aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radiolautsprecherkabel vom Ducato nach ganz hinten legen

Gast am 19 Apr 2012 09:25:19

Hallo,
habe ein Autoradio mit Fernbedienung und USB-Sticks, das ich gerne auch ganz hinten am Bett hören möchte, weil dort keinerlei Empfang mit Kofferradio möglich ist. Nun wird das vorne ziemlich laut und kürzlich hat sich ein womonachbar beschwert.
womo: Eura TT650EB, Ducato 250, Bj 2011
Möchte dem aus dem Wege gehen und hinten Lautspr. anbringen. Könnte das mit FM-Sender vorne und -Empfänger hinten im Kofferradio lösen, aber das ist hätte wieder mehrere Geräte notwendig und Kabelgewerk (so muss ich nur die Fernbed.drücken sonst nix).
Am liebsten also Kabel von vorne nach hintn. Beim Batteriefach sah ich größere Lüftungs-Öffnungen nach außen.
Denkbar also vom Radio unter dem Bodenteppich zum Batt.fach, von dort "irgendwie" am Boden außen entlang und hinten Loch bohren und rein.

Vielleicht hat das ähnlich schon mal jemand gemacht und sieht andere Möglichkeiten und hat Tipps? Der Boden ist dieses neue Material, das keinen Bodenschutz benötigt, Loch gut abdichten müsste reichen, aber wie am besten?
Ihr seht, ich bin nicht der unheimliche erfahrene Bastler, traue mir das aber schon zu, wenn ich Tipps habe :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pfalzcamper am 19 Apr 2012 09:31:52

Kann man so etwas heutzutage auch kabellos loesen?

Das waere naemlich mir am liebsten, da man dann die entsprechenden Lautsprecher einfach mitnehmen kann.

Nach hinten wie bei euch oder auch um vor dem WW seine Musik beim Fruehstueck oder Abendessen "mitzunehmen" ( natuerlich in nachbargenehmer Lautstaerke ).

Gast am 19 Apr 2012 09:45:39

pfalzcamper hat geschrieben:Kann man so etwas heutzutage auch kabellos loesen?

Das waere naemlich mir am liebsten, da man dann die entsprechenden Lautsprecher einfach mitnehmen kann.

Nach hinten wie bei euch oder auch um vor dem WW seine Musik beim Fruehstueck oder Abendessen "mitzunehmen" ( natuerlich in nachbargenehmer Lautstaerke ).

ja, mit kabellosen Kopfhörern und Lautsprechern habe ich seit vielen Jahren Erfahrungen. Selbst jetzt mit Sennheiser kann es vorkommen, dass es rauscht und ich den Kopf nach dem Sender richten muss oder beim gehen.

Wie gesagt: mit den Kabeln hätte ich halt mit EINER Fernbed. alles im Griff, denn die Lautst. muss man beim Funk separat regeln, denn es wird ja dafür der aux-ausgang verwendet, der nicht auf den Regler am Autoradio reagiert.

Anzeige vom Forum

rolfblock am 19 Apr 2012 09:45:50

Bei mir gibt es etliche Papprohre für die Heizung. Da die rund sind, die Kanäle darum aber eckig, bleibt immer genügend Platz um 2 mal 0,75 mm2 oder sogar dicker dazwischen zu fummeln.
Vom Autoradio selbst gehts bei mir nach links oder rechts weg. Die Trittbretter kann man ganz einfach abschrauben, evtl.reicht sogar nur lockern, Kabel drunter schieben und wieder festschrauben.
Macht ein wenig Arbeit, aber hinterher sind alle Kabel "unter Putz".

marmarq am 19 Apr 2012 10:41:19

Wenn Du die Radiovorbereitung (od. die Audioanlage) von Fiat hast, dann liegen die Anschlüsse der Heck-Lautsprecher schon vorbereitet im unteren Bereich der B-Säule. ( Schnittstelle f. d. Womoaufbauer) Die dazu passende Verstärker- Radioantenne ist im rechten Spiegel int.

Unser Aufbauer (Laika) hatte soger die LS-Kabel die in der B-Säule liegen, weiter ins linke obere Staufach verlegt. Auch sind einige Leerschächte in der Seitenwand und Dach untergebracht.
Könnte bei Dir ev. auch so sein? Wenn ja. Wär echt ne super Sache, Zugdraht rein und Kabel durchziehen,fertig.

gr mani

Gast am 19 Apr 2012 12:29:22

marmarq hat geschrieben:Wenn Du die Radiovorbereitung (od. die Audioanlage) von Fiat hast, dann liegen die Anschlüsse der Heck-Lautsprecher schon vorbereitet im unteren Bereich der B-Säule. ( Schnittstelle f. d. Womoaufbauer) Die dazu passende Verstärker- Radioantenne ist im rechten Spiegel int.
Unser Aufbauer (Laika) hatte soger die LS-Kabel die in der B-Säule liegen, weiter ins linke obere Staufach verlegt. Auch sind einige Leerschächte in der Seitenwand und Dach untergebracht.
Könnte bei Dir ev. auch so sein? Wenn ja. Wär echt ne super Sache, Zugdraht rein und Kabel durchziehen,fertig.

Das klingt ja großartig, werde mal nachschauen und abbauen :(

Gibt es da zufällig eine Norm für die Kabelfarbe, weil rechts hatte ich schon mal die Blende gelöst, da ist massig Kabelwerk.

Verstärkerantenne: hm, kann nur hoffen, dass sie es nciht ist, die mir von der Start.batterie Strom zieht, ist nicht viel, aber im Winter.....
Wird das wohl ein rotes Kabel sein zum Verstärker? so hatte ich mal einen Verstärker und auch der neue hat dieses rote Kabel.

niklasgrewe am 19 Apr 2012 12:29:35

Warum nicht einfach ein zweites Radio einbauen? Ein wenig teurer, dafür bedeutend weniger Einbauaufwand!

Niklas

Gast am 19 Apr 2012 12:34:10

niklasgrewe hat geschrieben:Warum nicht einfach ein zweites Radio einbauen? Ein wenig teurer, dafür bedeutend weniger Einbauaufwand!

Niklas

war angedacht, aber habe noch Hemmungen, die Außenwand für Antenne zu durchbohren und zu verunstalten.
wichtiger aber: meist ist ein Brummen so nah am Ohr zu hören und stattdessen vorm einschlafen noch mal weit vorbeugen um das entferntere Radio laut/leise/aus/ein zu stellen, ist auch nicht prickelnd.

pit02 am 19 Apr 2012 12:38:59

Also mit einem einfachen Radio von Aldi, lässt sich die Gutenachtgeschichte genausogut zum Einschlafen nutzen, wie mit den teuersten 3-Wege-Boxen vom Fachgeschäft.

Alternativ könnte man sich ja hie un da auch wieder mal selber gegenseitig eine Geschichte zum Einschlafen erzählen....

niklasgrewe am 19 Apr 2012 13:21:12

inpraxi hat geschrieben:
niklasgrewe hat geschrieben:Warum nicht einfach ein zweites Radio einbauen? Ein wenig teurer, dafür bedeutend weniger Einbauaufwand!

Niklas

war angedacht, aber habe noch Hemmungen, die Außenwand für Antenne zu durchbohren und zu verunstalten.
wichtiger aber: meist ist ein Brummen so nah am Ohr zu hören und stattdessen vorm einschlafen noch mal weit vorbeugen um das entferntere Radio laut/leise/aus/ein zu stellen, ist auch nicht prickelnd.

Das würde ich eh komplett anders lösen! Hab ich auch noch vor:

einfaches Radio mit Aux-in, daran über Cinch die Sat-Anlage - somit überall das gewünschte Radioprogramm über Satellit + guter Ton beim Fernsehen.

Niklas

Gast am 19 Apr 2012 13:32:03

niklasgrewe hat geschrieben:Das würde ich eh komplett anders lösen! Hab ich auch noch vor:

einfaches Radio mit Aux-in, daran über Cinch die Sat-Anlage - somit überall das gewünschte Radioprogramm über Satellit + guter Ton beim Fernsehen.

Niklas

das Radio ersetzt bei uns die SatAnlage :D daher hat es USB-Stick, bzw iPOD-Anschluss

niklasgrewe am 19 Apr 2012 13:43:12

inpraxi hat geschrieben:
niklasgrewe hat geschrieben:Das würde ich eh komplett anders lösen! Hab ich auch noch vor:

Niklas

das Radio ersetzt bei uns die SatAnlage :D daher hat es USB-Stick, bzw iPOD-Anschluss

Ach Du scheiße! Aber das kann ja auch ganz nett sein.

Niklas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

meine DVB-T Auswahl ok? oder zu viele Nachteile?
Welches Navi mit Android-Handy?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt