rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Webasto DUAL TOP RHA-100 - Wasserverlust

Amadeus am 17 Apr 2012 16:57:34

Wir haben das integrierte Heizgerät DUAL TOP RHA-100. Nach 2 Jahren tropft es jetzt plötzlich aus dem Gerät ununterbrochen. Das Sicherheitsventil wurde ausgetauscht, es tropfte weiterhin. Erst nach erneutem Austausch soll es jetzt nicht mehr zum Wasserverlust kommen. Es wird der Verdsacht erhoben, dass es sich um "Verkalkungen" handelt. Bislang habe ich meine Anlage vor jeder Tour durchgespült. Meine Fragen: 1. Hat einer von Euch entsprechende Erfahrungen mit Verkalkungen? 2. Falls Kalk zutreffen sollte: wie pflegt Ihr Eure Anlagen gegen Verkalkungen? Danke für Euer Feedback!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wocaraft am 17 Apr 2012 18:55:55

Unsere Heizung ist jetzt drei Jahre alt. Und alles was wir machen ist, vor dem Wegfahren den Wassertank füllen und die Heizung mit Wasser füllen. Und wenn wir zurückkommen das restliche Wasser aus der Heizung wieder abzulassen.
Entkalken, spühlen wozu und warum?
In aller Regel heizen wir, ausser zum spühlen des Gerschirres und zum Duschen auch nur auf 40°C hoch.

MfG Wolfgang

Amadeus am 18 Apr 2012 10:39:47

Vielen Dank für das Feedback. Auch wir glauben nicht so richtig an Verkalkungen. Unsere bisherige Nutzung entspricht der Euren. Nach erneutem Einbau eines zweiten neuen Ventils tropft es weiter (trotz Heizens). Mal sehen, was der Anruf des Bosch-Dienstes bei Webasto bringt.

Anzeige vom Forum

wocaraft am 18 Apr 2012 12:01:18

Nachtrag: Was wir auch nie machen ist, das wir den Knopf zum ausschalten der Heizung über die Null in Richtung Frostsicherung, Magnetventil öffnet, drehen.

MfG Wolfgang

Mic am 18 Apr 2012 12:58:32

Hallo,

meine Webasto wurde erst letzte Woche nach 3 Jahren Betriebszeit von Webasto auf Garantie/Kulanz komplett getauscht.

Sie hatte permanent getropft und machte auch laute schabende Geräusche.

Mit dem Thema Kalk habe ich mich noch nicht beschäftigt, werde das aber mal genauer angehen.

Übrigens solltet ihr wegen der Möglichkeit des Legionellenbefalls mind. einmal pro Monat das Wasser bis 70° aufheizen. Legionellen sterben bei 60° ab.

Viele
Mic

wocaraft am 18 Apr 2012 15:54:31

Und wenn Ihr beide Probleme, Legionellenbefall und Funktionsstörungen vermeiden wollt, macht folgendes:
Alle Fenster auf.
Einstellung der Raumtemperatur auf max.
Heizung für 20 Minuten laufen lasse.
Anlage abschalten = Hauptschalter auf - 0 -

Gebläse in der Heizung geht für ein paar Minuten auf volle Drehzahl, kühlt das Gerät ab und bläst gleichzeitig den Verbrennungsraum frei von Russ :wink:

MfG Wolfgang

Amadeus am 10 Mai 2012 13:02:57

Eine unglückliche Fortsetzungsgeschichte: nach der Reinigung schien das Ventil dicht zu sein. Dafür tropfte es aus dem Mantelschlauch, in dem die Leitungen zur Heizung laufen. Mit dem Mechaniker bei Bosch war verabredet: Wagen mit Wasser zur Reparatur. Dies habe ich vorbereitet - leider am Abend zuvor. Nachts war es ca. 6° C, das Wasser abgelaufen. Am Tage war es 20°, Wasser aufgefüllt: Ventil undicht. Mal sehen, ob wir noch in Urlaub fahren können oder dank WEBASTO nicht.

pit47 am 23 Mai 2012 22:51:35

Moin...
Ich stelle ein Foto in das Netz, topft es bei euch an der gleichen Stelle?
Bei uns ist es inzwischen wieder dicht, Selbstheilung?
Peter

Amadeus am 01 Jun 2012 16:13:12

Immer noch...
nach dem dritten Reparaturversuch hat "mein" Boschbetrieb die Reißleine gezogen und erklärt, er könne nichts mehr machen, ich solle mich an Webasto wenden. Diese erklärten, dass der Betrieb nicht zu den TOP-Partnern gehöre und hat mich an einen solchen Betrieb im Hamburg-Rahlstdt verwiesen. Sehr schnell der Termin, das Auto dort abgestellt und wegen Abwesenheit gebeten, alles zu machen in Zusammenarbeit mit Webasto; über etwaige Kosten könnten wir uns dann unterhalten. Anruf dann nach Pfingsten: Zustand wie vor - nur (Selbstheilung?) tropft es nicht mehr!? Dann schlug man uns vor, das Ventil erneut auszubauen - es könne ja nicht richtig eingebaut sein(?). Stinkewütend (12 Tage nichts getan?) war ich - offenbar hatte die Fa. nur Angst, dass sie etwaige Aufwendungen nicht bezahlt bekommt. Als ich jetzt dasselbe sagte, was ich (s.o.) am 14.5. bereits erklärt habe, sollte das jetzt gemacht werden; allerdings ist der betr. Mechaniker bis 4.6. in Urlaub... . Webasto zieht sich ebenfalls raus: 25 Monate sind eben keine 24 Monate - also Kulanz. Mal tropfen - mal nicht: das ist jedenfalls kein vertrauenswürdiger Zustand dieses TOP-Geräts !! Fortsetzund nach dem 4.6. . Hoffentlich mit einem positiven Ende!!

Gast am 01 Jun 2012 17:58:29

Hallöchen,
meine hatte ja auch dieses Problem, nach ca. 26 Monaten. Mein Bosch Dienst war kein "zugelassener Webasto Händler" für DIESEN Typ von Heizung, ich fuhr deshalb nach Delmenhorst bei Bremen. Die haben ein Diagnosegerät angeschlossen, Seriennummer ausgelesen und festgestellt, das es ein "gelistetes" Gerät war. Das wurde im Ausland hergestellt und es gab zum Glück bei diesem Defekt einen kostenlosen Austausch. Ich kann mich also über Webasto nicht beschweren. Bei mir war es übrigens auch zwischendurch so das die Heizung dicht war - aber nur wenige Tage. Meinen Ärger hatte ich mitten im Urlaub...

peter59 am 01 Jun 2012 18:31:32

Servus Zusammen,

meine Dual Top hatte die selben Probleme--sie war inkontinent, konnte das Wasser nicht mehr halten--Anruf beim authorisierten Webasto Händler und Termin ausgemacht--Auto hingebracht und nach 2 Tagen wieder abgeholt. Bis jetzt funktioniert die Heizung und das Warmwasser. Bei mir ist es offensichtlich auch irgendein Ventil gewesen.
Aussage des Technikers: " Ich hatte bestimmt schon mehr als 50 dieser Heizungen repariert und gewechselt und bezahlen musste noch niemand. Sofern außerhalb der Garantie, wurde es immer auf Kulanz repariert."
Offensichtlich wurde die Heizung/Warmwasseranlage wohl nicht ausreichend getestet und somit sind wir als Kunden wieder die Gelackmeierten.
Mir ist es aber nicht nur mit der Heizung so ergangen--mit meinem Kühlschrank war es genauso--auch nach 2 Jahren kaputtes Steuergerät.
Ich bin mit meinem Auto bisher mehr zu Werkstätten gefahren, als das ich bisher damit unterwegs war.

Peter

pit47 am 08 Aug 2012 19:09:10

Moin...

peterpaliwoda hat geschrieben:Hallöchen,
meine hatte ja auch dieses Problem, nach ca. 26 Monaten.
Die haben ein Diagnosegerät angeschlossen, Seriennummer ausgelesen und festgestellt, das es ein "gelistetes" Gerät war. Das wurde im Ausland hergestellt und es gab zum Glück bei diesem Defekt einen kostenlosen Austausch. Ich kann mich also über Webasto nicht beschweren. Bei mir war es übrigens auch zwischendurch so das die Heizung dicht war - aber nur wenige Tage. Meinen Ärger hatte ich mitten im Urlaub...

Das gleiche bei uns, nach nun bald drei Jahren es leckt. Auch bei unserer Heizung ist das Problem (Magnetventil) aufgetreten. Es wurde gratis ausgetauscht.

Nachtrag:...... 18.09.12..... Die neuen Magnetventiele (B-Serie) haben ein zusätzliches Sieb, um Kalkrückstände zurück zu halten.

Pit

Günna am 07 Nov 2012 01:21:32

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, kann aber auch einiges zu diesem Thema beitragen.
Mein Benimar Wohnmobil seht derzeit beim autorisierten Webasto Händler mit einer tropfenden Heizung. Zunächst sollte nur das Ventil auf Kulanz getauscht werden. Beim Ausbau soll angblich auch ein Kunstoffteil als defekt erkannt worden sein, was einzeln so aber nicht lieferbar ist. Jetzt soll auf Kulanz die ganze Heizung ausgewechselt werden, da der Schaden am Ablassventil zu groß ist und das neue Ventil nicht montiert werden kann. Wie sich die Kosten verteilen bleibt noch mal abzuwarten, ich werde aber hier meinen Erfahrungsbericht geben. Bislang ist aber über den Händler und Webasto eine vernünftige Regelung gefunden worden. Ich habe bereits eine neue Dieselpumpe kostenlos ersetzt bekommen.

Günna

carmenfw am 07 Nov 2012 11:40:48

Wir waren jetzt mind. 12 mal beim Webasto-Vertragspartner unseres Vertrauens. :( (Unser Wohnmobil ist Baujahr 2008)
Der ist glücklicherweise nur 20km von uns entfernt.
4 x komplett die Heizung ausgetauscht,
1 x Fehler beim Einbau durch diese Servicewerkstatt. Was ja mal vorkommen kann (haben sich dann mit Sekt und Schokolade entschuldigt)
1 x Dieselpumpe ausgetauscht

Alle Fehler, die wir an der 1. Heizung hatten, bekamen wir auch bei den neu eingebauten Heizungen wieder.
Was Webasto da mit seinen Kunden veranstaltet ist einfach nur ein Zumutung. Diese Heizungen sind einfach nur Schrott.
Wir fahren auch im Winter und die Heizung ist, wenn sie funktioniert einfach Klasse, ja wenn sie zuverlässig funktionieren würde. :roll:
Es gab bis jetzt keinen Urlaub in der kalten Jahreszeit, wo diese Heizung fehlerfrei funktioniert hat.
Natürlich war auch das Ablassventil verkalkt, es lief gar kein Wasser mehr ab. Hätte bei Frost einen schönen Schaden anrichten können. Das haben wir nicht einmal mitbekommen, wenn nicht unser WoMo wieder mal in der Webasto Servicewerkstatt zur Reparatur gestanden hätte.
Sie haben es selbst bemerkt und gleich mitrepariert.
Wir hatten mehrere Male -> verrußte Heizung, wenn ich das richtig verstanden habe, schmilzt das Zeug dann und tropft auf die darunter liegende Elektronik und verursacht dann dort einen Kurzschluss. Da hat man nichteinmal eine Fehlermeldung, aber die Heizung jagt die Sicherung durch.
Der Servicetechniker hat bei der letzten Reparatur die Heizung innen selbst umgebaut und seine Lösung bei Webast als Neuerung eingereicht.

Ich hoffe wir haben jetzt Ruhe und die Heizung funktioniert im Weihnachtsurlaub. Ohne Ersatzheizung fahren wir aus Sicherheit schon gar nicht mehr los. Der nette Chef von der Servicewerkstatt ist mittlerweile schon fast ein Freund von uns geworden, er wartet ständig auf unseren Anruf :mrgreen: Hat uns auch schon zum Grillen eingeladen und angeboten uns im PKW auch eine Webastostandheizung kostenfrei einzubauen. Er hat sooo ein schlechtes Gewissen, dabei kann er für die technisch nicht ausgereifte Heizung ja nichts.

Alle Reparaturen wurden auf Garantie oder Kulanz durchgeführt.

Insgesamt haben wir mehr als 24 Stunden nur mit Bringen und Abholen des Fahrzeuges verbraucht.

Günna am 08 Nov 2012 23:59:14

Habe heute nach kompletter Neumontage der Heizung das WOMO wieder beim Händler abgeholt. Mein Fachhändler hat wirklich alles gegeben!
Von Webasto wurde müdlich bereits der Kulanzanspruch zugesichert, was heißt, von den Insgesamt ca. 2600€ bleibt für mich immer noch ein Rest Eigenanteil von minimal 1000€ übrig, wenn der Kulanzantrag so abgewickelt wird, wie dies mein Händler vermutet. Da dies aber nur eine vorläufige Einschätzung ist, habe ich eine Vorauszahlung von 1600€ leisten müssen, damit ich mein WOMO am Wochenende auch bewegen kann. Dies zum Kaufmännischen Teil, werde weiter berichten, wenn der Kulanzantrag abgewickelt ist.
Technisch wurde die alte Heizung Dual Top RH 100 komplett ausgetauscht, lediglich die bereits im Vorfeld ausgewechslte Dieselpumpe und das Steuergerät im Fahrzeug sind geblieben. Für das Steuergerät wurde aber ein neuer Kabelbaum "Dual TOP alt zu neu" verbaut. Das neue Heizgerät heißt jetzt "HG THA 100 TW"!!
Am Wochenende wird sich zeigen, ob alles glatt läuft.

Günna

kheinz am 09 Nov 2012 11:53:38

Mit Interesse lese ich, wie hoffentlich viele andere auch die Berichte über die Heizungen von Webasto. Mein Beitrag dazu: Ich kenne, einschließlich mir, 4 Wohnmobilbesitzer die sich auf die Hinterfüße gestellt haben und auch die dritte neue Heizung nicht bezahlen mussten. Und nur einen, der mit 150 € dabei war.

MfG kheinz

pit47 am 08 Sep 2013 19:27:39

Moin...Günna,

Günna hat geschrieben: Dies zum Kaufmännischen Teil, werde weiter berichten, wenn der Kulanzantrag abgewickelt ist.
Technisch wurde die alte Heizung Dual Top RH 100 komplett ausgetauscht, Für das Steuergerät wurde aber ein neuer Kabelbaum "Dual TOP alt zu neu" verbaut. Das neue Heizgerät heißt jetzt "HG THA 100 TW"! Günna

Wie ist die Sache ausgegangen? Was hast du gezahlt? Habe auch wieder neue Probleme mit der Heizung :(

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neu: Truma Gasflaschenfüllstandsmessgerät
Erfahrungen mit Truma AquaStar 1-2?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt