xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät lädt mit 16.xV ?

abenn am 28 Apr 2012 08:59:49

Hallo,
Wir sind unterwegs und ich habe festgestellt das wenn wir am Landanschluss hängen unser Calira Ladegerät plötzlich wesentmehr Spannung liefert als sonst.
Ich habe jetzt akut kein Messgerät verfügbar, aber bevor wir losgefahren sind hatte ich 16.4V gemessen.
Es funktioniert zwar alles, aber normal ist das doch nicht und ich mache mir Sorgen um unsere Batterien !?

Hat jemand eine Idee was das passiert sein könnte?

Auch die Calira BoRdcontrol 804 zeigt fast 16V an?!

Bin für Tipps dankbar!

Dankpe und
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 28 Apr 2012 09:36:33

würde ich den Landanschluß kappen

andwein am 28 Apr 2012 10:01:45

abenn hat geschrieben:Hallo,
Wir sind unterwegs und ich habe festgestellt das wenn wir am Landanschluss hängen unser Calira Ladegerät plötzlich wesentmehr Spannung liefert als sonst.
Ich habe jetzt akut kein Messgerät verfügbar, aber bevor wir losgefahren sind hatte ich 16.4V gemessen.
Es funktioniert zwar alles, aber normal ist das doch nicht und ich mache mir Sorgen um unsere Batterien !?

Hat jemand eine Idee was das passiert sein könnte?
Auch die Calira BoRdcontrol 804 zeigt fast 16V an?!
Bin für Tipps dankbar!
Dankpe und
Alf

Vermutlich ist die "Laderegelung" defekt, das "Netzgerät" hat 16-17V Ausgangsspannung, die Laderegelung macht daraus anhand der I/U Kennlinie zeitabhängig die notwendige Ladespannung.
Ich würde das EBL abschalten und wieder einschalten (manuelle Steuerung) wenn die Batt-Spann unter 12 sinkt .
Andreas

Anzeige vom Forum

abenn am 28 Apr 2012 10:12:59

Wo schalte ich das EBL ab?

abenn am 28 Apr 2012 10:33:37

Hab mal auf die Ladetaste gedrückt, die ist normalerweise dafür manuell das Laden zu starten, und nu snd es aktuell wieder 14,xV an den Batterien.

Ich halte das unter Beobachtung und berichte dann.

Danke und
Alf

felix52 am 28 Apr 2012 18:45:18

Alf,
und prüfe auf jeden Fall den Säurestand Deiner Naßakkus, wenn Du welche hast. Vielleicht hast Du sie schon leergekocht.

Felix52 :)

abenn am 10 Mai 2012 16:17:19

So, habe Calira kontaktiert. Supernett und hilfsbereit, die raprieren die "alten Dinger" wenn raparabel zum Festpresi, Dauer in etwas 2 Wochen.

Das Teil ist schon ausgebaut und geht morgen auf due Reise.

Auf jeden Fall günstiger als zwei neue Batterien!

Alf

abenn am 02 Aug 2012 19:58:02

Sche... 2 Tage bevor es auf grosse Tour geht scheint das Teil wieder zu spinnen oder sind 15,2 V Ladespannung ok?
:cry:

Danke und Alf

cardoc am 02 Aug 2012 20:11:19

Hallo,

normal ist das nett. Das Ladegerät müßte eigentlich bei ca 14.4V abschalten.
Zumindest schaltet mein Calira da ab.

Nach dem du das Ladegerät bei Calira hast nachschauen lassen, bist du so clever gewesen deine Batterien zu checken. Wasserstand etc.

abenn am 02 Aug 2012 20:27:42

Jo, Batterien sind gecheckt und die Boardbatterie ist nagelneu, ist denn 15,2 V ok oder ist das schon zuviel?

franz_99 am 02 Aug 2012 20:39:05

das ist bei dem Wetter, sprich den Temperaturen viel zu viel. Da würde ich nur noch Stundenweise laden oder mit externem Ladegerät.

abenn am 02 Aug 2012 21:11:06

Wie soll das denn gehen stundenweise, wenn ich den Landstrom abnehme hat auch der Kühli und die Steckdosen keine 230V.
Was mich ma meisetn ärgert sind die fast 70 Euronen für die angebliche Durchsicht bei Calira. So wie der Ablauf bei denen war (musste mehrfach nachfragen wo das Ladegerät bleibt) glaube ich fast da wurde nix überprüft!

Wie würde man denn so eine Calira Installation ersetzen können?
Gibts da Nachfolgergeräte mit passenden Anschlüssen? Das EVS hat ja andere Dinge zu steuern, die D+ oder die Sonden z.b.

Danke und
Alf

franz_99 am 02 Aug 2012 21:19:24

also mein Kühli läuft auf Gas und 220V brauche ich sehr sehr selten und Landstrom brauche ich eigentlich auch keinen mehr, zumindest in den letzten 6 Mon. nicht mehr gebraucht. Da mußt du vielleicht Prioritäten setzen.

abenn am 02 Aug 2012 21:30:07

Unser Kühli lauft natürlich auch auf Gas, aber wir haben kein Solar aufm Dach und von nu 100-150 km am Tag wird wohl nicht reichen drei Wochen ohne Landstrom zu stehen!?

Ostwestfale am 02 Aug 2012 21:37:22

Also: Hat das Calira ein Kabel mit Buchse im Gerät wie mein Schaudt?

Dann maximal 2 Stunden am Netz zum laden. Ansonsten wieder Einschalten wenn Batterie ohne/mit geringer Last 12 V oder mit deutlicher Last 11,5 V unterschreitet.
Öfters Wasserstand in der Batterie kontrollieren und Urlaub geniessen.
Nach dem Urlaub dann zu einem Spezi zur Rep. bringen.

Bon Voyafe

kintzi am 02 Aug 2012 21:47:10

Bei 30°C ,wie z. Zt. ,Ladeschlussspannung max. 14,2V. Gr. R.

OttoWalke am 02 Aug 2012 22:00:32

abenn hat geschrieben:Wie soll das denn gehen stundenweise, wenn ich den Landstrom abnehme hat auch der Kühli und die Steckdosen keine 230V.

Hast geschrieben das Teil ausgebaut zu haben, und dabei den Kaltgerätestecker nicht gesehen??? Den nur einstecken wenn Du das Laden überwachen kannst.

abenn hat geschrieben:Was mich ma meisetn ärgert sind die fast 70 Euronen für die angebliche Durchsicht bei Calira. So wie der Ablauf bei denen war (musste mehrfach nachfragen wo das Ladegerät bleibt) glaube ich fast da wurde nix überprüft!

Ja, das ist leider nun mal so, und nicht nur bei Calira

abenn hat geschrieben:Wie würde man denn so eine Calira Installation ersetzen können?
Gibts da Nachfolgegeräte mit passenden Anschlüssen? Das EVS hat ja andere Dinge zu steuern, die D+ oder die Sonden z.b.

Für Leute die nen Schaltplan lesen können geht das Problemlos, müssen halt die Stecker um konfektioniert werden, und bei mehr Anzeige Funktionen ist eventuell auch ein neues Kontrollpaneel fällig, aber kein Muß.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie lange dauert es bis Batterien wieder geladen sind ?
Umbau/Umrüstung Calira 15/12A mit extermem Ladegerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt