xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

dringend Ersatzteil für Heizung Trumatic 6000 gesucht

yakini am 20 Apr 2012 14:24:07

Hi Leute,

vielleicht kann jemand helfen, oder kennt einen, der einen kennt...

Ich suche für eine Trumatic C6000 (Baujahr 1996) dringend einen Umluftmotor.

Das Ding quietscht und geht zunehmende fest und bleibt fast stehen.
Truma hat leider keine Ersatzteile mehr im Programm.

Wär super, wenn einer sowas findet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heinzelmo am 20 Apr 2012 17:12:58

wenn der von der 3400 passt, habe ich noch Teile.

andwein am 21 Apr 2012 13:04:24

Nimm den Motor auseinander, reinige Welle und Lager (meist sind es Sinterlager, also nicht ölen, sollte er Kugellager haben gilt das alles nicht) und bau in folgendermassen wieder zusammen:
Welle mit Anker in die hintere Lagebuchse stecken, Gängigkeit prüfen
Vorderteil mit vorderer Lagerbuchse aufsetzen
Motor leicht zusammenschrauben, Gängigkeit prüfen, event. leicht an Achswelle klopfen
Schrauben weiter anziehen, Gängigkeit prüfen, ggf leicht an Achswelle klopfen, usw.
Zum Schluß gereinigtes Lüfterrad aufsetzen
Viel Erfolg, Andreas

Anzeige vom Forum

grosseweitewelt am 21 Apr 2012 14:05:31

HI,

mein Lüftermotor quitschte auch auf kleiner Stufe. Hab ihn daher auseinandergebaut und gereinigt. Danach ging es. Jedoch ist das Lager nach ca. 20 Jahren hin. Daher schaue ich regelmäßig in der Bucht um.

Sollte sich also die Rep nicht erfolgreich zeigen, dann die Bucht. Nennt sich je nach deinem Modell irgendwas mit Trumavent Gebläse (TN , TEB etc..). Schau einfach oben auf den Umluftmotorkasten und dann hast du die Bezeichung.

Jens

yakini am 07 Mai 2012 22:30:47

..ich hab, was mechanisches angeht, nicht so wirklich zwei rechte Hände...

Das Problem ist schon bei der 6000C, dass der Lüfter irgendwo ganz unten sitzt und ich nicht wirklich ran komme, ohne die Heizung komplett aus dem Schrank zu bauen. Und das wollt ich vermeiden, wenn ich nicht weiß, ob es mit reinigen und ölen getan ist, oder ob irgend ein anderer Motor passt...

Ich hab inzwischen einen Händler gefunden, der die Teile da hat, da werde ich mal hin fahren, wenn ich ohnehin unterwegs bin, vielleicht kann ich es da machen, oder wenn ich zu blöd bin, lass ich es machen.... :)

murksmax am 19 Feb 2018 17:35:17

Moin zusammen,

auch unsere Truma scheint es jetzt im Alter von 20 Jahren zu ereilen. Der Lüftermotor fängt an und spricht mit uns :evil: Bevor ich den Motor jetzt ausbaue, zerlege und reinige die Frage vorab:

Was sind da für Lager dring verbaut, kleine Kugel-/Nadellager oder einfache (Einweg-) Sinterlager? Und hat jemand schon ein solches Lager getauscht oder ggf. gegen ein kleines Kugellager (aus dem Modellbau vielleicht) ausgewechselt? Passt das von den Abmessungen?

Oder hat vielleicht jemand eine Teilenummer des kompletten Motors außerhalb von Truma dafür vorrätig, sodass man einen Motor im Netz bestellen kann :wink:

volker030 am 19 Feb 2018 20:47:28

Teilenummer: 34000 70500

--> Link

murksmax am 20 Feb 2018 08:25:15

volker030 hat geschrieben:Teilenummer: 34000 70500

--> Link

Moin Volker,

das ist leider der falsche Motor - der ist für die 6002, ich habe die 6000 :(
Habe aber gestern mal das Netz geflöht und da kleine Gleitlager gefunden. Werde den Motor mal bei moderatenTemperaturen ausbauen und die Lager tauschen. Werde dann unaufgefordert nachberichtern :D

itfreak am 04 Apr 2018 10:34:01

wo hast Du denn die Lager gefunden ?
ich habe die C6002, Motor: 34000-64100-05

murksmax am 04 Apr 2018 11:01:36

Moin zusammen,

noch war mir das zu kalt, so dass ich da noch nicht dran war. Habe das für Anfang Mai oder etwas später auf der Liste. Aber Gleitlager in den versch. Größen gibt es z. B. hier: --> Link oder hier --> Link

Was Du suchst nennt sich "Bundbuchse" :wink:

Ich würde den Motor zerlegen, das Maß der Welle nehmen, den Bund vermessen und anschließend vorsichtig mit der Bohrmaschine das alte Lager in 1/2 mm Schritten ausbohren. Mit gaaaanz viel Gefühl. Beim letzten 1/2 mm oder weniger dann vorsichtig versuchen, am Bund zu ziehen oder das alte Lager mit Kältespray schrumpfen und rausziehen.
Dann das Außenmaß des Lagers ermitteln, Länge dazu und ein entsprechendes Ersatzlager bestellen. Da wird es schon etwas geben, das sind i. d. R. alles Standardteile.

Beim Einbau dann den leeren Motor bei 80°-100° im Backofen ordenlich durchwärmen und das neue Lager im Tiefkühler runterkühlen. Dann kann man das so reinstecken, durch die unterschiedliche Ausdehnung wird das beim Angleichen der Temperatur passend 8)

itfreak am 04 Apr 2018 12:15:24

Hallo murksmax,

das hört sich ja nach "easy going" an :eek: ,,,

Bei mir kam mir das Lager von alleine schon fast entgegen.
ggf ist dann die "Halterung" von der Bundbuchse schon platt ?!

murksmax am 04 Apr 2018 12:44:26

itfreak hat geschrieben:Bei mir kam mir das Lager von alleine schon fast entgegen.
ggf ist dann die "Halterung" von der Bundbuchse schon platt ?!

Moin "itfreak",

das ist schwer zu sagen. Auf dem Foto sieht das so aus, als wäre da ein Kupferteil eingepresst, das die Buchse hält. Mal die Buchse vorsichtig versuchen zu ziehen und den Außendurchmesser der Buchse und den Innendurchmesser des Lagersitzes messen. Die Schieblehre (Messschieber) ist Dein Freund :eek: Ggf. den Lagersitz vorsichtig (!!!) von oben und unten nachpressen (Schraubzwinge, Schraubstock mit dickem Bolzen für in den Motor, ...). Aber nicht zu dolle, das neue Lager muss da noch reinpassen! :lach:

Oder die neue Bundbuchse vorsichtig mit etwas Epoxi-Kleber oder "Kaltmetall" einsetzen. Für solche Operationen nehme ich gerne von Pattex den "Stabilit express", der hält ewig :wink:

Und mit solchen Dingen ist das wie mit der Softwareentwicklung:
Programmierung ist zu 10 % Inspiration, 10 % Transpiration und zu 80 % copy & paste :ja: 90 % hast Du jetzt also schon geschafft :lol:

itfreak am 14 Aug 2018 08:49:25

kurze Rückmeldung von mir:
ich habe nun doch einen neuen original Motor gekauft ( im www für 116 eur mit Versand), wenn ich langeweile habe kann ich den alten vielleicht instandsetzen,,,

quitschen ist weg :)

Danke aber für die Tipps!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasregler schaltet unkontrolliert ab
Wirklich kein Gas in Ungarn??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt