rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil kaufen - Ducato 230?

paddes am 24 Apr 2012 22:05:35

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

wir sind bisher eher Forum-Unerfahren und wenden uns mit einem Anliegen an euch, dass sicher schon in ähnlicher Weise zur Diskussion gestellt wurde ...

Ausgangslage:
Wir möchten uns unbedingt wieder ein gebrauchtes Wohnmobil zulegen. Dazu stehen uns etwa 9.000,- zur Verfügung. Wichtig wäre ein insgesamt gepflegter Zustand mit gut erhaltenem, zuverlässigen Motor und v.a. trockenem Aufbau mit funktionsfähigem Innenleben. Der Tipp eines Bekannten ging nun zum Ducato 230 (ab Bj. 95), wir hatten bisher einen Ducato Bj. 87 2,5 D mit Frankie-Aufbau (Motor gut, Aufbau "feucht").

-Ist ein Ducato 230 preislich für uns realistisch?
-Welche sinnvolle Alternativen könnt ihr empfehlen?
-Welche Aufbaufirmen sind bzw. sind nicht zu empfehlen?

Über ein paar Anregungen, Tipps und Einschätzungen würden wir uns wirklich sehr freuen.

Viele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Erpelairlines am 24 Apr 2012 23:05:24

paddes hat geschrieben:
-Ist ein Ducato 230 preislich für uns realistisch?
Nein und ich glaub ab Bj 1994

-Welche sinnvolle Alternativen könnt ihr empfehlen?
einen Kleinkredit aufnehmen, weil für 9K nichts richtiges zu bekommen ist
ausser gut geflegte alte Fahrzeuge oder neuere mit Wasserschaden

-Welche Aufbaufirmen sind bzw. sind nicht zu empfehlen?
Das Problem sind die 9 K, dafür bekommst du keinen Frankia auf 230 Duc
eher ein Ahorn auf Transit

Uwe

rapantenfrosch am 24 Apr 2012 23:33:57

Da muss ich mich meinem Vorschreiber leider anschliessen. wir haben vor 3 Jahren ein hymermobil von 1986 gekauft für 7500 Euro. Super Fahrzeug, alles funktionstüchtig, aber halt alt. letzte woche haben wir ein neues gebrauchtes gekauft und erheblich viel mehr geld hingelegt. eigentlich ist momentan unter 30.000 EUro kaum etwas vernünftiges zu haben. von den alten kann ich ein hymermobil sehr empfehlen, sie scheinen mir sehr langlebig und robust zu sein. unser alter schatz ist sehr schnell verkauft gewesen und ich glaube bei mobile.de sind momentan auch nicht so viele drin, aber wenn man die augen aufhält und konsequent reinschaut, könnte sich was finden lassen. du solltest da aber auch so um die 12.ooo euros einplanen.
ich drücke die daumen!

Anzeige vom Forum

solar am 25 Apr 2012 00:17:05

Hallo paddes,

ich glaube auch, ein Duc 230 wird das bei dem Budget eher nicht. Richtig ist allerdings das man mit viel Suchen und etas Glück einen Hymer (ob Camp oder Mobil ist Geschmackssache) auf Basis Duc 290 bekommen kann. Diese Fahrzeuge sind solide gebaut und können bei sachkundiger Pflege uralt werden. Empfehlung ist ein Fz. ab Bj. ´93, die haben ein etwas freundlicheres Interieur, das braune ist fast weg.

solar

proudbadener am 25 Apr 2012 08:35:21

Mit suchen und etwas Glück bekommt Ihr sicher ein Womo in dem Preislichen Rahmen der euch zur verfügung steht.

Da Du nicht schreibst wo Ihr lebt ist es nicht einfach euch nähere Tips zugeben.
Wir haben nun schon unser 2 Mobil im Tiefen Osten ( sachsen/Oberlausitz )
gekauft,da sie dort erheblich bielieger waren als bei uns in Baden an der Französichenrenze.

Nur hab Ihr euch eine Denkbar schlechte Jahreszeit zum kaufen ausgesucht da ja jetzt wieder Womosaison ist und dadurch natürlich die Preise dem entsprechend höher sind.

Als Basis Fahrzeug ist der 230 Ducato, Jumper, Boxer mit der 2,8 Liter Maschine sehr zu empfehlen, allerdings würde ich erst Modelle ab Baujahr 2000 bis 2002 empfehlen da dort schon alle Kinderkrankheiten die die Vorgänger Modelle hatten ausgemerzt sind, da ich lange Jahre mit diesem Modell als Fahrer garbeitet habe weis ich von was ich rede und Ihr auch die Gelbe Plakette bekommt.

Wenn Ihr euch Zeit lasst bekommt ihr sicher was brauch bares zu eurem Preis, nur ob es noch für diese Womosaison reicht ?

knauserich am 25 Apr 2012 13:35:24

paddes hat geschrieben:-Welche sinnvolle Alternativen könnt ihr empfehlen?

sparen - sparen - sparen und wenn das nicht klappt lotto spielen ...

garagenspanner am 25 Apr 2012 14:19:27

nen Ford hätte ich gefunden :)

--> Link

Jan

Gast am 25 Apr 2012 19:23:06

garagenspanner hat geschrieben:nen Ford hätte ich gefunden :)

...ist in MEINEN Augen auch das bessere Fahrzeug, der Ford, aber etwas zuviel km...

paddes am 26 Apr 2012 19:10:54

Danke euch für die vielen Antworten. Bin übrigens auch Badener und werde mich nun einfach mal nach nem Hymer ab Bj. 93 umsehen.

Supernett mit der Fordanzeige bei mobile, wir möchten jedoch ein kürzeres Mobil und unter 6m Länge bleiben. Der nächste Skandinavienurlaub kann auch bis zum kommenden Jahr warten ... mal sehen :-)

Viele

mike01969 am 26 Apr 2012 20:11:29

Mit dem Ford machste auch nichts verkehrt, aber bitte nach Rost schauen.
Die 6,50 sind doch ideal, lieber zu lang als zu kurz. Man bekommt schon ein paar um die 10.000 Euro, muss halt einige abstriche machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fragen und Bitte um Beratung/ Altes WM....
von Privat kaufen oder doch vom Händler?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt