die Haltung des Händlers auch nicht , obwohl es in seiner Obhut lag das Fahrzeug in einem Neuzustand zu erhalten :!:
Streite nicht rum handele sofort :!:
Ich lehne mich nicht aus dem Fenster , wenn ich Dir versichere , das Du sehr gute Chancen hast ...
Frag mal hier nach --> Link
Da bist Du gut aufgehoben , wenn ich mir die Berichte hier durchlese ....
Ich bin nicht kleinlich , aber in deinem Falle ist es absolut ein No Go mit so einem Mobil zu Leben :!:
Ratten pipi ist hoch Bakteriell und der Gestank dazu .. brrr...
Ich würde das Mobil nicht wollen .

Maxima am 17 Mai 2012 20:41:19

Sind Händler gegen solche Schäden eigentlich nicht versichert?

Diamond, Du hast mein ganzes Mitgefühl, ich hoffe die Sache lässt sich zu Eurer Zufriedenheit regeln. Mich würden keine zehn Pferde in so ein Wohnmobil reinbekommen, auch nach der intensivsten Superreinigung nicht. :eek:

Gast am 17 Mai 2012 20:45:39

meier923 hat geschrieben:Ich würde nicht einmal auf Beseitigung der Mängel (Verunreinigung )bestehen , sondern gleich auf ein anderes Fahrzeug , der Zustand ist unzumutbar und ich verstehe die Haltung des Händlers auch nicht , obwohl es in seiner Obhut lag das Fahrzeug in einem Neuzustand zu erhalten
Grundsätzlich muss man eine Nacherfüllung also Nachbesserung zulassen.

Ich lehne mich auch aus dem Fenster wenn ich sage, man muss nicht ! die Zerlegung des gesamten Wohnmobils zulassen, um den Schaden fachgerecht zu beseitigen.

Bei mir wurde letztlich der Motor erneuert und der Mangel damit beseitigt. Das ganze war auch ein Grund für unsere ca. 6 tsd Kilometer Fahrt nach Kap Trafalgar / Cadiz ( siehe --> Link )

Wir wollten die Fahrt sowieso aber wir wollten es auch wissen. Fehler beseitigt alles ok, nur noch einige Abrechnungprobleme.

diamond am 17 Mai 2012 20:46:48

Hallo Peter,

bitte lese Dir den Sachverhalt genau durch.
Damit sind deine Fragen alle beantwortet.

Trotzdem danke für deine "schlauen" Kommentare......

Ich habe um Hilfe und Meinungen gebeten. Ich möchte hier Niemanden angreifen oder schlecht machen. Lediglich meinen Fall gelöst bekommen.
Denke ich bin trotz dieses harten Falles sehr fair zu allen Beteiligten....
Denke mal nach, wie Du Dich mit diesem Wohnmobil verhalten würdest.........Ich wünsche es keinem !

VG
Micha

pipo hat geschrieben:

peter

Gast am 17 Mai 2012 20:48:46

diamond hat geschrieben:Denke mal nach, wie Du Dich mit diesem Wohnmobil verhalten würdest.........Ich wünsche es keinem !
Ja - Da wird selbst mein Kühlwasseralptraum noch zu einer kleinen Sache :roll:

knauserich am 17 Mai 2012 20:55:05

diamond hat geschrieben:werde ich mit Sicherheit kein Knaus Fahrzeug mehr kaufen.
papageno46 hat geschrieben:

oh nein wieder einmal das übliche bla bla bla - einfach lächerlich solche "drohungen"

knauserich am 17 Mai 2012 20:59:36

diamond hat geschrieben:Sie wollten trotz meiner Anrufe nichts direkt mir mir zu tun haben.

was hast du erwartet ? das knaus einen kammerjäger schickt ? dein vertragspartner ist der händler - und sonst niemand. knaus hat mit dieser sache nichts zu tun - ein garantieanspruch besteht sicherlich in diesem fall nicht.

diamond am 17 Mai 2012 21:31:53

Hallo,

ja nur der Händler ist Vertragspartner.

Von Hersteller erwarte ich nichts. Ein Fahrzeugkäufer darf ja auch nichts von Hersteller erwarten. Nur Hersteller versucht die Sache mit Ihrem Anwalt unter Tisch zu kehren. Anwalt von Hersteller mischt sich ein obwohl wir kein Vertragsverhältnis haben. Ein Gespräch mit Geschäftsleitung von Hersteller wäre sinnvoller gewesen. So kenne ich effektive Kundenpflege.

Händler versteckt sich trotz seiner Vertragspflichten hinter Hersteller. Unser Ansprechpartner bleibt Händler egal was Hersteller macht oder nicht macht .........

VG

knauserich hat geschrieben:
diamond hat geschrieben:Sie wollten trotz meiner Anrufe nichts direkt mir mir zu tun haben.

was hast du erwartet ? das knaus einen kammerjäger schickt ? dein vertragspartner ist der händler - und sonst niemand. knaus hat mit dieser sache nichts zu tun - ein garantieanspruch besteht sicherlich in diesem fall nicht.

diamond am 17 Mai 2012 21:43:57

Hallo Ulrich,

danke !
Du hast Recht.

VG
Micha

UlrichS hat geschrieben:
diamond hat geschrieben:Es wurde durch einen Kammerjäger und 2.Sachverständige festgestellt, dass das Fahrzeug einen starken Rattenbefall hatte. Weiterhin das die Ratten und Mäuse ect. trotz komplett verschlossenem Türen und Fenstern über eine nicht verschlossene Öffnung und durch die zu großen Löcher/Spalten in der Isolierbox von dem Wasser- Abwassertank im Unterbau ungehindert in das komplette Fahrzeug gelangen können.

Ich halte unter diesen Umständen das Fahrzeug nicht für den Gebrauch als Wohnmobil geeignet. Eine Nachbesserung würde ich unter diesen besonderen Umständen ablehnen, insbesondere wenn der Händler nur kleinere Nachbesserungen anbietet.

Grundsätzlich schließe ich mich der Ansicht vieler Mitglieder an, dass ( fast) alle Hersteller von Campingfahrzeugen über Kundenfreundlichkeit bzw. Umgang mit Kunden noch einmal nachdenken sollten.

pipo hat geschrieben:

Pipo, bei der Übergabe wird viel erzählt man muss auf soo viel achten, da denkt man mal schnell, wenn nicht irgendwo etwas "rumliegt", wohl schlecht gelüftet.

Schließlich hat man das Fahrzeug ja gekauft, kann man nicht die Annahme verweigern nur weil es nicht gelüftet wurde.

Der TE hat geschrieben, er hat es unmittelbar nach der Übergabe gemerkt.

sternleinzähler am 17 Mai 2012 23:07:26

Hallo diamond
bin der Meinung, dass bei den heute üblichen Sauberkeits und Hygienevorschriften (und persönliche Einstellungen dazu) es möglich sein müsste diesen Zustand als einen so großemn Mangel zu betrachten, dass nur eine Wandlung, keine Ausbesserung in Frage kommt.
Ich würde es darauf anlegen!

Tipsel am 18 Mai 2012 01:08:04

Ich würde auch kein verpisstes und verkacktes Womo haben wollen, wenn ich einen Neuwagen geordert und bezahlt habe.

Wer weiß, was da an Bakterien im Polster sich hin dümpelt und irgendwann auf mich überspringt.

Klar, man weiß auch sonst nicht, wie es von der Hygiene her dort aussieht. Aber wenns deutlich erkennbar ist, geht sowas bei einem Neuwagen garnicht.

Dass Mäuse ins Innere kommen, wenn das Womo in einer Scheune abgestellt ist, kann passieren. Aber das habe ich selbst zu verantworten. Mäuse kommen durch kleinste Ritzen.

Aber ein versifftes Womo kann niemand als Neufahrzeug verkaufen, sag ich von meinem Verständnis her. Ich bin eigentllich vor nix fies, aber bei einem neuen Womo möchte ich die erste sein, die in dieMatratze pupst, und nicht etliche Ratten vor mir.

Auch mottendurchsetzte Lebensmittel geb ich zurück, auch wenn ich das Mehl durchsieben könnte.
Ich bezahle einwandfreie Ware und erwarte auch einwandfreie Ware.

diamond am 18 Mai 2012 07:46:02

Hallo Wolgang,

danke dir .

VG
Micha

sternleinzähler hat geschrieben:Hallo diamond
bin der Meinung, dass bei den heute üblichen Sauberkeits und Hygienevorschriften (und persönliche Einstellungen dazu) es möglich sein müsste diesen Zustand als einen so großemn Mangel zu betrachten, dass nur eine Wandlung, keine Ausbesserung in Frage kommt.
Ich würde es darauf anlegen!

diamond am 18 Mai 2012 07:47:16

Hallo Christel,

danke Dir ?

VG
Micha

Tipsel hat geschrieben:Ich würde auch kein verpisstes und verkacktes Womo haben wollen, wenn ich einen Neuwagen geordert und bezahlt habe.

Wer weiß, was da an Bakterien im Polster sich hin dümpelt und irgendwann auf mich überspringt.

Klar, man weiß auch sonst nicht, wie es von der Hygiene her dort aussieht. Aber wenns deutlich erkennbar ist, geht sowas bei einem Neuwagen garnicht.

Dass Mäuse ins Innere kommen, wenn das Womo in einer Scheune abgestellt ist, kann passieren. Aber das habe ich selbst zu verantworten. Mäuse kommen durch kleinste Ritzen.

Aber ein versifftes Womo kann niemand als Neufahrzeug verkaufen, sag ich von meinem Verständnis her. Ich bin eigentllich vor nix fies, aber bei einem neuen Womo möchte ich die erste sein, die in dieMatratze pupst, und nicht etliche Ratten vor mir.

Auch mottendurchsetzte Lebensmittel geb ich zurück, auch wenn ich das Mehl durchsieben könnte.
Ich bezahle einwandfreie Ware und erwarte auch einwandfreie Ware.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

neue Strategie bei Hymer?
Neues Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt