aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank hört nicht auf zu zünden

flipmooo am 24 Apr 2012 00:46:49

Hallo, nachdem ich inzwischen mein ganzen Wohnmobil von 92 generalüberholt habe, bin ich beim Kühlschrank angekommen.
Als erstes hatte ich keinen Zündfunken da die Stromversorgung für die Zündkerze als einziges Elektronikteil im Wohnmobil mit der 12 Volt Stromversorgung des Kühlschranks über die Fahrzeugbatterie geregelt wird. Genau diese war durch eine Sicherung im Motorraum gesichert. Sicherung war auch ok aber nachdem alle anderen Fehler ausgeschlossen werden konnten habe ich festgestellt das die Sicherungshalterung an sich defekt vwar:) Dafür lädt jetzt auch wieder dei Fahrzeugbatterie bei angeschlossenen 220V:)
Jetzt das Problem: Der Kühlschrank zündet, Flamme geht auch an aber er hört trotzdem nicht mehr auf zu zünden!!!
Ich kenne es von meinem alten Wohnmobil das der Zündschalter eingeschaltet bleibt und das zünden aufhört sobald die Flamme an ist.
Liegt es vielleicht an der Zündkerze? Hab die auch schon gereinigt. Sehe aber auch nur das Zündkabel das zur Kerze geht und Frage mich wie die erkennt das die aufhören soll zu zünden? Über Wärme?
Wäre für Tipps sehr dankbar!!!
Viele , Flipmooo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 24 Apr 2012 05:19:16

Die Zündelektrode dient gleichzeitig als Überwachung...versuche mal das du die elektrode weiter in die Flamme bringst. aber gut merken wo sie vorher war...falls es nix bringt, das du es wieder zurückbauen kannst.

flipmooo am 24 Apr 2012 09:03:02

Danke, werde ich mal ausprobieren.

Anzeige vom Forum

mehn am 24 Apr 2012 10:04:56

ich hatte das selbe problem,hab die zündanlage von aussen mit druckluft richtig saubergeblasen,und schon war das problem gelöst :D

selbstschrauber am 24 Apr 2012 10:05:18

Hi,

das Problem hatte ich auch vor kurzem. Bei uns war das Zündgerät defekt, das ist so ein kleiner schwarzer oder Lila Kasten der die Zündspannung zur Zündelektrode liefert. Kosten ca. 65 Euro für das Ersatzteil. Vielleicht hilft dir der Tip.

LG

Selbstschrauber

Scout am 24 Apr 2012 10:11:04

Bei mir hat auch die Flamme gebrannt und das Zündgeräte weiter gezündet.
Ich habe auch ein neues Zündgerät eingebaut.
Der Kühli war Bj. 2001.

Scout

NoCheque am 24 Apr 2012 19:39:47

Moin!
hatte ich auch mal, bei mir hatte sich ein (super leichter) Asche-"Pfropf" aus dem Schornstein gelöst und war auf den Brenner gefallen.
Einmal ausblasen und alles wieder gut.

Noschek

flipmooo am 25 Apr 2012 00:10:46

Danke für die vielen Tipps! Bei Mir war es wirklich die Zünddiode! Habe noch einen Kühlschrank als Ersatzteilspender gehabt aus der ich die Diode ausbauen konnte und die neue funktioniert jetzt wunderbar. Zündet und nachdem die Flamme da ist hört er auf zu zünden und sobald ich die Flamme aus puste zündet er wieder automatisch.
Also falls mal einer das gleiche Problem haben sollte, am besten mal die Zünddiode tauschen wenn alle anderen Fehler ( Verunreinigung, fehlende Gaszufuhr etc ) ausgeschlossen werden können.

solar am 25 Apr 2012 00:43:13

Hallo,

was ist eine Zünddiode? Meines Wissens nach gibt es im Brenner keine Halbleiter.
Im Brenner sind nur die Düse, die Zündkerze und das Thermoelement. Der beschriebene Fehler kann durch Verschmutzung im Brenner(Russpartikel) oder ein defektes Zündgerät verursacht werden, andere Fehler sind kaum möglich. Ein Ausblasen mit einer Fahrradluftpumpe und passendem Schlauchstück reicht meist.

solar

huegelcamper am 25 Apr 2012 13:42:32

Entweder ist das Thermoelemnt defkt, oder aber ganz einfach ein "Steckerproblem" Ich hatte ähnliche Probleme vor Jahren, Zündgerät ausgetauchst, Komplette Elektronik gewechselt... und ging ne weile dann das selbe Problem! Bin dann in ne Fachwerkstatt. Nachdem der ca. ne 1/2 Stunde gesucht hat hat er mir sämtliche Kabelschuhe und Masseverbindungen in edelstahl gemacht und siehe da .... :eek: es geht alles :D

Stefan

flipmooo am 25 Apr 2012 22:39:41

Also wie ich schon sagte, bei Mir war es die Zündkerze!!! Die Zündkerze verändert ebenfalls bei Hitze den Widerstand und hört dadurch auf zu zünden.
Ist Sie defekt, hört Sie nicht mehr auf zu zünden. Habe ja geschrieben das ich die Kerze getauscht habe und er seit dem wieder super läuft. Hatte vorher schon alles einmal zerlegt und gereinigt inklusive Thermoelement.
Aber nochmal danke für alle Tipps!

sirtoby am 30 Jul 2020 10:43:57

Hier meine Erfahrung mit meinem 10 Jahre alten Dometic-Kühlschrank:

Problem: Der Kühlschrank hörte im Gas-Betrieb nicht auf zu zünden und meldete nach etwa 30 Sekunden eine Störung (Gasbetriebs-LED fackerte gelb).

Zusammenfassung: Nach Austausch der Zündelektronik (Firma HeaTec Thermotechnik, Typ P-810) funktionierte die Zündung wieder.

Im Detail: Nach einem Gasflaschenwechsel (von einer befüllbaren, mit LPG betankten Gasflasche auf eine Propan-gefüllte graue Tauschflasche) hörte der Kühlschrank nicht auf zu zünden und meldete eine Störung. Nach Abnahme des Lüftungsgitters und Inspektion des Brenners zeigte sich, dass keine Flamme entstand. Obwohl ein Gasfilter an der Gasflasche verbaut ist, habe ich den Brenner zerlegt, und die Gas-Austrittsdüse (Durchmesser in etwa einer Stecknadel) ausgepustet. Anschließend zündete der Kühlschrank erfolgreich, aber die Zündung stellte sich trotzdem nicht ab; das Klackern wurde jedoch leiser, nachdem die Flamme an war. Der Temperatur-Sensor oder Flammen-Detektor glühte. Ich zog den roten Stecker des Zünders aus der grauen HeaTec-Box heraus und versuchte es erneut: das Klackern hörte nicht auf. Ich vermutete daher, dass es nicht am Zünder liegt, sondern an der Zünd-Elektronik.

Ersatzteil gekauft für etwa 130 € (in Dänemark), eingebaut, und der Urlaub konnte ungetrübt weitergehen.

spidermike am 30 Jul 2020 10:55:37

Das ganze System nennt sich "Flammenwächter". Erkennt es die Flamme nicht, weil defekt, zündet es ständig.

sirtoby am 30 Jul 2020 11:00:32

spidermike hat geschrieben:Das ganze System nennt sich "Flammenwächter". Erkennt es die Flamme nicht, weil defekt, zündet es ständig.

Das System besteht aus der Elektronik und dem Zündelement, welches wohl auch (nach Bericht von anderen Mitgliedern in diesem Thread) einen Sensor darstellt. Die Schwierigkeit war für mich dann zu unterscheiden, ob das Problem durch den Zünder/Sensor oder durch die Elektronik verursacht wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gas Kühlbox als Kühlschrank übergangsweise?
Truma Frostair startet nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt