|
Kann jemand helfen ?
Wir stehen in Torre de Mar ( Raum Malaga - Spanien ) und in unserem kurz über ein Jahr jungem Wohnmobil ist die Wasserpumpe defekt. Wie Hymer mitteilte, war es der im Süden Europas so Pumpen gefährliche "Feinsand" der die Pumpen kaputt machen könnte. Ich habe die Pumpe ausgebaut, der Frischwassertank, stets an Trinkwasserzapfstellen gefüllt, ist ohne jeden Sand, auch die Pumpe selbst ist absolut sauber und unter bzw. an dem kleinem Sieb ist kein Rückstand. Bei der Pumpe handelt es sich um eine "Reich Tandem, High Power Twin Pumpe, 12 V / 19 l/min, 1,4 bar KTW C, DVGW 270 Wir suchen jetzt hier in Torre de Mar oder Almeria einen Caravaning Händler bzw Campingzubehör. Kennt jemand einen bzw. weiß wonach man googeln sollte. Habe noch nichts gefunde, in einem grossen Kaufhaus war nichts. Würde mich über Tipps, wo man hier so eine ähnliche Pumpe bekommt, über den Pumpentyp und natürlich über Infos den gefährlichen Feinsand betreffend freuen. Schöne aus der Sonne, mal wieder Hymer getrübt..... :( Hallo,
suche einfach mal nach WOMO-Händlern in der Gegend. Vielleicht könnte Dir auch der Platzbesitzer eine Adresse nennen. Auch Hymer könnte Dir einen Händler nennen bzw. in Deinem Bordbuch könnte eine Adresse stehen. Alle WOMO-Händler haben solche Pumpen vorrätig, es ist ein gängiger Artikel. Wir haben vor 2 Jahren auf dem Weg nach Portugal in Nordspanien den gleichen Defekt gehabt und im Vorbeifahren auf der Autobahn einen WOMO Händler gesehen. Also bei der nä. Ausfahrt raus, 2 Km zurück und innerhalb 30 Min. eine die gleiche Pumpe wie Du wieder drin gehabt. :) Google mal nach "Hymer in Spanien" oder Dethleffs, TEC , LMC in Spanien und Du wirst bestimmt fündig. --> Link Danke für den Tipp, Hymer ist hier leider nicht, Hymer selbst sagt beschaffen Sie sich selbst....wahrscheinlich Feinsand...Pumpe können Sie bei Verkaufshändler einreichen zur Überprüfung.
Wir sitzen jetzt und googeln haben aber noch nichts gefunden. :( Fahr am besten auf den naechstgelegenen CP und frage dort an der Rezeption nach einem Laden. Haben wir auch schon mit Händen und Füssen versucht...
Ein Geschäft genannt, die haben aber keine Tauchpumpen
Tienda de articolos de Camping oder so aehnlich duerfte die Fusssprache erleichtern :wink: Googeln nach Campingzubehoer Malaga bringt scheinbar nix, da es zig Campingartikel gibt, das den Namen Malaga traegt :? Grills, Liegen, Stuehle, etc. versuchs doch mal bei einem Händler für Schwimmbecken, die gibts da ja wie sand am meer! vielleicht haben die ja was? Alternative: Frag doch mal die anderen Camper auf dem Platz. Gerade Tauchpumpen werden häufig (da sehr preiswert) auch als Ersatzteil mitgeführt. Falls Ihr gar nichts findet, lasst es euch von einem Bekannten aus D schicken
Ich habe ab und an mal Pakete nach It und Es. Regellaufzeit bei GLS 2 Tage, mit Express schneller... :!:
Das ist eine sehr gute Idee, aber zu spät, wir haben heute morgen den CP verlassen und sind auf dem Weg nach Almeria, haben dort zwei Adressen bekommen.. Werde berichten. Weiss jemand etwas über ein Feinsandproblem? leider nein, da haben wir es dreimal versucht. Clortabletten gibt es da aber Tonnenweise
Noch nie von gehört, aber möglich ist ja alles. :D Versuche es mal hier:
Caravanas del Sur Carretera de Níjar, KM 5, 04120 Almería, Spanien +34 950 29 12 19 Schlagworte bei google maps sollte "autocaravana accesorios" sein. Wenn ihr schon auf dem Weg nach Süden seit, fahrt nach Elche zur Firma Camping Cruz dort spricht der Werksleiter David deutsch. Die helfen sofort haben einen großen Zubehörladen und fast alle Ersatzteile in dieser Art vorrätig. Die Firma hat auch Mietmobile und repariert diese selbst. Sehr große Werkstatt.
Liegt an der Südumgehung von Elche, von Norden komment. GPS N 38° 15´02.94"/ W 0° 41´48.56" Solltet ihr hinfahren bestellt bei David einen schönen von Fam. Glapiak, Euro Mobil mit blauer Motorklappe Strassenfuchs Da waren wir, das ist ein Abstellplatz und keine Ersatzteile :( Werden wir machen, sind heute 5 Stunden in Almeria rumgefahren, vergeblich. Nur eine Sorte Pumpe verfügbar, die aber nur halbe Leistung hat, mechanisch nicht passt und 59€ kostet.
1) Genau diese Pumpe ist an meinem Hymer (auch 1 Jahr alt) auch kaputt gegangen, obwohl ich in keinem "Feinsand" war. Bei mir lief zwar noch Wasser, aber so gut wie gar nichts mehr (~1l/min). Sollte eine Chargenfehler der wahre Grund sein? 2) Du kannst fast jede 12V Tauchpumpe nehmen und diese einfach mittels Lüsterklemmen anschließen. So habe ich es gemacht, als mich genannte Pumpe in Frankreich im Stich lies. Falls du gut spanisch kannst, solltest du in ebay.es nach einer Pumpe suchen und den Filter auf "Entfernung" einstellen. Dann kannst du sie evtl. sofort abholen. Oh, wie ich dir das nachempfinden kann. Seither habe ich immer eine Reservepumpe dabei. EDIT: DHL Overnight aus Deutschland kostet rund 80-90€. Wenn alle Stricke reißen, und Wasser wichtiger ist wie Teuros, dann bleibt dir dies als Notnagel. Noch ein paar Fragen: 1) Beschreibe mal den Defekt. Dreht sie sich gar nicht mehr, oder macht sie Krach bringt aber kein Wasser? Denn manchmal kann man sie je nach Fehler wieder zum Leben erwecken. 2) Bist du sicher, dass nicht nur sie Sicherung rausgeflogen ist? Hatte ich auch schon mal. 3) Hast du sie einfach mal direkt an 12V geklemmt um andere Fehler auszuschließen? Nochmals edit: Link zum eBay Artikel, 140km aber die geht auch. Versuch es hier mal --> Link er ist über Winter immer in Südspanien und hat fast alles dabei, vielleicht ist er noch unten. Mir hat er in Frankreich mal eine Pumpe eingebaut. Ist ein netter Mann. Die Pumpe läuft nur jedes zweite mal an, da ich sie ausgebaut habe kann ich das Flügelrad anschubsen, dann läuft sie weiter. Gut läuft sie, wenn ich die Pumpe auf den Kopf stelle, also Wasseranschlussstutzen nach unten. Dann läuft sie selbstständig an.
Wir haben in einer Werkstatt am Hafen eine 12l/min Pumpe gekauft, die bringt weder Druck noch Menge.Duschen ist dann nicht möglich, haben diese wieder umgetauscht. Der Druck war unter 1bar, die Orginale hat fast 2bar. Hallo
solltet ihr nach Elche fahren gibt mal bescheid ob man euch helfen konnte. Wünsche viel Erfolg. strasssenfuchs
Wenn die auf dem Kopf stehend läuft, dürfte ein Lagerproblem die Ursache sein. Verursacht durch Lagerschaden oder einfach nur Verschmutzung. 1) Lege die Pumpe für 10 Minuten in heißen Essig. Falls möglich, lasse sie sogar ab und zu kurz laufen. Die Essigsäure kann viele mineralische Verschmutzungen auflösen. 2) Gebe jetzt etwas Speiseöl in die Pumpe warte 20 Minuten, damit das Öl in die Lager dringen kann und lasse sie dann kurz laufen. Sollte sie wieder aufleben, dann einfach sehr kurz mit Spüliwasser reinigen. Oje, kein Wasser im WoMo ist furchtbar. Mit etwas Glück macht sie wieder ein paar Wochen. Sollte :( Verstehe nicht wie man als erfahrener Camper ohne Ersatzpumpe unterwegs sein kann!!
Du denkst doch sonst an alles!! Wir haben 4 Pumpen an Bord! 2 im Tank verbaut und 2 als Reserve!! Hätte ich Zeit würde ich schnell vorbeikommen und Du dürftest dir eine aussuchen :D :D Stephan der König der Pumpen :-o
Meine Frau schöpft mit einem 0.5l Becher das Wasser aus der Reinigungsöffnung, Wasser haben wir. Hab auch noch nix von "pumpenzerstörendem Feinsand" gehört, ABER:
Bevor Du jetzt weiter in der Gegend rumschaukelst und noch 5-mal die falsche Pumpe kaufst: 1. Ruf/maile Hymer an, die sollen eine Ersatzpumpe per DHL-express an Deine derzeitige Adresse (CP, nahe Spedition, Polizei, Touri-Büro ... egal was) schicken. Die Lieferung hast Du in spätest 48 Stunden. 2. Alternativ bestell eine solche Pumpe bei Fritz Berger oder ähnlich und laß die versenden. 3. Falls Du keine Kreditkarte dabei hast, organisiere die Zahlung in Deutschland (Kinder, Nachbar oder ähnlich) 4. Einbauen tust Du die Pumpe selbst, die "alte" nimmst Du wieder mit nach Hause und reichst die - nach Deiner Rückkehr -zur Schadensfeststellung bei Hymer ein. Hab noch einen schönen, unbeschwerten Resturlaub ... :D :D
... wenn´s so einfach wäre!!! :? 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) topolino Matthias
.......wäre mir lieber als gar keine ........ . Und eine benutzte Pumpe "umtauschen" ?!?!?! :oops: Feinsand halte ich für Quatsch. Dass jedoch eine Pumpe einfach mal das Zeitliche segnet, passiert schonmal (Seitdem ich eine Reservepumpe mitführe allerdings nicht mehr :D ) Trollo Die Pumpe war nicht verpackt und der Verkäufer sagte wir dürfen sie mal ausprobieren.
Da kam nur die Hälfte an, das ist Quatsch, duschen kann man damit nicht und auch alles andere ist Krampf. Muss im Moment so gehen, im Raum Vera sind es derzeit 25 Grad - Perfekt. Nur doof ohne Pumpe - ärger....... :( Update - in Murcia orginalpumpe für 50€ bekommen -alles bestens :D Hallo UllrichS,
Mir ist bewusst, dass Dir mit meinem Beitrag während Deines Urlaubes nicht geholfen ist, will Dir aber für die Zukunft weiterhelfen. Ich hatte vor zwei Jahren auch ein gewaltiges Feinsandproblem im Frischwassertank und vermute, dass ich es mir auf CP´s in Sardinien eingefangen habe. Nach dem Urlaub holte ich eine halbe Tasse Sand aus dem Tank und nach einer gründlichen Reinigung und Desinfizierung tanke ich meistens über ein Filter, eine Kombination von Papier und Kohlefilter. Ich verwende es nur dann nicht, wenn ich sicher bin, dass das Wasser in Ordnung ist. Siehe Foto URL=https://www.wohnmobilforum.de] [/URL]hallo,
na Gott sei Dank !Hast denn mal vorsichtshalber 2 Pumpen gekauft ? :D Weiter schönen Urlaub. gruß Achim Ich vermute ja eher, die Pumpe ist wegen eines nicht normgerechten Stromanschlusses gestorben, Stichwort CEE... :D :D :D :D
Hallo! Noch besser allerdings ist es einen Filter bei jedem Tanken zu verwenden: Tipps gibts hier: --> Link mit einem Bild auf Seite 3 : --> Link .. haben wir selbst auch! :D topolino Matthias Nee, die neue ist doch jetzt eine "Hymer" Pumpe - sieht aber genauso aus wie die ">Reich" Pumpe, die werden die doch wohl nicht für Hymer gebaut haben :D Obwohl wir kein Feinsand im Tank haben, werden wir eine 5 um Filter dazwischen setzen, um Probleme zu vermeiden. Und nein, mein CEE Anschluss ist natürlich in Ornung und hat ebenfalls nichts damit zu tun. :D Weiß jemand die Feinheit des Filters in den gelinkten Beiträgen ? Ich habe da keine Feinheitsangaben gefunden. |
Anzeige
|