Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Moin zusammen,
ich habe das folgende Problem. Im Unterbau unseres Queensbett befindet sich der Frischwassertank (100l). Wir haben keinen Doppelboden (Elnagh Prince 520l), ergo ist die Tankunterseite relativ kalt. Wenn jetzt den ganzen Tag die Heizung an ist, kondensiert derart viel Wasser am Tank, das ich schon eine Leckage vermutet habe. Die habe ich aber zu 100% nicht. Der Kasten ist nicht belüftet, wenn man das Bett nach der Fahrt hochklappt ist es zwar etwas besser, aber noch nicht die Lösung.
Jetzt habe ich zwei Ansätze das ganze in den Griff zu bekommen.
1. Ich setze den Tank etwas höher damit er unterlüftet ist und baue Lüftungsgitter in den Bettkasten ein - aber wie viele und wie groß?
2. Ich nehme den Tank raus und isoliere ihn komplett mit Styrodur o.ä. Die Idee dabei - wo kein Temperaturunterschied ist kann nichts kondensieren.
peterpaliwoda hat geschrieben:Habt ihr ähnliche Probleme oder andere Lösungen.
Gibt´s denn eine Möglichkeit, irgend ein Heizrohr dorthin zu legen, z.B.mittels Abzweiger ?? Dann noch zusätzlich einige Belüftungslöcher, z.B. 50 mm mit den Gittern vom Baumarkt um wenige Cents. Das müsste reichen. Wenn nicht, dann wirklich noch unter den Tank z.B. ein Gitter, welches tragfähig ist und trotzdem Luft durch läßt.
Viele
C.
rorei am 22 Apr 2012 21:21:48
Hallo Peter,
bevor du jetzt große Umbauten machst, schau doch mal im WWW nach Taupunkt / Luftfeuchtigkeit u. Schimmelbildung. Da wird sehr gut der Zusammenhang erklärt und hilft dir evtl die richtigen Maßnahmen zu treffen.
Roland
Anzeige vom Forum
allerleirauh am 22 Apr 2012 21:47:13
peterpaliwoda hat geschrieben:Moin zusammen, ich habe das folgende Problem. Im Unterbau unseres Queensbett befindet sich der Frischwassertank (100l). Wir haben keinen Doppelboden (Elnagh Prince 520l), ergo ist die Tankunterseite relativ kalt. Wenn jetzt den ganzen Tag die Heizung an ist, kondensiert derart viel Wasser am Tank, das ich schon eine Leckage vermutet habe. Die habe ich aber zu 100% nicht. Der Kasten ist nicht belüftet, wenn man das Bett nach der Fahrt hochklappt ist es zwar etwas besser, aber noch nicht die Lösung. Jetzt habe ich zwei Ansätze das ganze in den Griff zu bekommen. 1. Ich setze den Tank etwas höher damit er unterlüftet ist und baue Lüftungsgitter in den Bettkasten ein - aber wie viele und wie groß? 2. Ich nehme den Tank raus und isoliere ihn komplett mit Styrodur o.ä. Die Idee dabei - wo kein Temperaturunterschied ist kann nichts kondensieren.
Habt ihr ähnliche Probleme oder andere Lösungen.
moin.
2. ist sicher eine gute lösung, wenn denn der platz reicht.
zusammen mit 1. sicher die perfekte..
weniger arbeitsaufwendig mag der vorschlag eines zusätzlichen heizrohrabzweigs sein.. truma bietet das auch in "dünn"..
--> Link
wo es verschlagen warm ist, kann ja auch nix kondensieren, oder?
unter die bettfläche, bzw. unter den tank dann noch eine dünne trocellen iso-schicht und dann hast du diese sorge nicht mehr.
gutes gelingen
magda
rorei am 22 Apr 2012 22:21:29
allerleirauh hat geschrieben:wo es verschlagen warm ist, kann ja auch nix kondensieren, oder?
Also wenn der umgebende Raum genau so kalt ist wie das Wasser im Tank, kann ja auch nix kondensieren, oder? Die Frage ist also, funktioniert auch eine Absenkung der Temperatur. Wichtig ist meiner Meinung nach, die relative Luftfeuchtigkeit in dem Stauraum zu senken.
Roland
kontrakatze am 23 Apr 2012 07:06:54
Hallo,
Bei unserem Weinsberg wurde von Haus aus beides gemacht, also der Tank in Styrodur oder Styropor eingepackt und ein Heizungsrohr herumgelegt. Allerdings habe ich mich schon gefragt, ob das Styrodur wirklich gut ist. Ein ggf. Vorhandenes Kondensat kann ich so nicht erkennen.
,
Stephan
mv4 am 23 Apr 2012 08:05:18
Hallo Peter,..was hast du für eine Heizung drinn?...vielleicht hast du die Möglichkeit das du von einen Heizungsrohr etwas warme Luft "abzweigen" kannst. Wenn nicht würde ich den Tank auf eine styrodur-Platte stellen und ringsrum damit verkleiden. (wenn du genug Platz hast)
Gast am 23 Apr 2012 17:59:52
Ich werde wohl die Kombination aus 1 und 2 wählen. Ich habe ein Heizrohr das in die Garage führt, welches aber immer abgestellt ist. Das kann ich mit relativ wenig aufwand in den Bettkasten führen. Zusätzlich werde ich den Tank etwas anheben und so unterlüften. Wenn das ausreicht, OK, ansonsten werde ich den Tank zusätzlich isolieren. Vielen Dank schon mal für die rege Beteiligung - ich werde nach dem Umbau mal berichten und Bilder einstellen.
bfwilli am 23 Apr 2012 18:45:14
Ich würde auf die Temperatur des Wassers beim Tanken achten. Etwas temperiert könnte vieles besser sein.
Willi
Gast am 23 Apr 2012 19:47:32
Hallo Willi,
ich nehme die Antwort mal als nettgemeinten Scherz hin :D Es sei denn, du kannst erklären wie ich wärmeres Wasser tanken könnte...
bfwilli am 23 Apr 2012 20:12:14
Bin von zu Hause ausgegangen, da kann ich von meinem Keller über Mischbatterie etwas warmes Wasser dazu geben. Für unterwegs ist es von mir ein Scherz. Zu wenig gedacht.
Willi
felix52 am 23 Apr 2012 20:14:15
Hallo Peter und Bianka,
bei mir ist es tatsächlich so, dass der Frischwassertenk durch einen Heizungsstrang kondenswasserfrei gehalten wird.
Aber versucht es doch erstmal mit nem Pabst-Lüfter und einer zweiten Öffnung. "Du hörst ihn nicht, Du siehst ihn nicht! Aber er ist immer da! :wink: "
Felix52 :)
bernierapido am 23 Apr 2012 20:26:37
Ich würde den Tank isolieren mit dem Ziel, das Wasser möglichst kalt zu halten. Dann hält es sich viel besser/länger.
Den Stauraum unter dem Bett kann man dann immer noch mit einem Abzweigrohr der Heizung oder einem Lüfter temperiert und trocken halten
km99 am 23 Apr 2012 20:51:31
bernierapido hat geschrieben:Ich würde den Tank isolieren mit dem Ziel, das Wasser möglichst kalt zu halten. Dann hält es sich viel besser/länger.
Das ist schon mal ein wesentlicher Punkt. Der zweite ist, den Tank zu isolieren, um den Kontakt zwischen Tank und der wärmeren und damit wesentlich feuchtehaltigeren, beheizten Luft zu vermeiden.
Klaus
Gast am 25 Apr 2012 20:14:38
Hallo Klaus,
ich werde als erstes Isolieren. Das geht am einfachsten und erzeugt keine Löcher. Ich will sowieso am Bett etwas Umbauen und dann liegt alles frei. Wie gesagt, ich werde es dann dokumentieren, vielleicht hilft es jemandem. Ab nächster Woche habe ich Urlaub und Zeit :-)
Gast am 28 Apr 2012 18:10:59
Sooo,
ich habe jetzt im Schritt 1 den Tank ausgebaut, die bisher in die Garage führende Heizung in den Bettkasten gelegt, und dann den Tank 4cm höher gesetzt wieder eingebaut. Jetzt kann die warme Luft rundherum zirkulieren. Schaun wir mal, wie es ausgeht. Nur bei dem warmen Wetter jetzt, passiert eh nichts :D