rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brockenbahn 1, 2

markgraefin am 21 Apr 2012 19:39:41

Hallo,
ist schon jemand mit der Brockenbahn gefahren und kann mir sagen, ob sich der ganz schön tapfere Preis für eine Fahrt mit der Brockenbahn von Wernigerode auf den Brocken und zurück, lohnt?

Wäre nett, wenn sich jemand meldet.

Markgräfin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FrankundMone am 21 Apr 2012 19:46:58

Sicherlich ist es ein besonderes Erlebnis mit der Brockenbahn, ist ja mit nem ICE oder so nicht zu vergleichen. Aber im Prinzip ist es eben auch nur eine Art um nach oben zu kommen. Wenn man es sich leisten kann, ist es mal ein Erlebnis - wir als fünfköpfige Familie sind dann doch lieber zufuß hoch gewandert.

pfalzcamper am 21 Apr 2012 19:51:12

Fuer Eisenbahnfreaks, die sich die Technik der Loks ansehen wollen ist es toll.

Fuer Kinder ebenso.

Ob es den Preis wert ist, muss wie bei jeder Touristenattraktion jeder fuer sich selbst entscheiden.

Schoenes Wetter und freie Sicht gehoert aber dazu.

Anzeige vom Forum

biauwe am 21 Apr 2012 19:53:30

Ja , unbeding, aber nur im Winter:

--> Link

markgraefin am 21 Apr 2012 20:07:06

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@Uwe : Im Winter fahre ich sicher nicht in den Harz.
Der Link geht bei mir nicht auf!

FrankundMone hat geschrieben: wir als fünfköpfige Familie sind dann doch lieber zufuß hoch gewandert.

Würde ich ja auch lieber tun, geht aber nicht.

pfalzcamper hat geschrieben:Fuer Eisenbahnfreaks, die sich die Technik der Loks ansehen wollen ist es toll.

Ob es den Preis wert ist, muss wie bei jeder Touristenattraktion jeder fuer sich selbst entscheiden.

Schoenes Wetter und freie Sicht gehoert aber dazu.

Ich liebe alte Loks, aber ein Freak bin ich sicher nicht, habe absolut keine Ahnung.

Der Preis ist ja wirklich heftíg, deshalb wollte ich wissen, ob sich die Aussicht bei gutem Wetter selbstverständlich, sonst fahren wir ja nicht hoch, lohnt.

Markgräfin

FrankundMone am 21 Apr 2012 20:09:37

Wenn Du zufuß nicht hochkommst, dann fahre hoch!! Man muß das mal gesehen haben! Wie den Hexentanzplatz, Rosstrappe und so, das gehört einfach dazu, finde ich.

markgraefin am 21 Apr 2012 20:20:10

FrankundMone hat geschrieben:Wenn Du zufuß nicht hochkommst, dann fahre hoch!! Man muß das mal gesehen haben! Wie den Hexentanzplatz, Rosstrappe und so, das gehört einfach dazu, finde ich.

Danke Mone,
das war es, was ich brauchte.

Schönes Wochenende
Markgräfin

Stefan-Claudia am 21 Apr 2012 20:20:46

pfalzcamper hat geschrieben:Schoenes Wetter und freie Sicht gehoert aber dazu.
Das ist das entscheidende für alle, die nicht der Technik wegen mit der Brockenbahn fahren wollen,
etwas gute Fernsicht sollte schon sein.
Wir sind am 1.4. mit der Zeitumstellung gleich mit der ersten Bahn hochgefahren und dann nach Schierke runtergelaufen, das geht entweder über eine gut ausgebaute Versorgungsstraße oder über diverse Waldwege.

biauwe am 21 Apr 2012 20:47:40

Wenn man hier klickt, läuft das Video:

zozzer am 21 Apr 2012 21:00:01

Ich habe auf dem Harzer Brocken, wenn wir zweimal nach Deutschland gekommen sind geritten, ja es ist sehr teuer, aber es ist eines der besten historischen Naht Eisenbahnen in Europa. Mein Traum ist es, die Bahn im Winter fahren, wenn der Schnee ist tief. [Google Englisch> Deutsch Übersetzung]

felix52 am 21 Apr 2012 21:29:04

markgraefin hat geschrieben:Hallo,
ist schon jemand mit der Brockenbahn gefahren und kann mir sagen, ob sich der ganz schön tapfere Preis für eine Fahrt mit der Brockenbahn von Wernigerode auf den Brocken und zurück, lohnt?

Wäre nett, wenn sich jemand meldet.

Markgräfin

Jou, lohnt sich.
Bin zwar bisher nur im Winter hochgefahren. Es war traumhaft, weil z.B. in diesem Jahr unten kein Schnee lag, aber oben derselbe meterhoch vorhanden war. Aber auch im Sommer werde ich das auch mal machen.
Hinzu kommt, dass die Bahn immer den gleichen Fahrpreis kostet, egal, wo Du unterwegs zusteigst. Und unten hast Du einfach einen SP komplett
mit V/E, Strom und das äußerst ehrlich preiswert direkt bei einer lohnenswerten Harzgemeinde.
Falls es klappt, poste ich noch ein paar Fotos aus den letzten 3 Jahren.
Allerdings war ich auch einmal dort oben zu Silvester vor 3 Jahren und musste bei -15 Grad freistehend übernachten, weil absolut kein SP oder CP frei war. Und runter konnte ich auch nicht, weil die Strasse gesperrt wurde... :wink:

Felix52 :)

Gast am 21 Apr 2012 22:58:14

Felix52 hat geschrieben:Allerdings war ich auch einmal dort oben zu Silvester vor 3 Jahren und musste bei -15 Grad freistehend übernachten, weil absolut kein SP oder CP frei war.

Mit dem WoMo auf den Brocken? Geht das denn? Oder was habe ich an dieser Aussage nicht verstanden?

Ich war wohl schon fünf Mal oben, immer als Sommertour mit dem heimischen Modellbahnclub. Jedesmal von Gernrode aus, das war immer eine Tagestour, ist aber mit 20-30 Leuten schon eine andere Form von Sause als ein Familienausflug. :bia:
Wir hatten immer das Cabrio, das ist ein offener Güterwagen mit Sitzen drin und meistens direkt hinter den Loks ("Fiffi" und ihre Heißdampfschwester aus Nordhausen). Wir sahen jedes Mal aus wie die Heizer, aber schee wars. Such mal nach "Mit Volldampf zum Brocken", der Sonderzug sollte jedes Jahr fahren.
Nur auf einer von den fünf Touren war es so übel, dass wir uns in die Sitzwagen verkrochen haben und das Cabrio in Schierke stehen blieb. Sonst immer super Fernsicht von oben. Bei den Einheimischen oder der HSB nachfragen, die können ganz gut beurteilen, wann es sich lohnt.
Für Eisenbahninteressierte ist die Tour durchs Selketal zu empfehlen. Das geht von Gernrode bis Eisfelder Talmühle. Auf dem Rückweg, zwischen Mägdesprung und Sternhaus Ramberg ist dann eine der steilsten Reibungsstrecken in Deutschland (1:25). Da hat jede Dampflok ordentlich zu tun. Die Strecke auf den Brocken ist nicht so steil. Also Bahnfans sollten die große Tour von Gernrode aus machen, dauert allerdings auch von acht bis acht, aber es gibt einen Stellplatz in Gernrode.

--> Link

CarbonUnit

Tipsel am 21 Apr 2012 23:21:31

Wenn mit Brocken der Berg gemeint ist, wo oben ein Brunnen mit Teufel und Hexe usw zu sehen ist, dann waren wir auch mit dem Womo schon oben.

Der Hexentanzplatz ist ja woanders. Das hatte ich verwechselt seinerzeit, denn dort wollte ich eigentlich hin.

Gast am 21 Apr 2012 23:30:08

@Tipsel: Brunnen mit Teufel und Hexe, das müsste Thale sein. Soweit ich weiß darf man nur mit Sondergenehmigung mit dem Auto auf den Brocken fahren. Also Normalsterbliche wahrscheinlich gar nicht.

Tipsel am 21 Apr 2012 23:52:02

Dann wurde das vermutlich inzwischen geändert, denn wir waren oben. Es war auch ein Parkplatz dort. Und an die gebückte Hexe erinnere ich mich genau. Ich glaub das Hinterteil war ganz blank, weil jeder mal hinlangen muss.

Und hochgelaufen oder mit der Bahn gefahren, sind wir nicht, da bin ich mir ganz sicher.
Und verbotene Wege fahren wir niemalsnie :wink:

margratete am 22 Apr 2012 10:37:02

Hallo zusammen,

also der Brocken liegt im Kerngebiet des Naturschutzgebiet Hochharz. Befahren ist nur mit Sondergenehmigung (nur Versorgung der Gastronomie!). Früher (DDR-Zeit) lag der Brocken im Sperrgebiet - betreten für alle verboten). Vom Wurmberg aus (Westdeutschland) konnte (kann man heute immer noch :-)) rübersehen. Wir sind schon einige Male zu Fuß oder mit der Brockenbahn rauf und runter. Ich selbst interessiere mich nicht so sehr für die Technik der Brockenbahn aber sie fährt durch sehr unwegsames Gelände und der Blick, der einem dabei geboten wird ist einfach grandios. Beides - zu Fuß als auch mit der Bahn - ist ein Erlebnis. Ich kann beide Arten der Brockenbesteigung empfehlen - zu jeder Jahreszeit. Aber Achtung: Da oben kann es sehr kalt sein - ist hat einfach alpines Klima da oben. Das macht dem Brocken zu was besonderem. Und den Garten da oben unbedingt mal besuchen.

Margratete

pipo am 22 Apr 2012 10:55:03

Schierke ist der letzte Punkt vom man mit dem Auto stehen kann.
Drei Annen Hohne bietet m.E. die beste Möglichkeit mit dem Womo zu
übernachten und die Brockenbahn zu nutzen.

Die Brockenbahn an sich ist ein tolles Erlebnis, gerade im Frühjahr wenn
teilweise noch Schnee liegt.

Auch wenn der Preis ersteinmal abschreckt :wink:

peter

markgraefin am 22 Apr 2012 13:41:56

Wow, mit so vielen Beiträgen habe ich gar nicht gerechnet.

Vielen Dank für Erklärungen und Bilder.

Wir werden aufgrund der Beiträge auf jeden Fall mit der Brockenbahn fahren.
Egal, was es kostet, denn das Preis/Leistungsverhältnis scheint ja zu stimmen.

Mir ging es in erster Linie um den Blick und da schreibt ihr ja eindeutig, dass der sich lohnt, so das Wetter mit spielt.

Übernachten werden wir auf dem Stellplatz in Wernigerode.
Die Brockenbahn soll da ganz nah ihren Haltepunkt haben.

Markgräfin

Maxima am 22 Apr 2012 15:07:47

Monika, wir sind auch von Wernigerode aus gefahren. Es war ein tolles Erlebnis, allerdings möchte ich Dir raten möglichst eine Zeit auszusuchen in der nicht so ein Massenandrang herrscht. Ich mag Massenansammlungen grundsätzlich nicht und finde es sehr anstrengend unter diesen Bedingungen einen Sitzplatz zu finden.
Zieh Dir keine feinen Klamotten an, es fliegt ziemlich viel Russ rum und schreckhaft solltest Du auch nicht sein, der Pfiff der Lokomotive geht einem durch Mark und Bein. Ich kam damit einigermassen zurecht, aber Sam zitterte wie Espenlaub, er kam nicht mehr von meinem Schoss runter und meine beim Einsteigen weisse Hose hatte diverse Schattierungen. :D

Ich wünsch Dir viel Spaß, der Brocken ist immer eine Reise wert.

FrankundMone am 22 Apr 2012 15:53:49

@Monika: Wenn der Stellplatz in Wernigerode schon belegt ist, ein paar Meter weiter ist ein recht passabler Campingplatz. Dort sind wir damals ausgewichen. Apropos: In der Einfahrt zum Stellplatz hätten wir fast einen Unfall gehabt, wir wollten links rein und uns hat noch jemand überholen wollen. Das ist uns an dem Wochenende aber dort laufend passiert! Paß also schön auf! :knuddel:

iggemigge am 22 Apr 2012 15:59:06

Christel meint bestimmt die hier

Das ist auf dem Hexentanzplatz in Thale. Man kommt hier auch mit dem Womo hoch, großer Parkplatz für Reisebusse, PKW und Womos.
Oder mit der Seilbahn oder auch zu Fuß.

Tipsel am 22 Apr 2012 16:24:38

Stimmt. Diese meinte ich. Ja, ist kein Brunnen, aber doch sowas ähnliches :oops:

WOMOFUN am 22 Apr 2012 16:37:52

falls der Preis schockt, empfehle ich mal mal nach der Harz Card zu googeln (die für 4 Tage), da ist die Fahrt (Hin und Rückfahrt) eingeschlossen. Lohnt sich natürlich nur wer mehr im Harz sehen will an 4 selbst auszusuchenden Tagen...

michaelleo am 27 Apr 2012 22:21:02

Ich würde zum Eingewöhnen eine Fahrt mit einer Schweizer Bergbahn empfehlen, zum Beispiel die Rothornbahn in Brienz oder die Rigibahn in Goldau oder Weggis.

Danach schrecken die Preise der Brockenbahn sicherlich nicht mehr, sondern man freut sich über das Schnäppchen.

Wir sind dooferweise auf den Brocken zu Fuss (ab CP Drei Annen Hohne, würde ich empfehlen! ) aber dafür die Schweizer Hügel teils mit der Bahn :roll: Als Schwabe eher ein unziemliches Verhalten :D

kamann am 27 Apr 2012 23:55:35

also;
ich war da auch mal auf dem brocken; als sparsamer mensch war ich der meinung je kürzer der weg desto niederer der preis: dem ist nicht so, der preis war von jedem startpunkt gleich! ich wollte in schierke stehn: nur CP also hab ich in Elend gestanden am waldschwimmbad mit nettem restaurant.
großer platz nur 2 womos!!
mfg KH

dibru am 28 Apr 2012 00:14:09

Hallo ...
also wir waren letztes Jahr im August mit der Brockenbahn hoch- und wieder runtergefahren.
In beiden Fällen war die Bahn brechend voll.

hier sind wir angekommen, die meisten waren schon ausgestiegen, hier nur noch der Rest

hier war es etwa 10 Minuten vor der Abfahrt nach Wernigerode. Damen kamen noch mal so viele Leute

Dies ist der Stellplatz in Wernigerode

ckaruso am 28 Apr 2012 07:11:23

Hallo,
als bekennender Brockenbahnfan (10 mal hoch und runter)kann ich aus eigenem mehrmaligem Erleben nur dazu raten gewisse Zeiten zu meiden.
Wenn es denn die Ferien sein müssen, bei vielen geht es leider nicht anders ,kann ich die Frühen Abfahrtszeiten empfehlen.

Christian

markgraefin am 28 Apr 2012 08:05:50

Hallole,
vielen Dank für die neuen Beiträge.

Wir stehen auf dem besagten Stellplatz am Katzenteich.
Mit ganz viel Glück und durch die Nettigkeit eines Womofahrers, der uns darauf aufmerksam machte, dass er in 5 Minuten abfahre, ergatterten wir den allerletzten Platz.
Viele vor uns waren wieder abgefahren, nachdem wir dann standen noch viele mehr.
Die meistens waren sauer, denn mindestens drei Womos hätten noch Platz gefunden.

Der Betreiber sagte mir am Telefon, dass man die Anzahl der Wagen hätte begrenzen müssen, weil sich Einige beschwert hätten, sie könnten ihre Markise nicht ausfahren :eek:

Mit der Brockenbahn wollen wir morgen fahren und vorsichtshalber möchte ich mich am Montag auf die Heimreise begeben.
Wegen des, durch den Brückentag, verlängerten Wochenendes kann es am 1.Mai auf der AB Richtung Norden voll werden.

Das Wetter scheint mitzuspielen.
Zwar bin ich ein bisschen gehandikapt, aber mein Rolli ist faltbar, so dass man ihn sicher in die Bahn bekommt.

Ich werde berichten.

Schönes Wochenende
Markgräfin

SteffenBerlin am 28 Apr 2012 08:31:45

Viel Spaß auf dem Brocken ... die Bahnfahrt und der Berg ist ein Erlebnis.

Hier Bilder vom 02.06.2007:

die Bahn:

meiner Einer:

das Hotel:

MfG Steffen

pipo am 28 Apr 2012 08:38:26

Heute dürfte aber deutlich bessere Sicht sein ;D

markgraefin am 28 Apr 2012 08:43:32

Igitt Steffen,
das ist heute ganz sicher und morgen, dem Wetterbericht nach, auch.

Hier unten gibt es heute bis zu 28 Grad.
Eigenrlich wollte ich Frühling und nicht gleich Sommer, aber gut ist es.

Markgräfin

etta am 28 Apr 2012 10:28:48

Dann wünsche ich euch einen schönen Tag.
Hier bei uns ist heute Schietwetter,es ist dunkel und es regnet.
Aber morgen soll es besser werden. :D

BadHunter am 28 Apr 2012 11:49:43

Der Platz mit der Hexe kann eigentlich nur der schon genannte Hexentanzplatz in Thale im Ostharz sein... Da waren wir auch schon, sind aber vom Stellplatz in Braunlage aus mit den Motorräder hingefahren.
Dort gibt es auch eine Sommerrodelbahn.

Ach so, vergessen: wir haben auch mal kurz überlegt mit der Brockenbahn zu fahren, aber bei dem Preis haben wir es uns verkniffen....

, Jens

markgraefin am 29 Apr 2012 21:26:42

So, wir waren auf dem Brocken.

Wir sind vom Stellplatz Katzenteich bei ca. 28 Grad Hitze mit dem Taxi zum Bahnhof und mit der Brockenbahn hoch auf den Berg geflüchtet.
Dort herrschten angenehme 16-18 Grad und die waren mit einer Strickjacke über dem T-shirt sehr angenehm.

Als wir wieder runter wollten, ereilte uns das, was wir unseren persönlichen Murphy, der uns immer und überall heimsucht, nennen.

Sei es, dass wir uns im Supermarkt an der Kasse anstellen, die garantiert dann zu macht, wenn wir unsere 1 Millionen Teile aufs Band gelegt haben, sei es die Tankstelle, die in genau dem Moment teurer wird, in dem wir den Zapfhahn ins Auto stecken, oder eben die Brockenbahn, die genau dann, wenn wir runterfahren wollen, wegen eines Maschinenschadens eine Stunde Verspätung hat. :eek:

Egal, wir kamen heile wieder runter und haben uns dann noch Wernigerode angeschaut.
Sehr schönes Städtchen, das aber natürlich derzeit ziemlich voll ist.
Trotzdem haben wir bei einem echten Italiener einen Eisbecher mit frischen Erdbeeren und echtem italienischen Eis gegessen.
Sehr lecker!

Unser Fazit: Wernigerode ist sehr, sehr hübsch und wir werden sicher noch einmal wieder kommen und uns Schloss und die Stadt einmal richtig ansehen.

Markgräfin

walter7149 am 29 Apr 2012 22:08:41

Hallo Markgräfin,

Und wo bleiben die fotos :?:

Laut Brockenwebcam, welche ich verfolgt habe - --> Link
müßtet ihr am samstag schönes wetter gehabt haben und eine fantastische
fernsicht von ca. 70 km.

Obs, ich sehe gerade, bei euch ist es ja schon dunkel :!: :!: :!:
Bei uns ist es immer noch hell mit einem schönen abendrot - --> Link

markgraefin am 30 Apr 2012 18:21:32

Hallo Walter,
manchmal beneide ich dich um deinen Wohnort glühend.
Allerdings den Winter, den wollte ich dann doch nicht.

Tja, man kann eben nicht alles haben.... :roll:

Auf die Bilder musst du noch warten.
Ich beherrsche das Bilder reinsetzen noch nicht so, dass ich mich alleine traue.

70km Sicht waren heillos übertrieben.

Die Hälfte war wohl eher richtig und außerdem war es sehr diesig, so dass es gar keine klaren Konturen gab.

Markgräfin

pesch am 30 Apr 2012 18:50:55

Der Brocken steht auch auf unserem Plan diese Jahr . 2 Fragen

Wie teuer ist denn nun die Fahrt

Für Hunde zu empfehlen?

Maxima am 30 Apr 2012 19:12:57

pesch hat geschrieben:
Für Hunde zu empfehlen?

Petra, die Lokomotive pfeift des Öfteren infernalisch. Meine Fellnase zitterte dabei wie Espenlaub.

Im Gipfelrestaurant herrscht Hundeverbot. :roll:

pipo am 30 Apr 2012 19:34:25

pesch hat geschrieben:Wie teuer ist denn nun die Fahrt

Hin- und Rückfahrt
Erwachsene 42€
Kinder (6-11) 21

Für Hunde zu empfehlen?

Sie sollten Schußfest oder Stressresitent sein :D

peter

markgraefin am 30 Apr 2012 20:24:45

pesch hat geschrieben:Der Brocken steht auch auf unserem Plan diese Jahr . 2 Fragen

Wie teuer ist denn nun die Fahrt

Für Hunde zu empfehlen?

Wir haben 32 € pro Person bezahlt und hatten einen Sitzplatz.
Der ist aber nicht garantiert.

Gestern war es, wahrscheinlich weil Sonntag UND mit Brückentag verlängertes Wochenende UND Walpurgis, elend voll.

Der Plastikteller voll Erbsensuppe mit dicker Knackwurst war essbar. Er kostete 5 € :eek:

Ob ich einem Hund das Gedränge antun würde???
Ich glaube nicht, wenn er denn nicht auf dem Schoß sitzen könnte.

Trotz Preis und Gedränge: Es war toll.

Markgräfin

boulette am 09 Mai 2012 22:04:48

Wenn jemand hoch fährt und es möglich ist im letzten Wagen auf der linken Seite sitzen. Da ist die schönste Aussicht, rechts ist nur derBerg zu sehen.

mv4 am 10 Mai 2012 06:57:32

ja die Preise der Brocken Bahn sind nicht mehr sehr Kunden-Orientiert...fahrt mit dem Rad hoch..da seht ihr genauso viel... sogar mehr und intensiver..die Bahn seht und hört ihr auch paar mal dabei.

markgraefin am 10 Mai 2012 07:02:45

mv4 hat geschrieben:fahrt mit dem Rad hoch

Viel Spaß.
Jede Menge Höhenmeter mit dem Rad überwinden.
Das brauche ich dann doch nicht mehr.
Aber jeder, wie er es mag.

Markgräfin

mv4 am 10 Mai 2012 07:25:01

na so schlimm ist das auch nicht..sind doch nicht die Alpen

markgraefin am 11 Mai 2012 13:35:54

Naja, für mich als Flachlandtiroler ist der Harz auch schon ganz schön hoch. Kommt schon an die Alpen, oder so :D

Markgräfin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sommerurlaub an der Ostsee 2011
rote Plakette in Süddeutschland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt