rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B 514 oder Frankia I 680 BD

roth58 am 20 Apr 2012 20:18:05

Hallo liebe Kollegen,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem neuen WoMo. Derzeit stehen die beiden Fahrzeuge auf meiner Beobachtungsliste:

--> Link

--> Link

Ich weiß dass man beide Fahrzeuge nicht unbedingt miteinander vergleichen kann. Der Frankia ist neuer, hat die grüne Plakette und eine gute bis sehr gute Ausstattung. Mit den Verkäufern stehe ich in einem sehr angenehmen Kontakt.

Den Hymer habe ich heute besichtigt. Er handelt sich beim Basisfahrzeug noch um den 244er Ducato. Das Fahrzeug ist zumindest innen ebenfalls in einem sehr guten Zustand. Außen sind schon einige kleinere Mängel vorhanden.

Wie würde Eure Entscheidung aussehen. Kaufpreis ist nicht unbedingt entscheidend. Der Frankia soll während der Fahrt sehr laut sein. Wer kann das bestätigen. Worauf müsste ich bei beiden Fahrzeugen achten. Haben die Baureihen spezielle bekannte Probleme. Die Suchfunktion habe ich übrigens schon bemüht.

Günther

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 20 Apr 2012 20:52:25

Hallo Günther,
meine Antwort kann evtl. nur beschränkt tauglich sein, aber trotzdem vielleicht als Erfahrungswert int.:
Wir selbst haben einen Hymer-Eriba Wohnwagen, der bekanntlich die gleiche Aufbautechnik hat, nämlich die PUAL-Bauweise. Damit sind wir sehr zufrieden, da sich der Isolierwert als hervorragend beweisst und zumindest die Wände und Dach sehr resistent gegen Feuchte sind, da kein Holzlattengerüst. Selbst ein kleines Loch in der Front, was wir uns während der Reise unbemerkt eingefangen haben, hat kein Wasser eingelassen- weder in den Innenraum(logisch an sich) und auch nicht in das eigentliche Sandwich(von Servicebetrieb nachgemessen)
Auch das integrierte Hymer Wohnmobil B - KLasse unserer Freunde aus 1998 ist noch hervorragend in Schuss. Nix undicht, nis rappelt oder klappert (ausser dem Geschirr...) und alles funktioniert wie am ersten Tag.
Werner

brainless am 20 Apr 2012 21:05:15

Hallo Günther,

zu den beiden Mobilen kann ich Dir mangels Erfahrung nichts sagen.
Mißtrauisch macht mich bei dem Hymer, daß er von einem Händler als "im Auftrag" angeboten wird.
Das heißt, daß in diesem Fall die Sachmängelhaftung im Kaufvertrag ausgeschlossen werden kann - Du also das Fahrzeug kaufst "wie gesehen und gefahren" (nach einer Probefahrt).
Sollten Mängel auftreten, hast Du keinen Anspruch gegen den Verkäufer oder den Vermittler.
Der Frankia wird von einem Privatanbieter offeriert - hier weißt Du aber direkt, daß die Sachmängelhaftung ausgeschlossen werden kann.
Bei einem Händler geht man gemeinhin von Sachmängelhaftung (auch bei möglicher Verkürzung auf 12 Monate) aus.
Sprich den Punkt der Sachmängelhaftung bei beiden Verkäufern an.

,

Volker :wink:

Anzeige vom Forum

tobirue am 20 Apr 2012 22:11:37

Hallo!

Soweit wie ich das beurteilen kann ist der Frankia auch auf dem DUC 244 basierend, oder??

Selbst ein Frankia-Fahrer würde auch wieder zu selbigem tendieren!!

aus Gütersloh

Tobias

roth58 am 20 Apr 2012 22:19:16

tobirue hat geschrieben:Hallo!

Soweit wie ich das beurteilen kann ist der Frankia auch auf dem DUC 244 basierend, oder??

Selbst ein Frankia-Fahrer würde auch wieder zu selbigem tendieren!!

aus Gütersloh

Tobias

Hallo Tobias,
der Frankia ist auf dem Nachfolgemodell aufgebaut (250 ?).
Günther

wippi63 am 20 Apr 2012 22:52:15

Wir haben den Frankia aber Baujahr 2012. Da ist nichts laut. Sehr guter Möbelbau und viel Platz. Ist der 2. Frankia davor war es der A 730 BD. Mit beiden waren wir sehr zufrieden.
Hymer kann ich nicht wirklich beurteilen, aber bevor wir unseren jetzigen Frankia gekauft haben, waren wir auch bei Hymer aber die haben uns nicht so angesprochen. Kann es sein das der Hymer keinen richtigen doppelten Boden hat? Bin mir da nicht sicher. Uns gefällt der Grundris beim Frankia besser im Detail wie bei Hymer.
Ich glaube das ist aber wie vieles Geschmack Sache.

Hilmarro am 05 Jan 2013 20:05:31

Hallo,
wir haben im Oktober den Hymer 514 SL mit 158 PS Bauj. 2007 auf Duc 250 gekauft.
Das Fahrzeug hat das Alco Fahrwerk und selbstverständlich doppelten Boden und die grüne Umweltplatte. Ausserdem sind auch die Heckgerage und die Staukästen sind beheizt. Ein tolles Wintermobil.

Hilmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Österreich erhöht Maut
2 Wochen 4000km?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt