rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Räucherofen

pulbopeter am 26 Apr 2012 19:23:52

Hallo kennt jemand einen Räucherofen zum zusammen klappen, zum mitnehmen im WOMO, oder hat einer so ein Teil.
Ich meine einmal einen gesehen zu haben auf einem Campingplatz kann mich aber nicht mehr entsinnen wie das Ding ausgesehen hat, vor allen Dingen wie das Teil funktioniert hat.
Fahre in 21 Tage Baltikum - Finnland - Norwegen und habe mir eine Angelausrüstung zugelegt und hoffe da auch mal einen Fisch zu fangen.

Zugleich habe ich noch eine Frage auf dieser Route, was für Stromstecker brauche ich da gibt es da auch die blauen Runde.
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pfalzcamper am 26 Apr 2012 19:27:54

Hallo Peter,

zu deinem Raeucherofen: keine Ahnung.

zu den Steckern: mit blau meinst du CEE, richtig? Richte dich darauf ein, dass du eher oefter nur mit Schuko anstoepseln wirst als mit CEE.

zeus am 26 Apr 2012 19:35:25

Ich habe schon in meinem Cobb-Grill geräuchert. Die Räucherspäne habe ich in Schweden in einem Räucherfischgeschäft gekauft (Rökeri).
Gibt es bin uns sicher auch.

Anzeige vom Forum

Arielle am 26 Apr 2012 19:37:50

Hallo Peter,

wie groß soll denn der Ofen sein? Wir haben einen Tisch-Räucherofen und der funktioniert prima, auch für unterwegs. Kannst Du z.B. bei Eb.. finden. Da passen 4-5 Forellen rein oder Lachs oder was auch immer. Uns reicht der super aus und er ist nicht schwer.

LG Arielle

pfalzcamper am 26 Apr 2012 19:38:37

Solches Raeucherspanzeugs hab ich schon von Weber gekauft und im Kugelgrill genutzt. Weiss aber nicht, ob es den Beduerfnissen eines Raeucherfischfans genuegt - fuer Steaks wars gut :wink:

Lancelot am 26 Apr 2012 19:41:03

Wir haben (im Prinzip, find jetzt grade unser Teil nicht im Netz) sowas: Amazon Link

Funzt prima mit Holzspänen (mehrere Geschmacksrichtungen), die Späne kommen unten rein und dann wird das ganze Teil auf eine beliebige Energiequelle gestellt, z.B Gas oder glühende Kohle oder notfalls auch auf eine E-Platte.

Damit wird´s "unten" heiß, die Holzspäne kokeln langsam vor sich hin und räuchern das Gut "oben" gar :)

wernair52 am 26 Apr 2012 19:43:20

guck doch mal hier:
--> Link,
ich denk mal ein Tischräucherofen wäre wohl sinnvoll.

BadHunter am 27 Apr 2012 06:33:06

Wir haben auch einen Tischräucherofen - --> Link

Ist etwas Übungssache, die richtige Temperatur, Dauer usw. rauszufinden, aber das ist bei jedem Räucherofen so...
Unser erster Versuch mit Heringen hat wunderbar funktioniert, der zweite am letzten Wochenende mit Schollen eher mittelmäßig, habe zuviel Hitze gegeben...

, Jens

pulbopeter am 27 Apr 2012 10:27:58

Hallo vielen Dank an alle für Eure mitsuche, den Räucherofen den ich mal gesehen habe, war von der Bauweise wie eine Klappbox und hat aufgebaut ausgesehen wie die großen Räucherschränke nur eben in Mini.
Ihr wißt ja WOMO Platz, Gewicht usw.
Vielleicht war es auch ein Eigenbau.
Zu den Stromanschlüssen, kann mir nicht vorstellen, dass die im Baltikumund Finnland unsere Schuko Steckdosen haben. War Januar in der Schweiz hatte nur so ein Multitalent von Adapter dabei der zwar passte aber durch die Anordnung (Platzangebot) ich meinen Stecker nicht mehr reinbrachte.

Gru8 Peter

klauspeter29 am 27 Apr 2012 15:54:45

Hallo,

wie wär es denn mit einem Teleskop-Räucherofen --> Link

BadHunter am 27 Apr 2012 17:49:26

klauspeter29 hat geschrieben:Hallo,

wie wär es denn mit einem Teleskop-Räucherofen --> Link

So ein Ding hatte ich mal, ist nix Halbes und nix Ganzes....

Jetzt habe ich für zuhause einen runden Räucherofen der etwas größer ist, und für unterwegs eben einen Tischräucherofen, das klappt wesentlich schneller, besser, einfacher und sauberer...

, Jens

thomas56 am 01 Apr 2015 14:42:31

nach dem ich bei einem Kollegen über Jahre einen Räucherofen beobachten und auch mit essen durfte, haben ich es als gelungene Abwechslung zum grillen entdeckt.

Habe mir so einen gekauft: Link zum eBay Artikel

Lancelot am 01 Apr 2015 14:50:02

thomas56 hat geschrieben: Habe mir so einen gekauft: Link zum eBay Artikel

So (ähnlich) sieht unserer auch aus ... :)
Forellen, frisch aus dem Wasser, dann geräuchert und auf den Teller ... :gut:

Edit : hab ja schon - vor 3 Jahren ... :roll:
--> Link

BadHunter am 02 Apr 2015 10:29:07

So ne ausziehbare kleine Räuchertonne hatte ich auch mal... Funktioniert hat das auch, aber eine Ewigkeit gedauert....
Wesentlich besser ist so ein Tischräucherofen! Haben wir und auch angeschafft und auch schon benutzt. Der erste Versuch klappte nicht so gut, da haben wir es mit der Hitze wohl etwas zu gut gemeint, aber der zweite Versuch war dann super!
Und großer Vorteil: Das Ding ist leicht und klein verpackt, passt in beinahe jedes Staufach!

Man sollte das Teil nicht direkt auf Rasen stellen, der wäre dann hinterher hinüber... Lieber irgendeine Holzbohle drunterlegen. Tisch geht natürlich auch, allerdings neigt unser Tischräucherofen etwas zum Tropfen, deswegen stelle wir ihn auf eine Holzbohle am Boden...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was erwartet ihr von einem Stellplatz?
Wo Markise reinigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt