xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Österreich erhöht Maut 1, 2

didje am 03 Jan 2013 20:11:07

Hallo
Habe heute die ADAC-Motorwelt bekommen
Die Autobahnvignetten kosten ab sofort für 10 Tage 8.30 euro,für 2 Monate 24,20ero,für ein Jahr 80,60.
Und die Krontrollen sollen verschärft werden,kein Pickerl oder falsch aufkleben kostet 120euro,bei nicht bezahlen 300 euro.
Das Geld wird auch in Deutschland eingetrieben, EU Abkommen
Nur zur Info die die keine Motorwelt haben
didje

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Jan 2013 21:24:45

Früher war ich sehr viel in Österreich, aber seit die die Maut eingeführt haben war für mich schlagartig Sense. Und die GO-Box können die sich sonstwo . . .
Dafür, dass man als Urlauber Geld ins Land bringt, soll man auch noch Wegezoll bezahlen?
Wer würde in einem Supermarkt einkaufen, der auf seinem Parkplatz Gebühren verlangt?
Noch ist es in der EU ja möglich, auch Mautfrei an schöne Ziele zu kommen.

Gast am 03 Jan 2013 21:32:55

Dankeschön superduty!
Je mehr so denken wie du, desto ruhiger sind die Stellplätze. Und dies genieße ich und bedanke mich bei dir :ja:
Denn ich finde Österreich ein wunderschönes Reiseland, das man locker ohne Nutzung der Autobahn ergründen kann. Und selbst wenn, stören mich die paar Euro überhaupt nicht. :nein:
Was machst du eigentlich, wenn hier in Deutschland die Autobahnmaut kommt? Verkaufst du dann dein Womo, oder wäre es in Deutschland gerechter?

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Jan 2013 21:58:08

Ich würde das anders sehen, wenn nach der Mauteinführung der Großteil der Touristen ausgeblieben wäre, hätte sich das Thema Maut ganz schnell erledigt. Da Konsumenten jedoch alles mit sich machen lassen, haben wir die heutige Situation.
Ich gönne dir jedenfalls meinen Stellplatz in Österreich und sonstwo :D

In Europa wurden zwar die Grenzen geöffnet, in den Köpfen werden jedoch immer neue Grenzen aufgebaut. Jeder Provinzbaron widmet seinen ganzen Ehrgeiz in die Schröpfung der Reisenden, seien es Privatpersonen oder sei es der Handel. Es ist heute schlimmer als im Mittelalter.

Die EU hat im Oktober 2009 eine Kompatibilität von Mautgeräten beschlossen, jedoch braucht ein Laster für eine Fahrt von Portugal nach Dänemark mindestens fünf Mautgeräte, die jeweils einen eigenen Vertrag für einen bestimmten Betreiber verlangten. Eine Besserung ist nicht abzusehen.

Wenn die USA auch derart kleinkariert gehandelt hätten, wären sie niemals zu der politischen und wirtschaftlichen Stärke aufgestiegen. Schaut doch hin, wo der alte Kontinent in der Welt steht, wir werden allseits belächelt, weil jeder in eine andere Richtung zieht.

rolfwam am 03 Jan 2013 22:02:24

Und taeglich gruesst das Murmeltier....
USA? Wirtschaftliche Staerke? :lol:

Gast am 03 Jan 2013 22:21:25

Klar, Europa stecken die noch allemal in die Tasche.

ENTDECKER am 03 Jan 2013 22:41:16

Und das sagt einer der als Hauptwohnsitz Mykonos angibt :D

didje am 04 Jan 2013 00:49:58

Hallo
Das war doch nur eine Info über die Mauterhöhung in Österreich.
Ich Persönlich mag die Österreicher auch nicht ,nicht nur wegen der Maut.
Wenn einer meint er muß nach Österreich fahren dann soll erst tun,ich fahre schon seit Jahren nicht mehr nach Österreich und Lebe noch ,die Schweizer und die Italienische Alpen und die Menschen gefallen mir halt besser
didje

wolfherm am 04 Jan 2013 01:07:59

Sehr niveauvolle Beiträge. Ich liebe Österreich. Viel preiswerter als in Frankreich.

jschaeferjoc58 am 04 Jan 2013 08:02:32

wolfherm hat geschrieben:Sehr niveauvolle Beiträge. Ich liebe Österreich. Viel preiswerter als in Frankreich.

Hallo,
auch wir lieben Österreich, waren zuletzt im September 2012 für eine gute Woche im Zillertal zum wandern, fahren am 01.03.2013 eine Woche nach Mayerhofen und die 8,30 € Maut, sofern man die Autobahn nutzt, machen den Kohl auch nicht fett. Wir waren auch schön öfter in der Schweiz und wer meint dort wäre es günstiger, dann soll er mir sagen wo das gewesen ist. Autobahn nur Jahresvignette und einkaufen, naja

BadHunter am 04 Jan 2013 08:23:45

Österreich mag als Land sehr schön sein, aber diese Mautgeschichten und die Art, wo, wie und auf welche Art die Kontrollen durchgeführt werden, bringen mich ganz einfach dazu, nach 2 Fahrten nach sowie durch Österreich dieses Land möglichst zu meiden. Und wenn wir mal nach Italien zum Gardasee fahren bringt uns unser Navi sehr gut mautfrei über die Landstraßen durchs Land-
Zudem, man möge mir verzeihen, habe ich mit Österreichern als Personen noch nie gute Erfahrungen gemacht. Bei einem Surfurlaub in Südfrankreich z.B. habe ich ein paar Österreicher kennengelernt, da wenige Deutsche zu der Zeit da waren und der Kontakt zu den Einheimischen sich auch in Grenzen hielt war ich schon eigentlich froh, Leute zu haben, mit denen man sich auf Deutsch unterhalten kann. Dachte ich.......
Ich habe kaum ein Wort verstanden, obwohl ich eigentlich alle Dialekte sehr gut verstehe, und selbst nach ständigem Bitten, doch etwas langsamer zu sprechen, weil ich vieles nicht verstehe, haben die beiden Surfer sich nicht die geringste Mühe gegeben und waren irgendwie, wie soll ich sagen... Überheblich? Obwohl wir uns menschlich eigentlich ganz sympathisch waren, aber das ging garnicht...

Das sind halt so meine persönlichen Erfahrungen, was natürlich dann aber weniger mit der Maut an sich zu tun hat...

rolfwam am 04 Jan 2013 09:26:30

Ihr habt recht, bei der Fülle von solch stichhaltigen Argumenten sollte man dieses Land unbedingt meiden!
Wie lächerlich kanns denn noch werden?

Superglide am 04 Jan 2013 09:33:10

didje hat geschrieben:Ich Persönlich mag die Österreicher auch nicht ,nicht nur wegen der Maut.

na da sind wir aber schon sehr traurig :cry:

didje hat geschrieben:die Schweizer und die Italienische Alpen und die Menschen gefallen mir halt besser

diese länder erlauben sich ja auch nicht diese böse böse :evil: maut einzufordern :mrgreen:

cbr600pc31 am 04 Jan 2013 09:50:21

Sorry ,es juckt mich schon den ganzen Morgen in den Fingern .
Konnte mich bis eben zurück halten .

Ich finde die Aussagen über Österreich oder die Menschen dort ,schon beleidigend .

Schreibt den jemand ,das er seine Schwiegermutter , Arbeitskollege ,Nachbarn nicht leiden kann -> Nein

-Vergleicht die Straßen und Tunnel zwischen Österreich und Deutschland ->
-Ich bin immer höfflich und willkommen behandelt worden und sehr freundlich .

Wer es halt nicht mag oder die € nicht investieren will , soll schweigen :D

Viele Jörg

Narbe am 04 Jan 2013 09:59:15

Was mich an der Österreichischen Maut stört ist, daß das Pickerl entweder nur für 10 Tage oder gleich für 2 Monate zu haben ist. Für Urlauber ist das doch besch...., wer geht 10 Tage in den Urlaub. Ich hätte da schon einen besseren Vorschlag gehabt: 7 Tage, einen Monat, ein viertel Jahr und ein ganzes Jahr.
Der Grund: Was fange ich mit einem Pickerl für 10 Tage an, die meisten sind doch entweder 1 Woche, 2 Wochen oder 3 Wochen dort im Urlaub, aber da sieht man mal wieder die Abzocke der Autofahrer.

bikebulle am 04 Jan 2013 10:13:08

Hallo

In welchen europäischen Land kann man denn wirklich noch mautfrei fahren? In Österreich zahle ich im Jahr 80 Euro (zwar auch nicht freiwillig, aber es ist eben so). Alleine der Frankreichurlaub hat mehr als das doppelte an Mautgebühren gekostet. Die Maut in Italien ist wesentlich teurer als bei uns, da kilometerbezogen. Slowenien in Relation gesehen auch teurer. Ebenso Kroatien.
Wenn ich ein Land nur befahre um schnell von A nach B zu kommen, dann verbrauche ich mehr Geld für den Sprit wenn ich auf der Landstraße herumfahre als wenn ich den kürzesten und schnellsten Weg (Autobahn) nehme.

Da kauft man sich ein Wohnmobil um x0.000 Euro und fährt dann nicht in Urlaub weil man die 8 Euro nicht mehr aufbringt. Oder sollte ich eher sagen, dass man von den Reichen Sparen lernt.

Sympathische und unsympathische Leute gibts in jedem Land, sollte man vielleicht auch nicht nur auf Österreich einschränken.

Aber soll halt jeder seinen Urlaub planen und verbringen wie er es für sich am besten hält.

Schönen

Gerald

Sahli am 04 Jan 2013 10:21:14

Narbe hat geschrieben:Was mich an der Österreichischen Maut stört ist, daß das Pickerl entweder nur für 10 Tage oder gleich für 2 Monate zu haben ist. Für Urlauber ist das doch besch...., wer geht 10 Tage in den Urlaub. Ich hätte da schon einen besseren Vorschlag gehabt: 7 Tage, einen Monat, ein viertel Jahr und ein ganzes Jahr.
Der Grund: Was fange ich mit einem Pickerl für 10 Tage an, die meisten sind doch entweder 1 Woche, 2 Wochen oder 3 Wochen dort im Urlaub, aber da sieht man mal wieder die Abzocke der Autofahrer.

eine woche ist ja in dem 10 tage pikerl enthalten. gerüchten zu folge soll es aber auch kurz und wochenend urlauber geben. :D
davon abgesehen sind auch wir österreicher damit nicht glücklich, ich finde die maut aber im vergleich zu anderen ländern in europa günstiger.
und noch etwas, ich hab zwar ein pikerl, fahre aber fast nur auf unseren gut ausgebauten bundes und landesstraßen. kann ich jedem nur empfehlen.
wirklich geschädigt sind doch wirklich die womos über 3,5 t.

scholko1 am 04 Jan 2013 10:36:36

8 Euro sind ja nicht die Welt. Eher finde ich die Regelung mit der Go-Box nicht in Ordnung.
Irgendwie verstehe ich den Sinn nicht Womo`s die vielleicht 3,85To wiegen mit dem Schwerlastverkehr gleichzusetzen.
Meine Meinung ist das die Länder wo ich bezahlen muss auch bei uns bezahlen sollten und es mich überhaupt nicht interessiert ob die Mautstrecken in privater Hand sind oder nicht!
Vielleicht ist es ja EU-Recht(private Hand), was mich aber als Bundesverkehrsminister nicht weiter stören würde,
Sie können uns ja rausschmeissen :D :D :D (ein Schelm wär böses dabei denkt).
In Österreich habe ich solche und solche Menschen kennengelernt wie in jedem anderen Land auch.

shoe1 am 04 Jan 2013 10:40:15

Hallo und herzliche aus Österreich!
Irgendwie kommt mir das Thema bekannt vor ... 8)

Ich für meinen Teil darf sagen, dass ich mich meistens sehr freue, wenn Gäste aus unserem deutschen Nachbarland zu uns kommen. Genauso freue ich mich meistens über Gäste aus Frankreich, Italien, ...............................
Auf der anderen Seite ist es mir völlig wurscht, wenn Superduty und ein paar andere wegen der Maut nicht nach Österreich kommen - selber schuld. Mit der Go-Box hätte ich sicherlich weniger Freude. Über die Vignette kann ich mich aber nicht aufregen - wenn es keine geben würde, wäre es super aber sie ist mir wesentlich lieber, als die vielen Mautstellen in Italien, Frankreich oder die Jahresvignette in der Schweiz. Abgesehen davon zahlt man auch in Tschechien, Ungarn usw. und vielleicht auch bald in Deutschland.

Ansonsten praktiziere ich es, wie mein Vorschreiber: Ich habe eine Jahresvignette und benütze - wenn möglich - die herrlichen, kostenlosen Landstraßen in Österreich.

Liebe
Rupert

BadHunter am 04 Jan 2013 11:01:37

cbr600pc31 hat geschrieben:-Ich bin immer höfflich und willkommen behandelt worden und sehr freundlich .

Viele Jörg

Ich eben leider nicht....
Und zur Maut nochmal: mit dem Pickerl könnte ich evtl. auch noch leben, unser Womo hat aber leider 3,85 t zGG... Deshalb fahren wir dort nur Landstraße, es sind nur wenige Kilometer mehr (lt. Navi auf unserer Strecke nach Italien ca. 30), die Strecke ist landschaftlich schöner und das Fahren macht dort mehr Spaß als auf der Autobahn.
Es stimmt ja auch, dass die Mautgebühren in anderen Ländern wie Frankreich, Italien, Spanien und anderswo teilweise noch höher sind, aber auch dort fahren wir nur in Ausnahmefällen auf der Autobahn. Die Schweiz wäre auch für uns keine Alternative, weil die Schwerlastabgabe für Womo und Motorradanhänger zusammen mit den Mehrkilometern noch höher wären.
Die zusätzlichen Kilometer bei Landstraßenfahrten auf Touren nach Südeuropa sind meist sehr gering, die zusätzliche Zeit von vielleicht ein paar Stunden bei mehrere tausend Kilometern stört uns auch nicht und wir genießen die schöneren Strecken, Landschaften und Ausblicke...

Gogolo am 04 Jan 2013 11:21:46

Im Vergleich zu Frankreich ist die österreichische Maut fast geschenkt!!!

Habe die ehre

Gogolo

coseb am 04 Jan 2013 11:39:02

Hallo miteinander ,

Nur für diejenigen welche es nicht lassen können Respektiert und bringt
anderen Menschen doch die Achtung entgegen , welch Ihr auch gerne hättet.

Öffentliche und auch Unterschwellige Beleidigung un Diffamierung , unterlasst es doch bitte.

Ansonsten Tippsel oder wer auch immer Schliesst den tröt oder schmeisst Sie Raus , es gibt genug andere Foren wo Sie sich austoben können , da sind Sie dann unter gleichgesinnten.......

und einen Friedvollen Tag Rudolf

pipo am 04 Jan 2013 12:10:42

scholko1 hat geschrieben:8 Euro sind ja nicht die Welt. Eher finde ich die Regelung mit der Go-Box nicht in Ordnung.
Irgendwie verstehe ich den Sinn nicht Womo`s die vielleicht 3,85To wiegen mit dem Schwerlastverkehr gleichzusetzen.

Maut ist Richtig, Maut ist auch wie im Fall von Östereich, der Schweiz und Italien absolut sinnvoll, wenn schwer zugängliches Gebiet für den Verkehr ausgebaut werden muss.
Aber wieso wird der Privatmann im Fall der Go-Box mit einem Unternehmer gleichgestellt?

Schliesslich steigen die Mautkosten so um ca. 750% im Vergleich zu einem 10Tages Pickerl :roll:

thomas56 am 04 Jan 2013 12:19:45

pipo hat geschrieben:Aber wieso wird der Privatmann im Fall der Go-Box mit einem Unternehmer gleichgestellt?

wenn der Unternehmer mit seinem 2,4t-Bulli die GO-Box braucht, hast du recht. :wink:

Ich sehe eine Gewichtsgrenze die hier bei 3,5t liegt und sein Fahrzeug kann sich jeder selbst aussuchen. :ja:

scholko1 am 04 Jan 2013 13:01:00

Ich sehe eine Gewichtsgrenze die hier bei 3,5t liegt und sein Fahrzeug kann sich jeder selbst aussuchen. :ja:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Thomas, wo du Recht hast ,hast du Recht.
Es beantwortet nur die Frage von Pipo und mir nicht.

starmic am 04 Jan 2013 13:01:52

superduty hat geschrieben:Früher war ich sehr viel in Österreich, aber seit die die Maut eingeführt haben war für mich schlagartig Sense. Und die GO-Box können die sich sonstwo . . .
Dafür, dass man als Urlauber Geld ins Land bringt, soll man auch noch Wegezoll bezahlen?
Wer würde in einem Supermarkt einkaufen, der auf seinem Parkplatz Gebühren verlangt?
Noch ist es in der EU ja möglich, auch Mautfrei an schöne Ziele zu kommen.

Auf solche Urlauber kann ein jedes Land verzichten.

Frank26264 am 04 Jan 2013 13:08:43

da fahren Leute Wohnmobile für 50.000 € und mehr und nun auch noch die Preiserhöhung um 30 Cent für ein 10 Tagespickerl.
Da kann ich schon verstehen, das man das Land meidet.
Hoffentlich führt Deutschland nicht auch irgend wann die Maut ein, dann wird es langsam eng.

In welchem Land Richtung Süden gibt es eigentlich keine Maut?

Ausserdem bleibt ja immer noch die Alternative Landstraßen zu nutzen.

Irgenwie finde ich diese "Diskussion" langsam lächerlich.

wolfherm am 04 Jan 2013 13:09:28

scholko1 hat geschrieben:Hallo Thomas, wo du Recht hast ,hast du Recht.
Es beantwortet nur die Frage von Pipo und mir nicht.

Der Straße ist es relativ egal, ob sie von einem gewerblichen 4-Tonner oder einem privaten 4-Tonner "geschunden" wird. Außerdem haben Grenzen immer etwas problematisches: Ziehst du die bei 3,5 Tonnen, schimpfen alle, die knapp darüber sind. Ist die Grenze bei 5 Tonnen....usw.

Gast am 04 Jan 2013 13:15:22

Ich war schon oft in Österreich und fahre auch dieses Jahr wieder durch.Die paar Euro Maut habe ich auch noch,zumal ich auf Autobahnen und Strassen fahren kann wo ich nicht ständig durch Schlaglöcher rumpeln muß.Auch mit den Österreichern selbst habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und der Dialekt sollte auch kein Problem sein,einfach richtig zuhören.Wenn ich den Unsinn lese den hier manche von sich geben dreht sich mir der Magen um.

Arno :evil:

BadHunter am 04 Jan 2013 14:03:20

Frank26264 hat geschrieben:da fahren Leute Wohnmobile für 50.000 € und mehr und nun auch noch die Preiserhöhung um 30 Cent für ein 10 Tagespickerl.

Dieses sinnfreie Argument kommt aber auch immer wieder... :twisted:
Wobei ich Recht gebe, wenn es um 30 cent geht...

Aber grundsätzlich:
Schon mal dran gedacht dass auch Familien schwer für ihr Geld und ihr Womo arbeiten, mit der 3,5t-Grenze aufgrund der Personenzahl nicht auskommen, das Womo eben nicht für 50.000 € sondern gebraucht für weit weniger (in unserem Fall vor 6 Jahren für 18.000 €) gekauft haben (ja, es gab auch vor Jahren schon Womos mit mehr als 3,5 t!), jede Urlaubstour auch schwer verdient werden will, die Spritpreise dabei, anders als vor 20 Jahren vielleicht noch, bei Langstrecken eine große Rolle spielen (Anreise mit Flieger wäre weit günstiger), und die knapp 100 €, die es uns mit der Go-Box für Hin- und Rückfahrt durch Österreich zusätzlich gekostet hätte, schon die Urlaubskasse belasten?
Wir suchen günstige Camping- und Stellplätze für unsere Urlaube aus und sind froh, dass wir uns das Womo überhaupt noch leisten können, nachdem die Steuern von anfänglich 135 € auf mittlerweile 500 € järlich gestiegen sind. Schließlich kommen dazu noch Versicherungsbeiträge, jährlich Tüv, Wartungskosten, Umweltplakette nicht möglich, und Kauf eines Neufahrzeuges utopisch, nur um Steuern zu sparen, Plakette zu bekommen usw...
Es gibt nicht nur teure Fahrzeuge, die Masse der Fahrzeuge sind gebraucht und gerade an junge Familien und Berufstätige überhaupt sollte man auch mal denken...

thomas56 am 04 Jan 2013 14:10:55

BadHunter hat geschrieben: die Masse der Fahrzeuge sind gebraucht und gerade an junge Familien und Berufstätige überhaupt sollte man auch mal denken...

was interessiert das die Asifang, wenn ich in der Schule nicht genug aufgepasst habe? Denn hätte ich aufgepasst, würde mich die Mautgebühr nicht jucken. :ja:

Frank26264 am 04 Jan 2013 14:46:20

BadHunter hat geschrieben:
Frank26264 hat geschrieben:da fahren Leute Wohnmobile für 50.000 € und mehr und nun auch noch die Preiserhöhung um 30 Cent für ein 10 Tagespickerl.

Dieses sinnfreie Argument kommt aber auch immer wieder... :twisted:
Wobei ich Recht gebe, wenn es um 30 cent geht...

Aber grundsätzlich:
Schon mal dran gedacht dass auch Familien schwer für ihr Geld und ihr Womo arbeiten, mit der 3,5t-Grenze aufgrund der Personenzahl nicht auskommen, das Womo eben nicht für 50.000 € sondern gebraucht für weit weniger (in unserem Fall vor 6 Jahren für 18.000 €) gekauft haben (ja, es gab auch vor Jahren schon Womos mit mehr als 3,5 t!), jede Urlaubstour auch schwer verdient werden will, die Spritpreise dabei, anders als vor 20 Jahren vielleicht noch, bei Langstrecken eine große Rolle spielen (Anreise mit Flieger wäre weit günstiger), und die knapp 100 €, die es uns mit der Go-Box für Hin- und Rückfahrt durch Österreich zusätzlich gekostet hätte, schon die Urlaubskasse belasten?
Wir suchen günstige Camping- und Stellplätze für unsere Urlaube aus und sind froh, dass wir uns das Womo überhaupt noch leisten können, nachdem die Steuern von anfänglich 135 € auf mittlerweile 500 € järlich gestiegen sind. Schließlich kommen dazu noch Versicherungsbeiträge, jährlich Tüv, Wartungskosten, Umweltplakette nicht möglich, und Kauf eines Neufahrzeuges utopisch, nur um Steuern zu sparen, Plakette zu bekommen usw...
Es gibt nicht nur teure Fahrzeuge, die Masse der Fahrzeuge sind gebraucht und gerade an junge Familien und Berufstätige überhaupt sollte man auch mal denken...

das ist nun aber der Rundumschlag und hat mit der Maut in Österreich wenig zu tun.

Frank26264 am 04 Jan 2013 14:48:47

thomas56 hat geschrieben:
BadHunter hat geschrieben: die Masse der Fahrzeuge sind gebraucht und gerade an junge Familien und Berufstätige überhaupt sollte man auch mal denken...

was interessiert das die Asifang, wenn ich in der Schule nicht genug aufgepasst habe? Denn hätte ich aufgepasst, würde mich die Mautgebühr nicht jucken. :ja:

was soll das denn heißen?

a.miertsch am 04 Jan 2013 15:19:16

scholko1 hat geschrieben:8 Euro sind ja nicht die Welt.
In Österreich habe ich solche und solche Menschen kennengelernt wie in jedem anderen Land auch.

Ja, so ist das, "Die Menscheit ist gut, nur die Leute sind schlecht". :D :D :D

Ich fahre gern durch Östereich, aber ich habe 1. Zeit; 2.betreibe ich den Spass wie User Sahil, vorwiegend auf den schönen Strassen abseits der Touristenströme.
Gogolo mag Recht haben mit seinem Mauth-Vergleich, aber wie immer, Vergleiche hinken oder beweisen sich durch das Gegenteil. Auch in Frankreich habe ich bisher nur einmal Brückenmauth bezahlt. Warum, weil man eben auch durch Frankreich fahren kann, ohne Strassenmauth zu zahlen. Ein wahrer Segen, dass man in der EU noch selbst bestimmen darf, wohin, wie, womit, wie lange und wie oft man fahren darf.
Ich sage nicht, das mir die ausufernde Wegelagerrei gefällt, aber ich habe ein diebisches Vergnügen damit, den Raubrittern wo es geht, ein Schnippchen zu schlagen.
Albert

Gast am 04 Jan 2013 15:20:33

pipo hat geschrieben:Maut ist Richtig, Maut ist auch wie im Fall von Östereich, der Schweiz und Italien absolut sinnvoll, wenn schwer zugängliches Gebiet für den Verkehr ausgebaut werden muss.

Ich willl gar nicht gegen oder für Maut reden. Ob mit Go- Box oder Pickerl, Schwerlastabgabe, Kilometerabhängigkeit oder Fahrzeugklasse nach Fahrzeughöhe, Achsenzahl usw., wichtig und wünschenswert ist doch für uns alle eigentlich immer der Strassenzustand der befahrenen Strasse. Es wird niemand gezwungen, auf mautpflichtigen Starssen zu fahren. Wer es tut, sollte sich nicht über die Gebühren beklagen. Gleich, ob dienun erhöht werden oder nicht.

In Skandinavien, besser in Norwegen, ist es aus meiner Sicht noch am besten gelöst. Die dort meist sehr aufwändigen Strassenbauwerke werden vorfinanziert, vom Nutzer bezahlt. Nach Ablösung der Finanzierung ist das jeweilige Bauwerk kostenfrei.

Für mich auffällig ist der dort betriebene Aufwand zum Erhalt der Strassen. Zu den genannten Regionen Östereich, Italien und Schweiz kann ich keine Aussage zu Erhaltung und Bau von Fernstrassen sagen.

OttoWalke am 04 Jan 2013 15:23:05

Frank26264 hat geschrieben:Irgenwie finde ich diese "Diskussion" langsam lächerlich.

Warum nimmt man dann daran teil :?: :?

Zum Thema,
die Maut in Europa ist insgesamt viel zu niedrig,
meine Meinung.

Sahli am 04 Jan 2013 15:28:16

viele deser argumente treffen auch auf mich zu. wie man an meinem profil sieht, bin auch ich kein dagobert duck.
trotzdem oder gerade deshalb, noch einmal. niemand wird gezwungen die autobahn zu benützen. man kann ganz entspannt und preiswert von a nach b ohne autobahn kommen.
das einzige was man investieren muss ist zeit. gerade daran sollte es aber, wenn man urlaub macht nicht scheitern.

Frank26264 am 04 Jan 2013 15:31:41

OttoWalke hat geschrieben:
Frank26264 hat geschrieben:Irgenwie finde ich diese "Diskussion" langsam lächerlich.

Warum nimmt man dann daran teil :?: :?

Zum Thema,
meine Meinung.

ja, hast recht. Ich lass es jetzt.

urmel71 am 04 Jan 2013 15:37:21

Es ist ja wohl ein absoluter Witz, sich über die Mautgebühren in Österreich aufzuregen. Im Vergleich zu Frankreich und Italien ist es doch günstig und der Gegenwert sind tolle Autobahnen und Bundesstrassen. Die Urmels waren über Weihnachten und Silvester in Spanien und sind an der Mittelmeerküste entlang gefahren. Maut in Frankreich für ca. 600 Km € 70,-- und gerade zwischen Italien und Spanien jeden Furz lang eine Mautstation die nur auf PKW und LKW eingerichtet sind. Um an die blöden Geld und Kartenschlitze zu kommen, musste Frau Urmel den Chef des Hauses immer an den Beinen festhalten, damit er nicht zwischen Fahrertür und Automat überkippt. Mich persönlich regt es nur auf, dass wir in D keine Autobahnmaut verlangen :D

BadHunter am 04 Jan 2013 16:02:18

OttoWalke hat geschrieben:
Zum Thema,
meine Meinung.

OK, dann aber bitte auch bei uns, und nur zweckgebunden zu verwenden, also für Bau und Erhalt der Straßen, und dann Wegfall der KfZ-Steuer. Dann zahle ich gern in jedem Land in das ich fahre eine Maut.

PS: ich habe in der Schule aufgepasst, bin mit meinem Einkommen auch sehr zufrieden, und mache es genauso, wie es in einem anderen Thread steht: durch Mehrarbeit könnte ich mehr verdienen, aber mein Leben und die Freizeit mit Familie sind mir wichtiger!

pitb am 04 Jan 2013 16:07:40

Immer wieder herrlich, zu was Österreich alles gut ist:

Fehlender Bindestrich -> 500 Euro Strafe bei Kontrollen. ADAC kennt keinen ders je gezahlt hat, aber wurscht.

Zuwenig Warnwesten an Bord -> Riesenstrafe und Trara. Ok - war dem Schwester sein Schwager dessen Bruder, aber wurscht.

Maut auf Autobahnen -> Jessas - woanders ist Autofahren ja quasi umsonst nur nicht bei die Schluchtenscheißer, aber wurscht.

Ich find so Geschichten gut - sie ersparen einem (hoffentlich) Besuch von Leuten die die Welt nicht braucht. :mrgreen:

Gast am 04 Jan 2013 16:13:36

Hallo Jens,
natürlich gibt es viele, die jeden Euro umdrehen müssen.
Aber warum fährst du dann nicht einfach auf den Landstraßen. Die sind gut ausgebaut und man verliert auch nicht so viel Zeit.
Ich hatte trotz Vignette die Autobahn wenig benutzt. Und es wäre auch ganz gut völlig ohne Autobahn gegangen. Nur bei einem Wettereinbruch habe ich mal 200km Flucht gen Italiens sonne angetreten.

Was mich stört: Wenn man der Maut wegen über die Österreicher schimpft. Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen mit Österreichern gemacht, musste noch nie einen Strafzettel zahlen und finde diese pauschalen Urteile nicht angebracht. Und ich war schon zig mal in diesem schönen Land.
Zu dem Radar-Fallen: Wer mit Tempomat fährt, fährt auch in keine rein. Wer rein fährt, ist auch selbst schuld. Sind wir in Deutschland da "besser" oder "fairer"? Nein, hier ist es genau das gleiche in schwarz/rot/gold.
Zum Übergewicht: Es ist halt verboten, was will ich dann meckern, falls ich mich nicht dran halte. dieses Toleranz-Gefeilsche um +/-50kg ist doch albern. Höchstgewicht, steht doch schon im Wort so drin.

BadHunter am 04 Jan 2013 17:09:48

raidy hat geschrieben:Hallo Jens,
natürlich gibt es viele, die jeden Euro umdrehen müssen.
Aber warum fährst du dann nicht einfach auf den Landstraßen. Die sind gut ausgebaut und man verliert auch nicht so viel Zeit.

Was mich stört: Wenn man der Maut wegen über die Österreicher schimpft. Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen mit Österreichern gemacht,

Wie ich weiter oben schon schrieb: wir sind ja mautfrei aus Landstraßen gefahren, nicht nur in Österreich, auch in Frankreich und Spanien.

Und zum zweiten Punkt: ich habe leider bisher überwiegend schlechte Erfahrungen mit Österreichern gemacht, nicht nur mit Offiziellen, auch mit privaten Leuten...

Gast am 04 Jan 2013 17:11:35

O.K. , ich gebe es mit dir auf. :?

wolfherm am 04 Jan 2013 17:16:20

BadHunter hat geschrieben:
Und zum zweiten Punkt: ich habe leider bisher überwiegend schlechte Erfahrungen mit Österreichern gemacht, nicht nur mit Offiziellen, auch mit privaten Leuten...

Das würde mir aber jetzt zu denken geben.....ich habe in der Regel schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht, unabhängig von deren Nationalität. Vor allem verallgmeinere ich das dann nicht und übertrage das auf die Nation....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

hat der Stellplatz Rotheburg o.d.T. im Winter Wasser?
Hymer B 514 oder Frankia I 680 BD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt