Hallo,
ich habe das hier mal ausprobiert:
--> Link
Die Fritzbox hatte ich noch zu Hause, wurde vor kurzem durch ein Speedport ersetzt, wegen V-DSL. Wenn der Surfstick (HUAWEI von der Telekom) mit ca. 50cm USB-Kabel direkt unter dem GfK-Dach hängt (mit Klett- und Flauschband am Velours befestigt) habe ich bei einem ersten Test guten Empfang und eine ordentliche Geschwindigkeit beim Seitenaufbau.
Die Fritzbox bekommt ja auch 12V von ihrem Steckernetzteil angeboten, 12V, 1A steht da als Leistungsdaten drauf. Im Moment betreibe ich sie noch über den WR, wegen der Probleme die der Surfstick machen soll, wenn die Spannung im Bordnetz zu hoch ist. Amumot sagt in seinem Blog, dass sie sich dann ev. aufhängt. Dazu meine Frage:
Gibts einen Spannungsbegrenzer, der dafür sorgt, dass bei der Fritzbox nicht mehr als 12V ankommen? (Toleranz von 0,5V ist sicherlich unkritisch)
Der Spanungsregler 7812 geht nicht, weil der unterhalb von 14,5V Eingangsspannung gar nichts mehr durchlässt.
Oder hat jemand seine Fritzbox eventuell direkt an 12V gehängt und es funktioniert auch?
Als einfachste Primitivlösung könnte ich mir einen Widerstand in Reihe zur Fritzbox vorstellen, der ca. 1 Volt Spannungsabfall verfrühstückt. Wenn die Bordspannung unter 13V geht, kann man den per Schalter überbrücken.
Der WR ist mir da zu unwirtschaftlich, ich wandle meine 12V zwei Mal um, damit am Ende wieder 12V rauskommen, das kanns doch nicht sein.
CarbonUnit