aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zwillingsbereifung im Winter

krake64 am 31 Jul 2005 21:20:18

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit M+S Reifen, sowie Schneeketten gemacht?

Wir wollen im Dezember ins Fassa Tal zum Skifahren. Bisher waren wir immer nur mit dem PKW in den Bergen im Winter. Da natürlich mit 4 M+S Reifen sowie 2 Schneeketten für die Antriebsräder.

Nun haben wir ja unser neues Womo mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung.

Ich hatte früher mal einen 410D mit Kofferaufbau und habe im Winter, wie bei LKWs üblich, nur auf der Hinterachse M+S Reifen aufgezogen.
Damals bin damit aber nur durchs Ruhrgebiet gekurvt und bekanntlich liegt der Schnee dort nie lange.

Soll man nun 4 auf die Hinterachse oder lieber gleich alle 6 in M+S aufziehen?

Ähnliches Problem bei den Schneeketten:

Nimmt man ein paar Schneeketten für je eine Seite mit oder gleich 2 oder gar 3 Paar.

Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht?

Mit der Suchfunktion habe ich schon alle Berichte zu Schneeketten durch, aber diese Problem habe ich nicht gefunden.

Danke und viele

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Jul 2005 21:29:35

hi!

die meisten womos mit zwillingsachse werden heute mit m+s reifen ausgeliefert, der agilis 81 von michilin ist so einer, mit dem kann man das genze jahr durch fahren. wenn du nun reine sommerreifen drauf hast, dann solltest du dir den ice-star von michilin ausziehen. der ist ein superreifen der hervorragende eigenschaft auf schnee und eis hat. zu den schneeketten ist es so. du brauchst nur ein paar und zwar für die äusseren reifen der hinterachse. sie müssen nur für das gewicht deines fahrzeuges ausgelegt sein. anfang der wintersasion hat ATU immer einen abverkauf solcher schneeketten. ich habe meine vor 2 jahren für 139,-€ bekommen, kleinlaster bis 7,5to. gebraucht habe ich sie bisher noch nicht, ich war bisher 2mal in ?ten zum skilaufen und hatte jedesmal richtig schnee. wir haben den agilis81 drauf und der funktioniert auf schnee und eis sehr gut.

krake64 am 31 Jul 2005 22:02:05

Hallo,

danke für die Tipps.
Nochmal eine "Nach"-Frage:
Habt Ihr nun auf der Vorderachse auch M+S Reifen oder nur auf der Antriebsachse?

Viele
Andreas

Anzeige vom Forum

agu am 31 Jul 2005 22:18:57

Hallo Andreas,
auf beiden Achsen also alle 6 Räder und die fahren wir auch im Sommer.

womoede am 01 Aug 2005 11:59:26

Hallo André,

die M+S-Reifen auch im Sommer zu fahren, spart natürlich den Reifenwechsel im Frühjahr und Spätherbst, doch wie ist es mit der Reifenhaftung und mit der Abnutzung der M+S :?:

womoede

agu am 01 Aug 2005 12:05:17

Ich sag mal: bei 10.000 km im Jahr spielt der Verschleiss keine Rolle.
Die Tranktion ? keine Ahnung ich merke nichts negatives und der Bremsweg ist bei nahezu 6 Tonnen sowieso nicht toll.

Diese Michelin Agilis sind übrigends Ganzjahresreifen mit M+S-Profil also es sind keine richtigen Winterreifen.

Gast am 01 Aug 2005 13:44:28

der agilis macht locker 100000 km mit, habe auch schon von 120000 km gehört. meine haben 60000 km runter und sehen immer noch super aus.

Winni am 01 Aug 2005 18:11:27

Ich habe im Winter Winterreifen auf der Vorder und Hinterachse aufgezogen.

Im Sommer würde ich nicht unbedingt Winterreifen fahren, da sie aus einer weicheren Gummimischung sind und dadurch andere Eigenschaften haben.

Es gibt aber auch noch die Allwetter-Reifen, die nicht schlecht sein sollen.

Winni

Gast am 02 Aug 2005 10:54:13

Eine zwillingsbereifte Hinterachse ist im Winter ein Traum. Mann schafft die Berge gleich gut als ein PKW. Dabei ist das Winter-Profil nicht ganz so wichtig, wie bei einer einfach bereiften Achse.

Auch die Verwendung von einer Singelkette ist problemlos und ausreichend hilfreich.

Lamellenreifen oder grobstollige Winterreifen auf der doppelt bereiften Hinterachse erhöhen den Kraftstoffverbrauch und haben einen wesentlichen Nachteil: In Kurven "schmiert" das Fahrzeugheck nach außen, und zwar wesentlich.

Ich würde mich über den Winter keine Sorgen machen. Ordentliche Reifen mit mind 6 mm und Schneeketten. Dann gibt es keine Probleme.

lg
rup

rudo am 06 Aug 2005 18:21:47

Hallo Andreas
Ich habe meinen Iveco 3.5t das ganze Jahr mit fein stolligen Winterreifen von Conti 175/75/16 gefahren die sind auf Asphalt nicht so laut. Da der Iveco noch keine Servolenkung hat habe ich nicht zu breite Reifen gefahren Auch bei mehreren Reisen nach Spanien im Sommer nie ein Problem. Ich würde aber auf jeden Fall zu 6 Stück raten, wenn du im Winter in die Berge willst sind bei uns z.B. in der Schweiz falls Winterreifen Obligatorisch sind 6 Stück Pflicht. Soweit ich weiss ist das in Oestreich auch so. Schneeketten habe ich nur einmal gebraucht 2Stück für die äusseren Hinterräder sind ausreichend. So fahren die 40 T. auch bei uns über die Berge.
Gute Fahrt
Rudi :-o

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aguti - Sitze
Radgröße Geschwindigkeit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt