aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zeichenerklärung Wohnanhänger auf Straßenkarten

maria-eva am 22 Apr 2012 16:39:25

Hallo,

Wir sind gerade dabei, unseren Urlaub in Südtirol zu planen. Kann mir jemand erklären, was die roten Wohnwagen bei den Straßen in den Bergen zu bedeuten haben. Ich finde weder auf den Karten selbst noch bei google irgendeine Erklärung.
Dass es durchgestrichen bedeutet, dass man dort nicht mit einem Anhänger fahren kann, ist mir schon klar. Aber das andere?
Es steht ja nicht an jeder Straße mit Steigung bzw. Gefälle.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pfalzcamper am 22 Apr 2012 16:48:48

Rot = nicht empfohlen
Durchgestrichen = verbiten

Gast am 22 Apr 2012 17:21:14

Hat nicht unbedingt mit Steigung oder Gefälle zu tun sondern auch mit
engen Haarnadelkurven etc.
Nimm lieber eine andere Strecke.

Arno

Anzeige vom Forum

maria-eva am 22 Apr 2012 17:36:47

Sollte ich diese Strecken auch mit dem Womo meiden?

pfalzcamper am 22 Apr 2012 18:17:43

maria-eva hat geschrieben:Sollte ich diese Strecken auch mit dem Womo meiden?

Nicht grundsaetzlich - Gespanne werden anders eingestuft als WoMo.

Kommt natuerlich auf die Groesse an.

Wir haben uns mit Gespann, auch mit 2,50er Breite, nicht grundsaetzlich von den roten Piktos abhalten lassen - von den durchgestrichenen aber auf jeden Fall. Verbot ist Verbot.

Die Caravans haben aber nichts mit WoMo zu tun.

Dennoch ist es zumindest immer ein Hinweis auf eine fahrerisch anspruchsvolle Strecke.

GeoHeiner am 22 Apr 2012 22:45:30

[quote="maria-eva"]Sollte ich diese Strecken auch mit dem Womo meiden?[/quote
Wenn du noch einen Boots- oder Motorradanhaenger dran hast schon. Ansonsten kannst Du davon ausgehen, dass du es auf diesen Strecken mit starkem Gefaelle bzw. Steigungen und/oder engen Strassen zu tun haben wirst auch im Sinne von Steilwand auf der einen Seite, Abgrund auf der anderen.

woslomo am 23 Apr 2012 09:04:38

Vor einigen vielen Jahren, vor meiner Womozeit, war ich auch immer der Meinung, dass man doch jeden Paß mit einem Wowa-Gespann fahren kann, solange man um die Kehren rumkommt und der Motor ausreichend Power auf die Strasse bringt. Da heben wir fast alle Pässe mit dem Gespann gemacht, die irgendwie auf unserer Strecke lagen.
Aufwärts war das auch nie ein Problem. Dann habe ich es am Galibier erlebt, dass beim Abwärtsfahren trotz langsamer Fahrt und Temperaturen knapp über Null Grad nichts mehr nach hinten zu sehen war. Nur noch Rauch. Ich dachte schon, dass der Hänger brennt.
Bei der nächsten Gelegenheit habe ich angehalten und mußte feststellen, dass die Felgen sehr gut eingefettet waren. Das gesamte Fett aus den Lagerbuchsen war auf den Felgen verteilt. Die Lager waren völlig fettfrei.
Eigentlich logisch. Wenn längere Zeit die Auflaufbremse tätig ist, dann muß die Wärme irgendwo hin. Und Fett wird irgendwann flüssig.

maria-eva am 23 Apr 2012 15:18:24

Vielen Dank für die Antworten. ich habe mir das zwar gedacht, aber eben nirgendwo eine Beschreibung davon bekommen.

Da wir mit unserem neuen Wohnmobil dorthin fahren, werden wir diese Strecken dann erst mal meiden.

dieter2 am 23 Apr 2012 17:17:15

maria-eva hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten. ich habe mir das zwar gedacht, aber eben nirgendwo eine Beschreibung davon bekommen.

Da wir mit unserem neuen Wohnmobil dorthin fahren, werden wir diese Strecken dann erst mal meiden.

Dann verpasst Ihr die schönsten Strecken :roll:

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frontscheiben Sonnenschutzabdeckung
Wer ist eigentlich die Camping-Legislative und Judikative?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt