rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

UMTS Wlan-Router

OttoWalke am 23 Apr 2012 10:56:52

Wer hat Erfahrungen mit UMTS Wlan-Router?

Ich suche einen mit folgenden Bedingungen:

-Stromversorgung über 12V Bordnetz möglich
-ob mit Stick oder eingebauten UMTS Modem (Simkartenschacht) egal
-Antennenanschluß UMTS muß allerdings auch bei eigenem Modem möglich sein
-WPA2

Hat wer sowas und wie sind Eure Erfahrungen mit der Reichweite das Wlans ums Womo herum bei Einbau im Schrank.

OW

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abenn am 23 Apr 2012 13:32:04

Hallo,

da gibt es div. Möglichkeiten. Die mobilen WLAN Hotspots sollten sich übrer USB (Adapter von 12V auf USB) laden lassen haben ein internes Modem und einen Anttenanschluss, z.B. Huawei E5.
Andere Variante wäre z.B. ein günstige Fritzbox, die alufen auch auf 12V und können auch UMTS über einen Stick.

Was die WLAn Reichweite angeht, wie weit willst du denn weg vom WoMo oder willst du deinen Hotspot vermieten !
:D

Alf

OttoWalke am 23 Apr 2012 13:45:56

abenn hat geschrieben:
Was die WLAn Reichweite angeht, wie weit willst du denn weg vom WoMo oder willst du deinen Hotspot vermieten !
:D

Alf

Na ja, ich hätte halt nichts dagegen wenn auch 2 - 3 mir bekannte Mobile neben unseres es nutzen könnten.
Natürlich ohne finanzielle Interessen, ich bekomme das verfügbare Volumen einer 3Tage-Flat eh nie aufgebraucht am Wochenende.

Das mit alten Fritzboxen usw hatte ich mir auch schon überlegt, nur war ich halt der Meinung das es inzwischen auch spezieller und kleiner geht, Lan ist ja zB völlig überflüssig.
Denke da auch an den Stromverbrauch bei Dauerbetrieb.

Also gerne auch Links erbeten wenn wer gute Erfahrungen mit einem Gerät gemacht hat.

OW

Anzeige vom Forum

singlefreiheit am 23 Apr 2012 13:54:35

Einen WLAN-Hotspot können doch die meisten Android-Smartphones zur Verfügung stellen.
--> Link

abenn am 23 Apr 2012 13:54:53

OttoWalke hat geschrieben:Das mit alten Fritzboxen usw hatte ich mir auch schon überlegt, nur war ich halt der Meinung das es inzwischen auch spezieller und kleiner geht, Lan ist ja zB völlig überflüssig.
Denke da auch an den Stromverbrauch bei Dauerbetrieb.

Bei der neuen Firmware von AVM kannst ale LAN-Schnittstellen abschalten und die gesamte Fritzbox auf Energieverbrauch trimmen. Die geht runter auf unter 6W im Betrieb !

Alf

p.s.
hätte halt noch den Charme einiger Nebeneffekte die Froitz-Box, WLAN-Gastzugang einrichten, NAS-Speicher bereitstellen etc.

chris68 am 23 Apr 2012 14:09:53

Hello,
wie Thomas geschrieben, mit eine Android Smartphone und Tethering geht ganz gut auch mit mehrere Notebooks / Tabletts usw.. bis 5 gerate können gleichzeitig im netz.

Sonst wird ich sowas

--> Link

Empfehlen Erfahrung habe ich aber nicht damit
MFG
Chris

OttoWalke am 23 Apr 2012 14:11:44

singlefreiheit hat geschrieben:Einen WLAN-Hotspot können doch die meisten Android-Smartphones zur Verfügung stellen.
--> Link

Hallo Thomas
Danke, ich bin in der Hinsicht aber ein Verweigerer (Zurückgebliebener) der "eierlegenden Wollmichsäue" , benutze immer noch nur ein V3 zum tel.
maximal denke ich mal an ein Tablett, nur so zum unter der Markise sitzen,
selbst dazu werde ich mich so schnell wohl nicht überwinden :)

OttoWalke am 23 Apr 2012 14:14:52

abenn hat geschrieben:Bei der neuen Firmware von AVM kannst ale LAN-Schnittstellen abschalten und die gesamte Fritzbox auf Energieverbrauch trimmen. Die geht runter auf unter 6W im Betrieb !

Alf

p.s.
hätte halt noch den Charme einiger Nebeneffekte die Froitz-Box, WLAN-Gastzugang einrichten, NAS-Speicher bereitstellen etc.

Nur nicht zu kompliziert, :D

dacht vielleicht mehr in dieser Richtung falls das funktioniert Link zum eBay Artikel

felix52 am 23 Apr 2012 14:14:53

Thomas,
ich z.B. habe kein Smartphone. Allerdings nutze ich ebenfalls, wie wohl auch
Alf, einen Huwei W-Lan Router. Was mir einen günstigen Tarif ermöglicht. Und tatsächlich habe ich festgestellt, daß das Huwei sich auch über 5 V
Spannung aufladen läßt.

Für meinen neuen Asus Transformer Prime ist ein W-LAN Router allerdings ne
Wohltat. Denn es ist schön stylisch in gebürstetes Alu eingekleidet, was die
Empfangseigenschaften aber spürbar verschlechtert ( Halt ein Geschenk meines jüngsten Sohnes.... :wink: , das ich benutzen musssss! ).

Felix52 :)

jennergruhle am 23 Apr 2012 17:28:18

Haben die anderen beiden Threads zum Thema schon einiges an Informationen bereitgehalten?

--> Link
--> Link

Habe da gerade so ein Déjà-vu...

OttoWalke am 24 Apr 2012 01:05:36

Habe nun einfach den genommen Link zum eBay Artikel

sollte wohl mit allen meinen Sim-Karten klar kommen, und die vorhandene Antenne sollte wohl auch passen.

cellpap am 24 Apr 2012 11:18:46

Moin Moin
Ich benutze seit kurzen einen Wlan Router von
Huawei
Modellbezeichnung : Huawei e5
Damit können bis zu 5 Laptops oder Tablets betrieben werden.
Der Router hat eine eigene Batterie
und kann über den Laptop bz.Netzkabel geladen werden.
Laufzeit ca.3-5 Stunden.
mfg Peter

Meule am 24 Apr 2012 11:32:44

Ich habe den ZTE MF60 und bin sehr zufrieden. Antennenanschluss TS9.

Meule

Gast am 03 Mai 2012 11:02:33

Hallo,

ich habe das hier mal ausprobiert: --> Link
Die Fritzbox hatte ich noch zu Hause, wurde vor kurzem durch ein Speedport ersetzt, wegen V-DSL. Wenn der Surfstick (HUAWEI von der Telekom) mit ca. 50cm USB-Kabel direkt unter dem GfK-Dach hängt (mit Klett- und Flauschband am Velours befestigt) habe ich bei einem ersten Test guten Empfang und eine ordentliche Geschwindigkeit beim Seitenaufbau.
Die Fritzbox bekommt ja auch 12V von ihrem Steckernetzteil angeboten, 12V, 1A steht da als Leistungsdaten drauf. Im Moment betreibe ich sie noch über den WR, wegen der Probleme die der Surfstick machen soll, wenn die Spannung im Bordnetz zu hoch ist. Amumot sagt in seinem Blog, dass sie sich dann ev. aufhängt. Dazu meine Frage:
Gibts einen Spannungsbegrenzer, der dafür sorgt, dass bei der Fritzbox nicht mehr als 12V ankommen? (Toleranz von 0,5V ist sicherlich unkritisch)
Der Spanungsregler 7812 geht nicht, weil der unterhalb von 14,5V Eingangsspannung gar nichts mehr durchlässt.
Oder hat jemand seine Fritzbox eventuell direkt an 12V gehängt und es funktioniert auch?
Als einfachste Primitivlösung könnte ich mir einen Widerstand in Reihe zur Fritzbox vorstellen, der ca. 1 Volt Spannungsabfall verfrühstückt. Wenn die Bordspannung unter 13V geht, kann man den per Schalter überbrücken.
Der WR ist mir da zu unwirtschaftlich, ich wandle meine 12V zwei Mal um, damit am Ende wieder 12V rauskommen, das kanns doch nicht sein.

CarbonUnit

pipo am 03 Mai 2012 14:04:03

12V Netzteil bekommst Du in der Bucht..

peter

Gast am 03 Mai 2012 14:41:18

12V Netzteil bekommst Du in der Bucht..

Ja, schon, aber das 12V Netzteil ist ja schon da. Mir geht es darum, aus einer schwankenden Eingangsspannung von 14,4V (Landstrom, LiMa) bis etwa 12,5V stabile 12,0V zu machen. Dass die Differenz zwischen Eingangs- und Ausgangsspannung immer mindestens eine Basis-Emitterstrecke (0,7V) sein muss, ist auch klar, sonst läuft keine Transistorschaltung. Oder unter 12,7V schaltet das Ding einfach auf Durchgang. Klar ist mir auch, dass die Ausgangsspannung nicht höher als die Eingangsspannung sein kann.

CarbonUnit

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Handytarif mit eigener Emailadresse und SMS-Nachricht
Mobiles Internet in Kroatien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt