xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

höhenerfahrung combi d

Hundekruemel am 07 Sep 2011 19:32:08

hallo,
ich habe eine combi d, und die ist ja irgendwie höhenbegrenzt.
hat von euch jemand erfahrung wie sich das auswirkt wenn man zu hoch ist.
in der anleitung steht man soll nicht lange in der höhe sein, aber wie lange nicht zu lang ist, steht nicht drin.

vielen dank mal

robeal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Austos am 18 Apr 2012 08:50:09

robeal hat geschrieben:hallo,
in der anleitung steht man soll nicht lange in der höhe sein, aber wie lange nicht zu lang ist, steht nicht drin.

vielen dank mal

robeal

würde mich auch interessieren, hat da jemand schon Erfahrung?

andwein am 18 Apr 2012 10:32:31

Austos hat geschrieben:
vielen dank mal
robeal

Erfahrungen mit dieser Heizung habe ich nicht, aber es ist halt genauso wie mit jedem Verbrennungsvorgang der Sauerstoff benötigt.
Ab 2000m sinkt der Sauerstoffanteil beträchtlich, der Brennstoffanteil (Diesel/Benzin) bleibt gleich (wenn keine Höhenregelungsautomatik oder manueller Umschalter vorhanden ist)
Damit wird das Gemisch fett und russt. Der Russ kann dann zu Störungen am Brenner führen.
Andreas

Anzeige vom Forum

Gogolo am 18 Apr 2012 15:33:37

Ich habe im Katalog von Truma ein Zubehörteil zur Combi D gesehen, die dann einen Betrieb bis rd. 2500 m ermöglicht. Höher geht es nicht. Und darum habe ich mir das Teil auch nicht gekauft, denn bei unserer Asienreise haben wir ein paarmal auf rund 3500m übernachtet. Da wäre meine Gogoline wohl erfroren... Wenn wir in zwei Jahren nach Südamerika fahren sind Höhen über 4500m keine Seltenheit.

Darum sollte man vor dem Kauf überlegen wohin man fahren wird und wie hoch man rauf kommt.

Habe die Ehre

Gogolo

zacapa am 18 Apr 2012 16:50:58

Gogolo hat geschrieben:
Darum sollte man vor dem Kauf überlegen wohin man fahren wird und wie hoch man rauf kommt.

Habe die Ehre

Gogolo

Dem kann ich nur zustimmen. Selbst in Europa steht man schnell mal sehr hoch. Wir haben letztes Jahr in den französischen Seealpen/Jura (weiß nicht mehr genau) auf einem Pass in 2.850 m Höhe übernachtet. Da möchte ich mir auch keine Gedanken über die Funktion der Heizung machen.
Aktuell lassen wir uns ein neues Mobil bauen (diese Woche ist endlich das LKW-Fahrgestell geliefert worden und der Aufbau geht los). Damit möchten wir auch in exotischere Gefilde fahren und werden heizungstechnisch den Overkill einbauen:

• ALDE Compact 3010 Warmwasser-Gas-Zentralheizung
• Warmwasser-Diesel-Heizung WEBASTO Thermo 90 ST in ALDE-Heizungs-Kreislauf zusätzlich integriert
o Elektrische Heizpatrone 230V-l000/2000W
o Zusätzliche WEBASTO Dual Top RHA100 Heißwasser-Kombi-Heizung

Damit haben wir für jede Höhenlage die richtige Heizung, haben Wasserheizung fürs gute Klima und eine Luftheizung fürs schnelle hochheizen. Selbst wenn eine Anlage ausfällt oder undicht wird werden wir nicht erfrieren.

Manfred

jonathan am 18 Apr 2012 18:07:18

:wink: Angeber......
Werner

Hundekruemel am 18 Apr 2012 19:08:30

andwein hat geschrieben:
Austos hat geschrieben:
vielen dank mal
robeal

Erfahrungen mit dieser Heizung habe ich nicht, aber es ist halt genauso wie mit jedem Verbrennungsvorgang der Sauerstoff benötigt.
Ab 2000m sinkt der Sauerstoffanteil beträchtlich, der Brennstoffanteil (Diesel/Benzin) bleibt gleich (wenn keine Höhenregelungsautomatik oder manueller Umschalter vorhanden ist)
Damit wird das Gemisch fett und russt. Der Russ kann dann zu Störungen am Brenner führen.
Andreas

ja das weiß ich, mich würde nur interessieren ob sich der brenner wieder von alleine freibrennt wenn ich wieder tiefer bin oder ob ich ein kd-techniker brauche.

robeal

zacapa am 19 Apr 2012 09:24:57

jonathan hat geschrieben::wink: Angeber......
Werner

Sorry, dass ich kurz offtopic schreibe.

Glücklicherweise habe ich den Zwinker-Smiley gesehen und glaube Deinen Kommentar richtig einschätzen zu können.
Grundsätzlich ist mir aber klar, dass man diese Reaktionen auch durchaus ernstgemeint kassieren kann.

Da unser neues Projekt sicher ziemlich ungewöhnlich ist, habe ich schon überlegt, den Aufbau des Fahrzeugs hier in unregelmäßigen Abständen in einem neuen thread auch mit Bildern zu dokumentieren.
Ich denke viele fänden es mal interessant den Aufbau eines großen Expeditionsmobils mitverfolgen zu können, aber ich fürchte auch, dass die meisten das als pure Angeberei, ala "mein Haus, meine Auto, meine Yacht" auffassen werden. Und auf die daraus resultierenden blöden Sprüche habe ich auch keinen Bock.
eNochmal direkt an Dich Werner: Ich ordne Deinen Kommentar NICHT dieser Fraktion zu!

Manfred

Das wäre sicher für viele interessant zu sehen, würde abe sicher bei den meisten den unangenehmen Geschmack der Angebereiteirt as smiley

zacapa am 19 Apr 2012 09:26:33

uupppps,

das Geschreibsel unter meinem ist Müll, den ich vergessen habe zu löschen.
Man sollte ab und an die "VORSCHAU"-Funktion nutzen. Sorry.

Lancelot am 19 Apr 2012 09:33:03

zacapa hat geschrieben:Da unser neues Projekt sicher ziemlich ungewöhnlich ist, habe ich schon überlegt, den Aufbau des Fahrzeugs hier in unregelmäßigen Abständen in einem neuen thread auch mit Bildern zu dokumentieren.

Also ICH fände das hochinteressant :!:

(und würde das keinesfalls als "Angeberei" interpretieren, sondern als Info was und warum andere für Prioritäten haben und diese dann umsetzen)

Mach halt mal .. ist doch für ALLE was :)

Advantage am 19 Apr 2012 09:39:38

Ich fände das auch TOLL :klatschen:

Austos am 19 Apr 2012 09:43:13

zacapa hat geschrieben:
Werner

Da unser neues Projekt sicher ziemlich ungewöhnlich ist, habe ich schon überlegt, den Aufbau des Fahrzeugs hier in unregelmäßigen Abständen in einem neuen thread auch mit Bildern zu dokumentieren.

also mich würde es auch sehr interessieren, ohne neidisch zu werden :D

kintzi am 19 Apr 2012 12:10:07

Andwein Zitat:
Ab 2000m sinkt der Sauerstoffanteil beträchtlich

Stimmt nicht!

Der Anteil ist ziemlich gleich um 20%, was sinkt, ist der Sauerstoffpartial, der ca. 20% vom Luftdruck beträgt.
Luftdruckabnahme nach der Höhe: ziemlich linear bis 5500m auf ein halbes bar fallend.
p O2 auf Meeresh: 200 hPa= 152 mmHg/Torr, Abnahme 1 hPa pro 30 ft oder 8 m= barometr. Höhenstufe.
pO2 in 5500m = 100 hPa = 76 Torr, in 2750 m = 150 hPa = 114 Torr
~ 10 000ft entsprechend = Gleichdruckhöhe/ Kabineninnendruck beim Verkehrsflieger = 3/4 bar.
Richi

Gogolo am 19 Apr 2012 12:28:13

Ich fände es auch hochinteressant, den Bau deines Mobils hier zu dokumentieren. Ich habe ja auch den Bau des Gogolobils im Forum hereingestellt unter --> Link ohne dass ich mir Gedanken wegen evtl. Neids zu machen - was auch gar nicht begründet ist.

Habe die Ehre

Gogolo

zacapa am 19 Apr 2012 19:37:40

Danke für die Ermutigung, ich werde dann mal in der Rubrik "Sonstiges zu Wohnmobilen" einen Thread aufmachen.

Sorry nochmal an den Themensteller, ich verschwinde jetzt hier.

Manfred

wocaraft am 19 Apr 2012 21:45:15

robeal hat geschrieben:
andwein hat geschrieben:
Austos hat geschrieben:
robeal hat geschrieben: Andreas

ja das weiß ich, mich würde nur interessieren ob sich der brenner wieder von alleine freibrennt wenn ich wieder tiefer bin oder ob ich ein kd-techniker brauche.

robeal

Insider von Webasto Heizungen machen folgendes:
Dachfenster auf.
Temperaturregler auf maximale Temperatur.

Heizung einschalten und ca. 20 Minuten laufen lassen.

Am Hauptschalter die Heizung ganz abschalten.

Gebläse läuft trotz Abschaltung auf volle Drehzahl weiter und
- kühlt den Verbrennungsraum
- und bläst den Russ aus dem Verbrennungsraum ins Freie.
Denn Vorgang sollte man, im Tal !!!, immer dann ablaufen lassen, wenn die Heizung auf großer Höhe eine ganze Nacht gelaufen ist.

MfG Wolfgang

andwein am 20 Apr 2012 11:54:44

kintzi hat geschrieben:Andwein Zitat:
Ab 2000m sinkt der Sauerstoffanteil beträchtlich

Stimmt nicht!

Der Anteil ist ziemlich gleich um 20%, was sinkt, ist der Sauerstoffpartial, der ca. 20% vom Luftdruck beträgt.
Luftdruckabnahme nach der Höhe: ziemlich linear bis 5500m auf ein halbes bar fallend.
p O2 auf Meeresh: 200 hPa= 152 mmHg/Torr, Abnahme 1 hPa pro 30 ft oder 8 m= barometr. Höhenstufe.
pO2 in 5500m = 100 hPa = 76 Torr, in 2750 m = 150 hPa = 114 Torr
~ 10 000ft entsprechend = Gleichdruckhöhe/ Kabineninnendruck beim Verkehrsflieger = 3/4 bar.
Richi

Du hast ntürlich recht.
Ich komme aus der Alpinistenszene, da sagt man einfach "Sauerstoff fehlt" Fazit Teewasser kocht nicht, die Lungen pumpen und jeder weiß was gemeint ist. Vielleicht kannst du die unphysikalische Ausdrucksweise entschuldigen?
Grins, Andreas

kintzi am 20 Apr 2012 17:54:52

Hallo Andreas, natürlich wissen wir Pfarrerstöchter, was Du meinst. Gibt`s doch nichts zu entschuldigen.
Aber sag mir mal, warum das Wasser auf 2km Höhe nicht kochen soll? Kocht doch auch, bloss viel früher. Weiss aber nicht, ob da der Tee wegen der niederen Temp. schmeckt? Wenn nicht, Kochdauer verlängern?
Jetzt ist mir klar, warum die Ostreicher den Red Bull haben oder ist das teure Gesöff nur f. die Touris? :razz: Richi
PS: eine ungarische Weinsorte heisst Stierblut, schmeckt viel besser u. ist billiger, aber fahren sollte man damit nicht.

Rallamann am 20 Apr 2012 19:05:25

zacapa hat geschrieben:
Werner

Sorry, dass ich kurz offtopic schreibe.

Glücklicherweise habe ich den Zwinker-Smiley gesehen und glaube Deinen Kommentar richtig einschätzen zu können.
Grundsätzlich ist mir aber klar, dass man diese Reaktionen auch durchaus ernstgemeint kassieren kann.

Ich denke viele fänden es mal interessant den Aufbau eines großen Expeditionsmobils mitverfolgen zu können, aber ich fürchte auch, dass die meisten das als pure Angeberei, ala "mein Haus, meine Auto, meine Yacht" auffassen werden. Und auf die daraus resultierenden blöden Sprüche habe ich auch keinen Bock.
eNochmal direkt an Dich Werner: Ich ordne Deinen Kommentar NICHT dieser Fraktion zu!

Manfred

Das wäre sicher für viele interessant zu sehen, würde abe sicher bei den meisten den unangenehmen Geschmack der Angebereiteirt as smiley

Hallo Manfred,

:daumen2: , machen, ich bin da sehr für :D .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stossstange und schürze sprayen
Unterkonstruktion von Rimor P95 drückt sichtbar nach außen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt