BOWO am 05 Mai 2012 11:27:43 Von Truma gibt es jetzt ab Mai einen Füllstandanzeiger "Level
Check." Das Ding sieht aus wie ein USB-Stick und dient auch als LED-Taschenlampe.
Zur Prüfung des Füllstands wird das Teil an die Gasflasche gehalten. Mit Hilfe der Ultraschall-Technik erkennt das Gerät, ob sich noch Gas an der Stelle der Flasche befindet.
Der neue Level Check funktioniert bei Stahl- oder Alu-Gasflaschen.
:)
Somit kann man jetzt leicht den Füllstand der Gasflaschen überprüfen, ohne die Flaschen ausbauen zu müssen. :D Besonders bei schwer zugänglichen Pullen eine echte Erleichterung.
Hier mal ein Link zur Herstellerseite:
--> Link
klink_bks am 05 Mai 2012 11:50:45 :D Hier mal der direkte :D
Link zum Geraet --> Link
Sieht so aehnlich aus wie der rote LevelCheck, der fuer 20 bis 25 Euro von diversen Baumaerkten vertackert wurde. Allerdings jetzt fuer gut 70 Euro.
von der schoenen Mittelmosel
Achim
BOWO am 05 Mai 2012 12:16:03 Das billigere Teil heißt "GASLEVEL®" von Gaslock.
Ich habe aber keine Info gefunden, ob das auch bei Aluflaschen funktioniert. :?:
In der Onlinebeschreibung steht mit "Magnet" aufsetzen..... , dass geht bei Alu schon mal nicht. :(
Hier der Link, da kostet das Teil 20,- Euronen.
Amazon Link
Die Begeisterung der Käufer hält sich in Grenzen wenn man die Bewertungen liest. :(
Gast am 01 Sep 2013 21:11:51 Bericht zum truma LevelcheckKurzversion: Super Teil, geht immer, geht mit Alu und Stahl, geht super, Note 1+Längere Version: Nachdem ich mit dem Gaslevel von Gaslock (trotz Umtausch) immer nur Ärger hatte (keine zuverlässige Messung möglich), bin ich am Samstag auf Reisen zufällig bei einem sehr großen Caravaning-Händler vorbei gekommen. Dann bin ich in den Laden und habe dort 3 Geräte an der Wand gesehen: Den Level Check von truma für rund 70€ : Amazon LinkEinen kleineren Dometic GasChecker GC 100 für rund 38€: Amazon Link und den Gaslevel den ich habe für rund 24€: "http://www.amazon.de/Gaslock-Gaslevel-Füllstandsanzeiger-für-Gasflaschen/dp/B008COYE8K" (anders geht der Link nicht. :? ) Da habe ich mir den vom Dometic mal in die Hand genommen und wollte gerade einen Verkäufer fragen, ob der wohl eher was taugt. Noch bevor ich einen Verkäufer zu Augen bekam sagte eine Verkäuferin zu mir: "Vergessen sie das Spielzeug, das taugt nichts. Genau so wie der noch billigere Gaslevel. Nehmen Sie den von truma, der geht immer!" So eine ehrliche Antwort überraschte mich. "Warum haben sie dann die anderen auch da?", fragte ich. "Weil es Kunden gibt, die glauben der taugt was und ihn halt unbedingt wollen. Aber über 3/4 kommen wieder und bringen ihn zurück.", sagte Sie. Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe den von truma gekauft und gesagt: "Wehe der geht nicht, dann komme ich mit dunkler Mine wieder." "Sie werden nicht wieder kommen", antwortete sie lachend. Test: Gemessen an Stahlflasche und Aluflasche, bei mir und mehreren SP-Nachbarn. Fazit: Das von truma ist zwar das teuerste, aber es misst zu 100% zuverlässing. Jede Messung stimmt, nicht eine Fehlmessung. Dieses Teil ist einfach KLASSE, Note 1.Ich weiß, dass manche hier mit dem günstigen Gaslevel zu Recht kommen, meiner ging auch nach Umtausch immer noch nicht richtig. Aber der truma Level Check geht IMMER. Trotzdem hatte sie Unrecht. Ich werde wieder kommen, weil sie so kompetent und freundlich war. Aber dort komme ich nur alle Jahr mal hin (160km). 8)
womokater am 01 Sep 2013 21:17:23 Wir haben auch den Truma Level Check und sind 100% zufrieden.
maniac am 02 Sep 2013 07:43:46 Eben in der Bucht gekauft, für 68,50 € incl. Versand. Freu mich schon und bin gespannt.
liontom am 03 Sep 2013 18:27:49 soeben hier bestellt: www-womoserv-de
und ich bin auch gespannt :-)
tom
ahd250 am 03 Sep 2013 19:29:47 BOWO hat geschrieben:Das billigere Teil heißt "GASLEVEL®" von Gaslock. Ich habe aber keine Info gefunden, ob das auch bei Aluflaschen funktioniert. :?: In der Onlinebeschreibung steht mit "Magnet" aufsetzen..... , dass geht bei Alu schon mal nicht. :( Die Begeisterung der Käufer hält sich in Grenzen wenn man die Bewertungen liest. :(
Genau das Gerät habe ich seit ca 1 Jahr. Und es funktioniert. Auch bei Aluflaschen. Man muß es nur fest andrücken, dann zeigt es auch genau an. Die Bewertungen im INet kann ich teilweise nicht nachvollziehen. Ich bin zufrieden damit. Es hat allerdings KEINE Taschenlampe mit drin. Hätte ich vielleicht doch lieber 70,-€ ausgeben sollen? :(
Gast am 03 Sep 2013 19:51:34 ahd250 hat geschrieben:Genau das Gerät habe ich seit ca 1 Jahr. Und es funktioniert. Auch bei Aluflaschen. Man muß es nur fest andrücken, dann zeigt es auch genau an. Die Bewertungen im INet kann ich teilweise nicht nachvollziehen. Ich bin zufrieden damit. Es hat allerdings KEINE Taschenlampe mit drin. Hätte ich vielleicht doch lieber 70,-€ ausgeben sollen? :(
Es funktioniert bei DIR und 25% weiteren Benutzern, aber wohl bei 75% nicht (laut Aussage der Verkäuferin) . Ob dies nun Serienstreuung oder was auch immer ist. Bei mir ging es nicht, dann habe ich es umgetauscht, das zweite geht auch nicht. Wenn ich das nächste mal im Shop bin, gebe ich es zurück. Was nutzt mir ein Gaslevel der nicht zuverlässig ist? Aber es freut mich, dass zumindest deiner gut funktioniert.
claudiaundbernt am 04 Sep 2013 06:43:01 also bei uns funktioniert das Teil von Gaslock auch
WomoT4 am 05 Sep 2013 07:55:00 Ich hab mir das Teil auch mal angesehen und war nicht ganz so begeistert wie ihr, daher möchte ich auch mal ein wenig Kritik loswerden. Was ich dabei leider nur suboptimal finde ist, das man danach zwar die Füllhöhe der Flasche kennt, aber leider nicht den Inhalt. Ich weiß also, das noch Gas drin ist, aber eben nicht, welche Menge. Was sagt mir eine Füllhöhe von z.B. 10cm? Reicht das noch für die Nacht, oder nicht? Was man benötigt, wäre doch eigentlich eine Angabe, wieviel Gasgewicht sich noch in der Flasche befindet, denn damit kann ich zumindest eine Mindestlaufzeit errechnen. Auf jedem Typenschild steht ja der Verbrauch, angegeben in g/h, wenn ich also 100g/h verbrauche und noch 2Kg habe, wären noch 20h Laufzeit drin. Wieviel sind aber 2Kg? 3cm? 5cm? 10cm? Leider habe ich noch keine zuverlässige Info darüber gefunden, daher gefällt mir diese Lösung nicht wirklich gut, denn sie gibt mir zwar eine Information, aber leider eine sehr ungenaue. Ich bin wieder auf meine eigenen Erfahrungswerte angewiesen, was ich mit dem angezeigten Ergebnis nun anfange. Wie haltet ihr das? Was fangt ihr mit dem angezeigten Ergebnis an? Ich hatte in meinem alten Fahrzeug eine Sonatic von Truma, da stand die Flasche drauf und ich bekam auf Knopfdruck digital auf einem Display angezeigt, wieviel Gas noch in der Flasche war, das fand ich besser. Leider waren die Geräte offenbar nicht zuverlässig genug und zudem recht teuer, aber hätte man nicht besser dieses Produkt verbessern sollen? Ich finds jedenfalls Schade, das man von dieser Version abgekommen ist, ich fand sie nützlicher.
reisemobil.online.cx am 05 Sep 2013 08:11:02 Hallo "WomoT4", in meinem vorherigem Mobil hatte ich auch eine Sonatic von Truma. So richtig Glücklich war ich damit auch nicht, denn oft funktionierte sie einfach nicht. Ich musste dann an den Gasflachen rütteln und wenn man Glück hatte zeigte sie etwas an. Aber braucht man wirklich den ganz genauen Inhalt? Wir haben jetzt so eine Art "Schätzeisen mit der Anzeige Grün-Gelb-Rot" an der Flasche. Bei grün mache ich mir keine Gedanken, bei gelb tanken wir an der nächsten LPG-Tankstelle, an welcher wir vorbeikommen nach. Nur bei Rot schaue ich in meine Smartphone-App wo es in der Nähe Gas gibt. --> Link Michael
WomoT4 am 05 Sep 2013 09:15:40 reisemobil.online.cx hat geschrieben:in meinem vorherigem Mobil hatte ich auch eine Sonatic von Truma. So richtig Glücklich war ich damit auch nicht, denn oft funktionierte sie einfach nicht. Ich musste dann an den Gasflachen rütteln und wenn man Glück hatte zeigte sie etwas an.
Michael
Das schrieb ich ja bereits und auch ich hatte, wie wohl nahezu alle Nutzer davon, meine Probleme und Erfahrungen. Für mich ist aber die Kenntnis des Inhalts eine berechenbare Größe, mit welcher ich etwas anfangen kann. Diesen ermittele ich aktuell durch wiegen. Ich habe dafür eine kleine Zugwaage dabei, allerdings muss ich dazu die Flasche ausbauen, was unkomfortabel ist. Früher konnte ich den Inhalt durch Knopfdruck einfach ablesen, was natürlich viel komfortabeler war. Ich hätte mir aber statt der Reduktion auf ein eigentlich nach meiner Ansicht mehr als ungenaues Ergebnis (In vielen Fällen sieht man die Füllhöhe ja auch schon optisch, da die Flaschen schwitzen, dazu benötige ich kein Gerät für 70 Euro) die Verbesserung des bestehenden erhofft. Ob mans nun braucht, oder nicht, ist natürlich immer die Überzeugung jedes einzelnen, denn eigentlich benötigt man garkeine Anzeige. Wenn ich Erfahrungswerte nutzen will, hebe ich die Flasche einfach an und schüttele sie, dann merke ich auch, wieviel sich darin noch bewegt. Ist es zu wenig, wechsele ich die Flasche einfach vor der Nacht und fahre das angefangene Teil am folgenden Tag leer. Gasflaschenanzeigen sind, zumindest für mich, eine reine Komfortsache und wenn ich dafür schon Geld ausgebe, dann erwarte ich aber auch ein entsprechendes Ergebnis und da war zumindest mir leider das aktuelle Produkt zu nichtssagend und ungenau. Aber mich würde wirklich mal die Meinung von Nutzern interessieren, wie sie die erhaltene Information nutzen, denn ich habe mir meine Meinung ja nur aus dem erstellt, was ich gesehen und mir überlegt habe und nicht aus Kundenmeinungen. Die Info, das es fehlerfrei funktioniert, ist mir da aber leider zu wenig, denn das besagt ja nur, das zuverlässig gemessen wird und nicht, wie sinnvoll die erhaltene Information genutzt werden kann.
schnatterente am 05 Sep 2013 09:39:22 WomoT4 hat geschrieben:Ich hatte in meinem alten Fahrzeug eine Sonatic von Truma, da stand die Flasche drauf und ich bekam auf Knopfdruck digital auf einem Display angezeigt, wieviel Gas noch in der Flasche war, das fand ich besser.
Ich finds jedenfalls Schade, das man von dieser Version abgekommen ist, ich fand sie nützlicher.
Seh ich ganz genau so, wenn schon messen, dann komfortabel - das ist für mich nur von innen. Die restlichen Messmethoden sind irgendwie nur habe Sachen. Der Levelcheck gehört dazu, denn wenn ich schon an dem Flaschenkasten ran muss, kann ich die auch schütteln, anheben oder von mir aus wiegen. Ich finde es auch schade, dass die Sonatic nicht mehr produziert wird, ich habe es mal bei Truma angesprochen, die Mitarbeiter zuckten nur mit den Schultern, einige wussten wahrscheinlich garnicht mehr, dass es so etwas gegeben hat. Bei Ebay-Auktionen sind 100€ und mehr für alte (gebrauchte) Anlagen keine Seltenheit. Das einzige was bei Truma geht: Die Anlage aus Ersatzteilen zusammen stellen, diese wären noch vorhanden. Das wird dann aber wahrscheinlich noch teuer.
Gast am 05 Sep 2013 09:52:47 Hallo Jürgen, das mit dem Anheben oder wiegen ist doch auch unpraktisch, da man jedes mal die Flasche entnehmen muss um sie wiegen zu können. Ich finde das mit der Füllstandsthöhe völlig ausreichend. Denkbar sinnvoll wäre es, einmal verschiedene Füllstandshöhen genau zu messen und eine Art kg-Meter zu zeichnen, den man dann einfach an die Flasche hält, nachdem man den Stand ermittelt hat. Aber ehrlich gesagt kommt es mir auf +/-1kg eh nicht an.
Was die truma-kg Anzeige betrifft, liegt die Ungenauigkeit meist daran, dass die Flasche fest eingebaut ist. Da die Messung mit Ultraschall stattfindet und auf Echobasis funktioniert, führen Spanngurte, unterschiedliche Bodenbleche und andere Faktoren gerne zu falschen Echos und somit falschen Gewichtsangaben. Ähnlich dem einfachen Level Check klappt es dann beei den einen und den anderen nicht.
Was die 70€ für den Truma Check betrifft stören die mich gar nicht, machen sie doch nicht 1 Promille der Gesamtkosten eines WoMos aus, nutzen mir aber schon zur Abschätzung.
bärnd am 05 Sep 2013 09:55:30 In der nächsten PM wird wohl ein Test der Füllstandsanzeiger stehen.
maniac am 08 Sep 2013 11:09:25 So, das Truma Teil ist angekommen und funktioniert sehr einfach und sehr gut. Kann ich nur empfehlen. Bin begeistert. Die Zugwaage kann also ins WoMo vom Schwiegervater. ;-) Mich interessiert nur wie viel noch in den Flaschen ist, ohne die Dinger ausbauen zu müssen, den Rest interpoliere ich aus Erfahrung. Die Frage zum Restinhalt und der Restlaufzeit finde ich Quatsch. Das hängt doch von den Verbrauchs- und Außenumständen ab. Heizung und Kühlschrank im Verhältnis zur Außentemperatur sowie der gewünschten Temperaturen. Wie viel wird gekocht etc. p.p. Ich muss letztendlich nur abschätzen können, reicht's noch über die Nacht oder Wochenende oder sollte ich gleich die Flaschen tauschen/füllen. Mit zwei 11 kg-Flasdchen an Bord sowie 'ner Duomatik geht's eh nur ums Grobe.
macagi am 08 Sep 2013 17:17:28 Also wir haben auch so ein Teil, und bei ganz geringen Restmengen zeigt es nichts mehr an. Gestern habe ich lange gegrillt mit einer 5kg Flasche, und die Anzeige war überall rot obwohl der Brenner noch lief. Eine Gewichtsmessung ergab dann dass noch en paar hundert Gramm Gas in der Flasche sein müssen. Ich habe dann sicherheitshalber noch vormittags eine Neue geholt.
|
|