|
Kennt sich jemand mit diesen Schlafsystemen aus?
Haben leider gräßliche Rückenschmerzen im Queensbett. Sind sie empfehlenswert? Wir haben das Froli System und möchten nicht mehr gegen Lattenrost etc. tauschen. Froli unbedingt Ja!
Aber: Nur mit der passenden Matratze perfekt. :razz: Moin,
ich sage mal, wenn man einen vernünftigen Lattenrost und Matratze hat, braucht man kein Froli. Oder schläft jemand zu Hause auf Frolis? :D Hallo Neuling 63,
meiner Frau war die Matratze im Carado T449 auch zu hart. Wir haben uns eine Thermoschaumauflage von Klaus (?) passgenau anfertigen lassen und schlafen jetzt beide gut im Queensbett. Das Froli-System kann man immer noch bei Bedarf nachrüsten. Viele Dieter
Hallo, Dieter! Ich war gerade mal auf der HP von Ott. Habt Ihr die Noppenauflage oder eine Matratze (RG...) gekauft? (Du schreibst "Thermoschaumauflage"; in dieser Liste stehen nur kompl. Matratzen oder eben diese Noppenauflage: --> Link ) H.-J. Geh einfach hin.
Klaus wird dich sehr gut beraten. Habe meine auch bei ihm gekauft. :)
Ja, wir haben nach den guten Erfahrungen mit dem Froli im WoMo auch zuhause auf Froli umgerüstet 8) froli :gut: :gut: .....und das, obwohl ich billigere no name-variante habe ;D .
Das stimmt. Aber für alle, die keinen vernünftigen Lattenrost haben ist Froli eine gute Wahl. Für Menschen mit „Rücken“ gibt’s wohl nichts besseres im Wohnmobil. Wir haben auch mit Froli aufgerüstet. Das Ergebnis war gut. Richtig perfekt wurde es aber erst mit einer neuen Matratze. Beim Kauf der Matratze war uns wichtig, dass wir Probeliegen konnten. Meine Empfehlung: Traum-Fabrik in Bad Boll. --> Link Dort kann man verschiedene Matratzen auf einer Froli-Unterlage testen.
Und bei Klaus Ott's ?, kannste sogar eine ganze Nacht im eigenen Mobil Probeliegen und nicht nur ein paar unbedeutende Minuten im Verkauf :D Christian
Ja, ich! Es war erst gewöhnungsbedürtig, mein "verwachsener" Rücken hatte sich an die olle Matratze gewöhnt. Aber nach 6 Wochen Umgewöhnungszeit auf Froli mit passender viscoelastischer Matratze war es gut. Obwohl ich vor lauter Rückenschmerzen alles umtauschen wollte, die Dame hat mir aber Mut zugesprochen, das dauere seine Zeit mit den alten Gräten. In anderen Betten kann ich höchstens eine Nacht schlafen, dann ist mein Rücken so verbogen, dass nichts mehr geht vor Schmerzen. Und fürs Womo haben wir selbstverständlich auch Froli, obwohl das nicht so gut ist wie das zuhause. Sagt jedenfalls mein Rücken! Sabine Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Jetzt eine dumme Frage: Hab gerade mal mein Bett vermessen. Wie mache ich dort das Froli System fest. Wenn ich den jetzigen Lattenrost entferne habe ich ja keinen Rahmen mehr oder entferne ich nur die Latten und lass den Metallrahmen liegen und lege dort hinein das Frolisystem????? Wir haben es so gelöst, daß wir auf den vorhandenen Lattenrost das Froli- System aufgelegt haben. Praktisch doppelt gemoppelt. Für unsere Rücken ist es so klasse und so ist auf jeden Fall die Matratze genug unterlüftet.
Schnupp @Heinz Jürgen
Heinz Jürgen, Klaus gab uns für eine Nacht 2 verschiedene Härtegrade von dem thermoelastischen Schaum zum Probeliegen und klebte am nächsten Vormittag die passenden Schäume zusammen zugleich wurde die passende Hülle angefertigt. Wir haben uns bereits vor Einbau der Auflage auf Klaus's empfehlung auf deren Stellplatz erst mal das Froli Gitter auf den Carado Lattenrosten befestigt. Die Kombination funktioniert gut, bei Bedarf können später immer noch die Federteller nachgerüstet werden. Viele Dieter Ihr habt uns sehr damit geholfen.
wir werden das beste draus machen :) @ oldi60:
WAS soll das bewirken? Volker :wink:
Darf ich auch .. ? Bessere Lastverteilung des Gesamtgewichts (Matratze und Schläfer) auf dem vorhandenem Lattenrost :)
Wir auch! Habe die Ehre Gogolo @ Wolfgang:
Bist Du einverstanden, wenn wir dieses Argument wegen des tatsächlichen Nutzens in der Rubrik "Marginalien" ablegen? 8) , Volker :wink:
Nicht wirklich ... :D Hatte neulich mal unsere Matratzen rausgenommen .. Du siehst deutlich die Abdrücke des Gitters an der Unterseite :) In wie weit es jetzt tatsächlich eine große Rolle spielt kann ich nicht sagen, aber investitionstechnisch war das Gitter jetzt auch nicht eine richtig große Herausforderung ... Im schlechtesten Fall hift halt der Glaube ... :wink: D'accord,
also umbetten: Aus "Marginalien" hin zu "Placebo", Volker :wink:
Ich glaube, wir hatten dieses Thema(also wir beide) vor längerer Zeit schon mal. Also: Zu große Abstände zwischen den einzelnen Latten bewirken ein Durchdrücken der Matratze. Geht also auf die Lebensdauer von dieser. Gilt nicht nur für den Mobilbereich. Habe da in meinen über 30 Jahren Berufserfahrung schon die tollsten Dinge erlebt... Es sei denn, man hat eine knüppelharte Standardmatratze drin, die"überlebt" dies länger. Aber wir reden ja hier von Schlafkomfort, oder? Habe übrigens kein großes Verlangen, wieder irgendwelche (fachlich falsche) Diskussionen über Lattenabstände zu führen. Bei den meisten Fahrzeugen hat man dieses Problem und daraus resultierende sichtbare Ergebnisse... Melde mich ab :wink: vom Gardasee... Klaus
Und wir. Und wir sind begeistert. Roman Ach ja, hätte ich beinahe vergessen. Die Frolies haben im Womo einen Vorteil, den Dir kein noch so guter Lattenrost bieten kann. Lattenroste haben prinzipbedingt in der Mitte ihr größe Federwirkung. Diese wird zum Rand immer geringer. Frolies federn bis zum Rand überall gleich gut. Bei den schmalen Bettbreiten in unseren Womos ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Fachlich richtig! :D Übrigens haben wir auch zuhause Tellerfederrahmen (bekomme aber keinen Cent Provision von denen...) Froli auf den Lattenrost? Wie hält das ? Ganz einfach: das grüne, schon genannte Froli Gitternetz auf den Lattenrost!
Haben wir auch so. Erstmal hatte ich die Befürchtung, dass durch die zusätzliche Höhe die Kopffreiheit im Alkoven geringer wird, aber glücklicherweise ist unser Alkoven hoch genug dass man den Unterschied eigentlich nicht merkt. Ich wollte nicht den Lattenrost ausbauen oder zersägen oder so, sondern das Womo insgesamt möglichst im Urzustand belassen, zumindest was das Mobiliar angeht..... Grünes Geflecht drauf, Froli-System drauf, Matzratze drüber, und ich schlafe im Womo besser als zuhause. , Jens @karolach
Das Froligitter wird mit Kabelbindern an den Lattenrosten befestigt, geht prima. Viele Dieter
Genau Dieter! Siehe auch hier: --> Link Wie Wolfgang (Lancelot) erwähnte, ist dies finanziell keine großartige Investition. Aber (bei den meisten Rosten) mit enormer Wirkung. Wer es nicht glaubt, wird es bei der Lebensdauer der (guten, elastischen) Matratze merken.... Hallo, hier unsere aktuellen Erfahrungen mit froli:
Montag, 23.4.2012: 08.30 Uhr: Wir haben einen Termin im froli-Werk und werden hinsichtlich froli-system und Matrazen beraten. Grund: zu harte Matratze im WoMo = Rücken schmerzen und Nackenverspannungen bei meiner Frau Nach intensiver Beratung und Probeliegen auf verschiedenen Matratzen mit unterschiedlichen Härtegraden fällt um 09.45 Uhr die Entscheidung. Einbau des froli-systems auf dem vorhanden Lattenrost aber mit dem grünen froli-Gitter (wegen zu großem Abstand der Latten). Den Einbau des froli-systems und des Gitters haben wir selbst auf dem Stellplatz hinter dem Werk erledigt. Die Matratzen wurden mit 2,08 x 0,71 maßgefertigt und bereits um 12.30 Uhr im WoMo eingebracht. (Vielen Dank Herr Schirrmeier) Wir sind jetzt 1 Woche mit den neuen Betten unterwegs und schlafen sehr, sehr gut. Die Verspannungen der Nackenmuskulatur sind verschwunden. Deshalb unsere Empfehlung: Direkt bei froli beraten und Matratzen auf Maß anfertigen lassen. Die Kombination aus froli-system und Matratze hat unseres Erachtens große Vorteile. aus Nordhessen Heidi und Bepp :) Hallo.
ihr schreibt immer alle von Froli, es gibt zona, travel und noch so einige. Welche soll man nehmen??? Blicke immer noch nicht durch
In aller Kürze: Travel -> Niedrige Bauhöhe, es gibt kleine Elemente für Schrägen etc., Nachteil: durch die geringe Aufbauhöhe weniger Federung Mobil -> 1cm mehr Aufbauhöhe (4,3cm) als bei Travel, höherer Liegekomfort Zona -> 6cm Bauhöhe! relativ festes Liegen, eher für höhere Körpergewichte gedacht. Die Einschübe zur Erhöhung der Liegehärte sind ein Mist...sind sie mal drin, bekommt man sie kaum wieder heraus... :roll: Ich hoffe, ich konnte den Horizont etwas erweitern :wink: Danke Klaus,
wenn ich mal in eurer Nähe bin habe ich einen Besuch in eurer Firma schon eingeplant, melde mich natürlich vorher an schönen Mai |
Anzeige
|