aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

meine DVB-T Auswahl ok? oder zu viele Nachteile?

Gast am 09 Mär 2012 18:54:45

Hallo zusammen,
möchte DVB-T nun endlich in Angriff nehmen, wir werden viel in D unterwegs sein, bei Regen uä wäre es ein Alternative. Habe viele DVB-T-Threads durchgearbeitet.

@raidy hat in einem DVB-T-Thread den ua Receiver nicht direkt empfohlen aber mir würde er zusagen.

Ganz unsicher bin ich bei der Antenne, kenne mich zu wenig aus. Da ist von "ausrichten" die Rede, dachte, die Zeiten seien vorbei.

Receiver:
dieser hat 12V-Adapter und Anschluss an USB
DVB-T Receiver, Rekorder USB, SD, 12V & 230V, Car, Auto, Home von HS
Amazon Link

Antenne:
Kathrein BZD40 -hier ist mir nicht ganz klar, ob ich die Spannung vom Receiver bekomme-
Amazon Link

oder

aktive KFZ DVB-T TV Antenne mit 20dB Verstärker 12Volt
Amazon Link

Frage bitte: gibt es an meiner Auswahl etwas zu kritisieren, was sind die Nachteile? TV-Bedarf wie geschrieben eher gering, aber wenn ichs anschauen will, dann rasch ohne viel Kabelgewerk. Fernseher soll erstmal der kleine vorhandene 13Zöller (Scart) genügen, ich hasse es, wenn das TV das Womo dominiert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abenn am 09 Mär 2012 19:02:01

Hallo,
also bei DVB-T solltest du die Antenne in Richtung der abstrahlenden Antenne (grob?!) ausrichten, in der Tat. Allerdings gibt es auch Rundum-Antennen, die 360° Empfangsrichtung haben.
Auf jeden Fall sollte die Antenne einen Verstärker haben und möglichst HOCH am WoMo sitzen !

Alf

singlefreiheit am 09 Mär 2012 19:27:08

inpraxi hat geschrieben:Da ist von "ausrichten" die Rede, dachte, die Zeiten seien vorbei.

Eine Richtantenne hat immer eine bessere Empfangsleistung wie eine omnidirektionale Antenne.
Weitab vom Sender, also in der Pampa, kann dann schon mal Empfang nur mit Richtantenne möglich sein.
Diese höhere Empfangsleistung lässt sich nicht mit einem Verstärker kompensieren. Der kann nur die Kabelverluste von der Antenne zum Receiver ausgleichen.

Manche Anbieter preisen es als Vorteil der Rundempfangsantenne an, dass man sie nicht ausrichten muss.
Richtantennen kann man sich vorstellen wie einen Reflektor an einem Scheinwerfer.
Wenn man den Reflektor weglässt, braucht man den Scheinwerfer nicht mehr ausrichten, die nackte Birne leuchtet nach überall hin - nur nicht so weit.

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Mär 2012 19:35:54

hallo
und wo der Sender steht (ich also hinrichten muss :) ) sehe ich ganz einfach daran, dass ich in einer Richtung Empfang habe in anderer nicht.

Richtig? :)

volker030 am 09 Mär 2012 19:52:33

Hallo Manne,
ich weiss nicht, was ihr für ein Geschixx macht, um DVB-T.
Ich habe eine MINI-Antenne auf dem Dach und das war es auch schon.
Sendersuchlauf starten und gut is ....
Nix mit "ausrichten" ......
UND- manchmal gibt es ein paar mehr Sender oder auch ein paar weniger, wo immer man auch gerade steht.

Gast am 09 Mär 2012 20:08:30

volker030 hat geschrieben:UND- manchmal gibt es ein paar mehr Sender oder auch ein paar weniger, wo immer man auch gerade steht.

so eine Miniantenne (aber innen) habe ich zur Zeit und in Füssen bekam ich nicht mal ARD rein, da fiel die Entscheidung :)

volker030 am 09 Mär 2012 20:14:03

Es gibt Ecken in Deutschland, da gibts es noch Probleme. Wenn ich in Longuich (Mosel) stehe, kriege ich keine privaten Sender.
Ich glaube nicht, das es mit der Antenne zu tun hat.

volker030 am 09 Mär 2012 20:18:56

Nachtrag Füssen, nur über Dachantenne!!

--> Link

knauserich am 09 Mär 2012 20:20:39

man was wird das für eine aktion ...

thomas56 am 09 Mär 2012 20:51:35

volker030 hat geschrieben:Ich glaube nicht, das es mit der Antenne zu tun hat.

Womit denn sonst? :D

Auch SAT-Schüsseln empfangen nichts mehr wenn sie in eine Region kommen, wo sie auf Grund ihrer Grösse kein Signal mehr einfangen.
-Denke ich so als Laie-

singlefreiheit am 09 Mär 2012 20:59:07

volker030 hat geschrieben:Ich glaube nicht, das es mit der Antenne zu tun hat.

Ich weiss, dass es nur mit der Antenne zu tun hat. --> Link

volker030 am 09 Mär 2012 21:15:35

Wenn ihr auf Longuich anspielt, bezüglich der Antenne ... dort werde keine privaten Sender ausgestrahlt, nur öffentlich Rechtliche. Da nützt die DVB-T Superantenne auch nix .. :-)

singlefreiheit am 09 Mär 2012 21:24:05

Die Empfangsmöglichkeiten privater Sender in Longuich bei unterschiedlichen Antennen sehen so aus:

volker030 am 09 Mär 2012 21:47:48

Zitat:
An den Senderstandorten in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz werden 12 öffentlich-rechtliche Fernsehprogramme horizontal polarisiert ausgestrahlt.
Pro Kanal/Frequenz werden 4 Fernsehprogramme verbreitet. Das Programm Kinderkanal wird im zeitlichen Wechsel mit dem Programm ZDFneo gesendet.
Die privaten Programmveranstalter haben sich bisher nicht bereit erklärt, sich an DVB-T zu beteiligen.

Zitat Ende.

Nach zu lesen: --> Link

Gast am 10 Mär 2012 00:16:54

hallo,
eigentlich hatte ich eine konkrete technische Frage gestellt. Wenn wir nun Orte und Bundesländer auf Empfangbarkeit untersuchen, dann ist es wohl besser, ich ziehe die Frage zurück.
:wink:

singlefreiheit am 10 Mär 2012 00:33:03

Ich würde die empfangsschwache Rundempfangsantenne beibehalten - sie ist praktisch, aber nicht an jedem Ort empfangsstark genug.
Für solche Fälle würde ich zusätzlich eine aussen montierbare Richtantenne mitführen.
Die kannst du dann - nur bei Bedarf - einsetzen.

klastey am 10 Mär 2012 00:43:10

inpraxi hat geschrieben:Hallo zusammen,
möchte DVB-T nun endlich in Angriff nehmen, wir werden viel in D unterwegs sein, bei Regen uä wäre es ein Alternative. Habe viele DVB-T-Threads durchgearbeitet.

@raidy hat in einem DVB-T-Thread den ua Receiver nicht direkt empfohlen aber mir würde er zusagen.

Ganz unsicher bin ich bei der Antenne, kenne mich zu wenig aus. Da ist von "ausrichten" die Rede, dachte, die Zeiten seien vorbei.

Receiver:
dieser hat 12V-Adapter und Anschluss an USB
DVB-T Receiver, Rekorder USB, SD, 12V & 230V, Car, Auto, Home von HS
Amazon Link

Antenne:
Kathrein BZD40 -hier ist mir nicht ganz klar, ob ich die Spannung vom Receiver bekomme-
Amazon Link

oder

aktive KFZ DVB-T TV Antenne mit 20dB Verstärker 12Volt
Amazon Link

Frage bitte: gibt es an meiner Auswahl etwas zu kritisieren, was sind die Nachteile? TV-Bedarf wie geschrieben eher gering, aber wenn ichs anschauen will, dann rasch ohne viel Kabelgewerk. Fernseher soll erstmal der kleine vorhandene 13Zöller (Scart) genügen, ich hasse es, wenn das TV das Womo dominiert.

Deine Antennen, die du ausgesucht hast, mußt du für den guten Empfang immer ausrichten.
Gute DVBT Alround Antennen kosten eher an die 100,- bis 300,-€.

Sie haben unterschiedlich große Rauten in jede Richtung,
Wenn du sie Verstärken kannst ist das immer gut.

Ich habe mich Jahrelang, angefangen mit der einfachen Stabantenne,
bis hin zu Spitzenteilen herumgeärgert.

Teilweise hast du einen saumäßigen Empfang, der ohne ersichtlichen Grund
mal besser oder schlechter wird, oder du mußt die Antenne mal um 10 cm herab oder rauf setzen und du hast Unterschiede wie Tag und Nacht.

Ich hab jeden falls die Schnautze voll gehabt und mir eine Sat Schüssel (Automatic)
gegönnt, und seit dem sitze ich im WoMo und hab überall meine Lieblingssendung,
auch wenn sie auf den Sat-Programmen läuft, die ja nur in einigen
Ballungsräumen über DVBT im Angebot sind. (Preveligierte Großstädter
:D )

Aber da muß jeder mit seinen Bedürfnissen klar kommen.

Eine gute allround DVBT-Antenne ist aber auch nicht für ein Butterbrot und Ei zu bekommen.

Gast am 10 Mär 2012 02:04:56

Leider steht bei amazon nicht der Hersteller und die Bezeichnung des Empfängers drin. Deshalb kann ich dir nicht sagen, ob es die externe Antennenspannung liefert. Aber eigentlich machen das heute fast alle.

Grundsätzliche aber:

Es kommt darauf an, ob du möglichst immer Empfang haben willst, oder ob es dir egal ist, wenn halt mal kein Empfang ist.

Ist es dir egal, dann reicht ein Rundstrahler. Einfach aufstellen und fertig.

Ist es dir nicht egal, dann brauchst du eine Richtantenne. Die musst du allerdings ausrichten. Und wenn du in einem neuen Funkgebiet/Bundesland bist, kann das mit einer Richtantenne schon nervig sein, weil die Sender ja noch nicht gespeichert sind.

Meine Erfahrung:
-Wo mehr wie 5.000-10.000 Menschen leben ist immer guter Empfang.
-Wo man weiter wie 3-5km blicken kann, ist auch fast immer Empfang.
-In kleinen Tälern ist öfters mal tote Hose, da hilft auch eine Richtantenne oft nicht. Und im Schwarzwald in den Tälern ist oft tote Hose.

Die Antenne sollte immer ganz nach oben, am besten aufs Dach stellen.

So 7 von 10 mal hat man mit einem aktiven Rundstrahler sofort Empfang.

Und lass dich nicht schalu machen. DVB-T ist wesentlich einfacher wie Satellit. Damit kommt man einfach zu Recht.

Mögen auch die Fachleute hier recht haben, ich schreibe es trotzdem:
Eine Verstärkerantenne macht auch als Rundstrahler Sinn. Ich habe eine einfache 0815 Passiv und eine Aktivantenne als Rundstrahler. Oft kam das Bild mit dem einfachen Rundstrahler nicht oder schlecht, war aber mit einer aktiven Antenne sofort da. Zumindest bei mir ist es eindeutig so, aller Theorie zum trotze.

Und noch was: Fernsehen ist doch nicht sooo wichtig. Wenn mal kein Empfang ist, dann höre halt Radio. Wenn du das auch so siehst, dann nehme einen aktiven Rundstrahler.

Ich habe nur noch diese dabei: Amazon Link . Lese mal die Rezessionen.

Wobei meine VuQube (Sat) so gut arbeitet, dass ich fast nur noch diese nehme und ohnehin nur 1-2 mal pro Woche die Glotze anmache.

Gast am 10 Mär 2012 09:21:07

raidy hat geschrieben:
Ich habe nur noch diese dabei: Amazon Link . Lese mal die Rezessionen.

hallo raidy,
danke für den Tipp. Nachdem das womo-Dach ja nicht so leicht erreichbar und aus Alu ist (kein Magnet hält) hatte ich mir vorgestellt, eine Antenne an einem Alurohr und dieses mit Expander am Außenspiegel zu befestigen, ganz hoch oben. Daher benötige ich lange Antennenkabel.
Entweder ich habe Tomaten auf den Augen oder ich hab dazu nix gelesen bei techn. Beschreibung. Kannst mir dazu was sagen? Den Receiver hatte ich von einem früheren Tipp von dir, nehme an, der ist soweit ok?
Rezensionen lese ich heute abend, jetzt gehts in die Großstadt Heilbronn :D

Wie geschrieben: TV ist für uns absolute Nebensache, aber das Kabelgewurschtel, wenns denn sein soll, wollen wir auch nicht mehr. Wenn es mit einer halbwegs guten Antenne keine Sender gibt: auch egal, Radio habe ich in D ja auch noch :wink:

logri46 am 10 Mär 2012 10:55:17

Guten Morgen!
Wir haben aussen Glattblech und machen die DVBT Antenne mit einem Doppelsauger aussen fest ,Kabel ins (vorgehängte )Fenster geklemmt,an Verstärker und fertig - Tuner im TV.
1m Alurohr erlauben dass die Antenne deutlich übers Dach geht.Was den teils dürftigen Empfang angeht schliesse ich mich den Worten der Vorredner an.
logri46

Gast am 10 Mär 2012 10:59:52

inpraxi hat geschrieben: Daher benötige ich lange Antennenkabel.
Entweder ich habe Tomaten auf den Augen oder ich hab dazu nix gelesen bei techn. Beschreibung. Kannst mir dazu was sagen? Den Receiver hatte ich von einem früheren Tipp von dir, nehme an, der ist soweit ok?
Rezensionen lese ich heute abend, jetzt gehts in die Großstadt Heilbronn :D

Für das Antennenkabel gibt es 2 Möglichkeiten:

1)Ganz normales Antennenkabel als Verlängerung und dann von innen nach außen verwurschteln.

2)Außendose für Kabelanschluss --> Link

Zweiteres empfehle ich dir eher, dem Kabelsalat wegen. Die kostet rund 25€, hat Anschluss für DVB-T und SAT, ist sehr einfach zu montieren (nur ein Loch mit 10mm).

Wobei ich am Anfang einfach das Dachfenster hoch gekurbelt, die Antenne draußen hingestellt und wieder zu gekurbelt habe.

Verlängerungen immer so KURZ wie möglich. Denn Kabel sind Empfangs-Fresser. Die von mir empfohlene hat ~2m Kabel mit dran.

Den Receiver hatte ich noch nie selbst in der Hand. Habe ich den wirklich empfohlen? Schlecht lesen tut er sich nicht, könnte schon die richtige Wahl sein.

Und viel Spaß in der Weltmetropole Heilbronn :D

anneli-m am 10 Mär 2012 11:24:22

Hallo
Ich hab auch DVB-t dazu gerüstet. Die Kathrein habe ich getestet und für das Womo nicht verwendet.Guter Empfang aber starke Richtwirkung.Ich habe eine gekapselte Rundantenne (Ufo) mit sehr guten Empfang sowie einen kleinen Kombireceiver für Dvb-t und Dvb-S das klappt wunderbar.Innenantenne geht bei mir wegen Aluhaut nicht.
Auch die sogenannten Scartreceiver funktionieren nicht schlecht.

Martin Höche

Helmchen am 10 Mär 2012 12:09:41

Grundsätzlich nutzen wir unsere Oyster-Sat-Anlage.
Wenn es mal mit Sat gar nicht geht, nutze ich den im TV eingebauten DVB-T-Tuner mit einer einfachen passiven 7-Euro-Stabantenne von Hama. (Unser Wohnmobil hat einen GFK-Aufbau.) Diese steht immer einsatzbereit angeschlossen hinter dem TV. Funktioniert natürlich nur in Ballungsgebieten.
Da das TV keine Stromeinspeisung für eine aktive Antenne liefert und ich nicht zusätzlich noch ein Kabel legen wollte, habe ich mich so entschieden.
Mit DVB-T muss man halt Abstriche machen. Es gibt noch immer wenige Orte, wo es gar nicht geht (z.B. Bad Arolsen / Twistesee). Und im Ausland ist DVB-T für uns uninteressant.
Je nach Reiseverhalten ist DVB-T eventuell eben keine Alternative zur Sat-Anlage

Und, wenn mal gar nix geht, bleibt die Kiste eben aus.

reisemobil.online.cx am 10 Mär 2012 13:23:20

Noch eine Information zu den privaten Sendern auf DVB-T. Diese haben die Ausweitung der DVB-T-Aktivitäten inzwischen weitgehend eingestellt. Da eine Anschubfinanzierung der Ausstrahlungskosten durch die Landesmedienanstalten aufgrund einer Klage der Kabelnetzbetreiber nicht mehr möglich ist. Das bedeutet, in Regionen in denen Privat TV jetzt noch fehlt, wird auch die nächste Zeit kein kostenloser Empfang über DVB-T möglich sein. Dies ist kein technisches Problem, sondern eine Frage des Geldes!

Trotzdem finde ich DVB-T, auch Unterwegs, eine gute Ergänzung zum SAT-Empfang. Mit DVB-T ist es in Deutschland möglich auch unter oder hinter Bäumen mal eben die Nachrichten zu schauen. Dafür reicht mir ARD und ZDF, welche erfahrungsgemäß am stärksten zu empfangen sind.

Michael

Gast am 13 Mär 2012 10:23:34

raidy hat geschrieben:
Für das Antennenkabel gibt es 2 Möglichkeiten:

1)Ganz normales Antennenkabel als Verlängerung und dann von innen nach außen verwurschteln.

2)Außendose für Kabelanschluss --> Link

Zweiteres empfehle ich dir eher, dem Kabelsalat wegen. Die kostet rund 25€, hat Anschluss für DVB-T und SAT, ist sehr einfach zu montieren (nur ein Loch mit 10mm).

Wobei ich am Anfang einfach das Dachfenster hoch gekurbelt, die Antenne draußen hingestellt und wieder zu gekurbelt habe.

Verlängerungen immer so KURZ wie möglich. Denn Kabel sind Empfangs-Fresser. Die von mir empfohlene hat ~2m Kabel mit dran.

hallo raidy,
danke dir sehr. Diese Steckdose hatte ich am alten Womo noch für Sat. Die würde ich wieder unten anbringen, dann hätte ich aber mit den 2m Originalkabel schon das Problem bei Anbringung über dem Dach, dass die Länge nicht reichen würde, allein dafür müsste eine Verlängerung her. Dann kann ich (fürs erste mal) nur mit Verlängerung und Fenster auf "arbeiten". Wenn ich recht erinnere, hast du diese Antenne bei Regen einfach mit einer Tüte abgedeckt?
Will da nun mal einen Knopf dran machen und mir diese beiden Teile bestellen. Vom Preis für meine Zwecke alles ok, soll ja mehr für Notfälle sein.

diese weißen Fensterdurchfühungen (ein flaches Kabel, das es zuläßt, das Fenster fast ganz zu schließen) würde ich mir evtl. gleich dazu kaufen, hast damit Erfahrungen? (nimmt ja evtl. nochmals Leistung weg?)

Gast am 16 Apr 2012 11:15:56

hallo zusammen,
hatte mir auf Anraten diese Antenne bestellt
Amazon Link

Aber in der Praxis merke ich von dieser Allroundantenne eigentlich so gut wie gar nix, evtl. schirmt mein womo innen zu sehr ab(?). Bevor ich sie wieder zurücksende, mache ich noch einen Versuch mit langer Kabelverlängerung und außen weit übers Dach. Habe aber wenig Hoffnung dabei.

der Rücksendezeitpunkt naht

Frage: kann mir jemand Links für Antennen geben, mit denen er zufrieden war? Das Angebot bei Amazon (ziehe ich wegen Bewertungen Ebay vor) ist riesig und die Bewertungen sehr unterschiedlich, so war es ja auch bei meiner oa gekauften Antenne.

pfalzcamper am 16 Apr 2012 11:29:53

inpraxi hat geschrieben:
Frage: kann mir jemand Links für Antennen geben, mit denen er zufrieden war? Das Angebot bei Amazon (ziehe ich wegen Bewertungen Ebay vor) ist riesig und die Bewertungen sehr unterschiedlich, so war es ja auch bei meiner oa gekauften Antenne.

Wir sind mit der Maxview Omnimax sehr zufrieden. Der Verstaerker gibt in der Praxis tatsaechlich je nach Standort den Ausschlag ob man Empfang hat oder nicht.

...aber haesslich ist sie :D

BOWO am 16 Apr 2012 13:08:09

Und wieder mal der Hinweis auf die UFO:

--> Link

:D

Gast am 16 Apr 2012 14:35:10

BOWO hat geschrieben:Und wieder mal der Hinweis auf die UFO:

--> Link

:D

hallo Jürgen,
war sogar auf der dänischen Herstellerseite aber das Gewicht und weitere Details zu finden, gelang mir nicht.

Gewicht ist nur wichtig fürs Handling, weil ich sie nicht fest montiern will. Daher gefällt mir auch diese
--> Link
geringfügig besser, auch, wenn sie fast nur von einem stark gelobt wird (aber die Beurteilungen auf amazon sind gut) :)

abba am 16 Apr 2012 14:42:25

Manne, wenn Du die Antenne von Amazon meinst, da steht ein Gewicht von 900 g.

Guckst Du zweitletzte Zeile:

Gast am 16 Apr 2012 15:17:49

abba hat geschrieben:Manne, wenn Du die Antenne von Amazon meinst, da steht ein Gewicht von 900 g.

Guckst Du zweitletzte Zeile:

hallo uschi,
war ein Mißverständnis, es war die Antenne von Jürgen gemeint, die von dir genannten Daten gehören zu der Antenne, die ich momentan bevorzuge.

abba am 16 Apr 2012 16:50:19

Alles klar. Die Antenne würde mir auch gefallen. Aber ich habe keine Lust die auf dem Dach festzumachen. Ob die auch an die Reling geht? Mir würde irgendwie so ein Klemmvorrichtung vorschweben, wo man die schnell aufstecken kann und Kabel durchs Fenster und gut ist.

Gast am 16 Apr 2012 16:57:02

abba hat geschrieben:Alles klar. Die Antenne würde mir auch gefallen. Aber ich habe keine Lust die auf dem Dach festzumachen. Ob die auch an die Reling geht? Mir würde irgendwie so ein Klemmvorrichtung vorschweben, wo man die schnell aufstecken kann und Kabel durchs Fenster und gut ist.

also ich habe vor -mal sehen ob nicht zu schwer- die Antenne an einem Alurohr mittels Expander am Außenspiegel fest zu machen. Wir wollen ja nciht oft fernsehen, nur wenn, dann mit bestmöglichstem Empfang. Der Spiegel hält schon auf der anderen Seite meinen kleinen Wäscheständer (Alustab weitab von der Karosserie und dann Wäscheklammerrundell), das funzt gut.

abba am 16 Apr 2012 16:59:16

Manne, da fehlt mir jetzt die Vorstellungskraft. Hast'e vielleicht ein Foto?

Gast am 16 Apr 2012 17:16:56

abba hat geschrieben:Manne, da fehlt mir jetzt die Vorstellungskraft. Hast'e vielleicht ein Foto?

versuchen wir es mal mit diesem Foto:

wenn du dir die Angel (an der Flagge) als Alurohr oder -röhrchen vorstellst, das wäre es ungefähr.

Ideal wäre ein ausziehbares Alurohr, wie eine Angel, das dann auch noch am Boden aufsitzt, muss da mal in einen Baumarkt.

Problem dabei: soll wenig wiegen.

Vielleicht hat jemand dazu Ideen?

abba am 16 Apr 2012 19:29:53

Danke Manne, jetzt weiß ich wie Du das meinst. Das müsste genauso an der Heckleiter funktionieren.

Gast am 17 Apr 2012 08:29:39

Moin, moin,

wir haben gestern diese Antenne geliefert bekommen:

Amazon Link

Ein erster Test im Wohnmobil, alle Rollos waren geschlossen, ergab ein Suchergebnis von 22 Sendern.

Auf der Trittstufe haben wir 48 Sender empfangen ( ich glaube aber 15mal NDR)

Getestet im Stadtgebiet HH

Für die angedachte Notlösung ist es für uns total klasse!!

Übrigens wird der "Dicke" bald ein Jahr und hat keine Fehler und Macken!! Mache mir langsam Gedanken :eek:

Gast am 17 Apr 2012 08:37:56

Stephan1 hat geschrieben:Moin, moin,

Amazon Link

Ein erster Test im Wohnmobil, alle Rollos waren geschlossen, ergab ein Suchergebnis von 22 Sendern.

hallo,
es wäre ja interessant, wieviel Sender es mit einer Miniantenne waren als Vergleich. Wenn man die Bauanleitung für die "Berliner Antenne" anschaut, kann man erkennen, dass es wohl zufällig ist, wie die örtlichen Sender frequenzmässig aufgebaut sind und ob die vorhandene Antenne damit "zufällig" aufgrund der Bauart klar kommt.

Die oa Antenne wäre mir auch aufgrund der Maße am liebsten, aber ich habe wenig Zutrauen, hat nicht mal einen Verstärker für Notfälle.

Wie schon mal einer geschrieben hat: wahrscheinlich muss man zwei haben, eine für gute Empf.verhältnisse innen und eine dann für außen, wenn es eng wird. Bin mir nicht im klaren, ob ich soviel Aufwand will. Wenn es dann abends kalt ist wie letzte Woche, denke ich wohl wieder anders. Nix mit draußen die Natur beobachten..... :D

suli am 17 Apr 2012 08:46:06

Stephan1 hat geschrieben:Moin, moin,

Amazon Link

Getestet im Stadtgebiet HH

Für die angedachte Notlösung ist es für uns total klasse!!

Übrigens wird der "Dicke" bald ein Jahr und hat keine Fehler und Macken!! Mache mir langsam Gedanken :eek:

Ich habe mir die gleiche Antenne für den USB-Stick zugelegt:
Mit dieser Antenne über 30 Sender zu Hause - mit der Miniantenne des USB-Sticks: 0 Sender !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umrüstung BAS50 auf BAS60 - Halterung
Radiolautsprecherkabel vom Ducato nach ganz hinten legen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt