xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi 4, 2007, 2 super Tipps vom Servicecenter!

felix52 am 28 Apr 2012 16:15:58

Kennt Ihr das? D-Day?
Nur an den Fragen der Technik Interessierte mögen jetzt Punkt 1 überspringen und direkt zu Punkt 2 gehen....
1)
Heute morgen bei zarten 9 Grad, wegen Starkwind
gefühlt 5 Grad ( ich weiß, in Bayern 28 Grad) beim Nordseebäcker für Frühstück Brötchen gekauft. Auf dem Rückweg rasch noch im urlaubsbereiten Womo die 4 Jahre alte Combi 4 eingeschaltet. Alles war schon eingepackt und nach dem Frühstück gingen wir (Felix, Felicitas, Mini Felix) die 5 Meter zum Womo und stiegen ein. Dann Schock der Besatzung.

2)
Es war drinnen so kalt wie draußen. Die Heizung war auf Störung. Rote Lampe leuchtete dauerhaft. Sofort das Übliche: Gasflasche und Stromspannung kontrolliert. Aussage der Betriebsanleitungsinhalt bei "Dauerrot": Defekt der Elektronik!
Falsch!!!!
Bei Einschaltung NUR der Wassererwärmung sprang die Truma an.
:D :roll:
Also Service in Putzbrunn angerufen:
Nett, kompetent, wie wohl immer hier auch bei den Foris.
Auskunft in meinem Fall. Wenn kein Zugang direkt zur Heizung (bei mir durch Heizungsschrank bis auf eine kleine Öffnung zugebaut), mit dem Griff eines Schraubendrehers direkt auf den Deckel der Elektrik klopfen.
Ansonsten 3 Minuten lang die Heizung stromlos schalten, natürlich im ausgeschalteten Zustand.
Das waren die Tipps des superfreundlichen Servicetechnikers am Telefon.
Bei mir funzte es schon mit Tipp 1.
Erklärung: Es mag sich Staub von den Kohlebürsten abgelagert haben und deshalb funzt der Umschalter ( Wasser- und Heizungsbetrieb oder nur Wasser) nicht mehr.

Es war GENAU so!!! Respekt. Das ist Kundenservice in Feinkultur, made by
Truma.

Meine 2 Tipps deshalb:
Habt Ihr die gleichen Heizungen etwa mit der gleichen Nutzungsdauer?
Dann nehmt nen Schraubendreher mit. Vorher schaltet die Heizung auf
reine Wassererhitzung. Dann wißt ihr zumindest, dass keine teure Platine, sonden nur ein Umschalter fällig werden.

Felix52

:wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma C3400 defekt - Suche Händler/Verkäufer
Gassteckdose
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt