aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bremsen Ducato 250

ytsud am 17 Apr 2012 21:28:57

Bremsen werden bei Gefällstrecken von 18% ziemlich heiss.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wocaraft am 17 Apr 2012 21:39:35

ytsud hat geschrieben:Bremsen werden bei Gefällstrecken von 18% ziemlich heiss.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Das ist ein Alter Hut, allgemein bekannt und nur mit teuerer Technik in den Griff zu bekommen.
Ich rate dringend, alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen.

MfG Wolfgang

wo20 am 17 Apr 2012 21:40:06

Hallo,
das ist nicht nur bei Deinem 250er so, ich fahre einen 244er und da ist es das gleiche.
Ist ein Fiat-Problem. Ich musste schon mal anhalten, weil keine, bzw. sehr wenig Bremsleitung noch vorhanden war.

Anzeige vom Forum

ytsud am 17 Apr 2012 21:55:23

Hallo wocaraft,
Teure Technik ??????
Kannste da ein bisschen genaueres drüber schreiben.

flairmichel am 17 Apr 2012 21:57:08

iss halt kein PKW-auch wenn die Fahrleistungen änlich sind-immer mit den gang den Berg runterfahren den man auch bergauf nimmt !-und niemals ständig auf der bremse stehen-sondern immer in intervallen herunterbremsen-um der bremsscheibe zeit zum abkühlen zu geben-und wenn die bremsen qulmen-nicht anhalten-sonst fehlt ja sofort der kühlende fahrtwind !!

lg
Michel

wocaraft am 17 Apr 2012 22:12:53

ytsud hat geschrieben:Hallo wocaraft,
Teure Technik ??????
Kannste da ein bisschen genaueres drüber schreiben.

Bessere/andere Bremsbeläge.
Innen belüftete Bremsscheiben, breiter usw.
Luftleitbleche die den Fahrtwind auf die Bremsscheiben leitet.

Änderungen an der Bremsanlage muß vom TÜV abgenommen werden. Rumbasteln kann zu schweren Unfällen führen.

MfG Wolfgang

netzroht am 17 Apr 2012 22:34:48

einfach mal etwas langsamer ins gefälle fahren und den motor bremsen lassen.

nicht umsonst sind bei starken gefälle die geschwindigkeiten von LKWs begrenzt.. ist auch ein guter richtwehrt für unsere womos

selly2008 am 18 Apr 2012 11:28:11

dethleffsmichel hat geschrieben:iss halt kein PKW-auch wenn die Fahrleistungen änlich sind-immer mit den gang den Berg runterfahren den man auch bergauf nimmt !-und niemals ständig auf der bremse stehen-sondern immer in intervallen herunterbremsen-um der bremsscheibe zeit zum abkühlen zu geben-und wenn die bremsen qulmen-nicht anhalten-sonst fehlt ja sofort der kühlende fahrtwind !!

lg
Michel

hallo Michel,
es sind natürlich auch die Reifen selbst die sich durch die Reibung u. Gewicht alleine schon aufheizen.
Lufttemperatur spielt natürlich auch eine Rolle (Luftdruck regelmäßig prüfen).
18% Gefälle ist natürlich sehr heftig !!
Bringen eigentlich ALU-Felgen eine bessere Kühlung ??

schöne
Micha :)

wocaraft am 18 Apr 2012 11:47:55

netzroht hat geschrieben:..... und den motor bremsen lassen.

Die Aussage, Motor bremsen lassen, hat mit der Wirklichkeit nichts aber auch gar nichts mehr tun. Was viele, gleichlautende Beiträge hier im Forum beweisen.

MfG Wolfgang

wolf2 am 18 Apr 2012 11:54:02

wocaraft hat geschrieben:

Die Aussage, Motor bremsen lassen, hat mit der Wirklichkeit nichts aber auch gar nichts mehr tun. Was viele, gleichlautende Beiträge hier im Forum beweisen.

MfG Wolfgang

Wie bitte, oder wie man bei uns kürzer sagt hä ???

Gast am 18 Apr 2012 12:14:55

wolf2 hat geschrieben:
wocaraft hat geschrieben:

MfG Wolfgang

Wie bitte, oder wie man bei uns kürzer sagt hä ???

Man lernt nie aus... :oops:

Was mit der Wirklichkeit oft nichts mehr zu tun hat, ist die Behauptung, mit dem gleichen Gang bergrunter wie berghoch zu fahren.

womowitsch am 18 Apr 2012 12:33:51

Hallo, selbst im 1. Gang dreht der Motor hoch bis zum Anschlag. Motorbremse null.

ludwigsparky am 18 Apr 2012 12:47:04

Hallo Zusammen,

jetzt bleibt doch mal entspannt.

Vor unserer Haustür ist der Zirlerberg. Wieviel % der hat weiß ich nicht aber ihr kennt den. Wir fahren täglich mit unseren LKW dort runter und rauf. Kleiner Gang und Retarder, dann gehts. Wir sehen immer wieder, daß oben schon viel zu schnell reingefahren wird. Da bleibt keine Bremse kalt. Ran an den Buckel, runter mit der Geschwindigkeit, rauf mit der Drehzahl, Motor und Betriebsbremse nutzen. Ich habe ein Womo mit 4,5 to., fahre im 2. Gang und Bremse relativ wenig. Wenns geht fahr ich sogar im 1. Gang. Solange nicht am oder im Roten Bereich können das die Motoren schon ab. Ich habe den 3 Liter Fiat, der hält schon was aus.

Versucht das einfach mal. Ihr werdet sehen, das klappt. Und die Bremsen werden dabei bestimmt nicht blau.

pulbopeter am 18 Apr 2012 13:03:05

Also, das ist nicht ein Fiat typisches Problem, sondern betrifft alle Fahrzeuge, wenn ich mit einem PKW den Pass herunter fahre und immer auf der Bremse stehe, weil ich mit einem zu hohen Gang fahre stinkt meine Bremse auch.
Früher als die ersten Doppelstock Busse von Neoplan auf den Markt kamen, waren die Bremsen auch nicht das high light, wir mussten in den Gang runterschalten der die optimalste Bremswirkung mit gleichzeitig optimalster Geschwindigkeit hat und wenn dann deine Motorbremse noch gut war konnte man einen Gang höher nehmen.
Wurde das nicht befolgt waren die Bremsscheiben krumm und die Beläge glasig gebrannt und hatten kaum noch Bremswirkung, was bedeutete einen neuen Satz Scheiben und Klötze bei so einem Bus gerne 6000-8000 Mark.
Bei unseren Wohnmobilen ist es das gleich nur dass wir keine Motorbremse haben und den Gang so wählen müssen dass er die beste Bremswirkung hat und wir nur vor Kurven oder zwischendurch das Fahrzeug abbremsen müssen, dann kommt man sicher jeden Berg herunter, das die Bremsen gut warm werden lässt sich nicht vermeiden aber sie nehmen dadurch keinen Schaden.
Peter

Gast am 18 Apr 2012 13:09:25

Konsequent mit dem Motor bremsen!
Viele PKW- oder WoMo-Fahrer scheuen sich einfach, den Motor mit 3-4000 1/min den Berg runter "heulen" zu lassen. Aber es tut ihm nicht wirklich weh. Es ist immer besser, den Motor als Bremse einzusetzen und die Bremse nur sehr selten zu verwenden. Und wenn es steiler wird, dann muss man halt auch mal im 2ten oder 3ten Gang und langsam runter. Wenn Bremsbeläge überhitzen können sie glasig werden. Dann haben sie viele, viele km nicht mehr die echte Bremsleistung oder versagen sogar.
Geduld und ruhiger Fahrstil bringen dich am besten den Berg hinunter.

wocaraft am 18 Apr 2012 13:24:24

Noch einmal:
Das Wohnmobil kann nicht mal mit der Motorbremse und langsamer Abfahrt, ohne das die Bremsen heiss werden, ins Tal gefahren werden.

Ausser mit einem Retarter oder anderen Veränderungen an der Bremsanlage.

Wenn meine Erfahrung nicht stimmt, stelle ich im Umkehrschluss die Frage, warum das Thema immer wieder auf den Tisch kommt.

MfG Wolfgang

ludwigsparky am 18 Apr 2012 13:34:34

wocaraft hat geschrieben:Noch einmal:
Das Wohnmobil kann nicht mal mit der Motorbremse und langsamer Abfahrt, ohne das die Bremsen heiss werden, ins Tal gefahren werden.

Wenn meine Erfahrung nicht stimmt, stelle ich im Umkehrschluss die Frage, warum das Thema immer wieder auf den Tisch kommt.

MfG Wolfgang

Hast es mal mit Drehzahl versucht. Der Motor alleine schafft das nicht, ist schon klar, aber im Wechsel Motor und Betriebsbremse.

Es sei denn, es handelt sich um einen 1,1 Liter Singer Nähmaschine und 8 to. im Rücken, das geht natürlich weniger.

Im Ernst, mit angepaßter Drehzal sollt das gehen. Steht glaub ich in jeder Betriebsanleitung, wie Brgab gefahren werden sollte. Egal welches Fahrzeug. Wäre ja sonst lebensgefährlich, wenn das nicht ginge.

wo20 am 18 Apr 2012 13:44:31

dethleffsmichel hat geschrieben:-und niemals ständig auf der bremse stehen-sondern immer in intervallen herunterbremsen-um der bremsscheibe zeit zum abkühlen zu geben-und wenn die bremsen qulmen-nicht anhalten-sonst fehlt ja sofort der kühlende fahrtwind !!

lg
Michel

Hallo Michel,
Du hast ja recht, ich musste aber einmal anhalten, denn die Bremswirkung ging gegen null.
Zum Glück ist aber nichts passiert. Habe Bremsscheiben- Klötze und Bremsflüssigkeit danach prüfen lassen. War alles o.k.

Uli

pfalzcamper am 18 Apr 2012 16:19:27

Bei unserem 250er schaltet bergab die Automatik zurueck.

Koennte es hier mal passieren, dass sie ueber den kritischen Drehzahlbereich hinaus zurueck schaltet oder ist das ausgeschlossen?

netzroht am 18 Apr 2012 23:18:50

1. der ertrader hat nix mit der beriebsbremse zu tun, ist eine zusätzliche bremse.
2. wenn die beriebsbremse zu heiss wird, so heiss, das fading (nachlassen der bremswirkung) auftritt ist die bremse überlastet,d.h. einfach zu schnell.

wenn, auch im ersten gang, der motor überdreht, dann eben noch langsamer den berg runter undintervallmässig beherzt in die bremse steigen und dann wieder rollen lassen, mit (ersten) gang.

eine andere bremsanlage einbauen ist meisst nicht möglich, ausnahme : es gibt das fahrzeug auch mit stärkerer motorisierung und deswegen auch verstärkten bremsen.

man könnte natürlich die gesamten achsen umbauen und über eine einzelabnahme die stärkeren bremsen eines anderen fahrzeuges abnehmen lassen.
wird unwarscheinlich teuer, man braucht x gutachten, die bremsanlage müsste an an die gewichtsverhältnisse des fahrzeugs angepasst werden und und und

da währe es schon eher möglich einen retrader nachträglich einbauen zu lassen ( beim heckantrieb "relativ" einfach zu machen)

edit sagt : schlimm, wenn du keine bremswirkung mehr hast und unten wartet ne hauptverkehrsstrasse...

edit 2:
bei den alten automatikgetrieben, bei denen man manuell auf stuffe 1 schalten kann, bleibt der eingelegte gang drinn.
bei den elektronisch geregelten getrieben muss das nicht so sein, gebrauchsanleitung studieren :wink:

ludwigsparky am 19 Apr 2012 06:30:01

und noch eins, Leute Bremst. Damit meine ich nicht so leichtes Verzögern, nein Bremsen. Kürzer, aber stärkeres Bremsen ist besser als das halbherzige, zärtliche streicheln des Bremspedals.

Glaubt mir, die Bremsanlage und das Bergabfahren bekommtt da ein ganz anderes Gesicht.

Wundert es Euch nicht, daß der Vorausfahrende ständig Bremslicht zeigt um dann mit rauchenden Bremsen (stinkt wie sau) aus dem Berg zu fahren. Die Allerbesten beliben dann auch noch stehen.........

ENTDECKER am 19 Apr 2012 13:52:59

Wir hatten noch nie Probleme, beim Bergabfahren. Bremswirkung ist immer gut. Motorbremse und ab und zu Bremspedal zur Unterstützung. Und wir haben viele Berge in Bayern :D

Fzg: Ducato 160 und < 3,5to.

Christian

flairmichel am 19 Apr 2012 15:34:55

mein motor bremst auch super :D -der gute alte 2,5d mit 75 ps hält die ca 3to

lg
Michel

selly2008 am 19 Apr 2012 15:48:01

wocaraft hat geschrieben:Noch einmal:

MfG Wolfgang

:-) hallo Wolfgang, es wäre auch mal schön wenn Du dein Womo einstellen würdest !!

Das mit der Motorbremse hängt natürlich in erster Linie mit der Getriebeübersetzung u. dem Hubraum vom Motor ab.
Mit dem R-dci 2.5 u. 6-Gang ist es im 2. ten Gang möglich bei uns Steigungen von 12-14 % mit ganz wenig zubremsen, ca. 50 kmh den Berg runter zu befahren #

Wenn ich schneller runter muß - Gang raus :-)

schöne

:!:

pacific03 am 19 Apr 2012 21:52:29

Ich finde den alten Spruch immer noch schön... Selbe Gang runter wie rauf. :D

Würde ich das bei meinem Dicken 160Mjet machen würde die Bremsen auch qualmen. Je nach Steigung bin ich im 4-6Gang.

Im 5 Gang den Berg runter? Da überhol ich jeden Ferrari trotz bremse :twisted:

kintzi am 19 Apr 2012 22:26:41

Stilblüten

wocraft Zitat:
Ich rate dringend, alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen.

Wieso, gibts dann kein Fading?

Wo20 Zitat:

Ich musste schon mal anhalten, weil keine, bzw. sehr wenig Bremsleitung noch vorhanden war.

Wo war sie denn hin?

Beim 300 SE Autom. mit 4 Erwachs.+Kind war an der früheren Turracher Höhe abwärts auch mal Schluss mit Zigarettenpause, letztere an den Scheiben angezündet. Richi

wocaraft am 19 Apr 2012 22:54:44

Wenn in den Bremszylindern die Bremsflüssigkeit zu kochen anfängt ist Schluss mit Lustig. Und wenn sich in der Bremsflüssigkeit zusätzlich noch Wasser angesammelt hat, wird der dümmste Frozler weiß im Gesicht, und scheisst in die Hose vor Angst, wenn die Kiste immer schneller und der Berg im näher kommt.

MfG Wolfgang

otone am 19 Apr 2012 22:58:32

Auch wir hatten bisher keine Probeme bei Bergfahrten; Motorbremse rechtzeitig und richtig eingesetzt nutzt immer.
DUC 250, MJ160, 4t zGG

Otone

kintzi am 19 Apr 2012 23:30:05

Hallo wolfgang wocraft, kenne ich, habe nur Spass gemacht. Natürlich sollte die Bremsflüssigkeit i. O. sein. Aber alle 2 Jahre Wechsel freut den KD, wir lassen messen, ausgewechselt wird nach Grenzwert ( bis1,5% Wasser ok,, bis 3%grenzw. über 3%verbraucht). Taschengeräte DOT 3, 4 u. 5.1 25-40€.
Werkstattger (Brechungsindex) ab 200€.
Kosten- u. Umweltschonung Richi

kintzi am 20 Apr 2012 11:28:20

Billiggerät lohnt sich (Wechseln mit ABS bis 50€), fuktioniert über elektr. Leitfähigkeitsmessung. Und solange das "empfohlene" 2-jährige Wechselintervall noch nicht gesetzl. vorgeschrieben ist, Wechsel ca. alle 6 Jahre zum Ausspülen eventueller (Korrosions)-Partikel, auch wenn Messung noch im Normbereich.Ansonsten natürlich früher. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zeitweise Probleme mit dem Gebläse beim Duc X250
Muffiger Geruch im Fahrerraum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt