aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wirklich kein Gas in Ungarn??

duniel3000 am 03 Aug 2018 22:24:48

Habe aus dem Forum mir den Tip zu eigen gemacht, zur Gewichtsersparnis nur mit einer Flasche zu starten. Die ist jetzt leer, und ich habe heute den halben Tag damit verbracht, in Siófok am Balaton Ersatz zu beschaffen, vergebens.
Weder Campingplätze noch Tankstellen noch Obi noch sonstwer wusste Rat.
Dabei schreibt der ADAC, dass in Ungarn unsere grauen Flaschen ausgetauscht bzw gefüllt werden könnten.
Die Butter ist schon geschmolzen, das Bier ist warm, aber es muss doch eine Möglichkeit geben?!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 03 Aug 2018 22:37:45

Frag doch mal beim Tourist Office nach,die müßten so etwas wissen.Deinen Kühli kannst Du doch auch über Strom betreiben,dann hast Du kaltes Bier und keine flüssige Butter.

Gruß Bernd

alkoven am 04 Aug 2018 06:57:14

Guten Morgen,

oder einfach Einheimische fragen, die wissen, wo man die Gasflasche befüllt bekommt. Bei mir hat das so funktioniert und ich hatte wieder meine volle deutsche Flasche ohne Tausch.

Anzeige vom Forum

gespeert am 04 Aug 2018 07:51:37

Oder fahre einfach zur naechsten Lpg Tanke und schildere den Notfall.
Womoeglich hast Du 5 Minuten spaeter ne volle Flasche.

Ich habe immer entspr. Adapter dabei!

duniel3000 am 04 Aug 2018 09:04:46

Danke für die Tips. Ich bleibe natürlich dran, aber der gestrige Tag führte bereits zu diversen Stellen, die es eigentlich wissen müssten (Camping, div. Gasaugabe- und Tankstellen, Obi). Zum Schluß hatte ich sogar meine ungarisch sprechende Freundin dabei, damit es nicht daran scheitern würde.
Diese werde ich heute mal im Touristen-Büro anrufen lassen.

Mein Kühkschrank simuliert die Funktion im 12V-Betrieb gerade lang genug, umd die Werkstatt zu foppen, bei der ich ihn für teures Geld habe checken lassen: nach wenigen Minuten fängt er an zu piepen, ein erneuter Termin war innerhalb der zwei Wochen vor der Abreise nicht zu haben.

Ein anderer Kunde im Obi schlug vor, eine der lokalen Riesenflaschen zu nehmen, und neben das Wohnmobil zu stellen. Das käme aber nur in Frage, wenn man hier jetzt länger stehen wollte.

Nach der Aussage "Ungarn: Die in Deutschland üblichen grauen Flaschen werden auch in Ungarn verwendet. Flaschen und Tanks können getauscht bzw. befüllt werden", hätte ich nicht gedacht, dass ich noch irgendwelche Adapter bräuchte.

rkopka am 04 Aug 2018 09:09:09

Eine weitere Lösung: eine Campinggaz Flasche (907) mit entsprechendem Ventil kaufen. Die kriegt man fast überall getauscht. Dafür teurer. Haben wir in einer vergleichbaren Situation mal gemacht.

duniel3000 hat geschrieben:Mein Kühkschrank simuliert die Funktion im 12V-Betrieb gerade lang genug, umd die Werkstatt zu foppen, bei der ich ihn für teures Geld habe checken lassen: nach wenigen Minuten fängt er an zu piepen, ein erneuter Termin war innerhalb der zwei Wochen vor der Abreise nicht zu haben.

Was nutzt dir da der 12V Betrieb ? Oder meinst du während der Fahrt ?

RK

Gast am 04 Aug 2018 09:27:14

Schon mal die Batterie überprüft, vielleicht geht nach Motor aus die Batterie ganz schnell in die Knie und es langt zwar für bisschen Licht, aber nicht für den Kühli.

Oder mal auf einem CP fahren und dort mit 230v runterkühlen, vielleicht gibts ja auch dort einen netten Deutschen der zufälligerweise kurz vor der Heimreise steht und noch eine volle Flasche hat.

duniel3000 am 04 Aug 2018 10:52:06

RK und Christian : 12V geht auch während der Fahrt nicht, Batterie ist proppevoll.
Den Betrieb mit Landstrom habe ich noch nicht testen können.

Ich ging gestern schon auf dem Camping umher, um andere Wohnmobilisten um Rat oder evtl eine nicht mehr benötigte Flasche zu fragen. Ausbeute: eins war verwaist, bei einem eine Frau, mit der keine Verständigung möglich war, beim dritten (nagelneues vollintegriertes Leih-Mobil) fünf belgische Raver, die von einem Festival zurück kehrten, und von Gas keinerlei Ahnung hatten.

Meine Freundin hat jetzt eine gute Stunde am Telefon zugebracht, leider noch ohne dass wir unter diesen thread ein grosses GELÖST schreiben könnten.

schneggenhaus am 04 Aug 2018 15:42:57

Thermalbadcamping Papa kann man die Gasflasche füllen lassen oder auch eventuell austauschen. War im 2017 an der Reception so angeschrieben und ich denke das gilt noch immer.
viel Glück das Du zu Gas kommst, egal wie.

duniel3000 am 04 Aug 2018 17:30:22

Ist jetzt auch nur anderthalb Stunden entfernt, aber kann man auf dem Rückweg Station machen.
Habe mir sämtliche Balaton-campings auf der Stellplatz-App angesehen, zwei davon persönlich : nichts zu machen.

launcher20 am 04 Aug 2018 20:58:32

Frage immer noch nicht beantwortet: Was ist mit Landstrom?

gespeert am 04 Aug 2018 21:33:55

Lass die Pulle an der naechsten LPG Tanke fuellen!
Ist nicht schwer, den Inhalt auf 80% zu berechnen und dann reinlaufen zu lassen!

duniel3000 am 05 Aug 2018 10:26:47

launcher20 hat geschrieben:Frage immer noch nicht beantwortet: Was ist mit Landstrom?

Ich schriebDen Betrieb mit Landstrom habe ich noch nicht testen können.

Ruedi1952 am 05 Aug 2018 19:46:56

Frage mal dort an:
--> Link

Elgeba am 05 Aug 2018 21:02:32

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Dann fahr doch einfach einen CP an,schließe Dein Fahrzeug an Landstrom an und das Problem ist erst mal gelöst.

Gruß Bernd

Aretousa am 05 Aug 2018 21:56:22

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du im Forum den Tip gelesen hast, ohne weitere funktionierende Energiequelle, mit nur einer Gasflasche zu fahren.
Außerdem dürftest du schon eine Zeitlang unterwegs sein, denn jetzt im Sommer reicht bei uns z.B. eine Gasflasche so 3- 4 Wochen.
Es bleibt dir nichts anderes übrig, als dir ne Steckdose zu suchen. Das dürfte auch in Ungarn kein Problem sein. Aber ich habe das Gefühl, das möchtest du nicht.

schneggenhaus am 06 Aug 2018 10:16:24

Aretousa hat geschrieben:Es bleibt dir nichts anderes übrig, als dir ne Steckdose zu suchen. Das dürfte auch in Ungarn kein Problem sein. Aber ich habe das Gefühl, das möchtest du nicht.

ich weiss auch nicht wo das Problem ist man versaut sich so die schönste Zeit im Jahr was ich sehr schade finde. Wir brauchen eine Gasflasche pro Saison, und wenn nötig heizen wir mit Gas in der Uebergangszeit. Der Kühlschrankbetrieb ist ja wirklich wichtig bei so einer Hitze .
Wenn man alles mit Gas machen will ist eine Flasche eh zu wenig.

trotzdem einen schönen Urlaub mit freundlichen Grüssen Schneggenhaus

babenhausen am 06 Aug 2018 10:22:00

Man könnte vom Balaton auch einen Ausflug nach Österreich machen.
Dort soll es nach Gerüchten zu urteilen Gas geben ..

Halber Tag Ausflug =Kaltes Bier für den Rest des Urlaubs :D

Ruedi1952 am 07 Aug 2018 09:08:03

Diverse CP bieten Füllung von Gasflaschen an. Wer einen Adapterset dabei hat ist dann auf der ganz sicheren Seite.
Dann gibt es auch die bei uns bekannten Baumärkte die Gasflaschen tauschen, füllen usw.
Man muss nur mal seinen Gehirn benutzen und das I Net spuckt reichlich Adressen aus.

duniel3000 am 10 Aug 2018 16:13:05

Nachdem sich noch ein weiterer ungarischer Muttersprachler intensiv mit dem Problem beschäftigt hatte, gelangten wir tatsächlich zu Gas in Ungarn: in der nur 30min entfernten Kleinstadt Székesfehérvár gab es tatsächlich einen Mann der umstandlos die leere Flasche innerhalb von 5min für 15€ mit ca. 5kg Gas befüllte (Székesfehérvár, Új Csóri út 20, 8000 Ungarn).

Danke nochmal für die sonstigen Hinweise:
-es ist natürlich möglich, daß man auf anderen Campingplätzen als den zwei, wo ich zuerst gefragt hatte, fündig geworden wär, die Stellplatz-App gab es aber nicht her.
-das gleiche gilt für andere Baumärkte als dem lokalen Obi, aber ich hatte neben den CP schon fünf weitere Stellen angefahren, und wollte jetzt nicht mehr auf Verdacht durch die Gegend fahren.
-Natürlich hatte ich immer ausdrücklich gefragt, wo es denn gehen würde. Um den Mann in Székesfehérvár ausfindig zu machen, hatte es nicht gereicht.
-Im Rückblick ein Fehler, mit nur einer nicht mehr vollen Flasche loszufahren, aber wenn es heisst "Die in Deutschland üblichen grauen Flaschen werden auch in Ungarn verwendet. Flaschen und Tanks können getauscht bzw. befüllt werden" eine lässliche Sünde.
-Mit dem Thema Adapter und E-Anschluss muss ich mich im Hinblick auf Wintercamping auseinandersetzen, aber jetzt kommt erstmal der defekte E-Fensterheber dran.

andwein am 10 Aug 2018 16:47:54

duniel3000 hat geschrieben:-Im Rückblick ein Fehler, mit nur einer nicht mehr vollen Flasche loszufahren, aber wenn es heisst "Die in Deutschland üblichen grauen Flaschen werden auch in Ungarn verwendet. Flaschen und Tanks können getauscht bzw. befüllt werden" eine lässliche Sünde.

Troztdem Dank von meiner Seite, auch ich habe die RMI-Aussage übernommen und werde dies nun in meinen Unterlagen korrigieren.
Gruß Andreas

babenhausen am 10 Aug 2018 18:50:41

Die Eingangspost sagt nichts über die Flasche aus ,ob Rot, Grau oder Alu
Welche hast denn du?
oder habe ich da was überlesen?

Aretousa am 10 Aug 2018 19:51:31

Im Eingangspost steht "unsre grauen Flaschen...."

babenhausen am 10 Aug 2018 20:25:51

Hier der vollständige Satz:

Dabei schreibt der ADAC, dass in Ungarn unsere grauen Flaschen ausgetauscht bzw gefüllt werden könnten.

Er wiederholt nur eine Aussage des ADAC sagt aber nichts zu seiner Flasche.
Mit "unsere" meint er wohl die grauen in Deutschland benutzen Flaschen.

Aretousa am 10 Aug 2018 23:27:31

O.k. ich las es so, dass er von der Aussage des ADAC auf seine eigenen Flaschen schloss. Aber nun ist dem TE ja geholfen. Gut so.

duniel3000 am 11 Aug 2018 14:34:36

thomker am 14 Aug 2018 13:38:22

Jau, das is ne 5 kg Flasche, aber voll wiegt die auch 11 Kg...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

dringend Ersatzteil für Heizung Trumatic 6000 gesucht
Truma S3002 gegen Combi 6 ersetzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt