|
"Sie parken falsch herum. Das gehört sich nicht"
"Nach 22:00 Uhr auf einen Stellplatz fahren ist eine Frechheit" "Toilettenchemie gehört verboten, das ist eine Sauerei" "Wer einen Vollintegrierten fährt ist lebensmüde" "Markisenbenutzer sind Platzdiebe" "Wer mit seinem WoMo 120kmh fährt ist eine Umweltsau" Manchmal frage ich mich schon, wer neben den klaren gesetzlichen Regelungen eigentlich "WoMo-Regeln" aufstellt und sich dann auch noch das Recht nimmt, solche vehement durchsetzen zu wollen. Immer wieder lese ich hier von irgend welchen Regeln, deren Herkunft ich nicht kenne, deren Sinn ich nicht akzeptiere und sie auch nicht befolge. Auch dann nicht, wenn manche meinen sie mit drohenden Worten durchsetzen zu wollen. Wieso kommt es dann immer so schnell zu Streitgesprächen, die sofort persönlich werden? Warum kann man sich nicht nur in der Sache selbst kultiviert streiten? Und warum verlangen immer wieder die gleichen Benutzer, dass der Admin oder die Mods das regeln sollen? Was meint ihr, welche ungeschriebenen Regeln gibt es unter dem Campern? Um mal nur zwei postive zu nennen: Man hilft sich und man grüßt sich. viele tragen selbstgestrickte Socken und offene Birkenstock. 90% der Männer tragen Vollbart. :-) Ruecksicht auf Mitcamper nehmen - auch wenn man vielleicht gar nicht nachvollziehen kann, warum?
Zum besseren Verstaendnis: ich muss nicht verstehen, warum mein Nachbar meine Musik nicht hoeren will. Er erwaehnt es und somit hat er ein Beduerfnis. Also respektiere ich dies, fertig. Pfalzcamper,
du hast recht und mir aus dem Herzen gesprochen. Etwas mehr gegenseite Rücksicht hilft beim Zusammenleben. Ach übrigens Raidi, danke für deinen Beitrag. Sonnige Jörg-Holger Die spannendste Frage wäre ja - wer ist die Exekutive.... *duck
Wichtige Regeln gibt es sicher zum Thema Geschirr spülen / zum Spülbecken transportieren etc. Hab es aber bisher einfach nur so gemacht, wie ich's praktisch fand...... In diesem Film letztens bei Spiegel TV musste ich mich schon schwer über die Gepflogenheiten wundern, vor allem Richtung Deko. "Gartenzwerge gehen gar nicht!" (auf die IDEE eines Zipfelträgers muss man erst kommen *g*) Was mich persönlich eher seltsam berührt ist der zum Teil nicht geringe Alkoholkonsum. Mir schießt immer durch den Kopf, wann ich den Konsumenten dann auf der Straße begegne... Hallo,
also wir sind Camper von der Sorte Leben und Leben lassen. Uns geht es wie Raidy, auch wir kennen viele der Regeln die hier geschrieben werden nicht. Uns stört es weder, wer wann welche Musik hört, ob einer in der Nase bohrt, noch ob er vorwärts oder rückwärts einparkt. Regeln und Ärger gibt es im Alltag genug, das brauchen wir nicht auch noch im Urlaub. Anette
Meiner Meinung nach Typische und absolut richtige Meinung von einem Pfaelzer. So sind die Pfaelzer halt. Daumen hoch dafuer. :gut: von der schoenen Mittelmosel Achim Huestel - bin nur ein Zugereister ( aber schon 26 Jahre ) und ansonsten Schluchtenscheisser :D ( Sprich Oeschi ) :D Trotzdem lassen wir das mal so im Raum stehen ! :D
von der schoenen Mittelmosel :sauf: Achim Ich bin eigentlch ein zurückhaltener, rücksichtsvoller, feundlicher Zeigenosse. (Genug de Eigenlobs !)
Wenn mir einer aber so dumm käme, wie oben geschrieben, könnte ich auch anders. Einen Eimer Wasser in die Wohnmobiltür schütten lassen (wie in einem anderen Threat geschrieben), würde ich mir aber nicht ohne Gegenreaktion biete lassen. Nur keinen Stress, man kann über alles reden und Höflich- und Freundlichkeit sind für uns eine Selbstverständlichkeit.
Toleranz heißt, Andere anders sein lassen. Das wünsche ich mir für mich und das gestehe ich auch jedem anderen zu. Wir haben auch noch nie ein Problem mit Mitmenschen gehabt, zumindest nicht im Camping-/Moped- oder WoMo-Urlaub. Ich glaube, dass Menschen, die diese Art Urlaub machen, grundsätzlich tiefenentspannt sind :D und ich bin sowieso jemand, der erstmal sicher ist, dass mir niemand Böses will (mein Exmann sagte:"Schaf!" aber ich mag mich so... :) ) LG, Fröschn Hallo nochmal,
was sind das denn für komische Regeln?
:rofl: Ich persönlich, also ganz persönlich, also nur ich, um das klar zu machen, mache bestimmte Dinge so und so, z.B. möglichst mit der Schnauze so stehen, dass ich geradeaus ohne Rangieren abhauen kann. Wenn einer das anders macht, soll er doch.
Wenn einer auf der Bahn den Sprit bei 120km/h hinten raus haut wird er es sich schon irgendwie leisten können oder wollen, mir doch egal, ist doch nicht mein Geld. Gut, irgendein Volkswirtschaftler wird mir bestimmt erklären können, dass es eben doch mein Geld ist. Ok, ich warte.
Wenn man sich erkundigt, wo man das Porta Potti damit ausgiessen darf und wo nicht, dann ist Chemie ok. Ich, also wieder allein ich, komme seit 15 Jahren ohne Chemie aus und kann ohne Nachfragen jedes legale Loch zur Entsorgung nutzen.
Ich persönlich (siehe oben) gehe sowieso selten vor ein Uhr zu Bett. Eine Frechheit wär's, wenn der beim Rauffahren ordentlich hupen würde.
Ähm... wieso? Zeigt sich das nicht eher am Fahrstil? Mir persönlich ist das Fahrerhaus des Originals deshalb lieber, weil dann im Pannenfall eine beliebige Werkstatt sich ohne Sucherei an die Arbeit machen kann. Der viele Platz vorne in der Hütte spricht sicherlich für einen Vollintegrierten, aber warum soll dessen Fahrer lebensmüde sein? Habbichnichtverstanden...
Gewonnen, ich hab keine. Ausstellfensteröffner sind auch Platzdiebe, dann kann der Nachbar nicht mehr so dicht ran. Wieder ganz persönlich mag ich die Stellplatzkuschelei nicht so sehr, aber dann muss ich da ja auch nicht bleiben. Oder doch? Meine Güte, entspannt Euch. Kann doch jeder machen wie er will. Ich habe auch meine Vorlieben, wenn ich danach gefragt werde, dann stelle ich die vor. Aber mir tut das doch nichts, wenn einer es anders machen will. Der hat dafür mindestens so gute Gründe wie ich, das habe ich oft genug erlebt. Carbonunit das es leider etliche selbsternannte Hausmeister und Blockwarte gibt -vor allem auf CP`s - ist ja keine Neuigkeit...
ich begegne dieserlei Menschlein mit all meiner Höflichkeit und meinem schönsten Lächeln, und bin stark bemüht diese Wesen zu ignorieren. Wenn mir jedoch ein Mitmensch körperliche Gewalt antut, bzw. mein Eigentum beschädigt , dann kann es geschehen , das die zivilisatorische Tünche von mir abbröckelt und der Neandertaler zum Vorschein kommt :D :D Der Selbsterhaltungstrieb ist eben der stärkste Trieb :) Mein Aufruf : immer schön locker bleiben :) :) , und korrekt benehmen vom See im Regenland Jan :daumen2:
Arno Hallo zusammen,
vieles von dem was geschrieben steht ist leider wahr. Ob es an der deutschen Mentalität liegt? Sauberkeit und Ordnung? 3 Deutsche ein Verein? Jeder Womofahrer hat Vollbart? Prinz Heinrich Mütze, dazu! Womöglich noch eine Deutsche Flagge am Mast? Oft frage ich mich wirklich ob Womo-Reisen, bei dem was ich oft antreffe, mein Ding ist. Die Freiheit, ja das ist mein Ding. Ich nehme mir die Freiheit anders zu stehen, ich nehme mir die Freiheit etwas Abstand zu wahren, ich nehme mir die Freiheit Leute anzuquatschen. Ich nehme mir die Freiheit erst gegen Mittag loszufahren und ich nehme mir die Freiheit bei Bedarf die Cassette zu entleeren, egal wie früh oder spät es ist. Ich respektiere Leute die Vollbart tragen, die Westernhüte tragen und glauben sie wären Trucker, Ich belächle den Nationalstolz den man immer hintertrieben hat, ich nehme gute Ratschläge an, bin dankbar für Tipps und lerne aus Fehlern. Bin nicht um halb 8 beim Bäcker der den Platz mit seiner Hupe weckt und ich ihn deshalb umbringen könnte. Ich habe Urlaub und für mich ist nur die kleine Womo-Welt wichtig. Alles andere kann warten. Unangenehmen Zeitgenossen gehe ich aus dem Weg, schweigsamen lasse ich ihren Frieden, ungeselligen ihre Einsamkeit. Sylvester möchte ich anstoßen mit Gleichgesinnten und dieses Sylvester ging das nicht, obwohl viele Womobesatzungen noch munter waren. Niemand verließ sein alkoholisiertes Schiff. Angst nicht mehr die Treppe hoch zu kommen? Wer weiß? Es ist schade das die Gemeinsamkeit immer mehr nachläßt, die Einsamkeit von Hochhaussiedlungen auf Stellplätzen einzieht und Blockwarte in die Freiheit hinaus läßt. Regelungsbedarf pensionierter Verwaltungsangestellter die in ihrem Leben nichts zu sagen hatten, wird nun zur unerträglichen Last in allen Bereichen des gemeinsamen Lebens. Meine Bitte an die Zukunft ist eine ganz einfache Regel: "Leben und leben lassen". Respekt voreinander und ein wenig mehr miteinander. In diesem Sinne maredo Etwas anfügen möchte ich denn auch noch.
Der Alkoholkonsum gibt mir auch zu denken. Gerne trinke ich auch ein wenig, warum auch nicht, es ist ein Stück Lebensqualität. Allerdings habe ich schon Dinge erlebt wo ich glaubte das die Beladung des Womo`s nur aus Alkohol bestand. Die Folgen am nächsten Tag? Da sollte und muß Jeder auf sich selbst aufpassen. Freundliche maredo Ich habe absolut kein Problem mit Meinungen anderer Leute - sofern sie mit meiner identisch sind.
Ausserdem kann jeder machen, was er will - sofern er außer Hör-, Sicht-, Geruchs- und Rufweite ist. Wer sich mir nicht anpassen will, der hat gleich verloren. Den fotografier ich, den videografier ich, den audiografier ich: Den "beweis" ich platt! .....und anschliessend veröffentliche ich seine bösen Taten hier und in allen anderen Foren - ich hab' ja sonst nix zu tun, :P Volker :wink: Da sagst du was :biggthumpup:
Auswüchse von Alkoholkonsum haben wir unterwegs noch nicht erlebt, sondern eher das Gegenteil. Punkt 20:00 sitzen alle vor der Glotze und haben die Rollos zu. Schade.
DER beste Beitrag einer Diskussion seit Jahren ! Respekt !! Stefan Was sind eigentlich Kuschelcamper? Oft gelesen, nie ganz verstanden.
Wenn ich an einen Stellplatz mit 5 Plätzen komme, einer links einer rechts einer in der Mitte, dann muss ich ja zwischen 2 WoMos rein. Bin ich jetzt ein Kuschelcamper? :oops: Nee, nicht wirklich.
Erst wenn ich mein Ausstellfenster, das ich ja zum schließen erst mal ne Stufe höher heben muss, nicht mehr zukriege, weil du inzwischen da stehst. bist du Kuschelcamper. Oder Wenn Bruno direkt rüber in eure Womotür springen kann.... Oder wir uns zum Gutenachtsagen die Hände durchs Fenster reichen können und Peter dabei deine volle Bierflasche klaut.... :D Ich glaube, es wird Zeit, dass die Saison langsam beginnt und man die Typen in echt erleben kann. :D :D Warum macht ihr euch über so etwas Gedanken? Ich störe mich nicht an Nachbarn, die sich über etwas aufregen. :D Sollen sie doch, so tolerant bin ich doch immer. :D Wir haben 20 Jahre lang mit selbstausgebauten Kastenwagen WoMo-Urlaube, hauptsächlich in Griechenland, Frankreich und an der spanischen Biscaya-Küste gemacht. Die Nutzung von Campingplätzen war die absolute Ausnahme.
Die wilden Plätze, die wir nutzten, wurden sauberer verlassen, als wir sie häufig vorgefunden haben. Waren schon andere WoMos vor Ort und der Platz beschränkt, blieben wir nur, wenn ein Abstand einhaltbar war, ohne daß jemand den anderen belästigte - ansonsten suchten wir uns was anderes. Jetzt, nach 15 Jahren Pause, solls wieder losgehen, nur nicht mehr mit einem Selbstausgebauten. Ein fertiger Kasten muß es jetzt bringen. Nur, was ich jetzt hier so alles in dem Forum gelesen habe. Au Backe - was treibt sich da so alles im WoMo-Bereich rum? Ich hoffe nur, diese Artikelschreiber sind die Ausnahme oder treiben sich mit ihren technisch überlasteten, dafür aber häufig mehrfach abgesicherten Luxusgefährten nicht in unseren Zielgebieten rum. So wie früher wird es wohl nicht mehr werden. Harry PS: Unsere besten Freundespaare, mit denen wir heute noch zusammen sind, sind WoMo-Urlaubsbekanntschaften.
Bitte die Lederweste nicht vergessen :haendereib:
Es ist ein Unterschied zwischen virtuell und real. Gottseidank. :D Und wenn wir nachts um 2:00 in Stricksocken Wolfgang Petry singen, kommste rein, kriegst ein Bier und singst einfach mit :kuller: Aber auch klassische Musik ist uns nicht fremd. Stört aber die Nachbarn genauso :D Tschacka, wir packen das. Alles wird gut :wink: :ironie: Und wenn die Miesepeter 1,60 tiefergelegt sind, wären sie froh, uns singen zu hören. Das war jetzt böse und nicht ernst zu nehmen. Aber ich habs schonmal gesagt, als unsre Kids draußen gespielt haben. Nee, wir nehmen Rücksicht, versuchen aber lebendig zu bleiben und andere nicht mehr als notwendig zu belästigen. Ich denke, es passt.
Das halte ich bei denen "ohne" auch so! Mit freundlichen n, Ottomar Recht so, jede/r, egal ob bartlos, rauschebärtig oder frisch rasiert, verdient den nötigen Respekt.
Im Forum fällt mir auch auf, dass manche es einfach nicht schaffen, eine vermeintlich steile These auch mal unkommentiert stehen zu lassen. Beispiel: Es geht um freies Stehen allgemein, man kommt bald zu WoMos auf P&R Plätzen und solchen, die sich auf zwei (oder mehr) PKW-Parkbuchten ausbreiten. Fori-A äußert sich jetzt dahingehend, dss die doch ein bisschen Rücksicht nehmen sollten und meint dann (Achtung, steile These), dass auch nicht jedes Pärchen ein Dickschiff mit Überlänge bräuchte, bezeichnet diese Überlänge gar als Anachronismus. Fori-B outet sich umgehend als Fahrer eines 8,50m Mobils und zählt auf, warum seines 8,50m lang sein muss, kann danach auch gut damit leben, von Fori-A als Anachronist bezeichnet zu werden. Warum konnte er das nicht schon beim Lesen des Statements? Sein 8,50m Schiff hätte er ja auch so behalten dürfen. Wenn jemand ein generelles Verbot von Ratschbumms (Kastenwagen mit Schiebetür, sowas fahre ich seit 20 Jahren) auf SP und CP fordert, dann fände ich das sehr amüsant, vielleicht würde ich einen Smilie sich lachend am Boden wälzen lassen. Aber das kommentier ich doch nicht. Wie das abläuft, ist doch klar und schon x-Mal durchexerziert: Ein Wort gibt das andere, man schlägt sich die immer steiler werdenden Thesen um die Ohren, die Mods beschwichtigen erfolglos und irgendwann ist es geschlossen. Leute, die solche Tröds absichtlich provozieren, nennt man im Internet auch Trolle. Darum: Füttert nicht die Trolle, auch nicht die, welche aus Versehen herumtrollen. CarbonUnit
:bindafür: ABER: In den letzten zwei Jahren meine ich festgestellt zu haben, dass die Sitten auf den SP immer mehr verfallen, die Plätze immer mehr überlaufen sind und "Kuschelcamper" immer häufiger auftreten und sich dreist in die kleinste Lücke reinsetzen und für mich den Aufenthalt unerträglich machen, denn etwas Platz zum Ein-Aussteigen und Freisitzen in der Sonne brauche ich schon. Und im Somer mal abends kurz den Gasgrill anwerfen, warum nicht? Auf überfüllten SP mit Kuschelcamper unmöglich. Bei schönen Wetter fahre ich jetzt immer häufiger CP an, denn da hat man meist keine "Platzhirsche" oder selbsternannte Oberaufseher, denn dort gibt es dafür den Platzwart und meist feste Parzellen.(Anti-Kuschelcamperbereiche :D ) Im Gegensatz zum o.a. Posting finde ich also die Möchtegernplatzkönige eher auf SP , weniger auf CP!. :evil: Ich schätze, diesen Sommer werde ich zum 100 %CP-Nutzer denn ich bin es leid so eingeschränkt zu sein. In der NS stehe ich dann nach dem 01.10. wieder auf SP, dann wird es dort wieder leerer und die Dauerplatzhirsche verkriechen sich meist in den Winterschlaf. 8)
Hallo, das sind die Leute die dann von einem Gasüberfall sprechen. Mir ist es eigentlich egal :D
Ich weiss schon warum ich oft die Einsamkeit suche :wink: Da gehe ich keinen auf den Sack und kann machen was ich will :!: Das angenehme daran ist , Mich quatscht keiner voll :razz: :D Ein ganz, ganz kleines bisschen :D
erinnern mich diese Beitraege teilweise doch an den von mir innig geliebten Film mit dem dicken Ottfried Fischer "Superstau". Besonders gefallen hat mir der Commander ("Hier spricht der Commander ! ") Ein ganz kleines bisschen gibts den Commander wohl auch (manchmal) in der Realitaet. Ansonsten, wer den Film nicht kennt, unbedingt ansehen. Ist zwar schon 20 Jahre alt, aber immer noch sehenswert. Und trinken tun wir von der Mosel sowieso, gut und reichlich. Und das ist gut so. von der schoenen Mittelmosel Achim
Toller Beitrag in der Hoffnung das dieses Posting von Platzwarten ausgedruckt und an die Informationstafel gepinnt wird. Quasi als Platzknigge :D peter
Dort wuerde dann aber im Kleingedruckten stehen: "Diese Hinweise gelten nur fuer Gaeste, nicht fuer Gastgeber." :twisted:
Dem möchte ich jetztmal echt zustimmen... :gui:
Hi raidy und ihr alle, natürlich nicht. Wenn aber auf einem Stellplatz alles frei ist und der Neue stellt sich in 5m Abstand neben mich, dann frag ich mich schon, ob das sein muss. Aber hat das nicht alles mit der zunehmenden Anzahl der SP zu tun? Das sind nun mal bessere? Parkplätze und je mehr Womis unterwegs sind, desto voller wirds halt. Muss man eben auf CP gehen. Frohes Stehen Wolf
einer meiner Lieblingsfilme :-) mit den Schnippstechniken habe ich auch schon versucht meine Frau in die Rolle der "Saftschubbse" zu drängen. Leider nur mit mäßigem Erfolg :-) auf dem "Camper-Stop" in Füssen klopfte um halb-acht am Morgen der Platzwart zum Kassieren. Der hatte so einen Hut auf wie der Typ in der Klarmobil - Werbung. Ich stand ganz bedeppert da in meinem Sträflings-Schlafanzug und griff vergebens in meine Taschen :eek:
Wenn du wie die meisten anderen auch am Abend vorher bezahlst,braucht der Platzwart keine Angst zu haben,dass du ohne zu bezahlen davonfährst :D
gehörte zu den Querulanten die um 20.02 Uhr angereist sind. Lebhafte Beteiligung. Danke für die vielen Meinungen und Antworten.
Aber es gibt doch viele ungeschrieben Gesetze. Z.B.: Niemals mit dem Frischwasserschlauch die Toilettenkassette ausspülen oder direkt unter den Wasserhahn einer V+E halten! Steht in keinem Gesetzbuch, ist aber eine korrekte Regel. Was fällt euch noch so ein? Nudelwasser ! Abwasserschlach in den Büschen!
Sagt wer ? :versteck: :D :D Bitte nicht hauen :box: - war nur Spass :stumm: Typisch deutsches Phänomen würde ich sagen.
Wir schreien nach Regeln, nach Schildern, nach Platz- und / oder Hausordnungen. Wir sind die ersten, die sich ohne nicht wohlfühlen. War Deutschland nicht das Land mit den meisten Gesetzen auf der Welt? Schon schlimm genug, wonach ich mich überall richten muss, dabei sollten doch maximal die 10 Gebote und der normale Menschenverstand ausreichen. Von daher kann ich auf eine Judikative, eine Exekutive und sogar auf die Legislative beim Camping verzichten, zumal ja in den allermeisten Fällen der Platzmeister auf einem Stell- oder Campingplatz alle drei Funktionen in Personalunion vereint. :wink: Hallo LowCostDriver,
Ich stimme dir zu. Aber warum wird dann hier immer so heftig über "das macht man nicht..." diskutiert? Auf der anderen Seite habe ich aber auch ein paar Tipps für mich zur Regel gemacht, z.B. das mit der Toilettenkassette. Einfach weil es stimmt, schon aus hygienischen Gründen. Das meine ich mit ungeschriebenen Regeln. Alle anderen von "normalen" Campern selbst definierte Regeln interessieren mich nicht. Auch nicht die "seit Stunden abgelaufene" Steckdose, die scheinbar für immer dem gehört, der seinen Stecker jemals eingesteckt und nie wieder ausgesteckt hat, aber auf sein Vorrecht besteht. Soll erst mal die Verordnung zeigen, wo das steht. (Wohlgemerkt: Ich habe noch nie einen Stecker gezogen, weil ich es noch nie brauchte). |
Anzeige
|