rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radgröße Geschwindigkeit

Oberlandcamper am 05 Aug 2005 18:00:35

Hallo, Frage an die "Wissenden" :roll: wie wirkts sich die Reifengröße auf die Geschwindigkeit aus ? Konkret wenn man mit 15' 100 kM/h fährt wie schnell ist man dann mit 16' Bereifung. Danke für die Hilfe .

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eileen am 05 Aug 2005 20:33:47

Die Felge alleine reisst's ja noch nicht raus, auf den Reifenquerschnitt kommt es auch noch an.

Bei manchen Reifenhaendlern findet man in den Tabellen den genauen Umfang angegeben bzw kann ihn sich anhand des Radius / Durchmessers ausrechen.

Dann vergleichen Radumfang alt zu Radumfang neu ...die Differenz in Prozent gibt auch die Differenz in Geschwindigkeit ...10% mehr Umfang = 10% mehr Tempo

Natuerlich alles theoretisch weil Reibung und Luftwiderstand spielen ja auch noch mit.

Nicht vergessen ...was an Endgeschwindigkeit gewonnen wird geht an "Durchzugskraft" verloren ...koente ein Thema werden am Berg, wenn der erste Gang sowieso schon viel zu "lang" ist. (Deshalb muessen viele Gelaendewagenfahrer, wenn sie auf grosse Raeder umruesten, oft ihre Gelaendegaenge niedriger uebersetzen)

peterhubertus am 05 Aug 2005 22:12:49

Eileen hat geschrieben:. . . Dann vergleichen Radumfang alt zu Radumfang neu ...die Differenz in Prozent gibt auch die Differenz in Geschwindigkeit ...10% mehr Umfang = 10% mehr Tempo

Natuerlich alles theoretisch weil Reibung und Luftwiderstand spielen ja auch noch mit. . . .

Ach, wäre das schön: Grössere Reifen, höhere Geschwindigkeit. Aber so ist es leider nicht. Noch nicht mal theoretisch, denn Reibung und Luftwiderstand spielen wesentliche Rollen. Eine weitere Rolle spielt z.B. die Leistung des Motors über der Drehzahl. Und noch anderes mehr.

Anzeige vom Forum

Eileen am 05 Aug 2005 22:27:57

Stimmt schon, ist nicht so einfach :D

Wenn man dann noch bedenkt, dass bei serienmaessigen Reifen diese ganzen Faktoren (Reibung, LW, Getriebeverluste, usw) auch nicht eingerechnet sind, und die Geschwindigkeit meist an der Dehzahl des Getriebes gemessen und per theoretischem Reifenumfang auf die Toachoanzeige hochgerechnet wird (und die sowieso meist um 10% hoeher angezeigt wird), dann ...

...dann koenten wir uns vielleicht darauf einigen, dass das Fzg bei 10% groesseren Reifen dann tatsaechlich *UNGEFAEHR* so schnell faehrt, wie der Tacho das anzeigt

...oder so aehnlich....

:D :D :D

agu am 05 Aug 2005 22:31:01

Bedeutet das, dass ich meinen neuen BMW lieber mit 18"-Felgen bestellen soll ?? Ist er dann noch schneller :D .
Mikel ! Sag mal was dazu 8)

Eileen am 05 Aug 2005 22:52:33

agu hat geschrieben:Bedeutet das, dass ich meinen neuen BMW lieber mit 18"-Felgen bestellen soll ?? Ist er dann noch schneller :D .
Mikel ! Sag mal was dazu 8)

klaro ...nimm noch Reifen 275/80/18 ...dann geht der ab wie eine Rakete ...

(Aber die Flex fuer die *groesseren* Radauschnitte nicht vergessen 8) )

Gast am 06 Aug 2005 09:17:44

Man(n)/Frau kann das berechnen.... 8) , ist aber eine sehr akademische Übung:

Motordrehzahl x Getriebeübersetzung x Differentialübersetzung ergibt die theoretische Umdrehungszahl der Antriebsräder, diese multipliziert mit dem Raddurchmesser ergibt dann die Geschwindigkeit, die Formel sollte sich in jedem besseren Physikbuch finden lassen.

Nicht berücksichtigt: Windwiderstand = Angriffsfläche der Front, Abrollwiderstand der Reifen,....

BOTTOM LINE: 1 Zoll größere Reifen merkt man nicht auf dem Tacho....

stahlhans1 am 06 Aug 2005 10:45:17

BOTTOM LINE: 1 Zoll größere Reifen merkt man nicht auf dem Tacho....

Richtig!
Geschwindigkeit wird am Getriebe gemessen.

stahlhans1 am 06 Aug 2005 11:06:00

Gast am 07 Aug 2005 07:15:39

stahlhans1 hat geschrieben:Richtig!

Exakt - und bei 99.9% aller Fahrzeuge in D auf dem Tacho angezeigt, die StVZO will das so :D :D :D

uweerwinrobert am 07 Aug 2005 08:53:22

stahlhans1 hat geschrieben:BOTTOM LINE: 1 Zoll größere Reifen merkt man nicht auf dem Tacho....

Richtig!

Hallo,

diese Aussage ist in dem Zusammenhang mit größeren Reifen nicht richtig.
Am Getriebe wird die Drehgeschwindigkeit der Ausgangswelle gemessen und als Geschwindigkeit auf dem Tacho angezeigt.
Montiere ich jetzt Reifen mit einem größerem Umfang so stimmt automatisch die Tachoanzeige nicht mehr, da sich die Strecke je Reifenumdrehung um die Differenz aus dem größeren Reifenumfang verlängert ( U = 2 · Π · r ).
Beim Umrüsten von 17" auf 18" Reifen haben die Reifen deshalb in der Regel eine andere Reifenhöhe (17" z.B. 215X55 und 18" dann z.B. 215X45) der Reifenumfang ist somit wieder gleich.
Wird der größere Umfang nicht durch die kleinere Reifenhöhe ausgeglichen, so muss der Tacho entsprechend neu justiert werden.

Uwe

stahlhans1 am 07 Aug 2005 11:28:27

@uweerwinrobert
dem Zusammenhang mit größeren Reifen nicht richtig

:?:

Hab doch einen Link für die Ermittlung Tachoabweichung
eingestellt...siehe oben 6.8.2005 11Uhr06

Eileen am 07 Aug 2005 11:49:05

Aepfel und Birnen ...

Tachoanzeige ist nicht gleich "Geschwindigkeit"

Nochmal im Klartext: der Tacho "berechnet" die Geschwindigkeit anhand der Getriebeumdrehungen und dem Umfang der Originalreifen.
Vom Tacho wird nicht die tatsaechliche Geschwindigkeit "gemessen"

Wenn man nun riesige Raeder auf sein Auto machen wuerde, wuerde es tatsaechlich merklich schneller fahren, die Tachoanzeige wuerde sich jedoch (ohne eine Justierung) nicht aendern.

So gesehen ist die Aussage, dass man groessere Reifen am Tacho nicht merkt schon richtig.

agu am 07 Aug 2005 11:53:39

Aber ich hab nun einen PKW mit 18" Bereifung probegefahren. Je grösser die Felgen und breiter die Reifen, desto schlechter der Geradeauslauf. :D

Eileen am 07 Aug 2005 12:00:04

agu hat geschrieben:Aber ich hab nun einen PKW mit 18" Bereifung probegefahren. Je grösser die Felgen und breiter die Reifen, desto schlechter der Geradeauslauf. :D

Und um so groesser auch die Belastung und der Verschleiss bei Federungs- und Lenkungskomponenten. (Auch Aquaplaning wird zum besseren "Erlebnis")

agu am 07 Aug 2005 12:05:41

Dafür konnte ich aber mit 180 in die Autobahnausfahrt. 8)

jonathan am 07 Aug 2005 22:31:27

Hallo,
ich habe in der GPS-Geschwindigkeitsanzeige des Navi eine Differenz von Sommer-zu Winterreifen festgestellt( bei gleicher Tachoanzeige, versteht sich), da der Abrollumfang der Winterreifen etwas kleiner ist. Mit Sommerreifen geht mein Tacho um 1 km/ vor, mit Winterreifen sind es 2 Km/h. Wie hoch die Differenz bei Höchstgeschwindigkeit ist, weiß ich nicht, da meine Winterreifen auf 160 km/h beschränkt sind und ich aus Sicherheitsgründen damit auch nicht wesentlich schneller fahre, da es bei einem evtl. Unfall wegen der Reifen dann Versicherungsprobleme gäbe.

Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zwillingsbereifung im Winter
fiat ducato: federn vorne verstärken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt