|
Bin nun seit einigen Jahren mit dem Womo unterwegs und stehe gerne auf Stellplätzen. Wenn wir darüber nachdenken, wie Plätze ausgestattet waren auf denen wir gerne übernachteteten, zeichnet sich ein deutliches Bild von Ausstattung, Service und Preis. Als Hundehalter, die regelmäßig mit Wuffi vor die Tür müssen stellte sich für uns schnell heraus, das ein gepflasterter/asphaltierter Untergrund von großen Vorteil war. Mensch und Hund schleppen weniger Dreck ins Mobil, ein Vorteil der sich bei Schietwetter erst recht positiv bemerkbar macht. Auch ein Untergrund mit Schotterrasen war von Vorteil. Einstiegstritt, Stützen und die Keile sackten nicht ein und blieben bei Regen fast sauber. Eine VE-Station mit samt Grauwassereinlauf auf einer befahrbaren Ablauffläche haben sich am besten bewährt. Ein Stromanschluss gegen Gebühr nehmen wir gerne in Anspruch. Auf Toiletten kann ich eher verzichten, eine Dusche gegen Gebühr nutzen wir vorzugsweise vor der im Womo. Eine optimale Parzellengröße ist für uns 6x10-12m. Der Preis sollte 15 € nicht überschreiten. Mehr SchnickSchnack treibt den Preis für den SP nur unnötig in die Höhe. Wenn wir mehr erwarten, bzw. benötigen fahren wir auf Campingplätzen mit guter Ausstattung. Das ganze zusammengefasst: - Parzellengröße 6 x 10-12m - Untergrund aus Pflasterstein, Asphalt oder Schotterrasen - Ver- und Entsorgungsäule, möglichst mit Grauwasserablauf auf Bodenfläche - Stromanschluss 230 V /10 Amp. (gegen Gebühr) - Duschmöglichkeit/WC gegen Gebühr - Übernachtungsgebühr unter 15 € Wie sieht es bei Euch aus, was erwartet Ihr von einem guten Stellplatz? Was ist Euch auf einen Stellplatz wichtig
Von einem normalen Stellplatz erwarte ich nichts besonderes. Von einem guten Stellplatz erwarte ich zumindest eine moderne Ver-und Entsorgungsstation am besten mit Bodeneinlass (so wie viele ital. Stellplätze sie ohnehin haben) Ein Stellplatz für rund 100 Wohnmobile mit einer veralteten Ver- und Entsorgung ist für mich ein Alptraum :D da ich mir die Füsse auf der Fussmatte abtreten kann, ist mir der Untergrund egal! Eine Grube und ein Waschplatz auf dem Stellplatz wäre für mich optimal! ich erwarte hauptsächlich eine V/E , in zweiter Linie einen Stromanschluss um bei Bedarf die Batterien aufladen zu können. Eine Parzellengrösse von ca. 5x9 m wäre wünschenswert. Jan Wie sieht es bei Euch aus, was erwartet Ihr von einem guten Stellplatz? Was ist Euch auf einen Stellplatz wichtig[/quote] eigentlich nichts was Dir wichtig ist... ich fahre nur zum entsorgen auf SP/CP- sonst stehe ich immer frei mit Solar Energie... Für uns genauso wie es bootskip geschrieben hat. Eine V/E mit Bodenrille wie in Frankreich oder Italien, vielleicht noch Strom wenn keine Sonne da ist. Das reicht. Wer mehr braucht kann ja einen Campingplatz aufsuchen. Eine gute Aussicht oder sehenswerte Umgebung ist wichtiger als eine Dusche oder WC Anlage. Ruhe in der Nacht (keine Straße oder Eisenbahn) keinen Papierkrieg mit Anmeldung und so. Mehr brauchen wir nicht.
... was anderes erwarte ich nicht :) alles andere brauche ich auf einem Stellplatz nicht ! Also ich meide Plätze mit Strom, sollte am Meer sein, wenns keinen gibt such ich mir was passendes ;D Wir stehen selten auf einem Stellplatz, normalerweise nur zum V/E daher ist ein Bodeneinlass für unsere Festtanks eine Voraussetzung. ich erwarte von einem Stellplatz, dass ich dort meine bayrische Ruhe habe und der Abstand zum nächsten Nachbarn groß genug ist. Mehr brauche und möchte ich nicht. Demzufolge sind meine bevorzugten Stellplätze meistens keine offiziellen Plätze und fast immer in der Prärie. Ne schöne Aussicht, vorzugsweise aufs Wasser, sonst nichts. Sauna, Solarium, Schwimmbad, Frühstücksservice, Essen auf Rädern ..... ......brauchen wir nicht. Ein lauschiges Plätzchen, keine Kuschler, ab und an Strom, eine gute Entsorgung mit Bodeneinlass genügen vollkommen. Und nette Nachbarn, wenn dort welche sind. Moinsen, wir haben keine großen Ansprüche an SP´s. Einigermaßen eben, damit ich mit Keilen und Lufe die Fuhre einigermaßen gerade bekomme. Schöne Aussicht, keine Kuschelcamper und ne V+E. Im Winter vielleicht auch ne Stromsäule. Deswegen stehen wir auch gerne frei :) Was wir definitiv nicht brauchen, ist ein Saniblock, macht den Platz nur unnötig teuer. :evil: Angenehm finden wir auch eigene Parzellen, ist aber nur nice zo have :D 1. Wiese Betonwüste habe ich zu hause. Da will ich am Wochenende Natur. Der Stellplatz ist für mich Gartenersatz. 2. genug Platz Für uns mit Tisch und Stuhl. Die Markiese sollte nicht bis zum Nachbar reichen. 3. Parzelliert Gegen Stellplatzdeppen. 4. sinnvolle Preise Preis x für 24 std ist gut. preis x für eine Nacht und bis 10 muss man weg sein ist Käse ... VE ist von Vorteil. Wenn es keinen Strom gibt finde ich das sogar gut. Dann sind die Plätze leerer :D TV im Womo hab ich noch nicht verstanden ... da kann ich auch zu hause auf dem Sofa bleiben. Aber jedem das seine... Centrums nahe oder sehr schön gelegen . Aber auf keinen Fall WC oder eine Dusche , die brauche ich nie , auf einem Stellplatz . Strom kann ruhig teurer sein , dann bleiben die Rentner nicht Wochenlang ..... ( Nicht schimpfen ) Einen schön gelegenen, großzügigen Stellplatz mit viel Rasenfläche, ohne Strom ( dann ist der nicht so überlaufen :) ), am Besten keine Sanitären Einnrichtungen (gleicher Grund wie vor), ansonsten nur noch Entsorgung mit Bodeneinlass und Frischwasser mit hohem Durchlauf, damit der Tank schneller voll ist. Hallo, Rücksichtnahme und Verhaltensweise von den Benutzern wie es sich für einen Stellplatz gehört! Da können einige noch viel lernen.
bist Du Arbeitslos und brauchst Deine Ruhe ? das dich die Rentner so stören?- keine Sorge , bald bist Du auch in unseren Kreisen :D... dann aber verlange nicht nach kostenlosen Strom ;)
Solche Bemerkungen kot**** mich langsam an - zumal sie von den hochverehrten :lol: Mods nicht gerügt werden. Aber die blödeln ja lieber im OT-Bereich und haben daher keine Zeit, derart dämliche Sprüche zu rügen. Ich wäre mal gespannt, wie diese Autoren in 11-13 Jahren denken, wenn sie selber zu den Stellplatzschmarotzern gehören. Bernd (Rentner) P.S. Oder ist es nur Neid, dass Du nach 2,5 Tagen wieder ins Joch musst? Moderation:Wubro, halte mal den Ball flach. Was soll an der Bemerkung gerügt werden? Da ist deine Bemerkung eher ruegenswert. Wenn dir ein Beitrag nicht gefällt, benutze den gelben Knopf und druecke damit deine Missbilligung aus. Hallo, vermutlich ist der Norbert noch berufstätig und kommt Freitags erst spät los. Dann sieht es auf kostenlosen oder günstigen Stellplätzen halt schlecht aus.
Ja neee - is klar :mrgreen: Typisch für das Forum hier, nach wenigen dem Thema betreffenden Antworten geht es hier nicht mehr um das gestellte Thema selbst, sondern nur noch um die persönlichen Affinitäten. Wenig hilfreich für alle, trollt euch doch im "Scherze und Frozeleien Thread" da seid ihr besser aufgehoben.
:D Ein Platz zum Übernachten, wenn's geht "ruhig" ! Mehr braucht's nicht Also an einen Stellplatz stelle ich keine großen Ansprüche. In der Regel fahre ich diese auch nur an, wenn ich ver- und entsorgen muss. Oder aber nach spätestens 3 Tagen, wenn mein Zusatzakku Strom benötigt. Dann sollte der SP möglichst eine Bodenentsorgung haben und über einen Stromanschluß verfügen. Von den Maßen her langen für mich dann 6m in der Länge und mindestens 4m Breite. In den letzten Monaten habe ich einige wirklich gute SP in Deutschland aufgesucht, viele davon sogar ohne Parkgebühr. Wasser und Strom aus dem Automaten...was will man mehr? Gut, eines ist natürlich sehr wichtig: Nette Nachbarn. - Die hate ich aber bisher eigentlich immer. Es grüßt der Hexenopa Julius P.S.: Ich nutze den Moderation durch haballes:Bitte keine Links zu unseren Mitbewerbern. Wir haben eh die beste Stellplatzdatenbank. Ein wenig Im Grünen, trotzdem sollte ein Ort bzw. ein Ziel für ein Hundespaziergang erreichbar sein. Freie Sicht für unsere SAT-Schüssel. Eine Entsorgung und eine Steckdose damit unsere Stromräder auch mal ein langes WE sich leicht treten lassen. Möglichst ein Ticketautomat oder ein Briefkasten, damit uns kein Platzwart weckt. Eine Bäckerei in der Nähe und ein Fluß mit Schiffen wären die Vollendung, aber kein Muß. Sorry Sven, die Stellplatzdatenbank hatte ich hier noch gar nicht entdeckt. Also weg mit meinem Link...ist doch OK :) VG Julius Sorry, ich komme grad in eine Verlegenheit für die ich nichts kann. Ein Forenmitglied hatte mich in diesem Thread per KN angeschrieben. Leider kann ich aber weder antworten, noch eine eigene KN schreiben. Dazu bin ich wohl noch zu kurz hier und wohl auch noch zu "inaktiv". Das kann und will ich nicht weiter kommentieren, ich kann es so nur akzeptieren. Nur bitte, es nehme mir niemand übel, wenn ich auf KN (noch) nicht antworte. Ich bitte um Entschuldigung. Hexenopa Julius ät Hexenopa: Klar hier ist jeder immer auf der Suche nach neuen Stellplatzdatenbanken. Finde es ein wenig merkwürdig, dass die Mods die Konkurenz fürchten. Gibts eigentlich keinen Grund für. Die hiesige DB ist sehr umfangreich aber eher schlecht gepflegt (gibt einige Einträge mit falschen Koordinaten). Dennoch immer meine erste anlauf Adresse. Die anderen dienen dann zur Überprüfung und weiterer Infosammlung. Zum Thema: Was auch praktisch ist: Versorgung getrennt von der Entsorgung. Da die kommenden häufig füllen und die gehenden häufig leeren kommt man sich somit nicht in die Quere. Am Wochenende hilft das zwar eher nicht aber auf CPs wäre das ne gute Sache... - Parzellengröße 5 x 9m und für die Liener 6 x 12m - Untergrund aus Pflasterstein, Asphalt oder Schotterrasen und gerade - Ver- und Entsorgungsäule, mit Grauwasserablauf auf Bodenfläche für die Festtanks - Frischwasser mit richtig Druck damit das befüllen nicht sooooooo lange dauert - Stromanschluss 230 V /10 Amp. (gegen Gebühr) - Übernachtungsgebühr unter 15 € *** und den Wunsch, dass die kleinen (ich sag immer Schuhkartons) nicht auf den großen Parzellen stehen! Ich erwarte von einem guten Stellplatz, dass er hier in der Stellplatzliste eingetragen ist. Ansonsten sind meine Anforderungen schon erwähnt worden. Hierzu
möchte ich noch ergänzen: die Pflege obliegt ausschließlich uns selbst... Für mich ist ein Stellplatz ausschließlich ein Übernachtungsplatz auf der Durchreise. Da bin ich dann auch eher anspruchslos. Das was er zu bieten hat, dass bietet er mir und das was er kostet das kostet er halt. Am nächsten Tag geht es weiter. Länger verweilen tue ich dann auf einem Campingplatz. Da will ich es schön, grün und komfortabel. Ich erwarte eine ansprechende Optik und vor allem viel zu gucken auf dem SP. Ich bin nämlich meganeugierig und ein "spannender" SP ist oft besser als das Fernsehprogramm. Und ich erwarte viele freie Plätze zur Auswahl, weil ich mich nie entscheiden kann, welchen Platz wir nehmen :D Preiswert muss er sein. Wobei meine Schmerzgrenze im Bereich 10 EUR liegt. Ansonsten muss schon viel geboten sein. Gerade, damit ich nicht aus dem Bett kullere. Und so befestigt, dass ich am nächsten Morgen wieder raus fahren kann. Wenn die Aussicht toll ist und vielleicht noch ein See zum Baden da ist, optimal ! Dann bleib ich auch mal länger. Wie schon geschrieben benötige ich die SP nur zum übernachten, Stromanschluss ist von Vorteil und einen fester Untergrund. Michael P.S.: Gegenseitige Rücksichtnahme ist auch nicht schlecht. ich brauch auch nicht mehr, inzwischen schon fast gar keinen Strom mehr vielleicht nicht so nah beieinanderstehen ich mag nicht fremder Leuts Schnarchen hören
:top: kommt meiner Wunschvorstellung schon sehr sehr nahe. Bei Städtetrips muss es halt nur zentrumsnah sein. Moin Moin, V/E und Strom(gegen Gebühr) sollten schon vorhanden sein, und unter 15,--€ bleiben, zumal 15,--€ schon echt frech sind.Aber die Abzocker kann mann ja meiden bluncky Also ich lege volgende Kriterien an ein Stellplatz: - Lage ruhig, nicht zu dicht an stark befahrenen Straßen / Eisenbahnstrecke - Nicht zu groß und nicht zu klein (10-20 Fahrzeuge), einigermaßen sicher - damit man das WoMo stehen lassen kann und mit Rad / Moped / zu Fuß die Gegend erkunden kann. - mindestens noch ein freier Platz für ein Wohnmobil (meins) sollte vorhanden sein - Ausreichend Platz zum Nachbarn, gerne mit Möglichkeit auch mal draußen mit Gasgrill zu sitzen, die Markise mal auszufahren, das Moped aus der Garage zu holen... - schattige und sonnige Plätze auf dem Platz wären nicht schlecht, damit man sich je nach Bedarf plazieren kann - nur für Wohnmobile / Wohnwagen (keine LKW's oder PKW's dazwischen) - Preiswert (von 0...10€ maximal, gerne auch Ticket ziehen am Automat) - Entsorgung / Versorgung / Müllcontainer (notfalls auch mit Stromanschluß - muss aber nicht sein) Ich bin eher auf der Durchreise - der Weg ist das Ziel - und verweile selten länger als 2 Nächte an einem Ort - soll aber schon vorgekommen sein. Natürlich freue ich mich über Stellplätze in der Nähe von Orten mit Sehenswürdigkeiten, Naturparks oder auch mal eine Therme, die ich gezielt anfahre. Ich freue mich aber auch sehr über Stellplätze in der Pampas für die Durchreise, um mal "aufzutanken" und dann einfach am nächsten Tag ausgeruht und frohen Mutes weiterzufahren... Es ist auch schön, wenn früh der Bäcker vorbeikommt, oder es in der Nähe einen gibt - ist aber kein Muss, ich backe mir auch selbst mal 'ne Semmel auf. Ich finde es auch gut, dass viele Campingplätze günstige Stellplätze für WoMo's außerhalb des CP anbieten, wo man nicht zwischen den Durchreise - Zelten mit dem Schiff stehen muss, das ist für beide Camper nicht angenehm - und sich zu den Dauercampern in die Parzellen zu quetschen bringt für diese auch zu viel Unruhe. Normalerweise meide ich Zeltplätze mit dem Wohnmobil, wenn es geht. Was ich toll finde ist, wenn die GPS Koordinaten im Bordatlas oder andere Infoquellen stimmen und die Daten aktuell sind. Ich habe auch schon Plätze gesucht, die es nicht mehr gab oder die nie existiert haben. Die Lage ist für uns wichtig. Möglichst am Wasser muss es sein, am Meer, am See, am Fluss, notfalls tut es auch ein Bach, aber so dicht wie möglich am Wasser sollte es schon sein. Ein Lagerplatz ohne Wasser ist für uns kein richtiger Lagerplatz. Dusche, Toilette, Stromanschluss usw. brauchen wir nicht - haben wir mit. Wenn irgendwo ein Wasserhahn und ein Bodeneinlass in der Nähe ist, umso besser.
na ja ich mit meinem "Schiff" bin immer willkommen auch die Dauercamper sehen mein "Schiff" nicht als Unruhestifter / mich sowieso nicht ;)
Klar - gibt aber entweder zu wenige wie uns zwei, oder zu viel Altbestand oder zu viele falsche Neueinträge. Wobei ich eher auf Altbeiträge stoße die nichts taugen. Hi, die Stellplätze sind seltener das Problem, die Nutzer eher. Quergeparkte Fahrzeuge die 3 Plätze belegen ............sind ein Ärgernis Bullis auf Liner plätze ............sind ein Ärgernis Leute die sich auf Tuchfühlung neben mich stellen ............sind ein Ärgernis Leute die 14 Tage ausgiebig Camping machen auf einen Platz an dem ausdrücklich "maximal 3 Tage" steht ............sind ein Ärgernis Ich habe mittlerweile festgestellt : je teurer ein Stellplatz ist..........desto besser.........denn auch (besonders) hier ist auch Geiz Geil. ciao Ludo |
Anzeige
|